von Kaffeesachse
Ja, ich glaube, es war 2009, da war er hier in Dresden (und in Buchenwald), Frau Merkel war natürlich auch zugegen. Die ganze Stadt war lahmgelegt, gesehen hat man nix. :) Er war also als Präsident schon mal in Deutschland.
von AndiK.
Ist mir wohl entgangen. Jedenfalls sollte Obama die alten Bande zwischen Europa und den USA nicht aufkündigen.
Was mich auch ärgert, Friedensnobelpreisträger Obama will jetzt Terroristen in Syrien mit Waffen, wie Panzerfäusten, ausstatten. Vielleicht sollte er hinfahren uns sie eigenhändig verteilen ?
von Theologe
AndiK. hat geschrieben:Was für eine Angst der "gute Mann" doch hat.
Der entscheidet doch nicht welche Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt werden. Der Secret Service trifft solche Entscheidungen und da er nicht der erste Präsident wäre, auf den ein Attentat verübt würde, sind die eben übervorsichtig.
In Deutschland gibt es das in abgeschwächter Form aber auch. Zu meiner Schulzeit wurde mein Gymnasium von Ignatz Bubis besucht und da war die Schule auch voll mit Polizisten und Bombenspürhunden.
Und wenn Steinbrück eine Rede auf einem Markplatz hält, postiert die Polizei auch auf allen Dächern Scharfschützen.
von AndiK.
Der Besuch kostete Millionen (hohe Sicherheitsvorkehrungen) und was hats gebracht: Nichts.
Vor genau 50 Jahren , im Juni 1963 war John F. Kennedy in Berlin. Das war ein guter Präsident, der hat den Deutschen klar gesagt: Wir stehen an eurer Seite. Herr Obama dagegen ist ein Lügner.
von rosebowl
Die Situation 1963 kann man doch überhaupt nicht mit der heutigen vergleichen. Dass Kennedy in der Hochzeit des kalten Krieges bei einem Staatsbesuch in einem Land, durch das die Grenze zwischen dem guten Westen und dem bösen Ostblock genau durch läuft, betont, auf welcher Seite die Amis stehen, finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig sensationell...
von AndiK.
Auch heute sollte man sich klar positionieren. Die Bedrohungen ändern sich. Aber allein durch den Satz "Ich bin ein Berliner" hat er vielen Menschen Mut gemacht. Gestern kam darüber eine Sendung im rbb. Auch wenn ich natürlich damals noch nicht lebte, der Satz ist einem präsent. Von Obama bleibt kaum was haften. Natürlich sollte er den gleichen Satz nicht sagen, aber mir scheint allgemein, ihn interessiert Europa herzlich wenig. Er bleibt ein Fremder.
von Kunstbanause
Das hat nichts mit Obama zu tun, sondern mit der extremen Schnelllebigkeit anno 2013. Früher gab es für den Normalverbraucher nur TV und Zeitung, heute bekommt man markige Sprüche im Facebook-Abo, etwas wie #Neuland ist zwei Tage lang ein Witz und dann schon wieder ein alter Hut. Hätte ein Politiker diesen Spruch heutzutage gebracht, hätte man ihm ein paar Tage Aufmerksamkeit dafür geschenkt.
von Fernsehfohlen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 41618.html

Irgendwie fand ich den Artikel bzw. letztlich eigentlich mehr die Studie ziemlich interessant, deshalb hol ich diesen Thread einfach mal aus der Versenkung. Meinem Empfinden nach sind viele Anhänger der Republikaner zwar tatsächlich auch verblendete Menschen mit einem sehr antiquierten Weltbild, aber dass es in so einem Umfang wissenschaftlich nachweisbar ist, überrascht mich dann doch.

Mich würde ja auch einne solche Studie zu Europa und speziell natürlich Deutschland interessieren.

