- Mo 19. Jan 2009, 02:14
Saw 5:
Die Idee, wieder mehr auf Story als auf noch krankere Folterszenen zu setzen, fand ich grundsätzlich erstmal lobenswert. Nur blöd, wenn die Story dann trotzdem ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirkt wie in diesem Fall.
Grundsätzlich ist dieser Film ähnlich aufgebaut wie der Vorgänger. Es wird auch hier wieder viel mit Rückblenden gearbeitet, die aber nur selten die Handlung wirklich weiterbringen oder interessante Details zu Vorgängerteilen bringen. Doch der eigentliche Sinn der Rückblenden ist sowieso, den toten Jigsaw weiterhin in den Filmen mit einzubeziehen. Immerhin ist er die einzige echte Kultfigur dieser Reihe, während Amanda und Hoffman nicht annähernd sein Charisma haben.
Interessant ist sicherlich die Nebenstory mit den 5 eingesperrten Personen, die sich durch verschiedene Räume einer Todeskammer kämpfen müssen. Hier sorgte der Film bei mir auch für den einzigen Überraschungsmoment, als erklärt wurde, dass theoretisch alle hätten überleben können. Neben der starken Anfangsszene bietet auch die "Prüfung" mit den Sägeblättern die einzig wirklich packende Splatterszene in diesem Film.
Allgemein nerven aber die vielen Rückblenden, Jigsaws "Therapiemethoden" kommen immer lächerlicher rüber und auch am Ende ist leider nur die Stimmung wirklich gut. Mit dem Ausgang konnte man mehr oder minder rechnen, auch wenn die Schlusssequenz immerhin nochmal zu schocken wusste.
Insgesamt bleibt nach diesem Teil zu sagen, dass sich bei "Saw" allmählich Verschleißerscheinungen einstellen. Es begeistert einfach nicht mehr. Der Film ist nicht schlecht und bietet wie immer teils beeindruckende Bilder, aber summa summarum ist Teil 5 aus meiner Sicht der wohl schwächste Teil bisher.
6/10
Teil 1: 10/10
Teil 2: 9/10
Teil 3: 7/10
Teil 4: 7,5/10
Teil 5: 6/10
Fohlen