RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Fernsehfohlen
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, falls die Labels DSDS und RTL mal wieder irgendwen mit Respekt behandeln sollten. Aber den Gedanken, dass diese Sendung so aufgezogen werden könnte wie irgendwelche KiKa-Castings für 50.000 Zuschauer, finde ich schon recht unrealistisch. Man muss ja Quote machen. Da wird es bestenfalls so wie beim Supertalent laufen, vermutlich allerdings doch etwas extremer, da die Kinder hier die "Hauptstars" sind und ja irgendwie vermarktet werden müssen. Pädagogen und Jugendschützer werden ohnehin Sturm laufen, das steht jetzt schon fest.

Am "besten" fänd ich es aber, wenn man wie aktuell den "Flop der Woche" am Anfang jeder Folge verkündet. Das finde ich jetzt schon irgendwie ziemlich daneben...

Fohlen
von Atum4
Dass Eltern einen an der Murmel haben, wenn sie ihre Kinder dort auftreten lassen, ist ja die ganz andere Frage.
Fuck, es gibt also Eltern die bei so etwas mitmachen und Zuschauer die es ansehen also ist es In Ordnung? Neee....Boykott!
von Duffman
Das ist eben meine Befürchtung... RTL muss damit ja Geld verdienen, heißt vermarkten und da gehen sie ja selten mit dem Samthandschuh ran. Man wird da sicher ein wenig milder umgehen aber diese Kinder können den Druck doch noch nicht einschätzen. Der Ton ist hier bestimmt anders als bei dem KIKA-Pendant.
Naja, vielleicht überrascht einen RTL aber doch noch - zu wünschen wäre es.
von Commi
Atum4 hat geschrieben:
Dass Eltern einen an der Murmel haben, wenn sie ihre Kinder dort auftreten lassen, ist ja die ganz andere Frage.
Fuck, es gibt also Eltern die bei so etwas mitmachen und Zuschauer die es ansehen also ist es In Ordnung? Neee....Boykott!
Hab ich doch gar nicht geschrieben?
Fernsehfohlen hat geschrieben: Aber den Gedanken, dass diese Sendung so aufgezogen werden könnte wie irgendwelche KiKa-Castings für 50.000 Zuschauer, finde ich schon recht unrealistisch.
Natürlich ist das unrealistisch, daher ist ja meine bescheidene Hoffnung auch nur, dass man sich daran orientiert - wie ich bereits geschrieben hab.

Um das klar zu sagen: ich halte auch sehr wenig von dieser Showidee, gerade ,weil man es ab 4 Jahre macht! Das kann und muss man zurecht anprangern.

Aber es ist völlig übertrieben zu sagen, dass RTL die Kinder genauso respektlos behandeln wird wie die älteren Kandidaten im normalen DSDS. Oder dass RTL mit 10jährigen Schwulenstorys inszeniert. Also, bitte. WTF? Da frag ich mich echt, wer hier perverser ist. Sorry.
von Molino
Was hier teilweise vorhergesehen wird, halte ich für absolut nicht realisisch. Ja, es ist Bohlen, ja, es ist RTL, aber so ein bisschen haben die halt auch auf ihren Ruf zu achten. Negative Schlagzeilen etc. wird es so oder so hageln - erst recht aber, wenn das noch eindeutig unkindgemäß abläuft.
Dennoch: die Showidee finde ich krank. Ich fand's schon immer krank, egal ob nun Supertalent oder sonstwas. Kinder gehören nicht auf die Bühne, vor allem nicht vor einem so großen Publikum. Vor allem nicht in einem Wettkampf. Vor allem nicht, wenn es ab 4 Jahren ist. Das ist dann halt doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als ein Supertalent - auch wenn ich das, wie gesagt, schon schlimm genug fand.
Da ist eine Entwicklung im Fernsehen zu erkennen, die einem wirklich zu denken geben sollte. So langsam aber sicher werden auch die letzten moralischen Grenzen überschritten. Und RTL schafft es immer wieder, mich aufs Neue negativ zu überraschen - egal, wie die Sendung nun inszeniert sein wird. Bohlen hingegen überrascht mich mit nichts mehr.
Zuletzt geändert von Molino am Di 13. Mär 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
Angenommen man plant 5 Shows und die erste Sendung ist ein Quotenflop was dann?
Die Restlichen 4 Show´s werden dann doch sicher nicht aus dem Programm genommen...hoffentlich macht RTL dass was man einst mit dem TV-Niveau gemacht hat es begraben!
von Fernsehfohlen
Commi hat geschrieben:Aber es ist völlig übertrieben zu sagen, dass RTL die Kinder genauso respektlos behandeln wird wie die älteren Kandidaten im normalen DSDS. Oder dass RTL mit 10jährigen Schwulenstorys inszeniert. Also, bitte. WTF? Da frag ich mich echt, wer hier perverser ist. Sorry.
Ich hoffe, dass du Recht behältst. Das mit der Schwulenstory ist natürlich stark überspitzt, aber den "Flop der Woche" halte ich nicht einmal für völlig abwegig in der aktuellen Ausrichtung dieses Senders.
von Familie Tschiep
Fernsehfohlen hat geschrieben:Am "besten" fänd ich es aber, wenn man wie aktuell den "Flop der Woche" am Anfang jeder Folge verkündet. Das finde ich jetzt schon irgendwie ziemlich daneben...

