WTF?? :shock:
Ich glaub, ich steh im Wald... :roll:
Sorry, aber zu dieser ganzen Geschichte muss ich auch meinen Senf abgeben...

Erstmal @ Columbo: Danke für die Leitung, es war wirklich eine tolle Runde! Und für jeden, der lesen kann, war klar, dass du keinen Fehler gemacht hast...
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Dein überhebliches Getue kannst du dir sparen.
*hust* Glashaus *hust* Stein *hust*
*Bonbon rüberreich* :D

@revo: Eines habe ich immernoch nicht ganz durchschaut: Wie bist du darauf gekommen, Fohlen durch taht zu ersetzen?? Selbst wenn man den echten Det schützen will - woher wußtest du, dass taht Bürger ist? :?
Mir geht es wie dem Fohlen - ich verstehe die Aktion nicht so ganz...

@Tori, Kell, Grewel: Danke an euch, meine erste Mafioso-Runde war klasse :D
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Fragen genervt...
Und jawoll, wir waren gut! :D

Aber nochmal zum Rundenabbruch:
TorianKel77 hat geschrieben:Mein Gott, wie ich gesagt hab. Alles Käse, das war doch sonnenklar :roll: .

Das einige sich immer an allem Mist hochziehen müssen.
Die perfekte Zusammenfassung des ganzen Theaters!

Den Abbruch kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hat sich eigentlich irgendjemand mal die Mühe gemacht, vics spätere Posts zu lesen?? Er hatte doch längst geschrieben, dass das alles Mist/Bluff/whatever war! Das zeigt mal wieder einen der Punkte, die mich in meinen ersten beiden Runden mit am meisten gestört haben: Wenn sich die Meute erstmal an was festgebissen hat, kannst du schreiben, was du willst - du kommst fast nicht mehr weg davon... :roll: Wenn ich daran denke, wie sehr mich ein einfacher Denkfehler in meiner ersten (!!) Runde verfolgt und fast das Leben gekostet hat - dass mir sogar nach Abschluss der Runde noch unterstellt wurde, ich hätte bewußt unfair gespielt, obwohl ich gefühlte 16873 mal durchgekaut habe, was da gelaufen ist - das ist doch genau der gleiche Mist... :roll:

Als ich dann auch noch gesehen habe, dass vic wegen dieser Aktion auf der schwarzen Liste steht, dachte ich allerdings echt, jetzt kommt gleich jemand um die Ecke und sagt "Willkommen bei "Verstehen Sie Spaß?"... Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein?!? Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit so einer "Nehmt euch ein Zimmer"-Schei*e, das würde ich bei jedem User so sehen! Ich schliesse mich da revo an: Ob so eine Aktion Sinn macht, kann man bezweifeln - verboten ist sie definitiv nicht!

Also ich bin erstmal raus. Und nein, nicht (nur) wegen dieser Geschichte, ich hatte aus diversen Gründen schon vorher vor, nach dieser Runde erstmal Pause zu machen. Wer mir nicht glaubt, kann gerne den entsprechenden Chatlog sehen... :P

Vielen Dank an alle, die mir den Einstieg in dieses Spiel mit ihrer Geduld mit meinen blöden Fragen, mit Tipps etc erleichtert haben. Größtenteils haben die beiden Runden mir sehr viel Spaß gemacht!

Sorry, dass das so ein Roman geworden ist, aber das mußte raus...
Zuletzt geändert von rosebowl am Do 1. Sep 2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich noch nicht verstanden, was mit vica jetzt genau vorgefallen war? Er hat alles nur erfunden um.... ja, was?

Ich möchte ebenfalls meinen Dank und meine Anerkennung für Columbos Rundenleitung und seine zurückhaltende Art aussprechen. Ich wäre vermutlich längst ausgeflippt und hätte vica mit bösen Hassmails bombardiert. So ruhig wie du möchte ich auch mal bleiben :wink:

Ich denke, wenn die Runde normal weiter gelaufen wäre, hätte die Mafia das Ding gewonnen. Ich hätte weder Kell, noch Torian, noch Grewel unter den Top-3-Verdächtigen gesehen.

revos Aktion mit taht fand ich vom Prinzip her garnicht so schlecht. Ich ärgere mich sehr, dass ich es nicht vor dem posten angeschaut habe :oops:
Die Sache hätte sich sicherlich noch spanend entwickeln können, wenn ichs gesehen hätte.

@alexx
Der Spruch mit dem Dixi war natürlich goldig :lol:
Ich fragte mich allerdings am ersten Tag, was du eigentlich gegen mich hast, dass du mir ständig auf den Schlips treten musstest?

