Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:Es heißt aber nicht, dass Pilawa dann zum Zuge kommt. Ich glaube, er bekommt doch auch mit, wenn er in solchen Foren liest, dass er bei vielen als Schnarchtablette rüberkommt. Will er sich wirklich die Karriere versauen, weil er Wetten, dass in den Sand gesetzt hat?
Ich glaube, alles ist offen.
Ich bezweifle, dass Pilawa sich in Internetforen rumtreibt, um zu erfahren, was die Leute von ihm denken. Und natürlich kommt er zum Zug. Er ist der Topkandidat und wenn er will, wird er es auch werden. Sollte er absagen, warum auch immer, dann wird die Suche interessant, aber da dürfte ein Markus Lanz deutlich bessere Karten haben als alle anderen, weil er eben potentiell auch Showmaster/Quizmaster ist und auch schon beim ZDF ist.
Matti Opdenhövel wäre ja auch ein Komprommis-Kandidat. Die Alten denken: "Gott sei dank nicht dieser Raab." Selbst Kathrin Sass findet Opdenhövel sympathischer als Raab, siehe letzte NDR-Talkshow. Die Jungen denken: "Gott sei dank, ist die Gentrifizierung von Wetten, dass gestoppt. Jetzt kommt wieder mehr Pep in den Laden."
Und wer zum Henker ist Kathrin Sass, dass du ihre Meinung für allgemeingültig erklärst? Sie ist ne Schauspielerin, die Opdenhövel lieber mag als Raab. Ja toll. Und? Was sagt das jetzt aus? Ich bin über Pilawa auch nicht glücklich, das liegt aber nicht an Pilawa, sondern an den großen Fußstapfen, die er ausfüllen muss. Da würde jeder kritisch begutachtet. Im Übrigen kann ich nicht sehen, dass Pilawa bei den Jungen so unbeliebt sein soll, wie das hier gerne behauptet wird. Er war jetzt lang bei der ARD, ist aber doch auch erst Mitte 40 und wenn ich nicht irre, auch nur 5 Jahre älter als die Jugendikone Opdenhövel :roll: Der eine kommt von der ARD, der andere von Pro7, das beeinflusst vielleicht die Wahrnehmung, relativiert sich doch aber am Ende wieder. Wer WD nur noch wegen Gottschalk geguckt hat, der wird bei Pilawa genauso abschalten wie bei Opdenhövel. Welcher junge Zuschauer findet denn den Weg zu WD, weil Opdenhövel den Laden schmeißt? Kann mir kaum vorstellen, dass man bei Pro/ bzw TV Total großartig drauf eingehen würde, wenn man künftig direkter Konkurrent zu SdR ist. Übrigens ein Grund, warum Brainpool sicherlich nicht WD produzieren würde...
von Familie Tschiep
Manchmal machen vier Jahre etwas aus. Pilawa war wohl zu lange bei der ARD.
Ich weiß nicht, ich erinnere mich noch an Sendungen wie das Geschichtsquiz oder "Der Clou" mit und von Pilawa. Besonders "Der Clou" war bei vielen eine Enttäuschung, weil zu langatmig, spannungslos. Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen für Wetten, dass, wenn der Pilawa redaktionell dort Hand anlegt.

Nein, ich glaube, es ist alles offen. Pilawa hat den Nachteil, dass er zu früh in den Zeitungen als wahrscheinlicher Nachfolger genannt wurde und zwar nicht als Wunschkandidat, sondern als Kandidat, der sich darein gemogelt hat. Kein gutes Zeichen. Für mich ist alles offen.

Komisch, dass die Zuschauer bei TV Total nur für Elton klatschen konnten. Hat da jemand Angst um seinen guten Moderator? ;) Ich nenne den O-Namen nicht.
von Invincible1958
Familie Tschiep hat geschrieben:Pilawa hat den Nachteil, dass er zu früh in den Zeitungen als wahrscheinlicher Nachfolger genannt wurde und zwar nicht als Wunschkandidat, sondern als Kandidat, der sich darein gemogelt hat. Kein gutes Zeichen. Für mich ist alles offen.
Ich glaube nicht, dass sich das ZDF bei der Entscheidung groß durch Umfragen und Beiträge in Internet-Foren beeinflussen lassen wird.

