von Mr.Castle
Geil ! wie könnte die Story den aussehen? Superman kann doch nur der "böse" sein?

Bale ist der Beste Batman allerzeiten gewesen, er wird aber nicht mehr mitmachen glaub ich.

Go Batman :mrgreen: !
von RickyFitts
Bei mir löst das Crossover leider auch eher ein "och nö!" aus
Batman und Superman gehören einfach nicht in die gleiche Welt - egal wie oft DC das schon zusammengekrampft hat. In der fiktionalen Welt von Batman gibt es zwar ein paar mutierte Spinner, aber so richtige Superkräfte doch fast gar nicht. Und da soll dann so ein unlimitiertes Gottwesen wie Superman reingeschleudert werden? Das wird extrem hart da eine in sich stimmige Filmwelt draus zu formen, wo diese beiden Figuren miteinander funktionieren. Ich bin da sehr skeptisch.
von phreeak
RickyFitts hat geschrieben:Bei mir löst das Crossover leider auch eher ein "och nö!" aus
Batman und Superman gehören einfach nicht in die gleiche Welt - egal wie oft DC das schon zusammengekrampft hat. In der fiktionalen Welt von Batman gibt es zwar ein paar mutierte Spinner, aber so richtige Superkräfte doch fast gar nicht. Und da soll dann so ein unlimitiertes Gottwesen wie Superman reingeschleudert werden? Das wird extrem hart da eine in sich stimmige Filmwelt draus zu formen, wo diese beiden Figuren miteinander funktionieren. Ich bin da sehr skeptisch.

Kenn zwar die Comics nicht, aber wenn es dort seit Jahrzehnten klappt mit der JL? Seh nun keinen Grund wieso in Batmans Welt kein Superman passt.
von Stefan
RickyFitts hat geschrieben: In der fiktionalen Welt von Batman gibt es zwar ein paar mutierte Spinner, aber so richtige Superkräfte doch fast gar nicht. Und da soll dann so ein unlimitiertes Gottwesen wie Superman reingeschleudert werden?
Ist doch absoluter Schwachsinn - Batman ist schon seit jeher in der JLA und hat damit auch ständig mit Superkräften zu tun
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: In der fiktionalen Welt von Batman gibt es zwar ein paar mutierte Spinner, aber so richtige Superkräfte doch fast gar nicht. Und da soll dann so ein unlimitiertes Gottwesen wie Superman reingeschleudert werden?
Ist doch absoluter Schwachsinn - Batman ist schon seit jeher in der JLA und hat damit auch ständig mit Superkräften zu tun
Wobei die klassischen Batman Villains schon eher Verbrecher sind und keine "Übergegner", wie die Feinde Supermans und in 25 Jahren hat man in allen Batman Filmen, nur auf die halbwegs normalen Gegner zurückgegriffen. Das könnte also zumindest für das Kinopublikum eine Umstellung bedeuten. Aber ich sehe da auch kein größeres Problem. Das hat bei den Avengers auch funktioniert, wo man mit Thor und Captain America eine ähnliche Konstellation hat.
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
Nein ist es nicht. Ich kenn zwar die JLA Comics nicht, aber nur weil die Gründe für das Involvment von Batman für Comics vielleicht plausibel genug ist, aber in der "realistischen" Man of Steel Welt reicht eine geheime Liste mit allen Schwächen der Feinde nicht um zu erklären, warum Batman irgendeine Darseinsberechtigung hat neben übermächtigen Götterwesen.

Selbst in The Avengers muss man schon mehr als ein Auge zudrücken um Black Widdows Einsatz im Endkampf nicht zu belächeln und im Marvel Cinematic Universe ist deutlich mehr Raum für suspension of disbelieve.
Dein "in den Comics blabla" Argument ist also deutlich größerer Schwachsinn. :wink:
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Nein ist es nicht. [blablabla] Dein "in den Comics blabla" Argument ist also deutlich größerer Schwachsinn. :wink:
Ricky hat davon gesprochen, dass Batman in der fiktionalen Welt (ich denke er meint damit die Comics) nichts mit übernatürlichen Wesen zu tun hat, und das ist nunmal Schwachsinn.. ob es dir gefällt oder nicht :wink:

Persönlich finde ich Batman vs Superman aber auch absolut lächerlich - Superman brauch ja nur husten, und Batman wär Staub :? :lol:
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Nein ist es nicht. [blablabla] Dein "in den Comics blabla" Argument ist also deutlich größerer Schwachsinn. :wink:
Ricky hat davon gesprochen, dass Batman in der fiktionalen Welt (ich denke er meint damit die Comics) nichts mit übernatürlichen Wesen zu tun hat, und das ist nunmal Schwachsinn.. ob es dir gefällt oder nicht :wink:

