von bmwtop12
@Extaler: Ich denke schon, dass ich (schlechtest gemachte) Satire von ernst gemeinten Artikeln unterscheiden kann. Bist aber auch voll drauf eingestiegen, sehr berechenbar. Aber hast recht, hat mit dem Flüchtlingsdesaster nix zu tun.
von Extaler
bmwtop12 hat geschrieben:@Extaler: Ich denke schon, dass ich (schlechtest gemachte) Satire von ernst gemeinten Artikeln unterscheiden kann. Bist aber auch voll drauf eingestiegen, sehr berechenbar. Aber hast recht, hat mit dem Flüchtlingsdesaster nix zu tun.
ja natürlich DU hast jetzt mich getrollt, du Superhirn. Deine Ansichten passen ja auch überhaupt nicht da rein, ne? :wink:

Komm ist gut, kann jedem mal passieren, ich halte dir das nicht mehr vor, war halt aber schon sehr lustig. Aber vielleicht lernste ja was und merkst wie Leute wie du klingen.
von bmwtop12
Na ja, beste Kumpels werden wir zwei eh nicht mehr.
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Tauscht mal etwas Boysahne aus, so zur Entspannung. Ist ja ein Theater hier.
Alles cool. Und "Boysahne" - äh ne, danke. Aber danke für die ekligen Bilder im Kopf :-(
von bmwtop12
Und warum sagt der Moderator: "Wie kann man solche Menschen nicht im Land haben wollen"? Das ist ein US-Moderator. Also aus dem Land, das phänomenale 10000 Flüchtlinge aufnimmt! Alles Heuchlerei. Und du gehst der Story auf den Leim...

Für das Mädchen persönlich freut mich das natürlich. Allerdings habe ich eine dumpfe Ahnung, welches Sozialsystem die Behandlungskosten zu übernehmen hat.

Ach ja, kam gerade: Die bayerische BP hat in nur ZWEI TAGEN über 12000 Flüchtlinge neu registriert. Ja ne, is klar.
von Herr Vorragend
Ja, schon heftig, wie rasant die Flüchtlingszahlen und Schätzungen ansteigen.
Schon die Zahl 800.000 alleine im Jahr 2015 vor Kurzem hat viele geschockt - und nur 2-3 Wochen später wurde die Schätzung jetzt nochmal fast verdoppelt.

Und diese Zahl ist ja in gewisser Hinsicht immer noch "geschönt", weil ca. 75-80% von diesen 1,5 Millionen alleine auf das letzte Drittel des Jahres 2015 entfallen - im gesamten ersten Halbjahr gab es "nur" 180.000 Flüchtlinge, also ca. 1.000 pro Tag. Mittlerweile liegen wir mindestens beim Zehnfachen, und bislang gibt es keinen Grund zur Annahme, dass dieser Wert in naher Zukunft signifikant sinken sollte. Eher im Gegenteil.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit liegen wir also eher so bei 3,5 Millionen Flüchtlingen pro Jahr. Wen in Anbetracht solcher Zahlen nicht zumindest ein etwas mulmiges Gefühl beschleicht, den bewundere ich - würde aber sogar eher vermuten, dass diese Person nicht 100%ig ehrlich gegenüber sich selbst ist.

Ich denke auch, bei solchen Zahlen bedarf es keiner "Hetze", um die nachlassende Begeisterung für Flüchtlinge zu erklären. Mit diesen Sympathien dürfte es sich eher wie mit Aktienkursen verhalten:
Gute Nachrichten lassen den Kurs steigen, schlechte Nachrichten den Kurs fallen.
Und während es in den letzten Wochen zahlreiche Nachrichten gab, die man als schlechte Nachrichten betrachten kann (Immer wieder signifikant nach oben korrigierte Schätzungen, Kommunen, die schon jetzt über Überlastung klagen, erste Berichte über wegen Flüchtlingen gekündigter Mieter, Schlägereien in Flüchtlingsunterkünften etc.), waren klar positive Nachrichten in der gleichen Zeit nun mal eher Mangelware.