Die Sache ist die: der normale Bürger (also wir) weiß ja gar nicht, was das ZDF plant bzw. wie sie die Show ab Herbst 2012 weiterführen wollen.

Die aktuellen Umfragenwerte beziehen sich ja nur auf eine 1:1 Fortsetzung der Show.
Außerdem beziehen die Zuschauer bei ihren Abstimmungen nicht mit ein, dass jemand wie Kerkeling nach spätestens 1,5 Jahren keinen Bock mehr hätte, und man wieder von vorne anfangen müsste.
Man sollte auch mit ein wenig Verstand an die Sache rangehen.

Deshalb sind alle möglichen Umfragen nicht wirklich zu gebrauchen.
Und nur weil sich jemand etwas nicht vorstellen kann, heisst das nicht, dass ein bestimmter Moderator die Sendung nicht moderieren kann.
Hier findet ja teilweise ein richtiges Moderatoren-Bashing statt. Das ist wieder typisch deutsch.

Ich hoffe, dass da intelligente Menschen eine Entscheidung treffen werden, und dann auch wissen, warum sie diese Entscheidung getroffen haben.

Genauso wie sich am Samstag 70 Millionen Deutsche nicht für Wetten dass interessiert haben, werden sich auch mit neuem Moderator mindestens 70 Millionen Deutsche nicht dafür interessieren. Es kann natürlich sein, dass die 10 Millionen, die sich dafür interessieren, ein wenig durchgemischt werden.

Im Endeffekt wird über den neuen Moderator dann genauo gelästert werden wie seit Jahren über Gottschalk gelästert wird.
Das Komische ist: wenn ich in den letzten Jahren über Wetten dass gesprochen habe, dann habe ich von anderen häufig gehört: "Ach, der Gottschalk ist doch langweilig. Der soll mal langsam in Rente gehen."
Und jetzt sind es genau diese Leute, die auf einmal verlangen, dass Gottschalk weitermachen soll. Leute, die angeblich seit 10 Jahren kein Wetten dass mehr gesehen haben.
Und dann mischen sie sich auch noch ein, wer denn der Nachfolger werden soll - obwohl sie die Sendung eigentlich gar nicht interessiert. Nach dem Motto: einfach mal meinen Senf dazu geben.

Das finde ich interessant: immer wenn es ein "nationales" Thema gibt, äußert plötzlich jeder seine Meinung dazu, auch wenn es ihn zuvor nicht die Bohne interessiert hat.

Die Hälfte der Leute, die jetzt gegen Pilawa sind, werden Wetten dass sowieso nicht gucken, weil sie es auch in der Vergangenheit nicht geguckt haben. Die wollen nur mitteilen, dass sie Pilawa blöd finden. Wozu dieses Bashing?

Wenn man keine konstruktiven Vorschläge hat, sollte man sich einfach raushalten, anstatt nur zu Lästern.

Pilawa und viele andere passen vielleicht nicht zu Wetten dass wie es JETZT momentan aussieht. Aber wer sagt denn, dass Wetten dass 1:1 weitergehen wird? Das ZDF hat doch schon Umstrukturierungen angekündigt. Und solange wir nicht wissen wie die aussehen, kann man als Außenstehender auch schlecht sagen, wer der passende Moderator dafür wäre.
von Wolpers
Invincible1958 hat geschrieben:Hier findet ja teilweise ein richtiges Moderatoren-Bashing statt. Das ist wieder typisch deutsch.
Nenne mir Länder und praktische Beispiele aus denen, wo soetwas nicht passiert ist.
"Ach, der Gottschalk ist doch langweilig. Der soll mal langsam in Rente gehen." Und jetzt sind es genau diese Leute, die auf einmal verlangen, dass Gottschalk weitermachen soll.
Nenne bitte Namen und zitiere.
von Familie Tschiep
Man sollte sich stark vorsehen, die Sendung komplett zu verändern. Was noch gegen Pilawa spricht, sind Alida Gundlach und Sarah Kuttner. Wer Alida Gundlach mit Julia Westlake als seine Co-Moderatorin ersetzt oder ersetzen lässt, kann der so gut sein?