Fohlen
von Tommy137
Über den Artikel bin ich gerade in der Bahn auch gestolpert. Hat so ein paar Befürchtungen bestätigt.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Mich würde ja auch einne solche Studie zu Europa und speziell natürlich Deutschland interessieren.
Hab nur ein paar ältere Artikel über Studien gefunden, die sich eher allgemein mit dem Thema Glauben befassen:
In Deutschland sagt etwa jeder Fünfte, dass er nicht an die Evolution glaubt. In den USA ist es jeder Dritte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 09344.html (Februar 2009)
Und dazu noch hier ein paar Zahlen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 661-2.html (Januar 2009)
von Waterboy
" F*ck The EU"

hatte mich schon gewundert, warum dies kurzzeitig Trendy world wide bei Twitter war :D :D

findet es eigentlich noch jemand irgendwie Ironisch, das sich die US Regierung nicht etwa über die Äußerung Ihrer eigenen Ministerin aufregt, sondern eher darüber, das diese anscheinend abgehört wurde :D :D
von Fernsehfohlen
Na, ein paar Leckerbissen aus dem CIA-Folterbericht gefällig? Na, aber gerne doch:
Gul Rahman wurde versehentlich festgenommen: Nach Eisduschen wurde er ohne Hose und nur mit einem Pulli bekleidet in seine Zelle eingesperrt und angekettet, sodass er auf dem kalten Boden liegen musste und an Unterkühlung starb. Er ist der einzige Häftling, der ums Leben kam.

Manche Häftlinge wurden gezwungen, sich auszuziehen und nackt zum Verhör vor eine CIA-Agentin zu treten.

Manche Häftlinge zwangen die CIA-Agenten, ihren Hintern in die Luft zu strecken. Sie steckten ihm einen Schlauch in den Darm so weit es ging und öffneten dann den Infusionsbehälter.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 07646.html
Hach, ich verstehe einfach nicht, warum dem Westen und insbesondere den USA so häufig Doppelmoral vorgeworfen wird. Das sind doch völlig legitime Methoden im Umgang mit Verdächtigen, man muss ja schließlich Anreize schaffen, sie zu einem Geständnis zu bewegen. Wobei...
Obwohl einige Häftlinge alle Fragen sofort beantworteten, wurden sie von den CIA-Agenten gequält.
Vielleicht gefielen den Agenten ja die Antworten nicht, oder sie waren zu vage. Schließlich muss man ja Anreize schaffen, wirklich wichtige Informationen rauszufol... äh, kitzeln, damit man Terroranschläge schon im Vorfeld verhindern kann.
"Weit brutaler als angenommen" seien die Verhörmethoden von Terrorverdächtigen während der Amtszeit von George W. Bush gewesen, sagt Feinstein mit Blick auf Foltertechniken wie Waterboarding oder Schlafentzug. Und: "Zu keiner Zeit" hätten diese Methoden nützliche Erkenntnisse über eine konkrete Bedrohung erbracht. ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 07554.html )
Joar, gut, das liest sich jetzt erstmal nicht soooo erfolgreich. Aber das kann man ja auch nicht wissen, bevor man es einfach mal so ganz unverbindlich ausprobiert. Es geht immerhin gegen Terroristen... oder Terrorverdächtige, das ist jetzt nun wirklich diese typische Gutmensch-Haarspalterei. Die haben es nun wirklich nicht besser verdient.
Ein geistig behinderter Mann wurde nur deshalb festgenommen, weil einige seiner Angehörigen unter Terrorverdacht standen. Seine Schreie wurden aufgenommen und seiner Familie vorgespielt.

Manche Gefangene wurden nur deswegen von der CIA verschleppt, weil die Agenten dadurch den Druck auf ein anderes Familienmitglied erhöhen wollten.
Ja, Mensch, Augen auf bei der Verwandtschaft, sag ich immer. Und wenn der Mann da so laut schreit, ist er auch wirklich selbst Schuld.

Entschuldigt meinen Zynismus, aber... das ist in meinem Fall glaube ich besser, als ernsthaft darauf einzugehen. Ich empfand beim Lesen doch sehr beträchtlichen Ekel.

Fohlen
von rosebowl
Ach, danke, Gaul. Ich hatte was im Hinterkopf, dass es einen US-Thread gibt, hab ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden, als ich mich gestern hier schon über die Wiege der Menschenrechte aufgeregt hab :P
von Wastl
Die üblichen Verdächtigen reden das natürlich auch wieder schön. Wie immer ganz vorne dabei der Republikanische Propagandasender Fox News, bei dem in gewohnter Manier aus den Tätern Opfer gemacht werden, nichts schlimmes an den "Verhören" gesehen wird und diejenigen die diesen Bericht bekanntgeben als böse Verräter angesehen werden, die den doch so patriotischen CIA-Mitarbeitern in den Rücken fallen würden. Diesen Dreckssender sollte man echt mal dichtmachen, dort gibt es nichts außer Lügen, Verdrehungen von Tatsachen und dem Schutz von Verbrechern. Der Sender dient nichts anderem als der Verblödung der eigenen Bevölkerung.

