Stefan hat geschrieben:
Aber ich seh schon, ich steh mit meiner Meinung hier ziemlich allein, mir aber auch egal
Hier leider nicht, deswegen musste ich sie ja verteidigen.
Es war jetzt keine meiner Top 10 Szenen der Staffel, aber ich versteh wirklich nicht, warum die SExposition (nicht meine Erfindung) ausgerechnet bei GOT so oft beklagt wird. Ähnliches (sowohl die ausführlichen Sexszenen mit Charakteroffenbarungen als auch die Monologe) findet sich in fast allen gewagteren PayTv/Cable Serien und hier hatte ich durch den Informationsgewinn nie den Eindruck, dass nur pflichtbewusst die wöchentliche Dosis Titt.en abgehakt wurde. Ob man da nun Emilia Clarkes Entwicklung vom Opferlamm zum Drachen verdeutlicht wird, indem sie ihren Khal einreitet oder Vater Lannister seinem Sohn klarmacht, wer an der Spitze der Nahrungskette steht oder eben ob Littlefinger beim Hurendrill oberflächlich seine Verletzlichkeit und mit den Anweisungen seine eigene Überlebenstaktik in diesem Umfeld voller machthungriger Gestalten offenbart. Alles Szenen, die an der Oberfläche viel Information abladen, aber erst in diesem Umfeld ihre volle Bedeutung entfalten. Hätte man manche Offenbarung noch wager oder kürzer halten können, sicherlich. Muss man das, nein. Siehe Die Fliege in Breaking Bad, aber das ist vielleicht nicht das beste Beispiel, denn diese vielerorts gefeierte Bottle-Episode hat hier ja auch nicht gut abgeschnitten. :lol:
Bei der Gelegenheit kann ich aber auch gerne noch eine schlechte Szene hervorheben. Nachdem Ned von Littlefinger ablässt und in den Puff zu seiner Frau marschiert, brummelt der Gedemütigte noch einen abschätzigen Kommentar über Ned in seinen Bart(in etwa: schnell in Rage, langsam im Kopf). Das war ein Szenenabschluß, der nur in einem Buch oder im Theater funktioniert und hier sehr hölzern wirkte.
..und ja, ich guck lieber Esme Bianco beim Dessert zu als Barca beim ..Vogel füttern. Verklagt mich.