Rosi brachte diese Runde übrigens eine Top-Leistung wie ich finde. Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich einfach nur doof anstellt oder tatsächlich keine Ahnung von allem hat. Zumindest zum größten Teil dürfte die Ahnungslosigkeit aber gespielt gewesen sein, und das ziemlich gut :)
Alter, was für Abbruch?!

Nun ja, bin ich wohl einer der wenigen hier, die die ganze Aktion jetzt nicht so dramatisch fanden. Colombo klasse Runde, aber man hätte sie auch weiter laufen lassen können (kein Vorwurf - deine Entscheidung). Denn im Grunde hat vica einfach Mafia gespielt und da nichts vom Spielleiter kam, war es eigentlich klar, dass er Quatsch erzählt, sonst würde ein Spielleiter eingreifen.
Echt schade um die Runde, mir hätte es noch Spass gemacht, weiter zu spielen. Hätte noch spannend werden können, vor allem, weil revo und ich morgen wahrscheinlich torian gewählt hätten.
JackieZ hat geschrieben: Ich denke, wenn die Runde normal weiter gelaufen wäre, hätte die Mafia das Ding gewonnen. Ich hätte weder Kell, noch Torian, noch Grewel unter den Top-3-Verdächtigen gesehen.
Die Hoffnung hatte ich auch...
JackieZ hat geschrieben:Rosi brachte diese Runde übrigens eine Top-Leistung wie ich finde. Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich einfach nur doof anstellt oder tatsächlich keine Ahnung von allem hat. Zumindest zum größten Teil dürfte die Ahnungslosigkeit aber gespielt gewesen sein, und das ziemlich gut :)
Naja, sagen wir es mal so: Weniger Ahnungslosigkeit als in Runde 1 und gute Mafia-Kollegen waren eine gute Mischung... :wink:
Also ich denke man muss auch ein wenig differenzieren. Wenn man jetzt nach dem Abbruch oder als schon Toter die Geschehnisse liest ist es doch was anderes, als wenn man mitten im Spiel Infos braucht und stundenlang nichts anderes als "wartet ab", doofe Andeutungen etc. bekommt und wenn dann der Spielleiter noch mit reingezogen wird oder eben doch nicht oder doch oder nein.....
Dass das wieder in eine Privatfehde zwischen Commander und vica ausartet muss in der Tat nicht sein. Der eine machte eine unsinnige Aktion (nach deren Sinn ich nun gern auch zum zigsten Mal frage) und der andere fühlt sich berufen Columbos Schutzengel zu spielen (wobei ich aber glaube, dass Columbo sowas garnicht braucht).
Brauchte beides nicht, aber den Mitspielern vorzuwerfen einen Fehler gemacht zu haben, weil sie von der Geheimniskrämerei waren finde ich doof. Vorallem weil du vica davon in der Runde zuvor auch beim Commander angenervt warst ;)
von revo
Grewel hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Ich denke, wenn die Runde normal weiter gelaufen wäre, hätte die Mafia das Ding gewonnen. Ich hätte weder Kell, noch Torian, noch Grewel unter den Top-3-Verdächtigen gesehen.
Ich glaub auch wir hatten gute Chancen. Torian wäre wohl morgen gestorben und ich wäre auch irgendwann aufgeflogen, aber ich glaube gerade Kell hatte fast keiner auf dem Zettel. Allerdings bleibt auch die Frage, wie schnell wir auf AliAs gekommen wären, den hatte eigentlich nur Kell so wirklich im Visier, ich dachte eher an alexx und cooky war auch noch ein wenig in der Verlosung.
Von den Postings her fand ich Kell schon ein wenig verdächtig, allerdings hat taht sie nach einem ICQ-Gespräch für äußerst bürgerlich gehalten. Damit war sie dann erstmal außen vor.
cooky hat geschrieben:Also ich denke man muss auch ein wenig differenzieren. Wenn man jetzt nach dem Abbruch oder als schon Toter die Geschehnisse liest ist es doch was anderes, als wenn man mitten im Spiel Infos braucht und stundenlang nichts anderes als "wartet ab", doofe Andeutungen etc. bekommt und wenn dann der Spielleiter noch mit reingezogen wird oder eben doch nicht oder doch oder nein.....
Dass das wieder in eine Privatfehde zwischen Commander und vica ausartet muss in der Tat nicht sein. Der eine machte eine unsinnige Aktion (nach deren Sinn ich nun gern auch zum zigsten Mal frage) und der andere fühlt sich berufen Columbos Schutzengel zu spielen (wobei ich aber glaube, dass Columbo sowas garnicht braucht).
Brauchte beides nicht, aber den Mitspielern vorzuwerfen einen Fehler gemacht zu haben, weil sie von der Geheimniskrämerei waren finde ich doof. Vorallem weil du vica davon in der Runde zuvor auch beim Commander angenervt warst ;)
Ähm, cooky - ich habe nicht Columbos Schutzengel gespielt. Ich habe mich hier als normaler Mitspieler zu Wort gemeldet, wie es mein gutes Recht ist. Und das hätte ich bei jedem anderen Spielleiter auch so gemacht.
Zudem war ich auch noch als Spieler davon betroffen und nicht erst als Toter. Denn vica hat ja die Sache schon abgezogen, als ich noch am Leben war. Ich konnte ja um 21:30 Uhr kaum wissen, dass ich ne Stunde später schon tot bin, nicht wahr?