Von mir wird es keine "Gottschalk mach weiter"-Forderungen geben. Er soll jetzt die positive Berichterstattung genießen, die im übrigen zu erwarten war.
von TCPip2k
Gibt es denn in Österreich oder der Schweiz keinen Geheimtipp, der die Moderation übernehmen könnte?

Von den deutschen Fernseh-nasen will ich da wirklich niemanden sehen...
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Man sollte sich stark vorsehen, die Sendung komplett zu verändern. Was noch gegen Pilawa spricht, sind Alida Gundlach und Sarah Kuttner. Wer Alida Gundlach mit Julia Westlake als seine Co-Moderatorin ersetzt oder ersetzen lässt, kann der so gut sein?
1. Es war ja wohl kaum Pilawa, der dafür gesorgt hat, dass Alida Gundlach nicht mehr die NDR-Talkshow moderierte.

2. Was hat das mit "Wetten dass" zu tun??
von Familie Tschiep
Gerüchte sagen etwas anderes. Ich glaube kaum, dass Gundlach freiwillig gegangen ist. Meine geschätzte Sarah Kuttner scheint wohl nicht auch gut auf ihn zu sprechen.
Wollen wir mal ehrlich sein, sich in stiller Absprache ein Erstzugriffsrecht für Wetten, dass zu sichern, wirkt schon irgendwie intrigant, zumal er bei den Zuschauern nicht erste, sogar nicht zweite oder dritte Wahl wäre. Hinzu kommen das die meisten Menschen ihm beschränkte Moderationskünste zu gestehen.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Wollen wir mal ehrlich sein, sich in stiller Absprache ein Erstzugriffsrecht für Wetten, dass zu sichern, wirkt schon irgendwie intrigant, zumal er bei den Zuschauern nicht erste, sogar nicht zweite oder dritte Wahl wäre. Hinzu kommen das die meisten Menschen ihm beschränkte Moderationskünste zu gestehen.
Erzähl uns doch mal, wie du dazu kommst, für die Allgemeinheit zu sprechen?
Woher weißt du, wer bei den Zuschauern erste Wahl ist? Gibts dazu repräsentative Umfragen?
von bond007
Familie Tschiep hat geschrieben:..., wirkt schon irgendwie intrigant, zumal er bei den Zuschauern nicht erste, sogar nicht zweite oder dritte Wahl wäre. Hinzu kommen das die meisten Menschen ihm beschränkte Moderationskünste zu gestehen.
Aber genau das spricht doch dafür das er sich die Erstzugriffsrechte gesichert hat.
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:Gerüchte sagen etwas anderes. Ich glaube kaum, dass Gundlach freiwillig gegangen ist. Meine geschätzte Sarah Kuttner scheint wohl nicht auch gut auf ihn zu sprechen.
Ich mag Sarah Kuttner auch, aber nur weil die beiden sich nicht mögen, hat das nichts zu sagen.
Wollen wir mal ehrlich sein, sich in stiller Absprache ein Erstzugriffsrecht für Wetten, dass zu sichern, wirkt schon irgendwie intrigant,
Warum wirkt das intrigant? Würde Gottschalk weitermachen wollen, würde sich die Frage gar nicht stellen. Wenn das ZDF ihn aber von der ARD abwirbt ist es noch nachvollziehbar, dass er sich als das neue "Showgesicht" des Senders auch für die erfolgreichste Samstagabendshow Deutschlands positionieren will.
zumal er bei den Zuschauern nicht erste, sogar nicht zweite oder dritte Wahl wäre. Hinzu kommen das die meisten Menschen ihm beschränkte Moderationskünste zu gestehen.
Schon wieder diese Verallgemeinerungen. Wer sind die Zuschauer? Zuvor sprachst du davon, dass die Jungen ihn nicht mögen würden. Bei Opdenhövel/Raab sprachst du auch nur von Katharina Sass, Schauspielerin, deren Meinung du als Grundlage nimmst. Woher beziehst du denn deine Informationen? Du argumentierst hier in einer Tour pro Opdenhövel mit abstrusen Argumenten und argumentierst gegen Pilawa mit Schein-Argumenten und bemühst dafür eine angebliche Allgemeinheit. Das ist doch nicht normal. Wenn du deinen Text schon mit den Worten "seien wir doch mal ehrlich" eröffnest, dann sei doch mal so ehrlich und erkläre uns woher du deine Informationen hast.
von Invincible1958
Wolpers hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:"Ach, der Gottschalk ist doch langweilig. Der soll mal langsam in Rente gehen." Und jetzt sind es genau diese Leute, die auf einmal verlangen, dass Gottschalk weitermachen soll.
Nenne bitte Namen und zitiere.
Ich habe das nicht auf dieses Forum bezogen, sondern auf Menschen aus meinem Umfeld.