Von daher ist ein gewisses Absinken der Umfragewerte zur Bereitschaft, Flüchtlinge aufzunehmen, imho nur logisch: Es gibt einfach keinen Grund, die Flüchtlingsthematik am heutigen Tag positiver zu sehen als heute vor einem Monat - aber durchaus Gründe, sie heute negativer zu sehen... :?

Bei meinen Überlegungen, was man in der Flüchtlingsthematik an konkreten Schritten unternehmen könnte, ist mir übrigens kurzzeitig ein ziemlich fieser Gedanke gekommen:
Die in Deutschland für die Flüchtlinge bereitgestellten Mittel auf einen fixen Betrag (oder z.B. auf soundsoviel Prozent der Staatseinnahmen), jedenfalls nicht proportional zur Anzahl der Flüchtlinge steigenden Betrag festzulegen, und so auch die Flüchtlinge selbst dazu zu bringen, eine Zunahme der Flüchtlingszahlen aus Eigeninteresse kritisch zu betrachten.

Ich habe dann aber doch schnell eingesehen, dass das keine realistische Option ist: Schon deshalb, weil man die Flüchtlinge damit gegeneinander aufhetzen und zu "Der und der ist in Wahrheit gar kein Syrer!"-Denunzianten machen würde, was gerade in den Massenunterkünften schnell zu einer Welle von Gewaltexzessen führen würde.
von Herr Vorragend
Ein Artikel auf Telepolis nennt übrigens noch krassere Zahlen, die auf einem als "Verschlussache-Vertraulich" gekennzeichneten Behördenpapier basieren sollen:
"Laut Bericht der Springer-Boulevardzeitung erwarten die Behörden von Oktober bis Dezember 920.000 Asylsuchende und stellen dieser Prognose noch einen "Familienfaktor von vier- bis acht Personen" hinzu. Die Familien, welche aus dem Nahen Osten kommen, könnten im Schnitt, so die Zeitung, vier bis acht Angehörige nachziehen lassen."
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46178/1.html

Also 920.000 Flüchtlinge, die alleine im letzten Quartal erwartet werden, was 3,68 Millionen Flüchtlingen pro Jahr entspräche - mit meiner Schätzung von 3,5 Millionen lag ich da also recht gut.
Und auf jeden dieser Flüchtlinge sollen nach den Schätzungen dann aber nochmal im Durchschnitt 4-8 Familiennachzügler kommen - dann käme man bei diesen Zahlen schon im best case (=untere Grenze, durchschnittlich nur 4 Nachzügler) auf
3,68 * (1 + 4) = 18,4 Millionen Migranten PRO Jahr. Das sind über zwei Millionen mehr, als die gesamte DDR an Einwohnern hatte...

Okay, seien wir realistisch: So dramatisch wird es in der Praxis bei Weitem nicht werden, weil...
- ein paar von selbst wieder gehen
- man einen sehr grossen Teil von denen eben schlicht abschieben wird, ohne dass die mediale Öffentlichkeit gross hinschauen wird

In erster Linie aber wohl deshalb, weil die EU mangels anderer kurzfristiger Lösungen bald noch viel mehr als früher auf Abschottung setzen wird, und durch die bis dahin gekippte Stimmung bei der Bevölkerung damit eher offene Türen einrennen wird.

