Solide Folge, aber nichts umwerfendes.
Den Zusammenhang mit dem Observer ist mir bereits zirka 40 Minuten vor Ende der Episode in den Sinn gekommen - trotzdem nett gemacht die Schlussszene.
Davon abgesehen wirkte das immer wieder etwas überkonstruiert. Alleine schon warum unsere Mystery-Truppe diesen Fall untersucht... wegen der "besonderen Umstände" laut Olivia ... ne ne ne, das ist eine eher schwache Erklärung, denn auf den ersten Blick geht es ja nun wirklich nur um ein Kind, das jahrelang alleine in einem Kellergewölbe gehaust hat und das ist erst einmal alles andere als mysteriös. Ist aber glaube ich nicht das erste Mal, dass das Team an einen Fall gerät, der erst im Nachhinein zu etwas besonderem wird.
Dann diese "emotionalen Verbindungen". Zu Olivia kann ich ja verstehen, zu dem Typen, der ihn wegbringen wollte auch. Aber warum bitte hat der Junge eine emotionale Bindung zum Killer? Wenigstens das hätte man in der Folge aufklären
müssen.
Was den Observer angeht:
Ich denke, er und der Junge stammen von derselben "Spezies". Genaueres lässt sich da scwer sagen.
Vielleicht Klone, sodass die beiden sogar genetisch identisch sind.
Vielleicht seltsame Wesen, die Jahrhunderte leben und nur ganz langsam altern, was damit zusammenpasst, wieso der Observer nicht zu altern scheint.
Schön aber, dass das überhaupt endlich mal wieder aufgegriffen wurde. Nachdem gerade die Observer-Folge auf ProSieben gelaufen war, hatte ich nämlich festgestellt, dass der Observer seither völlig aus der Handlung verschwunden ist (also von seinen Easteregg-Auftritten abgesehen).
EDIT:
OMG, ich hab gerade gelesen, wer demnächst William Bell spielen soll :shock:

(extra den Spoiler im P7-Thread nicht gelesen, aber sf-radio hat das direkt in der Headline gebracht)
Das wäre natürlich absolut klasse!