Zu Pilawa: ob er erste, zweite oder gar keine Wahl des Volkes ist, ist egal.
Solange das Volk nicht weiß in welcher Form "Wetten dass" fortgesetzt wird, kann das Volk auch nicht erkennen, wer der richtige Moderator dafür wäre.
von Familie Tschiep
Für mich kann es der Pilawa nicht. Und es gibt Sendungen, bei denen man abwarten muss, bevor man gefragt wird, wenn die Zeit reif ist. Dazu gehört Wetten, dass. Wenn mich sich schon vor Gottschalks Abtritt im Geheimen ein Erstzuschlagsrecht zu sichern lässt, zeigt es, man will andere Leute ausschließen und alles nur für sich hamstern. Für mich kein feiner Zug. Andere wollen auch und vor allen Dingen andere können es sogar besser.
Wenn man nachliest, wird Pilawa in vielen Blättern ein ehrgeizige Zug nachgesagt. Ich erinnere an einen Stern.de-Artikel über Hape Kerkeling als möglichen Nachfolger.

Opdenhövel wäre vielleicht auch nicht erste Wahl bei den meisten Zuschauern, aber das wäre wohl Kerkeling, wenn man etlichen Umfragen in Zeitungen und Onlineportalen glauben darf. Da kann man auch lesen, dass viele Pilawa nicht wollen, nicht nur ich.
Leider wurde in diesen Opdenhövel zu selten als Wahl angeboten und sicherlich kennen ihn einige noch nicht. Aber unter Insidern wie den DWDL-Leuten wäre Opdenhövel in der engeren Wahl.
Und auch im Feuilleton ist Pilawa nicht unbedingt die erste Wahl, die bevorzugen Hape Kerkeling, manche wie die Süddeutsche und Meedia trauen das Format auch Opdenhövel zu.

Ob jemand kollegial ist, ist auch wichtig bei solch einer Show. So arschig kann sich Opdenhövel ja bei Weck up nicht benommen haben, wenn Barbara Schöneberger ihn immer noch Matti nennt.
Die Sassgeschichte sollte auch anzeigen, dass Opdenhövel sicherlich auch Kredit bei dem älteren Publikum haben könnte, denn Raab ja nicht so hat.
von Wolpers
Sorry, aber Opdenhövel war für mich bisher immer nur Funktions-Moderator - der hat immer eine Sache moderiert. Bei WD geht es in erster Linie um Menschen; um die Gäste auf der Couch und um die Wett-Kandidaten.

