JohnDorian hat geschrieben:Außerdem kommt der Move viel zu spät, die meisten haben sich eh schon für die PS4 entschieden.
Naja, so richtig entschieden haben sich bisher nur die Vorbesteller, die aber auch umschwenken können. Ist ja nicht so, als wäre der Verkauf schon gestartet.
Für mich ist XBone damit wieder im Rennen. Vorausgesetzt diesem Kurswechsel fällt jetzt nicht das family sharing zum Opfer, was ich für ein sehr cooles Feature halte, weil es auch ohne weiterreichen eines physischen Datenträgers jederzeit einen Kreis von bis zu den Familienmitglieder und Freunden auf meine Spiele zugreifen lassen konnte (es darf nur nicht der gleiche Titel von zwei Leuten gleichzeitig gespielt werden). Denn auch wenn die XBone kein natives DRM mitbringen wird, wird es dennoch publisherseitig viele Kontenbindungen geben. Bin fest davon überzeugt, dass sowohl Origin als auch Uplay auf beide Konsolen kommen werden. Dann hilft dir dein physischer Datenträger auch nicht mehr viel und du musst eher wieder deinen Origin/Uplay/sonstwas-Account verleihen und kannst dann selber solange aber auf keins der enthaltenen Spiele zugreifen.
Family sharing finde ich als Idee daher sogar besser als das weitergeben von Discs. Habe eh noch nie meine gebrauchten Spiele verkauft oder Gebrauchtspiele gekauft.
Bliebe halt noch der Faktor 100 Euro Preisdifferenz, dafür aber Kinect 2 und Entertainment Center - wobei da die Frage offen ist, ob die für Deutschland/Europa ein ähnlich starkes Exklusiv-Angebot wie in den Staaten mit ihren HBO Go, Netflix oder ESPN Partnerschaften auffahren können. Aber das wird man ja vermutlich auf der Gamescom enthüllen.