Fohlen
Bislang ist ja der Hering noch nicht rausgeflogen.
Meinetwegen könnte man es sich auch sparen.

Auch wenn sie die Juniorausgabe sanfter inszenieren, dann muss die Sendung für die Kinder nicht unbedingt bekömmlich sein. Bohlen wird sich sicherlich auch zurückhalten.
von smalltown
Ich finde das einfach nur idiotisch!
Was soll das? Kinder hören sich meiner Meinung nach in diesem Alter eh so gut wie alle gleich an! Außerdem ist das doch ein viel zu hoher Druck für die, ich sehe es schon kommen, dass die bei jeder Show heulen und man kann doch keinen kleinen Kindern sagen, dass es nicht gut genug ist oder unbeliebter als seine Mitstreiter.
Ich kann mir vorstellen, dass viele auch noch gar nicht begreifen was sie da eigentlich gerade machen.

Bin aber gespannt wie sie das lösen, soll es Liveshows geben? Da gibt es doch Gesetzte, dass Kinder nur bis zur einer bestimmten Zeit auf Bühnen stehen dürfen, außerdem gibt es doch auch ein Gesetz, dass die Arbeitszeit für Kinder beschränkt.

Falls es wirklich so aufgezogen wird wie beim normalen DSDS mit Liveshows vor einem großen Publikum, dann wird es bestimmt einige geben, die sich nicht auf die Bühne trauen, weinen, den Text vergessen, das Lied vorzeitig abbrechen, etc. Was schöne Schlagzeilen verursachen wird, da wird sich RTL dann sicherlich die Hände reiben. :roll:
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Aber es ist völlig übertrieben zu sagen, dass RTL die Kinder genauso respektlos behandeln wird wie die älteren Kandidaten im normalen DSDS. Oder dass RTL mit 10jährigen Schwulenstorys inszeniert. Also, bitte. WTF? Da frag ich mich echt, wer hier perverser ist. Sorry.
Ich hoffe, dass du Recht behältst. Das mit der Schwulenstory ist natürlich stark überspitzt, aber den "Flop der Woche" halte ich nicht einmal für völlig abwegig in der aktuellen Ausrichtung dieses Senders.
Was ist denn der "Flop der Woche"?
von Pepe22
Ich stell mir eher die Grundsatzfrage... Welchen Sinn hat es in dem Alter? Warum soll ein Kind zu einem Gesangscasting.
von Kunstbanause
Weil das Kind beeinflussbarer ist, man mehr aus dem Schicksal herausholen kann, es noch formen kann, wie man es möchte und weil man zusätzlich mit Niedlichkeitsfaktor punkten möchte?
von stefted
Auf Kosten von Kindern, die von schlechten Eltern entweder ins Rampenlicht gedrängt oder nicht davon abgehalten werden, Quote machen. Ich glaube mir wird schlecht. Vor allem wenn ich lese ab 4 Jahren. Geht's noch? Egal wie sie es aufziehen, das ist mehr als grenzwertig.
von S!lent
Muss mich teilweise der Meinung vieler anschließen, zumindestens dahingehend, dass die Showidee an sich eigentlich nicht verantwortbar ist, gerade weil sie von RTL kommt.