Was Gottschalk so auszeichnet, hat man ja bei jedem Warmup vor der Show gesehen (Livestream auf zdf.de): Gottschalk war und ist ein Menschenfischer (im positiven Sinne). Beim Warmup ist der Mann ungezwungen auf alle möglichen Leute zugegangen, hat sich umarmen lassen und mit jedem Kind und jeder alten Frau ungezwungen geschäkert. Und jeder hat "den Tommy" mit leuchtenden Augen angeschaut und wollte garnicht mehr von ihm weg. Und bei den Wetten hat man das auch oft gesehen, dass die Wettkandidaten Gottschalk eine hohe Sympathie entgegengebracht haben. Da läuft Gottschalk mit den Kiddies händchenhaltend durch die Deko und für die Kinder ist das völlig normal, weil sie dem Gottschalk voll vertrauen.

Das ist ja auch das, was Kerkeling auszeichnet: Genauso wie Gottschalk weiss das Publikum, dass Kerkeling Menschen generell mag.

Opdenhövel strahlt am Ende immer eine gewisse Distanz aus. Moderation ist für Opdenhövel am Ende immer noch ein "Job". Die großen Showmaster hat immer ausgezeichnet, dass sie am Ende immer den Zuschauer bzw. das Publikum im Blick hatten, weil für sie die Moderation nicht nur ein Job war, den man nach dem Abschalten der Studiolampen ablegt.

"Showmaster" zeichnen sich durch eine Sache aus: Absolute Glaubwürdigkeit! Am Ende muss der Zuschauer spüren: "Der mag Menschen, der will mich unterhalten!"
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Für mich kann es der Pilawa nicht. Und es gibt Sendungen, bei denen man abwarten muss, bevor man gefragt wird, wenn die Zeit reif ist. Dazu gehört Wetten, dass. Wenn mich sich schon vor Gottschalks Abtritt im Geheimen ein Erstzuschlagsrecht zu sichern lässt, zeigt es, man will andere Leute ausschließen und alles nur für sich hamstern.
Das ist doch absurder Blödsinn.
Zunächst einmal glaube ich kaum, dass Pilawa das gefordert hat, sondern dass das ZDF selbst diese Option (wenn überhaupt) auf den Tisch gelegt hat. Denn der Sender war am Zuge, sich mittelfristig einen Moderator für WD zu sichern. Von Senderseite ist das vernünftiges nachhaltiges Management. Und Pilawa wäre schön blöd, wenn er das abschlagen würde.
Und selbst wenn es von Pilawa ausging: Wo ist das Problem? Pilawa möchte seine Karriere auch vorantreiben und ist bei großen Primetime-Shows immerhin schon angelangt. Das ZDF hatte ihm nichts anderes zu bieten, also wäre es völlig legitim, da schon mal nachzuhaken.
von Commi
Wie auch immer diese Klause zustandekam:
das ZDF wurde sicher nicht mit Waffengewalt dazu gezwungen, den Pilawa-Vertrag mit dieser Klausel zu unterzeichnen.
Wie man überhaupt Pilawa wegen dieser Klausel unterstellen kann, ist mir ein Rätsel.
von Familie Tschiep
Ich finde die Regelung mit Pilawa höchst zweifelhaft. Na ja, und Pilawa gilt als sehr ehrgeizig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klausel auch auf sein wahrscheinlich eher diskretes Drängen darein geraten ist.
Wenn es von Seiten des ZDFs darein gekommen ist, zeigt es nur das Dilemma dieses Senders.
Bitte, mit Wetten, dass will man auch junge Leute erreichen, die erreicht man nicht. Nur ein Omabeschmuser reicht das nicht aus. Ich habe größte Vorbehalte gegen Pilawa, sowohl konzeptionell als auch moderatorentechnisch.

Auf den ersten Blick würde Opdenhövel wahrscheinlich etwas spröde, er ist halt Ostwestfahle mit knochentrocknem Humor. Und wenn man "Hast du Töne" gesehen hat, hat man gespürt, dass er eine große Sympathie für seine Kandidaten hatte. Ich finde den nicht abgehoben, sehr bodenständig.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich habe größte Vorbehalte gegen Pilawa, sowohl konzeptionell als auch moderatorentechnisch.
Ach was. Merkt man dir gar nicht an.
von Familie Tschiep
Deswegen schreibe ich es noch einmal aus.