Die deutsche "Refugees Welcome"-Welle könnte langfristig also genau den gegenteiligen Effekt bewirken: Dass sich Europa noch mehr abschottet, und Kriegsflüchtlinge zukünftig noch weniger Chancen haben, nach Europa zu kommen.
von Godfather
Herr Vorragend hat geschrieben: [...] In erster Linie aber wohl deshalb, weil die EU mangels anderer kurzfristiger Lösungen bald noch viel mehr als früher auf Abschottung setzen wird, und durch die bis dahin gekippte Stimmung bei der Bevölkerung damit eher offene Türen einrennen wird.
Bei uns - eine kleinere Grenzstadt an der deutsch-österreichischen Grenze - ist dieser Punkt längst erreicht. Bis zur Schließung der Grenze wurden wir genauso wie die österreichische Seite von einer gigantischen Menschenmenge unkontrolliert überrannt. Mittlerweile läuft es wieder kontrollierter ab und die Zeltstadt entlang des Grenzübergangs nimmt wieder ab.
Normalität kehrt allerdings immer noch nicht ein. Trauriger Höhepunkt war die brutale Vergewaltigung einer 17 jährigen Deutschen durch einen Eriträer, die dazu geführt hat, dass jetzt die Töchter morgens in die Schule gefahren werden, die Frauen sich abends nur noch mit dem Auto fortbewegen usw.
Für Empörung sorgt bei uns in der Gegend zusätzlich, dass solche Vorfälle in den Medien totgeschwiegen werden. In diesem Fall gab es in der regionalen Tageszeitung einen kleinen Absatz, in dem der Täter nur als "Bewohner eine gemeinschaftlichen Einrichtung" umschrieben wurde. Dieses Vorgehen seitens der Medien sorgt jedenfalls dafür, dass noch viel mehr erfundene Geschichten im Umlauf sind und hinter vorgehaltener Hand ordentlich Frust abgelassen wird.
Ich würde sogar sagen, dass ich niemanden kenne, der ankommenden Flüchtlingen noch aufgeschlossen gegenübersteht. Es ist einfach etwas anderes, wenn man diese Bilder nur aus dem Fernsehen kennt oder tatsächlich hautnah erleben muss. Mich hat das definitiv auch verändert.
von bmwtop12
Danke für diesen Bericht aus dem Leben. Ganz allgemein wird sich unser Land zum wesentlich schlechteren ändern. Danke Angie. Der NPD prophezeihe ich demnächst 20%. Daran sind wir dann alle selbst schuld.
von 2Pac
NPD? Das geht nicht. Es wird aber wohl eine AfD oder andere Protestpartei aus dem Spektrum sein, die ähnlich wie die Linke damals, gleich mit 10-15% wie Phönix aus der Asche aufsteigt.
von Herr Vorragend
Godfather hat geschrieben:Bei uns - eine kleinere Grenzstadt an der deutsch-österreichischen Grenze [...]
Das ist ja ein praktischer Zufall @Godfather - ich hätte da nämlich mal 'ne Frage, für die Du aufgrund Deines Wohnortes geradezu der perfekte Ansprechpartner zu sein scheinst!

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen nämlich mehrfach Gerüchte gehört und Artikel wie diesen hier:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fluec ... -1.2676998
gelesen, wonach Österreich eine etwas fragwürdige Rolle bei der ganzen Thematik spielen soll. Angeblich verfolgt Österreich die Strategie, Flüchtlinge nicht in Österreich registrieren zu lassen, sondern sie bewusst direkt nach Deutschland weiter zu schleusen.

Angeblich soll es, gerade in Österreich, unzählige Privatleute geben, die - durch Webseiten wie http://www.fluchthelfer.in aufgefordert - mit ihren Privatfahrzeugen Flüchtlinge bis ein paar Meter vor die österreichisch-deutsche Grenze bringen und so quasi nach Deutschland schleusen. Und wahres Motiv vieler derartiger Österreicher soll dabei angeblich weniger Sympathie mit den Flüchtlingen sein, als vielmehr der Wunsch, die Flüchtlinge eben nicht im eigenen Land aufnehmen zu müssen, also eher der Gedanke: "Sollen sich doch die Piefkes mit denen rumschlagen, deren Kanzlerin hat sie ja schliesslich auch angelockt"

Kannst Du zu diesen Gerüchten aufgrund Deiner Nähe zur deutsch-österreichischen Grenze was sagen? Hast Du davon auch schon was gehört, ist Deiner Einschätzung nach da was dran?
von Godfather
Ich hab davon gehört, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.
An den Grenzübergängen sind auf österreichischer Seite ja auch Registrierungs-/Erstaufnahmelager. Ich bin gestern in Salzburg gewesen und da waren die Zelte am Grenzübergang weniger als 50% belegt, so dass dort ankommende Flüchtlinge auch zunächst dort aufgenommen werden und nicht die Grenze nach Deutschland passieren.
von Herr Vorragend
Godfather hat geschrieben:Ich hab davon gehört, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.
An den Grenzübergängen sind auf österreichischer Seite ja auch Registrierungs-/Erstaufnahmelager. Ich bin gestern in Salzburg gewesen und da waren die Zelte am Grenzübergang weniger als 50% belegt, so dass dort ankommende Flüchtlinge auch zunächst dort aufgenommen werden und nicht die Grenze nach Deutschland passieren.
Danke für Deine Einschätzung!

