von RickyFitts
Seit Montag hat man es in Berlin deutlich gemerkt. Die Brasilianer sind in die Stadt geströmt. Rund 30000 sollen es gewesen sein. Kam mir sogar mehr vor. Mag daran liegen, dass von denen wohl JEDER seine eigenen Trillerpfeife mitgebracht hat. Laut, aber lustig. So ist auf jedem Bahnhof der Stadt was los. Gestern Abend bin ich dann zu Brasilien gegen Kroatien mal zur Fan Meile zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor gegangen. Wirklich ziemlich coole Stimmung. Es war eine entspannte bis ausgelassene Freude. Keine Spur von Agression. Alle Befürchtungen über Ausschreitungen bei der WM scheinen nach diesen ersten Tagen übertrieben. Hier wird Fußball mit Freude geguckt, ohne Verbissenheit und Misgunst. Das hat man an den Kroaten (denen ich es so viel mehr gegönnt hätte zu gewinnen) deutlich angemerkt. Ein paar Minuten Enttäuschung und schon hatten sie alle das nächste Bier in der Hand und waren weiter am Feiern.
von Melly
Ah, ich krieg hier voll die krasse Gänsehaut - das ist so geil,daß alles zu lesen! :D
Ich habe mir gestern auf den supertollen Doku-Kanal "Phoenix" (:wink:) die Sendung "WM Fieber" angeschaut.Da haben sie auch Fans der anderen Länder interviewt und die waren supergeil drauf - da wird's einem ganz warm um's Herzi. :D Es gab auch Interviews mit den Organisatoren der jeweiligen Austragungsorte. Ich habe den Bürgermeister aus Stuggi gesehen, der ganz begeistert von der Stimmung im Schwabenländle erzählt hat und auch das die Polizei die Sache im Griff hat. Es gab auch dort keine Probleme mit den Fans. :wink: Das ist super! :D *freu*

Fazi: Das alles zu sehen, ist Balsam für die Seele. Danke WM! :D
von Godfather
Ich bin auch schwer begeistert von der Atmosphäre und den ganzen ausgelassenen, friedlichen Fans.
Hier in Stuttgart war gestern das erste Spiel (Frankreich-Schweiz) und wir sind die Tage zuvor schon auf viele lustige Schweizer und Franzosen getroffen. Vor allem die Schweizer haben es uns angetan, die Sprache ist einfach zum totlachen :lol:

Die WM ist in allen Belangen eine Bereicherung für jede Stadt! Von den ausländischen Gästen werden wir zudem auch noch in den höchsten Tönen gelobt.
von Quotenfreak
heute gehe ich auch unter die Fans...bei uns wird das Fußballspiel in der Oberschwabenhalle gezeigt.
die stimmung da ist hammer.
da freue ich mich schon drauf
von MT50
Bei mir ist wieder Biergarten angesagt und eine große Leinwand wird uns sicherlich gut unterhalten (350 Fans werden wieder erwartet). Hoffe das Wetter bleibt stabil!
von Quotenfreak
So Berichterstattung von gestern:
Stimmung nur geil!!!
Danach gings noch ab in die Stadt wo wir für autos Laolas gemacht haben, wo Autos auf einmal Sitze auf dem Dach hatten^^
Jedes Auto hat uns zugejubelt, mitgefeiert hat jeder.
Ich hab so laut geschrien das ich fast nicht mehr reden kann und mich nur noch mit raben unterhalten kann^^
Aber trotzdem es hat sich gelohnt...Oh Gott wie wird des erst wenn wir ins Finale Kommen
von clerks2
in cologne das gleiche...wir waren auf nem platz vor dem dom (heumarkt/roncalliplatz was weis ich)
da waren 4000 und mehr leudde und die stimmung war einfach nur geil und erst recht nachdem das 1:0 gefallen ist :P
also so macht wm spass
von Langschläfer
WM-Fanbericht Frankfurt Teil 4: :wink:

