Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von DrPCox
ich frag einfach nochmal: welches cms benutzt ihr denn?
von Cyboy
Quotenmeter 9-CMS
Im Quelltext habe ich Pragma gelesen. Also eine Modifizierung?
von Fabian
Nein, so heißt nur ein Script, das eingebaut wurde. Das war auch schon bei unserem alten System drin, welches wir aber nicht mehr benutzen (Das schöne alte QM 1.0 :-( )
von Cyboy
Interessant. Der wievielte Relaunch war der jetzige. Gibt es Screenshots, wie die Seiten damals aussahen?
von niso
Ich wollt auch mal kurz sagen, was ich über das Design denke - wenn ich darf...

Vorweg: Ich habe die vorigen Posts noch nicht gelesen, also bitte seht es mir nach, wenn ich mich wiederhole...

Ich habe, so viel ich weiß, schon mal erwähnt, dass ich das alte Design klasse fand und vor alem die Farben dazu beigetragen haben. Ich mochte sie einfach.

Die neuen Farben wirken nicht ganz so individuell, aber das kann auch geschmackssache sein. Allerdings: Schlecht sind sie auf keinen Fall gewählt.

Die Navigation hat sich verbessert, während sich die Übersichtlichkeit (zumindest bei ersten draufschauen) geringfügig verschelchtert hat. Ich kann dies noch ganz gut beurteilen, da ich noch weiß, wie ich vor wenigen Monaten das erste Mal auf diese Seite stieß.

Ein paar Kleinigkeiten:
- Die Übergänge in der Navigation könnten flüssiger sein.
- Man sollte in der Navigation die ganze Schaltfläsche (z.B. Magazin) anklicken können.
- Das Logo wirkt ein bisschen klein. Ich finde, es ist zu versteckt.

Was ich noch toll finden würde, ist so ein Newsbereich wie auf der Bild.de Startseite. Das, was oben links ist - wisst, ihr was ich meint? Das Ding, was sich selbst "umblättert" - das würde doch auch hier passen.

Wenn man einen Betrag anklickt, dann wirkt es, wie ich es finde so, als wäre der Text einfach lieblos auf den Hintergrund geklatscht.
Bild
Jener sollte in irgendeiner Weise noch vom Hintergrund abgehoben werden. Vielleicht ja einfach durch eine Umrandung oder ähnliches.
Bild

Also erst einmal ein dickes Lob! Das neue Design sieht echt gut aus!

Hätte eine kleine Anmerkung zu machen: Wäre es möglich, dass beim Quotenüberblick über die Zielgruppenmarktanteile in der Grafik horizontale Linien z.B. in 2% Schritten eingefügt werden? Würde sich irgendwie besser lesen lassen.
von Roman
Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist die Seite und das Forum übers Handy anzuschauen, ohne dass man dann alles gleich immer größer machen muss, weil es so klein geschrieben ist dass man es nur schwer lesen kann... :?

Bei SpiegelOnline gibt es einen Service, da kann man die Seite speziell auf dem Handy anschauen und die Schriftgröße wird da automatisch angepasst. Wäre klasse, wenn das hier auch möglich wäre. :)
von Roli
Tobias Heindl hat geschrieben:glückwunsch an meine ehemaligen Kollegen :D
Kaum hat man von dir Notiz genommen bist du schon wieder weg? :shock: Was ich beim neuen Design (noch) vermisse ist das täglich aktualisierte Kalenderblatt mit "Wie lief's vor einem Jahr", Promi-Geburtstag und der "Quoten-Prognose".
von Rodon
Es wurde schon mehrmals gesagt, dass das Kalender bewusst eingestellt worden ist, weil es sich überlebt habe. :wink:
von TV-Fan
Rodon hat geschrieben:Es wurde schon mehrmals gesagt, dass das Kalender bewusst eingestellt worden ist, weil es sich überlebt habe. :wink:
Ich vermisse das Ding gar nicht! Die neuen Reihen sind doch toll.
von RedSeven
Ich finde die "Aktuelles"-Box ziemlich praktisch, vor allem wenn man mehrmals am Tag auf QM geht. Aber wie wäre es denn mit einer Übersicht à là "Spiegel Online Schlagzeilen" (http://www.spiegel.de/schlagzeilen/)? Dann kann man, wenn man mal eine Woche im Urlaub war, gleich alle Schlagzeilen übersichtlich geordnet pro Tag durchlesen.
von kanzler3000
Danke für die 10%-Linie in der Marktanteilsgrafik in der Sidebar! Lässt sich nun deutlich besser lesen
von Atum4
kanzler3000 hat geschrieben:Danke für die 10%-Linie in der Marktanteilsgrafik in der Sidebar! Lässt sich nun deutlich besser lesen
Man sieht sogar die 5%- Linie, wenn man vlt. noch das mit mit einem "5%-" verdeutlichen würde!
Oder sieht es dann zu überladen aus?

Ansonsten habe ich mich jetzt an das neue Design gewöhnt, und mir gefällt es jetzt richtig gut.
von Holzklotz
Atum4 hat geschrieben:
kanzler3000 hat geschrieben:Danke für die 10%-Linie in der Marktanteilsgrafik in der Sidebar! Lässt sich nun deutlich besser lesen
Man sieht sogar die 5%- Linie, wenn man vlt. noch das mit mit einem "5%-" verdeutlichen würde!
Oder sieht es dann zu überladen aus?

Ansonsten habe ich mich jetzt an das neue Design gewöhnt, und mir gefällt es jetzt richtig gut.
Ich finde das Design immernoch genauso blöd wie zu Beginn, aber na ja.. war wohl nötig... :|
von allnewgrey
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es die Box mit verwandten / ähnlichen Artikeln nicht mehr gibt. Die fand ich immer recht praktisch und vor allem auch für diejenigen, die z.B. durch eine Suchmaschienensuche auf einen Artikel gestoßen sind und so länger auf quotenmeter verweilen, weil sie näheres zum Thema erfahren können.
von Fabian
allnewgrey hat geschrieben:Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es die Box mit verwandten / ähnlichen Artikeln nicht mehr gibt. Die fand ich immer recht praktisch und vor allem auch für diejenigen, die z.B. durch eine Suchmaschienensuche auf einen Artikel gestoßen sind und so länger auf quotenmeter verweilen, weil sie näheres zum Thema erfahren können.
Die Box kommt natürlich wieder, nur an anderer Stelle. Wir haben die Seite komplett überarbeitet und die Lesegewohnheiten angepasst. Wenn das mit der Suche klappt, bauen wir die ähnlichen Artikel auch mit ein.
von eric114
Bin ich nur zu blöd, sie zu erkennen, oder ist tatsächlich die komplette Suchbox verschwunden...
von Alexander
eric114 hat geschrieben:Bin ich nur zu blöd, sie zu erkennen, oder ist tatsächlich die komplette Suchbox verschwunden...
Steht ja im Beitrag über dir, dass auch die Suche natürlich zurückkommt.
von zvenn
Scheint ja noch keinem aufgefallen zu sein, aber eure neue Suchfunktion ist, nach den ersten Testläufen, echt super :o
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11