Persönlich finde ich Batman vs Superman aber auch absolut lächerlich - Superman brauch ja nur husten, und Batman wär Staub :? :lol:
Ich hoffe doch, dass er das nur im Bezug auf das Nolanverse meinte. Dass sich DC allen möglichen Kram einfallen lässt um Zugkräftige Crossovers und Eventstorys zusammenzubekommen - völlig egal obs Sinn macht oder nicht- weiß ja sogar ich.
von RickyFitts
phreeak hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Bei mir löst das Crossover leider auch eher ein "och nö!" aus

Kenn zwar die Comics nicht, aber wenn es dort seit Jahrzehnten klappt mit der JL? Seh nun keinen Grund wieso in Batmans Welt kein Superman passt.
Mit JL habe ich ja genau das gleiche Problem und finde es einfach schwachsinnig. Bloß weil man in irgendeiner Comicreihe auf Papier alles mögliche zusammenschmeißen kann, heißt das noch nicht, dass es auch organisch und nachvollziehbar funktioniert - vor allem nicht, wenn man es dann auf die Kinoleinwand bringt. Und in all seinen Kinoinkarnationen hatte Batman es bisher nie mit wirklich mystisch übernatürlichen oder außerirdischen Kräften zu tun. Und jetzt soll er plötzlich mit Superman in einen Film gepresst werden, wo ich jetzt schon ahne, dass man die völlige Kräfteasymmetrie zwischen beiden Charaktern nur wieder mit jeder Menge Kryptonit angehen wird, was ich bei Superman schon immer für ein beschissenes plot device gehalten habe.

Und ja, auch Avenger hat da ähnliche Probleme, die man nur unter den Teppich kehren konnte, weil der Film doch ziemlich tongue in cheek ist und Tony Stark als dortiges Batman-Gegenstück schon genug over the top und mit einem vielfachen der Batman-Gagdets ausgerüstet und die Kluft zwischen ihm und Thor auch wesentlich geringer ausfällt. (bzw man es einfach so aussehen ließ, indem man Thor zB nur einmal seine ultramächtige Blitzattacke einsetzen ließ, die gleich Dutzende Gegner vom Himmel geholt hat - war danach wohl für den Rest der Schlacht auf Cooldown)

Solche Heldencrossovers bringen einfach extrem viele Probleme mit der Konsistenz der Filmrealität mit sich. Bei einem großen Heldencast wie in Avengers kann man mit großem Cast einfach so viel passieren lassen, dass das nicht ganz so offensichtlich wird. Sich aber die gegensätzlichste Paarung rauszunehmen und nur um diese beiden einen Film zu stricken, halte ich für eine grenzdämliche Idee. Ich sehe nicht wie sie das vernünftig und nachvollziehbar hinkriegen wollen. Falls sie es doch schaffen, doppelte Kudos dafür.
von logan99
RickyFitts hat geschrieben: Mit JL habe ich ja genau das gleiche Problem und finde es einfach schwachsinnig. Bloß weil man in irgendeiner Comicreihe auf Papier alles mögliche zusammenschmeißen kann, heißt das noch nicht, dass es auch organisch und nachvollziehbar funktioniert - vor allem nicht, wenn man es dann auf die Kinoleinwand bringt. Und in all seinen Kinoinkarnationen hatte Batman es bisher nie mit wirklich mystisch übernatürlichen oder außerirdischen Kräften zu tun. Und jetzt soll er plötzlich mit Superman in einen Film gepresst werden, wo ich jetzt schon ahne, dass man die völlige Kräfteasymmetrie zwischen beiden Charaktern nur wieder mit jeder Menge Kryptonit angehen wird, was ich bei Superman schon immer für ein beschissenes plot device gehalten habe.
Das hängt doch schlussendlich davon ab, was man als Drehbuch präsentieren wird. Wenn jetzt im gesamten Film der Fokus auf Superman vs. Batman (im Sinne gegeneinander "kämpfen") liegt, dann teile ich deine Befürchtungen. Aber wenn du dir wie gesagt mal den ein oder anderen Animationsfilm mit diesen Themenbezug ansehen würdest, wäre die vielleicht auch vorab etwas klarer, wie man da durchaus eine sinnige Story rund um die beiden auf die Leinwand bringen kann, ohne dass es die ganze Zeit komplett an den Haaren herbeigezogen und over the top herüberkommt.
von porksaw
ultimateslayer hat geschrieben: Nein ist es nicht. Ich kenn zwar die JLA Comics nicht, aber nur weil die Gründe für das Involvment von Batman für Comics vielleicht plausibel genug ist, aber in der "realistischen" Man of Steel Welt reicht eine geheime Liste mit allen Schwächen der Feinde nicht um zu erklären, warum Batman irgendeine Darseinsberechtigung hat neben übermächtigen Götterwesen.
In Morrisons JLA hatte ich manchmal das Gefühl das Batman seine Gegner dafür bezahlt das sie ihn gewinnen lassen.
Da stehen dann z.b. die Feuer fürchtenden weissen Marsianer einfach nur da und lassen Bats ein Streichholz anzünden und ins Benzin werfen statt ihn mit Superspeed zu atmomisieren oder ihn telepatisch zu zwingen sich selbst umzubringen.