So, wird mal wieder Zeit für ein kleines Update meinerseits, nachdem ich am Freitag (NED-CIV) keine nennenswerte Fotos geschossen habe (es waren einfach zu wenig Holländer in der Mainarena), habe ich es mir tatsächlich angetan, gestern zum Deutschland-Spiel in die vollkommen überfüllte Mainarena zu fahren.
Da es ja das erste Spiel des Tages war, dachten wir (meinereiner + 8 Freunde / 2 waren krank :wink: ) fahren wir mal früh los und sichern uns ein paar Sitzplätze. Schließlich stand im Videotext am Abend zuvor, dass 70000 Fans erwartet werden. Also ab um 12.01 Uhr in die S-Bahn bepackt mit rd. 15 Ltr. Apfelwein (Äppler) zum Frühstück und 3 Stationen später wieder raus auf die Einkaufsmeile Zeil (mittlerw. nur noch ~9 Ltr.Äppler) und runter an den Main.
Und was müssen meine Augen dort sehen, Riesenschlange am Eingang, Wartezeit erträglich in 15 Min. drin gewesen, aber - es gibt so gut wie keine Sitzplätze mehr. Also gut schnappen wir uns eine leicht erhöhte Stehplatztribühne direkt vor der Leinwand, optimaler Blick.
Um 14:15 Uhr kam die Durchsage, dass der Nordeingang geschlossen worden ist und nur noch am Eingang Ost rd. 6000 Plätze frei sind. Äpplervorrat mittl. nur noch bei knapp 4 Ltr. (gut dass es gestern nicht so heiß war).
Ab 15:30 war dann kein Halten mehr, der DJ spielt die neue Nationalhymne von den Sportfreunden Stiller und 50000 grölen mit. (Die restlichen 20.000 waren auf der Sachsenhäuser Seite bzw. an der Zusatzleinwand im Osthafen)
Bild
Man merkte Frankfurt war fest in deutscher Hand, ich glaube ich habe noch nie so viel Deutschland-Fahnen auf einmal gesehen, selbst im Stadion waren nicht so viele. Kurz vor der richtigen Nationalhymne war der Apfelwein alle und wir mussten auf Bier umsteigen, da dank der FIFA kein Äppler ausgeschenkt werden darf.
Bild
Schaut Euch das Fahnenmeer an - ist das nicht geil ??

Lt. diverser Gerüchte wurden auch eine Handvoll Equadorianer gesichtet, bei mir kamen sie jedoch nicht vorbei. 8)
Und das wichtigste zum Schluss - obwohl jedem Zuschauer nur rund 1,2 qm zur Verfügung standen und z.T. auch reichlich Alkohol geflossen ist, blieb es wie auch die letzen 11 Tage alles FRIEDLICH und freundlich.
Tja wie heißt es doch so schön "DIE WELT ZU GAST BEI WELTMEISTERN" oder so ähnlich :wink: :lol:
von MT50
Danke Langschläfer für den schönen Bericht und die Fotos. Ich fahre heute mit meinen Kumpels ebenfalls nach Frankfurt um auch mal ein wenige WM-Stimmung von den Spielorten mitzubekommen. Und da haben wir uns natürlich auch ein Hammerspiel ausgesucht mit Niederlande-Argentinien... AUch wenn unsere Mannschaft nicht spielt, freu ich mich total darauf mal ganz nah dabei zu sein!
von Melly
Viel Spaß, Rafael! :D
von pepper
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bis jetzt hatte ich eben noch keine Veranlassung, mich damit zu beschäftigen:

Muss man Geld bezahlen für das Public Viewing???

Ich konnte bis jetzt aus diversen Gründen noch nicht zu solch einer Veranstaltung gehen, wollte das aber am kommenden Wochenende nachholen und höre plötzlich was von 20 Euro Eintritt und so. Also bitte, das ist ja wohl... *ggrmmpfff* :o
von Gast
pepper hat geschrieben:Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bis jetzt hatte ich eben noch keine Veranlassung, mich damit zu beschäftigen:

Ich konnte bis jetzt aus diversen Gründen noch nicht zu solch einer Veranstaltung gehen, wollte das aber am kommenden Wochenende nachholen und höre plötzlich was von 20 Euro Eintritt und so. Also bitte, das ist ja wohl... *ggrmmpfff* :o
Nein, ich glaube das ist nie so. Ich glaube es ist sogar gesetzlich verboten Geld dafür zu verlagen. Die Betreiber können lediglich auf Getränke- und Speiseeinnahmen hoffen. :wink:

In Jena sendet sogar Cine Star die Deutschlandspiele in allen 8 Kinosälen kostenlos.
von tatasani
pepper hat geschrieben:Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bis jetzt hatte ich eben noch keine Veranlassung, mich damit zu beschäftigen:

Public Viewing in Frankfurt ist kostenlos und ich denke auch überall, also kein Problem für den Geldbeutel. Frag mal den Langschlfer, der treibt sich momentan fast täglich in der Main Arena rum (jetzt auch schon wieder,seufz) Ich wollte heute auch hin, aber leider hat mein Kreislauf nicht mitgespielt, und bevor ich zwischen 30000 bis 40000 Tausend orangenen Fans in die Knie gehe, gucke ich dann doch lieber zu Hause Fern. :wink:
Als ich um 17.30 quer durch City mit der Straßenbahn von der Arbeit nach Hause fuhr, ging echt schon die orangene Hölle ab, egal wo man aus der Bahn schaute alles in KNALL- ORANGENER HAND Cool, mann kann sich nirgends der WM-Stimmung entziehen, genial....

...und ich weiß, auch ich werde noch während der WM in die Main Arena kommen und mit allen Fans feiern 8)
von Langschläfer

Nein, die sogenannten Fan-Arenen sind kostenlos, das einzige was ich weiß was Geld kostet, ist in Berlin, die World of Adidas (Olympia-Stadion in klein vorm Reichstag für 10000 Leute) Dies kostet wohl 5 Euro, wenns überhaupt noch Karten gibt. Kann natürlich sein, dass sie im "Schwarzmarkt" 20.-€ kosten, aber wie gesagt alles andere ist Eintritt frei.

So jetzt werde ich nochmal ein paar Bilder hochladen und dann kommt mein Fan-Bericht Teil 5.
von Langschläfer
Schwesterherz, Du hast was verpasst !
Ich dachte ja eigentlich, dass die MainArena gestern schon voll/überfüllt war (lt. Zeitung 70000 beim Deutschland-Spiel) aber was heute bzw. mittlerweile gestern abend in der City abging, war der absolute Hammer !
Um nicht aufzufallen, hatte ich zum ersten Mal seit dem 09.06. kein Deutschland-Shirt an, sondern habe mich für ein orangenes Shirt entschieden, um mich unter die Fanmassen zu mischen.

Ich schätze mal, dass am Mainufer locker bis zu 100.000 Leute waren und davon mal min. 65 % Holländer, aber seht selbst, was auf den Straßen los war.
Bild
Bild
(Man beachte die Holländer auf Ampeln und Bussen)
Kaum zu glauben, dass trotz dieser Menschenmassen alles wieder friedlich abgelaufen ist. Die Oranjes haben das langweilige 0:0 gefeiert, als ob sie Weltmeister geworden wären. Wahrscheinlich mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie das letzte Mal feiern können, schließlich ist am Sonntag gegen Portugal Schluß :lol: Nur direkt sagen wollte ich es ihnen nicht, ich war irgendwie in der Minderheit :wink:

Das war wohl mein letzter Bericht in dieser Woche, wir haben von Freitag-Sonntag ein riesen Beach-Handballturnier in unserem Stadtteil und da muss/darf ich am Fr. und So. jeweils ~ 8 Std. Platten auflegen und zuvor muss ich morgen mal meine CD's sortieren.
von Melly
Vielen Dank, Langschläfer für den neuen super Teil! :D
Hört sich wieder wahnsinnig toll an. :wink:
von Pascal
Ich war gestern in Leipzig beim Spiel Iran - Angola (bin halber Iraner ;) ) und in der Stadt war eine klasse stimmung. Fand ich echt toll mit so vielen Iranern zu feiern. Aber auch mit den Angolanern, war eine super stimmung.
Schade das der Iran jetzt raus ist ;)
von Roman
pepper hat geschrieben: Muss man Geld bezahlen für das Public Viewing???
Ist bei dieser WM noch kostenlos. ;)
Wenn es ein Erfolg ist, plant die FIFA bei der nächsten WM Geld für Public Viewing zu verlangen. ;)