Alleine schon aus moralischen Gründen finde ich es verwerflich, dass man so kleine Geschöpfe auf die Bühne drängt, um möglichst hohe Quote zu machen...ganz zu schweigen von der doch ziemlich hohen psychischen und physischen Belastung der Kinder, die sicherlich trotz der Unbekümmertheit nicht zu verachten ist.

Ich wäre mir also nicht sicher, ob die Show komplett über die Bühne geht, weil schon seit Beginn der regulären Staffel DSDS verstärkt auf den Jugendschutz geachtet und wohl immer ein Beauftragter des Landes im Publikum sitzt, um das Prozedere zu überwachen.

ABER und das ist auch ein entscheidender Punkt: man kann D.B. alles vorwerfen, aber zu kleinen Kindern war er immer respektvoll, nett und liebevoll...Man kann ja wirklich vieles sagen, aber das kann man ihm nun wirklich nicht ankreiden.
Egal ob bei DSDS(dieses eine kleine Mädchen) oder Supertalent, er war immer super nett zu den Kleinen.

Insofern ist denk ich diese Diskussion überflüssig, auch wenn natürlich dieser bittere Beigeschmack immer mit von der Partie sein wird.

Ich denk nicht, dass sich der Jugendschutz, der DSDS/RTL eh auf dem Schirm hat, so einfach abspeisen lässt und einfach zuschaut, wie hier schon kleine Kinder in die boulevardeske Produktionsmaschinerie von RTL getrieben werden.
von Commi
S!lent hat geschrieben:Muss mich teilweise der Meinung vieler anschließen, zumindestens dahingehend, dass die Showidee an sich eigentlich nicht verantwortbar ist, gerade weil sie von RTL kommt.
Wäre sie besser, wenn sie vom ZDF käme?
von Fabi
Stellen wir doch mal eine elementare Frage: Auf welchem Sendeplatz wird das wohl laufen? Eine Primetimeshow ist ja nahezu unmöglich, dank des Alters der Kandidaten. Wenn der Jugendschutz schon bei 16jährigen Theater macht, wird es bei unter-14-Jährigen sicherlich noch mehr Rabatz geben. Da bleibe ja wohl entweder nur der Weg über eine Aufzeichnung oder live am Sonntagvorabend.
von Molino
Ich glaube eher, dass das alles aufgezeichnet wird. Und die Bühne sehr klein sein wird. Das dann in vier, fünf Folgen, oder so.
Die große Showbühne kann/will ich mich nicht vorstellen. Selbst beim RRRTL nicht.
von Commi
Aber wenn die Show aufgezeichnet wird, müsste RTL doch auf Voting-Gewinne verzichten.
von Molino
Ich denke auch nicht, dass es Votings gibt. Das wäre doch schon sehr pervers. Aber gut, vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch meinerseits.
Das wird halt ne kleine Show für den Vorabend oder für ein paar Ausgaben in der Primetime im Sommerloch sein. Mehr nicht. Was die Idee nicht besser macht, selbstverständlich.
von Fabi
Ich denke kaum, dass es ohne Votings laufen wird. Das ist ja ein elementarer Bestandteil der DSDS-Shows. Eine Möglichkeit wäre, es samstags um 19.05 Uhr zu zeigen und dann entsprechend am Sonntag zur gleichen Zeit eine Resultshow zu zeigen. Der 2-Tages-Rhythmus ist ja bei American Idol auch zugegen und ich glaube, dass wenn man Votings einbauen will, das auch gar nicht anders geht. Zumindest, wenn man wie gehabt mit 10 Kandidaten starten will. Anders siehts aus, wenn nur fünf in die Endrunde kommen, da würde man wohl auch ein Voting in 70 Minuten hinbekommen und es wäre perfekt für den Sonntag um 19.05 Uhr.