Vor allem finde ich aber das, wenn es einen Helden gibt der derzeit nicht gepusht werden muss, dann ist das Batman.
Superman geht gerade noch, immerhin ist er das Gesicht der JLA aber er hat ja jetzt auch ein Franchise.
Der Rest wäre da viel wichtiger, Flash ist ein Anfang aber Wonder Woman, Martian Manhunter und Aquaman wären auch mal fällig.
Und weil die meisten Helden eher selten die Erde verlassen und die Gegner grösstenteils von anderen Planeten kommen, ist es sicher keine schlechte Idee das Mitglied einer intergalaktischen Polizeieinheit unter der Leitung der unsterblichen Wächter des Universums auch nochmal zu verfilmen
von logan99
porksaw hat geschrieben: Vor allem finde ich aber das, wenn es einen Helden gibt der derzeit nicht gepusht werden muss, dann ist das Batman.
Ich glaube nicht, dass man mit dem Film Batman pushen will. Wenn man auf eine Justice League hinaus will, muss man zwangsläufig auch einen neuen Batman einführen, der sich dann doch grundlegend von dem aus dem Nolan-Universum unterscheidet. Dafür könnte der kommende Film sehr gut dienen. Vorab Figuren wie Flash oder Aquaman einzuführen macht doch gar keinen wirklichen Sinn... Erstmal muss das Fundament gelegt werden, dann kann man mit der Ausarbeitung des Projekts beginnen...
von Stefan
Ich hätte ja Superman und Wonderwoman in einen Film gegeben - die sind mit ihren Kräften zumindest halbwegs im gleichen Rahmen und WW würde einen Kinopush wirklich brauchen - den JLA Film hätte man dann schon alleine durch die Ankündigung, den neuen Batman einzuführen, pushen können.