Nachdem die Deutschen massenweise hingehen, wird das auch der Fall sein. ;)
von pepper
Habe von Bekannten gehört, dass es in Bonn z.B. schon was kostet. Nicht viel wohl, aber hier geht es um's Prinzip, ich finde das nicht okay. :?
von Melly
Wäre ja auch eine Unverschämtheit von den Leuten für so ein tolles Ereignis Geld verlangen würden ! :evil:

@ Pepper
War dein Freund bei dem "offiziellen WM Fan-Fest" ? :?:
Zuletzt geändert von Melly am Fr 23. Jun 2006, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
von Langschläfer
pepper hat geschrieben:Habe von Bekannten gehört, dass es in Bonn z.B. schon was kostet. Nicht viel wohl, aber hier geht es um's Prinzip, ich finde das nicht okay. :?
Das kann natürlich sein, schließlich wirds kein offizielles FIFA-WM-Fest sein. Diese sind ja nur in den WM-Städten. Und wenn woanders von "privat" sowas organisiert wird, wird wohl auch Eintritt verlangt, auch wenn du natürlich recht hast pepper, vom Prinzip her müssen alle kostenlos sein.
von pepper
Sagen wir mal so, das ist ja nicht von "privat" im wörtlichen Sinn, sondern von Unternehmen, in Bonn z.B. T-Mobile unter Anderem, die sich als Sponsoren rühmen - und dann aber wiederum Eintritt verlangen. Und das "Public" des Begriffs Public Viewing bedeutet zumindest in der Medienbranche "öffentlich und für die Allgemeinheit frei zugänglich", was aber genau genommen nicht mehr stimmt, wenn Geld dafür verlangt wird. Aber egal, ob es nun rechtens ist oder nicht, ich denke, es wäre eine Frage des Prinzips gewesen, für so was kein Geld zu nehmen. Das Unternehmen nimmt das Geld locker durch den Ausschank wieder ein und hat zusätzlich super Promo.

Egal. Da ich in Köln lebe und hier auch am Wochenende unterwegs sein werde, soll mir wurscht sein, was Bonn draus macht. Und hier in Köln gibt es massig Möglichkeiten, umsonst zu gucken und zu feiern! :D
von Langschläfer
pepper hat geschrieben: Egal. Da ich in Köln lebe und hier auch am Wochenende unterwegs sein werde, soll mir wurscht sein, was Bonn draus macht. Und hier in Köln gibt es massig Möglichkeiten, umsonst zu gucken und zu feiern! :D
Genau, genug diskutiert, lieber nochmal über tolle Fotos freuen, wie dieses hier was mich vorhin per E-Mail erreicht hat:
Bild
von pepper
Ach, da fällt mir ein, dass ich euch noch was erzählen wollte:

Eine Kollegin hat heute früh auf dem Parkplatz vor ihrem Bürogebäude in Köln zwei Kroaten versehentlich geweckt, die vor ihrem Wohnmobil in Liegestühlen schliefen. Die fragten sie dann in gebrochenem Englisch, wie man zum Müngersdorfer Stadion käme und ab wann da Einlass sei. Die Kollegin war verwirrt und hat ihnen gesagt, dass dort heute gar kein WM-Spiel stattfindet. Da war die Panik riesengroß, als herauskam, dass sie eigentlich nach Stuttgart hätten fahren müssen. Die hysterische Frage "Wie weit ist das?" konnte die gute Frau ad hoc nur mit "Weit!" beantworten, hat sie dann aber zum Pförtner geschickt, der ihnen sicher weiterhelfen konnte. Ob die das noch geschafft haben??

:D :D
von Caligo
Ich war mehrmals in Berlin. Einmal am Tag als Brasilien spielte. Da war ich mit meiner Gruppe am Bundestag... Wahnsinn so viele Brasilianer auf einen haufen (und auch überhaupt nicht zu übersehen :lol: ). Ein paar Kroaten waren auch da (die fand ich aber netter).
Dann waren wir auch mal auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. Ganz ehrlich? Ich würde mich da nie während eines spiels hinstellen. Erstmal gibt es keine Sonnenschutzcreme die das durch halten würde (bei den Hundstagen...) und zweitens Platzangst *gg*

Am geilsten sind ja wohl die Amis! Die fallen überall auf :lol: :wink: