str1keteam hat geschrieben:
Gerade der Mut zu so einem kantigen Hauptcharakter, der Einbau von Dramaelementen und der weitgehende Verzicht auf grellen Klamauk und billige Pointen hebt die Serie ähnlich wie Stromberg und mit Abstrichen Dr. Psycho meilenweit über den üblichen Dreck aus deutschen Landen.
Hallo
Leider habe ich genau das Gefühl, das in der Staffel genau diese langsame "Verzweiflung" arg herkonstruiert wurde, die in den ersten Staffeln locker durch die Story aufgebaut wurde. Wenn der Witz der "bald kommt" sozusagen sichtbar wird, aber dann bis zur Nichtigkeit gestreckt wird, ist das nicht mehr witzig sondern nur noch schmerzhaft.
Als sie diese "nette" Anhalterin mitgenommen hatte, ahnte mir der gesamte restliche Plot schon. Und es wurde fürchterlich .(
str1keteam hat geschrieben: Allerdings ist Pastewka im Grunde immer noch nur ein Fettnäpfchenmagnet und kein berechnender Egoist, denn er verursacht das Chaos um ihn herum eben in der Regel nicht aus kalter Berechnung sondern durch eine Mischung aus fehlender Sensibilität, überhöhtem Geltungsbedürfnis und schlichtem Pech. Oft sogar in guter Absicht. Verglichen mit Larry David seinem Pendant aus dem US-Original Curb your Enthusiasm ist Pastewka meines Erachtens sogar immer noch zu sehr auf sympathisch getrimmt.
Larry muss mit seinem dreistelligen Millionen auf dem Konto niemanden mehr gefallen
Bastian muss noch weiterhin seinen Lebensunterhalt verdienen, deswegen KANN er keine Brücken so
genüsslich abbrennen wie Larry. Wenn so viele Leute die Folge mit dem Kochkurs so genial fanden, dann eben genau deswegen: dort machte es Bastian nix aus mal andere richtig auflaufen zu lassen, dort "funktioniert" sein Humor. Er sieht die Leute ja später nie wieder. Und der Subplot mit der netten, nicht zu hübschen, aber genauso schrägen Kochfreundin wirkte richtig frisch
Das seiner Figur konstant seine Weiterentwicklung "genommen" wurde (die Nummer mit dem Würstchen und dem Kartoffelsalat) finde ich etwas doof. Wenn man mehr Drama will, sollte man statt leicht abgehalfterten Superstars ein Fi**en abzuringen lieber nochmal hinsetzen, und dem Charakter ein stärkeres "Leben" einhauchen.
Es hatte ja seinen Grund, warum Larry z.T. zwei Jahre an 10 Folgen von Curb sass - und die waren dazu noch zur 70% improvisiert! Er kann aus 180 Folgen Seinfeld schöpfen, um sich an einem Detail aufzuhängen.
Dt. Comedy ist verdammt großes Tennis. Pastewka gehört auf den Platz. Aber er sollte sich wirklich mal seine eigene erste Staffel ansehen. Entweder mehr Fettnäpfchen oder mehr Drama. Aber dann muss es Weiterentwicklungen der Charaktere geben. Sogar Larry hat inzwischen eine neue Frau
zen