Aaaaber na ja, was solls
von ultimateslayer
Sind den Flash und JLA überhaupt offiziell? Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch nur der Batman/Superman Crossover tatsächlich angekündigt. So wie ich das verstehe wurden die doch nicht - wie zb die definitiven Pläne für Spiderman 3 und 4 die ja auch schon Startdaten haben - offiziell vorgestellt sondern nur von Newsoutlets beschrieben. Und wenn man sich da den bisherigen Trackrecord anschaut (ich sag nur Dr. Strange Film :lol: ) würd ich das mal lieber nicht als in trocknen Tüchern betrachten.
Und weil die meisten Helden eher selten die Erde verlassen und die Gegner grösstenteils von anderen Planeten kommen, ist es sicher keine schlechte Idee das Mitglied einer intergalaktischen Polizeieinheit unter der Leitung der unsterblichen Wächter des Universums auch nochmal zu verfilmen
Ich hab zwar nur die Hälfte von dem Satz verstanden, aber soweit klingt das nach etwas mit dem man sich theoretisch von den Marvel Filmen absetzen hätte können. Nur blöd, dass die mit ihrer Phase 2 genau in diese intergalaktischen Geschichten hineintauchen zu wollen scheinen. Womit DC einmal mehr hinterher wäre.
Wobei ich ja gerne eine Verfilmung von dem Blackest Night Event um Green Lantern sehen würde (ich habs nicht gelesen, aber es klingt fucking cool).
Ich glaube nicht, dass man mit dem Film Batman pushen will. Wenn man auf eine Justice League hinaus will, muss man zwangsläufig auch einen neuen Batman einführen, der sich dann doch grundlegend von dem aus dem Nolan-Universum unterscheidet. Dafür könnte der kommende Film sehr gut dienen
Warum? Jeder kennt die Batman Origin Story inzwischen, brauchen wir die echt? Sollte man den neuen Batman jetzt irgendwie in der Nolan Kontinuität existieren lassen (wovon ich stark ausgehe) sowieso und selbst wenn nicht, brauchen wir wirklich eine neue Originstory? Ich denke, es reicht vollkommen Batman einfach als Nebencharakter in einem Stand Alone Film zu haben, wie zB. Black Widdow oder Jeremy Renner. Der Standalone Film freut sich über einen marketing push und DC könnte endlich aufhören alles auf eine Karte zu setzen.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:? Sollte man den neuen Batman jetzt irgendwie in der Nolan Kontinuität existieren lassen (wovon ich stark ausgehe) sowieso
Das kann ich mir nicht vorstellen - Bruce Wayne hat Batman in der Nolan-Welt an den Nagel gehängt und Robin/Blake wurde zu Batman.. der neue Batman wird aber sicher wieder Bruce sein..
von logan99
ultimateslayer hat geschrieben: Warum? Jeder kennt die Batman Origin Story inzwischen, brauchen wir die echt? Sollte man den neuen Batman jetzt irgendwie in der Nolan Kontinuität existieren lassen (wovon ich stark ausgehe) sowieso und selbst wenn nicht, brauchen wir wirklich eine neue Originstory? Ich denke, es reicht vollkommen Batman einfach als Nebencharakter in einem Stand Alone Film zu haben, wie zB. Black Widdow oder Jeremy Renner. Der Standalone Film freut sich über einen marketing push und DC könnte endlich aufhören alles auf eine Karte zu setzen.
Wo genau sprach ich davon, dass man eine komplette Origin-Story rund um Batman neu erzählen müsste? Natürlich braucht das niemand zum aktuellen Zeitpunkt. Aber es wäre schon "wichtig" für das neue DC-Universum, dass man den neuen Batman in ein etwas anderes Licht rückt, um eben mit Figuren wie Superman etc.pp. zu funktionieren. Da muss nichts über den Tod seiner Eltern oder ähnliches erzählt werden. Es geht eher darum, dass Batman mehr die Fähigkeiten aus den Comics zugeschrieben werden, die ihn für die JLA so wichtig machen. Der Nolan-Batman passt da nicht wirklich rein, weswegen ich da auch anderer Meinung als du bin und nicht glaube, dass man den neuen Batman ähnlich auslegen wird.
von porksaw
logan99 hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben: Vor allem finde ich aber das, wenn es einen Helden gibt der derzeit nicht gepusht werden muss, dann ist das Batman.
Ich glaube nicht, dass man mit dem Film Batman pushen will. Wenn man auf eine Justice League hinaus will, muss man zwangsläufig auch einen neuen Batman einführen, der sich dann doch grundlegend von dem aus dem Nolan-Universum unterscheidet. Dafür könnte der kommende Film sehr gut dienen. Vorab Figuren wie Flash oder Aquaman einzuführen macht doch gar keinen wirklichen Sinn... Erstmal muss das Fundament gelegt werden, dann kann man mit der Ausarbeitung des Projekts beginnen...
Batman ist aber kein wichtigerer Baustein der JLA als Flash, Wonder Woman oder Aquaman.
Im Gegensatz zu denen braucht man für den Flattermann auch nicht mehr viel erzählen. Seine Origin Story ist bekannt und die wird sich auch in der neuen Version nicht drastisch ändern.
logan99 hat geschrieben: Wo genau sprach ich davon, dass man eine komplette Origin-Story rund um Batman neu erzählen müsste? Natürlich braucht das niemand zum aktuellen Zeitpunkt. Aber es wäre schon "wichtig" für das neue DC-Universum, dass man den neuen Batman in ein etwas anderes Licht rückt, um eben mit Figuren wie Superman etc.pp. zu funktionieren. Da muss nichts über den Tod seiner Eltern oder ähnliches erzählt werden. Es geht eher darum, dass Batman mehr die Fähigkeiten aus den Comics zugeschrieben werden, die ihn für die JLA so wichtig machen. Der Nolan-Batman passt da nicht wirklich rein, weswegen ich da auch anderer Meinung als du bin und nicht glaube, dass man den neuen Batman ähnlich auslegen wird.
Das hat man bei den Avengers auch hingekriegt. Cap ist der Taktiker und hilft mit die einfachen Leute gegen einfache Fußtruppen zu verteidigen.
Das ist in etwa die Rolle die Bats in der JLA hat, das kann man auch in einem JLA Film unterbringen,
Zuletzt geändert von porksaw am Mo 22. Jul 2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
von logan99
porksaw hat geschrieben: Batman ist aber kein wichtigerer Baustein der JLA als Flash, Wonder Woman oder Aquaman.
Sehe ich anders.
porksaw hat geschrieben: Im Gegensatz zu denen braucht man für den Flattermann auch nicht mehr viel erzählen. Seine Origin Story ist bekannt und die wird sich auch in der neuen Version nicht drastisch ändern.
Wie gesagt, ich erwarte in dem kommenden Film keinen sonderlich großen (wenn überhaupt) Orign-Part rund um Batman, weswegen das Argument für mich hinfällig ist. Flash und Co. werden sicherlich danach eingeführt werden, wenn Warner denn endlich meint, einen Masterplan gefunden zu haben.