Nichtsdestotrotz halte ich von der Show nix und ich finde sie ziemlich überflüssig. Ich fand die Kinderkategorie damals bei Star Search schon furchtbar fad.
von TomR.
Also ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll, ein Kinder-DSDS zu veranstalten. Auf der einen Seite ist das wieder die ideale Bühne für Karriere-geile Eltern, die selbst keine Perspektive sehen und durch ihre Kinder versuchen, so viel Ruhm wie nur irgend möglich zu erreichen. Kinder als nahezu wehrlose Opfer werden gegen ihren eigentlichen Willen auf einer Bühne produziert, obwohl sie in der gleichen Sekunde auf dem Spielplatz mit ihren Freunden viel mehr Spaß hätten. Auf der anderen Seite kann es für Kids, die sich gern mal wie ihre Idole fühlen möchten, auch mächtig spaßig sein, mal woanders zu singen oder zu tanzen oder zu zeigen, wie sehr sie schon ein Instrument beherrschen (daher sollte sich nicht nur auf das Singen konzentriert werden, sondern eher wie beim Supertalent agiert werden). Die große Bühne, die Kameras überall, man kann sich fühlen wie ein großer Star. Wenn das Kind es gern möchte und man als Eltern vorher alle möglichen Belastungen durchgeht, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist: die Eltern müssen entscheiden, ob der Sprössling wirklich vor einer Kamera auftrete sollte, verbunden mit einer großen Zahl an Zuschauern ( darunter vielleicht die eigenen Nachbarn oder Freunde der Kinder). Eine Art Extrovertiertheit kristallisiert sich ja schon in frühen Jahren heraus. Absolut falsch wäre es, ein Kind zu überreden und genau dort sollte RTL ansetzen und kontrollieren sowie Gründe der Teilnahme hinterfragen, Einzelgespräche führen- Kindermund tut ja bekanntlich Wahrheit kund. Dieter Bohlen und auch der Rest der möglichen Jury (hier wäre Sylvie van der Vaart sehr gut geeignet) wird sicherlich bei den Jüngsten wenig bis kaum kritisieren, wenn doch, dann auf sehr seichtem Niveau - da sollten vielleicht auch Einzelgespräche mit den Eltern erfolgen ohne Anwesenheit des Kindes. Beispiele wie der kleine Ricky aus der letzten Supertalent-Staffel, oder dem kleinen Michael Jackson-Imitator waren doch schöne Einlagen und dort sollte man ansetzen. Gerade für Ricky, der ja extremst begabt für sein Alter war, sollten Förderungsmaßnahmen möglich sein. Ein Voting wird RTL wohl machen (müssen), auch wenn das eigentlich nicht nötig ist, man kann bei so etwas auch mal nur auf die Meinung der Jury setzen, sonst könnten zuviele Fragen seitens der jungen "Künstler" kommen. Es dürfte ein spannendes Projekt werden, dass RTL richtig anfassen muss!!
von S!lent
Commi hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Muss mich teilweise der Meinung vieler anschließen, zumindestens dahingehend, dass die Showidee an sich eigentlich nicht verantwortbar ist, gerade weil sie von RTL kommt.
Nicht unbedingt, das hab ich auch nicht gesagt, aber ich fände es weitaus unbedenklicher und würde mir im Vorfeld weniger Gedanken machen als es bei RTL der Fall ist...
von Andelko
Als Sendeplatz halte ich sonntags 19.05 Uhr für wahrscheinlich.Votings wirds geben aber ich denke für einen kurzen Zeitraum sprich knapp 5-10 Minuten.Das heisst das da höchsten 5 kandidaten pro Show singen werden

Ich denke nach der Super Nanny Sache wird RTL da mit viel Bedacht ran gehen als viele denken.Klar hier und da wird eine Schicksalstory eingebaut aber mehr nicht.
von Commi
S!lent hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Nicht unbedingt, das hab ich auch nicht gesagt, aber ich fände es weitaus unbedenklicher und würde mir im Vorfeld weniger Gedanken machen als es bei RTL der Fall ist...
4jährige gehören nicht in solch eine Show - egal auf welchem Sender.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8