An der Spitze steht aber Dick Cheney, so eine verlogene kleine Ratte, schlicht und einfach Abschaum. Eigentlich sollte man sowas ja nicht sagen, aber für den sind diese Worte noch viel zu harmlos.
von P-Joker
Wastl hat geschrieben: An der Spitze steht aber Dick Cheney, so eine verlogene kleine Ratte, schlicht und einfach Abschaum.
Nicht ganz richtig! Der war zwar maßgeblich beteiligt, aber ohne den Oberverbrecher G.W. Bush ging schließlich gar nichts!
Kurzum: Beide gehören auf direktem Weg für mehrere Jahre in den Knast!
von 2Pac
Weder Bush, noch einer seiner Handlanger, noch irgendein Folterknecht wird einen Gerichtssaal oder eine Zelle von innen sehen. Der einzige Typ der damals verurteilt worden ist, wurde noch am selben Tag von Bush begnadigt. Wer hier an die Gerechtigkeit glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsosterhasen.
von Waterboy
So mal das Thema hochgeholt.

Amerika befindet sich im Wahlkampf und dies ist alle 4 Jahre wieder immer teilweise schon beängstigend, wie leicht sich Amerikaner von irgendwelchen Shows beeindrucken lassen.

Aber was gerade abgeht, dass sich auch bis amerika nun schon der wutbürger entwickelt hat und nur aus trotz viele bereit wären einen Donald Trump zu wählen obwohl jeder merkt das der Mann von nichts ne Ahnung hat ist schon beängstigend
von Kramer
Waterboy hat geschrieben:
Aber was gerade abgeht, dass sich auch bis amerika nun schon der wutbürger entwickelt hat und nur aus trotz viele bereit wären einen Donald Trump zu wählen obwohl jeder merkt das der Mann von nichts ne Ahnung hat ist schon beängstigend
Wieso die haben damals doch auch (ganz ohne Trotz) George Bush Junior gewählt, und der hatte/hat auch von nichts ne Ahnung. Deshalb war er ja auch so eine praktische Marionette für Rumsfeld, Cheney, Wolfowitz und das ganze restliche Kriegstreiberpack.
Zuletzt geändert von Kramer am Fr 15. Jan 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
von baumarktpflanze
waterboy hat geschrieben:Amerika befindet sich im Wahlkampf und dies ist alle 4 Jahre wieder immer teilweise schon beängstigend, wie leicht sich Amerikaner von irgendwelchen Shows beeindrucken lassen.
Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass man in Deutschland kaum Leute auf die Marktplätze lockt, wenn Politiker ihre Wahlkampfreden halten, bin ich doch über den biederen Wahlkampf in Deutschland froh, wenn ich die Inszenierungen und die Show in den USA sehe, die weniger mit inhaltlicher Politik und mehr mit hysterischer Debatte zu tun hat.
von vicaddict
Ich muss gestehen, dass ich die Primaries früher auch nur als Entertainment sah. Dazu ist einfach alles zu absurd. Letzten Endes zeigt es aber was für Dummbatze die Durchschnittsamis nun einmal sind. Trump wird es am Ende nicht werden, da er vielleicht 1/3 der Stimmen der GOP bekommt, aber die anderen 2/3 eben nicht. Spannender ist da das Rennen bei den Demokraten. Ich denke, dass Bernie Sanders da durchaus überraschen könnte.
von Quellbrunn
Die Amis sind dumm :roll: Ja, wie verallgemeinert ist so eine Aussage bitte?
Ich meine, dass kannst du denn ja auch über die Russen sagen, welche alle Putin abfeiern, obwohl das Land große wirtschaftliche Probleme hat.
von Theologe
vicaddict hat geschrieben:Ich denke, dass Bernie Sanders da durchaus überraschen könnte.
Für Bernie Sanders spricht, dass er etwas Neues anbietet, während Clinton auf mehr vom gleichen, also Fortsetzung von Obamas Linie setzt. Das ist angesichts der Erfolge zwar nichts schlechtes. Aber den Demokraten ist es bisher nie gelungen, die Erfolge auch als solche zu verkaufen.
Sanders gehen Obamas Fortschritte aber nicht weit genug und damit hat er eine besondere Attraktivität.
von Extaler
Clinton ist aber noch kriegstreibender als Obama und vor allem die erste Kandidaten gegen die während der Campaign vom FBI ermittelt wird. Andere gehen normal für die Emailsache hinter Gitter.