Was die Sache mit den Lagern in Österreich betrifft klingt das In dem Artikel der Süddeutschen ja so, als ob die Flüchtlinge in den österreichischen Lagern quasi nur Zwischenstopps machen, sich etwas ausruhen, waschen und stärken können - bevor sie dann nach Deutschland geschickt werden:

"Drüben in Julbach sitzt Wolfgang Sonnleitner im Vereinsheim der Stockschützen auf einer Eckbank. Es steht gleich neben der Sporthalle, in der sie 250 Feldbetten aufgestellt haben und Dutzende Flüchtlinge darauf warten, dass sie eine Landkarte in die Hand gedrückt bekommen und los marschieren dürfen nach Breitenberg, nach Germany. Wolfgang Sonnleitner, 50, ist Kommandant der Bezirkspolizei, ein drahtiger Mann mit Lachfalten um die Augen. "Die tun uns auf jeden Fall leid", sagt er. Er meint nicht die Flüchtlinge, er meint die Deutschen, die sich um all die Flüchtlinge kümmern müssen.

Dass die Flüchtlinge unregistriert nach Deutschland weiterziehen, ist für Sonnleitner keine Entscheidung Österreichs, sondern die Entscheidung der Flüchtlinge. "Viele fragen, ob wir Australien sind", sagt er, "ich glaube, dass 80 Prozent der Syrer und Afghanen Österreich gar nicht kennen. Darum wollen sie auch nach Deutschland." Man könne die ja nicht mit Gewalt in Österreich festhalten, sagt Sonnleitner.

Er erfülle nur den Auftrag der Politik, sagt Sonnleitner. "Der Auftrag lautet, dass die Flüchtlinge hier in Empfang genommen und verpflegt werden, sie können hier die Kleider wechseln, dann können sie sich frei bewegen." Außerdem sorge man dafür, dass die Flüchtlinge nicht alle auf einmal nach Breitenberg marschieren, sondern grüppchenweise und in zeitlichen Abständen, um die deutsche Bundespolizei nicht zu überlasten."
von TorianKel77
Naja, warum sollten die Österreicher es auch anders machen? Solange Deutschland das Dublin-Abkommen weiter aussetzt und die Leute nicht an der Grenze zurück nach Österreich schickt, werden sie die Leute natürlich weiterlotsen. Die anderen Länder auf der Balkanroute scheinen es ja vermutlich derzeit analog zu handhaben, da die Ströme ja nicht abreißen, auch wenn Bilder von den Grenzen derzeit Mangelware scheinen.

Immerhin wurde der Treck dadurch wohl entschleunigt, aber die Gesamtbelastung steigt natürlich weiterhin kontinuierlich. Bleibt abzuwarten wann die Obergrenze erreicht wird. Dürfte nicht mehr zu lange hin sein, wenn Stegner jetzt schon mit Aussagen in die Richtung anfängt. Spätestens wenn Hofreiter & Co nachziehen...
von Herr Vorragend
TorianKel77 hat geschrieben:Naja, warum sollten die Österreicher es auch anders machen? Solange Deutschland das Dublin-Abkommen weiter aussetzt und die Leute nicht an der Grenze zurück nach Österreich schickt, werden sie die Leute natürlich weiterlotsen.
Kommt halt drauf an, von welchen Österreichern Du da genau sprichst.
Dass staatliche österreichische Institutionen wie die Polizei die Menschen durchreisen lassen, ist ja die eine Sache. Die fügen sich ja letztlich eh nur den entsprechenden Anweisungen von oben.

Aber diese ganzen österreichischen Privatpersonen, die jetzt angeblich Flüchtlinge auf eigene Faust in ihren privaten PKW aus Österreich nach Deutschland schleusen - das ist für mich dann halt doch nochmal 'ne andere Geschichte.

