dave_it hat geschrieben:scoob hat geschrieben:Davinia hat geschrieben:War am Anfang das Besondere wirklich seine Menschenkenntnis, seine Empathie und seine "Hellseher"-Fähigkeiten, so ist Patrick mittlerweile eine billige Kopie von Monk. Monk war zuerst da und macht seine Sache besser, daher hat the Mentalist für mich jeden Reiz verloren.
Du willst doch nicht ernsthaft "The Mentalist" mit "Monk" vergleichen?! :shock:
Es ist sicher nicht die gleiche Serie, aber was man schon sagen muss: (also vielleicht sehe nur ich das so, aber) in den letzten Jahren hat es schon sehr viele Krimiserien mit einem "Allwissenden" Ermittler gegeben, der immer schon von Anfang an perfekt kalkuliert, etc. (wie gesagt, genau kenne ich mich da nicht aus, aber vor "Monk" habe ich bis auf "Columbo" sowas eher selten bemerkt)
Von wollen kann keine Rede sein, aber ein Vergleich drängt sich mir sehr auf, wenn ich daran denke, wie Patrick mittlerweile seine Fälle löst - scharfe Beobachtungsgabe, Dinge sehen die sonst keiner sieht... Das kenne ich von Monk und, wie dave II schreibt, sowas hatte wohl auch Columbo (hab ich nie gesehen).
Patrick war anfangs, wie ich schon gesagt hatte, eine neue Person mit eigenen Eigenschaften - es hat nichtmal eine Staffel gebraucht, ihm dies zu nehmen und ihn austauschbar zu machen, denn, wie gesagt, Beobachtungsgabe haben auch andere Ermittler, die es schon länger gibt.
Das ist sehr schade, ich mochte Mentalist sehr gerne zu Anfang, jetzt schaue ich lieber weg weil ich mich über die Kopie ärgere (Monk ist meine Lieblingsserie)