Das größte Problem was Sanders hat ist, dass viele nicht glauben, dass er nominiert wird, was dann natürlich dazu führt, dass im Endeffekt genau das dann auch nicht passiert. Man hört es von vielen Demokraten, die auch gar nicht mehr gerne Obama gewählt hätten, aber es auf Grund von mangelnden Alternativen nicht konnten.

Klar wäre Clinton besser als Trump aber das wäre George W Bush jr wohl auch.

Clinton kümmert sich vor allem um große Konzerne und Banken, ist sie ihnen ja auch schuldig bei den riesen Summen, die die an sie spenden.

Sanders ist erstmal ansich in den USA unvorstellbar. Würde mir wirklich wünschen, dass er gewinnt, das könnte ein wirklicher Wandel werden.
von vicaddict
Wobei bei Sanders auch die Frage brisant wäre, wer denn sein Vize würde. Mit 75 (?) Jahren bei Amtsantritt, wäre er IMHO der älteste Präsident aller Zeiten und dementsprechend eventuell auch vorher nicht mehr fähig, das Amt auszuführen..
von Extaler
Clinton ist 68, Joe Biden ist bspw ein Jahr jünger als Sanders. Es ist sicherlich nicht gut, aber in den Spähren auch nichts außergewöhnliches. Bei Clinton wird dann noch gerne vergessen, dass sie erst vor kurzem gesundheitliche Probleme (Blutgerinsel im Gehirn) hatte. Ich glaube aber bei beiden wäre es nicth fair sich darauf zu versteifen, da kann man nichts vorhersehen und auch jemand jüngeres könnte einfach umkippen.

Elizabeth Warren wäre sicherlich eine Kandidaten, die mit ihm sehr auf Linie ist, aber die Frage ist, ob sie es machen würde. Im Senat hat sie wohl mehr Macht und sie hat es bisher, so weit ich mich erinnere, auch ausgeschlossen. Wobei klar sein sollte, dass sie jetzt natürlich noch keine Aussagen treffen wird und sich nicht klar zu einem Kandidaten bekennen wird, auch wenn das gut wäre. Aber es ist ja klar von den Positionen, dass Warren deutlich näher an Sanders ist und gegen das Meiste kämpft wofür Clinton steht.
von Wastl
Extaler hat geschrieben:Clinton ist aber noch kriegstreibender als Obama und vor allem die erste Kandidaten gegen die während der Campaign vom FBI ermittelt wird. Andere gehen normal für die Emailsache hinter Gitter.
Nein, für die Emailsache wäre auch ganz sicher kein anderer hinter Gitter gegangen. Wenn da etwas wirklich nennenswertes dabei gewesen wäre, dann hätten die Republikaner es schon endlos breitgetreten und sonstwas für Klagen angestrebt. Stattdessen kommt da rein gar nichts, nur ein bisschen heiße Luft. Damit kriegst du niemanden ins Gefängnis.

Und selbstverständlich hat Clinton jede Menge große Konzerne hinter sich, wie jeder Politiker dieser Art. Selbst wenn Sanders was würde ändern wollen, er würde es niemals schaffen. Obama hatte ja nur die Republikaner gegen sich, die ihn behindern wollten gleich was er auch tun würde, aber Sanders würde mit einigen Sachen ja selbst bei den Demokraten wenig Land sehen. Ohne vollkommene Kontrolle beider Häuser und des Präsidentenamtes kriegt man keine Änderungen solcher Größenordnung durch, und das ist für die Demokraten selbst bei günstigstem Wahlausgang gar nicht zu erreichen.
  • 1
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 120