Sehe daher jetzt das Problem nicht, was du mit seinem Auftritt hast.
von porksaw
logan99 hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben: Batman ist aber kein wichtigerer Baustein der JLA als Flash, Wonder Woman oder Aquaman.
Sehe ich anders.
Und auf welcher Grundlage basiert das?
von logan99
porksaw hat geschrieben: Und auf welcher Grundlage basiert das?
Comics (gut, da hab ich erst in den letzten Monaten angefangen) und den Animationsfilmen.
von porksaw
logan99 hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben: Und auf welcher Grundlage basiert das?
Comics (gut, da hab ich erst in den letzten Monaten angefangen) und den Animationsfilmen.
Selbst in Grant (wir biegen uns alles so zurecht das Batman auf Teufel komm raus mithalten kann) Morrisons JLA (eine der beliebtesten Reihen um die League) gibts Batman freie Stories oder solche in denen er nur mit ein paar Infos rausrückt aber sonst nicht ins Geschehen involviert ist.
Er zeichnet sich dort eher dadurch aus das er einer der Originale ist während Wally und Kyle nur die Nachfolger sind.
Zudem wird auch dort gezeigt das Aquaman und Martian Manhunter genauso wichtig sind.
von logan99
Du beziehst das wahrscheinlich mehr auf die aktive Manpower im Kampf gegen die Gefahr, ich dagegen sehe seine unverzichtbaren Stärken in seinem Intellekt, der im Prinzip das Brain der JLA ist und "die Fäden spinnt". Gerade da hoffe ich, dass man sich enorm von Marvels Avengers unterscheiden wird, denn da spielte Shield ja mehr oder minder nur eine untergeordnete Rolle, sondern es ging mehr ums Krawall Boom Bang und weniger um Taktik-/Stratiegepläne etc.pp... Dahingend passt Batman natürlich nicht so recht in die JLA und hat gegenüber den anderen Helden das Nachsehen, aber ich sehe wie gesagt seine Rolle da anders und deswegen muss man sich auch von Nolans-Batman doch um einiges distanzieren...
von porksaw
logan99 hat geschrieben:Du beziehst das wahrscheinlich mehr auf die aktive Manpower im Kampf gegen die Gefahr, ich dagegen sehe seine unverzichtbaren Stärken in seinem Intellekt, der im Prinzip das Brain der JLA ist und "die Fäden spinnt".
Da wird doch wo bei JLA Batman genauso übertrieben, er ist ein Detektiv der Verbrecher in Gotham schnappt, er ist ein Taktiker und auch Wissenschaftler der seine Gadgets bastelt.
Aber wenn er Technik von Apokolips, einem Planeten der von Göttern bewohnt wird und der Erde weit vorraus ist hackt, oder den hochintelligenten Metron mit nem ziemlich dummen Trick überlistet ist das eher schlecht geschrieben.
Genauso wie seine Geheimnisse gegenüber der League, welche dem Telepaten Martian Manhunter sofort auffallen müssten.
von logan99
Wir müssen das nicht wieder ausweiten. Ich finde seine Funktion der JLA sehr wertvoll und hoffe, dass das in dem Maße auch filmisch umgesetzt wird. Auqaman und Co. sind wichtig, keine Frage, aber ihre Rollen sehe ich als autauschbarer an, da sie sich eben rein über ihre Superkräfte definieren, wohingegen Batman eben eine ganz andere Stärke in diese Kombination einbringt und für mich schlussendlich das entscheidene Puzzelteil ist, um das Kollektiv zum dem zu machen, was es ist.

Dass in den Comics gewisse Dinge übertrieben oder lächerlich dargestellt werden, liegt in der Natur der Sache. Da gilt es eben, dass auf ein Level zu bringen, wo es funktioniert. Dass es machbar ist, steht für mich außer Frage, ob es gelingt, ist eine andere Sache.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 35