- Mo 7. Sep 2009, 02:48
Habe die Sendung noch nicht gesehen, werde das aber nachholen. Was das "Du" angeht, so muss man aber auch sagen, dass es kaum besser wäre, wenn jeder Gast darauf eingeht, zumal Frau Westermann, die ja an und für sich eine intelligente Frau ist, sich oft genug dumm stellt, um das Du zu erzwingen. Wenn ich allein an die Folge mit Campino denke, wo sie permanent "du äh ich meine sie" gesagt hat, platzt mir der Kragen. Da wundert es nicht, wenn die Gäste eine gewisse Distanz aufrecht erhalten wollen bzw nicht auf die Sendung eingehen. Man kan auch per sie sein und vertraut miteinander umgehen und unterhaltsam sein, aber wenn einem eine Person gegenüber sitzt, die scheinbar nicht bei der Sache ist, dann kann ich verstehen, wenn man als Gast dann zurückhaltend ist.
Allgemein beruht die Sendung eben darauf, wie die Chemie zw Moderatoren und Gästen ist und die kann nicht immer gut sein. Allerdings liegt das nicht immer am Gast, sondern häufig auch an den Moderatoren, insbesondere Christine Westermann. Bei Gundula Gause zum Beispiel war von Beginn an deutlich, dass sie, d.h. C.W. nicht verstand das Frauen auch ein anderes Rollenbild abgeben können/wollen als es Westermann in den Kram passt. Götz passt sich da mit seiner humorigen aber gleichzeitig intellektuellen Art dem Gast sehr viel besser an, während Westermann nur die seriöse Journalistin geben kann und diese Seriösität leidet seit geraumer Zeit sehr gewaltig.
Generell habe ich das Gefühl, dass bei Christine Westermann irgendwie die Luft raus bzw die Motivation weg ist. Jede Sendung beginnt nur noch damit, dass sie sich auf den Alk stürzt und meint, damit würde die Sendung lustiger. Sofern das Du nicht angeboten wird, wird es ein einziges Gestammel und wenn sie den Gast nicht schon sehr lang kennt, kommt da meist auch nichts mehr bei raus. Früher ergab sich das nebenher, seit einiger Zeit erzwingt sie all das.
Nicht zuletzt deshalb schaue ich seit Monaten kaum mehr Zimmer Frei bzw schalte allenfalls in den Wiederholungen ein.