Mehr als über diese Leute ärgere ich mich allerdings über die Medien, die über solche Leute berichten, die von der Polizei geschnappt wurden und sich jetzt Schleuser-Vorwürfen ausgesetzt sehen. Da wird so getan, als wären das besonders sozial engagierte Bürger, die einfach nur ein besonders grosses Herz für Flüchtlinge haben und diesen helfen wollen, indem sie sie möglichst schnell und direkt nach Deutschland bringen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... esterreich
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... wurde.html

Diese Darstellung halte ich für lächerlich, die meisten von denen tun das ganz im Gegenteil doch wohl vielmehr deshalb, weil sie die Flüchtlinge eben nicht im eigenen Land haben und die eigenen Sozialkassen belastet sehen wollen, und die Flüchtlinge daher einfach so schnell und direkt wie möglich aus Österreich rausschaffen wollen.

Unter dem ZEIT-Artikel hat Jemand diese Geisteshaltung (imho nicht ganz zu Unrecht) so kommentiert:
"das ist genau das, was ich unter einem gutmenschen verstehe: jemandem helfen, indem man ihn dem nachbarn vor die tür setzt"
von P-Joker
Quellbrunn hat geschrieben:
AfD klettert Bundesweit auf 7% und in Bayern auf 6%.
Tja liebe CSU.....
Dann wird es langsam Zeit sich zu überlegen, wohin wir in ein paar Jahren auswandern sollen.
Denn so ähnlich hat vor ca. 90 Jahren schon einmal eine Partei angefangen ...
von Fernsehfohlen
Ach naja, wir müssen uns da noch wahrlich keine Wiederauflage des Dritten Reichs reindystopisieren. Überraschend kommt das jetzt aus meiner Warte allerdings nicht, bin eigentlich eher verwundert, dass die AfD jetzt erst profitiert. Geht der planlose Flüchtlingsstrom so weiter wie derzeit, wird die Partei bald bundesweit zweistellig sein in Umfragen. Als "Signal" finde ich das sogar angebracht, weil ich ganz offen gesagt das Gefühl habe, dass es dieses Drucks auf die politische Elite derzeit bedarf, damit sie vehementer als bisher auf internationale Lösungen pocht.

Doch die Aussicht darauf, diese Rechtsausleger über Jahre im Parlament sitzen zu haben, finde ich schon ziemlich abschreckend. Insbesondere die Kanzlerin verstehe ich in diesen Tagen überhaupt nicht, in denen es wichtig wäre, dem Volk zu zeigen (von mir aus auch zu suggerieren), dass die Politik einen Plan hat und sich für seine Belange einsetzt. Sie könnte da auch die seriöse und geachtete Stimme sein, die so Dauerpolterer wie Seehofer oder Siggi nicht sind. Diese Verbalseichtigkeiten ihrerseits empfinde ich als schrecklich kontraproduktiv und Ängste forcierend. Und klar, dann wenden sich einige diesen Aasgeiern von der AfD zu. :?

Fohlen
von Waterboy
Ehrlich gesagt.... ich kann das Thema nicht mehr hören. Nicht weil ich nicht interessiert daran bin, sondern weil es in allen Menschen teilweise das schlechte aus einem heraus holt und man nicht mehr wirklich vernüpftig diskutieren kann ohne das es zu großen Meinungsverschiedeneheiten kommt.
Nicht einmal zum Bäcker kann man mehr gehen, ohne das dort irgendwelche Omis gerade stehen und teilweise wirklich übelste Rassistische Bemerkungen über das Thema machen und es wohl selbst gar nicht mitbekommen. Auf Arbeit wird diskutiert, im Freundeskreis gibt es nur ein Thema.

Anscheinend darf man bei dem Thema auch nur entweder Für oder Gegen sein, ne Mittelmeinung wird nicht aktzeptiert.

Es kotzt mich ehrlich gesagt so an, welch unschöne Seiten dieses Thema teilweise aus Menschen rausholt und zeigt, mit denen man gut befreundet ist, bei denen es man nicht gedacht hätte.

Und die Politik macht unglaublich viele Fehler, verhält sich absolut unpassend und versaut das ganze von Tag zu Tag mehr, so das ich ehrlich gesagt keine Chance mehr sehe, hier noch einen guten Mittelweg zu finden. Erschreckend ist, wieviele Menschen von heute auf Morgen ihre Meinung ändern, wieviele sich beeinflussen lassen und wie schnell sich die Politikverdrossenheit vieler, nun den rechten Parteien aufschwung gibt.

Und mitten drin der dumme Bayer Seehofer, den nie (außer Menschen in Bayern) jemand mochte, der sich nun davon auch noch irgendwelche Zusatzwähler verspricht.

Nein mich kotzt das ganze Thema einfach nur noch an. Und die, die am wenigsten dafür können, werden am meisten bestraft. Nähmlich die Asylbewerber.

Wenn ich sehe wie dumm viele Deutsche sind, wie auf Facebook teilweise wahllos irgendwleche Meldungen (zu 90 % falsche) geteilt werden und dann auch noch unbewusst rechte Hetz-seiten zitiert werden könnte ich kotzen. Wenn ich sehe wie teilweise die dümmsten Thesen (Niemand denkt an unsere Kinder, - "für die ist geld da aber nicht für unsere Obdachlosen" usw. ) mit dem Thema in Verbindung gebracht werden. Und jedem Artikel bei Zeitungen (selbst wenn es gar nicht ums Thema geht) mit diesem Thema irgendwie ins Spiel gebracht wird.

Bahhhh

Und dann versagt wie gesagt die Politik in allen Bereichen. Da holt man die Leute ins Land und lässt sie dann allein eingefercht in irgendwlechen Zelten etc. und wundert sich dann das die dort nen Knall kriegen. Es war ja schon immer so, das Asylbewerber allein gelassen werden, nur hat dies bisher niemanden interessiert. Jetzt plötzlich wird jeder Furz aufgeschnappt und zur Schlagzeile verarbeitet.

Auf der einen Seite die rechten, auf der anderen Seite die ultra-Linken, irgendwo in der Mitte die Leute die eine neutrale Meinung haben aber von beiden Seiten immer versucht werden in eine Ecke gedrängt zu werden. Kein Wunder das sich immer mehr Wut staut, dass immer mehr fremdenfeindlichkeit aufkommt.

Und hilflos dazwischen die Politik die selbst nicht weiß was sie tun soll.

Da werden kleine Dörfer einfach mal mit der doppelten Anzahl an Asylbewerbern zugequetscht, als es überhaupt Einwohner gibt. Und dann wundert man sich das es Stunk gibt ?
Da werden die Asylbewerber mit unterschiedlichsten Religionen, Bildungsstandarts etc. eingequetscht in LAgern und quasi mit sich allein gelassen und dann wunder man sich das es Streik gibt ?
Da huschen schon die ersten Islamistischen Salafisten um die FLüchtlingslager und beginnen munter ihre Propaganda und man hat nicht mehr zu tun als das mit lappischen Worten abzutun ?
Da werden die STädte allein gelassen, bekommen quasi erst als der Bus vor den Stadttoren steht mitgeteilt das 100 Asylbewerber neu angekommen sind und Sie doch jetzt mal bitte ne Unterkunft aus den Hut zaubern sollen ?

Was zur Hölle treibt die Politik hier bitte, wo ist die STruktur, die ORdnung für die Deutschland bekannt ist?

Ich glaube würde man mal einige Studenten und Schüler einen Plan ausarbeiten lassen, wie man vernüpftig Struktur in das ganze Chaos bringen könnte, dann würde das Resultat durchaus besser aussehen, als das woran die Bundesregierung gerade hilflos arbeitet.

Bei uns im Viertel haben Sie jetzt aus der Not 60 Flüchtlinge in eine Turnhalle einquartiert. Laut ersten Meldungen nur für wenige Tage. Jetzt leben die da schon 2 Wochen. Niemand außer das DRK und einige Helfer kümmern sich um die Leute. Wenn das überall so abläuft, na dann gute Nacht.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 37