Meinetwegen soll Pilawa noch weiter "Rette die Million" machen und die Terra X-Show und die Logoshow und vielleicht irgendwann auch mal die Löwenzahn Show, und und. Rette die Million macht er ganz okay, aber nur ganz okay.
von Invincible1958
@Familie Tschiep:

Was nützen irgendwelche Zuschauerumfragen, wenn Kerkeling sowieso kein Bock hat, die Show zu übernehmen?

Immer wieder zu schreiben "Ich finde Kerkeling am besten" bringt nichts, wenn er selbst das Angebot nie annehmen würde.

Dasselbe gilt für Günther Jauch und Harald Schmidt. Und auch Stefan Raab würde das sicherlich ausschlagen, weil er viel lieber eigene Ideen produziert, und mit "Schlag den Raab" hat er ja bereits das modernere "Wetten dass".

Raab selber hat ja seit gestern die Kampagne "Elton als Gottschalk-Nachfolger" ins Leben gerufen. Auch wenn es wie ein Scherz klingt. Ich glaube, Raab meint das ernst.

Und zu Katrin Sass: ich habe die NDR Talk Show am Freitag auch gesehen.
Und wer Opdenhövels Gesichtsausdruck gesehen hat als sie mit ihrer "Stefan Raab Hass-Rede" angefangen hat, der hat gemerkt, dass er gedacht hat: "Was labert die alte Schrulle da?"
Intelligent von ihm, dass er sich auf eine Diskussion auf so einem Niveau nicht eingelassen hat, sondern das einfach ignoriert hat.

Katrin Sass ist für mich unten durch. Die kann Raab sowas von nicht einschätzen. Die hat ihm vor laufenden Kameras ja fast die Tod gewünscht. Lächerlich.
von Bug
Zum Thema Pilawa hier noch mal ein Beitrag aus dem FAZ-Fernsehblog von seinem bisher einzigen Auftritt bei "Wetten dass", der komplett peinlich war:

http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... ilawa.aspx

"Es war der Auftritt eines Mannes, der glaubt, ganz genau zu wissen, dass das Publikum ihn liebt, und der mit jedem einzelnen Witz, jeder lustig gemeinten Spontaneität zu weit geht, der - im Gegensatz zu Gottschalk - vor allem keine Ahnung hat, wie man mit Menschen umgeht."
von Familie Tschiep
Zu Sass: Ich teile Frau Sass komplett negative Ansicht zu Herrn Raab auch nicht, wobei viele bei den älteren sicherlich ihre Ansicht über Raab teilen würden, aber sie ist eine gute Schauspielerin. Opdenhövel kann eben Ruhe bewahren, auch eine Qualität.

Die FAZ nimmt ja Pilawa ganz schön auseinander. Mal schauen, ob Pilawa noch zu seinem Erstzugriffsrecht zu stehen scheint.
von Commi
Wenn man diesen Thread hier liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass nur Katrin Sass entscheidet, wer gut und nett ist und wer nicht.
Ob sie Raab scheiße findet, hat was genau mit "Wetten dass" zu tun? Ich verstehs nicht.
von bond007
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man diesen Thread hier liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass nur Katrin Sass entscheidet, wer gut und nett ist und wer nicht.
In dieser Feststellung sehe ich durchaus auch parallelen zu deinen Äußerungen bzw. Meinungen zu Inhalten von Beiträgen hier im Forum.
von Familie Tschiep
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man diesen Thread hier liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass nur Katrin Sass entscheidet, wer gut und nett ist und wer nicht.
Ob sie Raab scheiße findet, hat was genau mit "Wetten dass" zu tun? Ich verstehs nicht.
Das war nur ein Beispiel, warum Raab einem größeren Publikum als WD-Moderator nicht anzubieten ist.
  • 1
  • 177
  • 178
  • 179
  • 180
  • 181
  • 419