Es geht hier auch um keine Privatfehde. Ich wundere mich nur, wie manche die Aktion von vica so locker sehen können. Es geht hier nicht darum, dass er ein taktisches Mittel anwenden wollte und auch nicht darum, dass er natürlich offensichtlich Quatsch schrieb und nix wusste. (Das war uns in der Bürgerallianz schon länger klar, denn sonst hätte er kaum den SE killen wollen, ne.)

Es ging um zwei Punkte:

1. Er hat in sein taktisches Mittel den Spielleiter einbezogen. Das ist nicht erlaubt. Der Spielleiter hat sich in allen Sachen neutral und schweigsam zu verhalten und darf nicht mittelbar oder unmittelbar ins Spielgeschehen eingreifen. Diese Regel hat vica verletzt - spätestens als er Columbo vorwarf, er hätte hier was dazu sagen müssen.

2. Vica hat den Spielleiter in einer Weise diskreditiert, dass es einfach nicht mehr lustig war. Mit seinen Andeutungen wie "Man könnte es Aufgabe nennen" und "Columbo wäre sauer, wenn ich das jetzt sage" und "Columbo wird das nächste Runde schon auflösen" brachte er Misstrauen in die Runde - und nochmal für dich, liebe cooky: da war ich noch am Leben! Ich kann also sehr wohl mitreden!
Und den Spielleiter, der hier auch seine Tagesfreizeit opfert, bloßzustellen, geht einfach nicht. Weil er nämlich nicht darauf reagieren darf. Und weil solche Aktionen dafür sorgen könnten, dass demnächst keiner mehr Bock hat, den Spielleiter zu geben.

Abbruch und Schwarze Liste zumindest für die nächste Runde war das einzig richtige, was Columbo machen konnte. Allen kann mans ja eh nie recht machen. Aber ich hätte genauso gehandelt. Und aus ICQ/MSN-Gesprächen mit anderen weiß ich, dass es ihnen ebenso geht.
Ohne Abbruch hätte diese Sache mit vica unterschwellig immer alle Entscheidungen und Postings beeinflusst. Oder sagen wir "viele". Und wenn man heute Vica gekillt hätte, einfach um ihn loszuwerden, so wie es hier ja schon anklang, dann ist das auch nicht Sinn des Spiels.

Und was ich halt persönlich an Vicas Verhalten zutiefst asozial finde (und wenn ich asozial sage, dann meine ich asozial):
1. Er spielt noch immer das Opfer, das falsch verstanden und hält die offensichtliche Lüge aufrecht, dass revo ihn als erstes anschrieb, ob der Spielleiter einen Fehler machte. Das stimmt nicht und es ist nachzulesen. revo hat als erstes gefragt, ob es was mit Rosi zu tun hat. Und daraufhin brachte vica den Spielleiter ins Rennen. So wars und nicht anders.

2. Er kann sich einfach nicht normal entschuldigen. Er hat hier einige Leute verärgert und ihnen den Spaß an der Runde genommen - das kann man nun lächerlich finden oder nicht, aber es ist ja nunmal so. Und wenn er sich schon nicht dafür entschuldigt, dann wenigstens bei Columbo. Und zwar nicht erst, wenn alles gelaufen ist, sondern schon direkt zu Beginn, als Columbo von der Sache erfahren hat und den Kontakt zu vica suchte.

3. Mir hat vica nach der letzten Runde vorgeworfen, das ich was von einem Alibi schrieb. Der Unterschied ist: ich habe nie den Spielleiter diskreditiert, ich habe nie behauptet, etwas zu wissen, was sonst keiner weiß, ich bin darauf sogar nichtmal mehr eingegangen. Und dann hier die gleiche Nummer abzuziehen, nur in schlimmer - das ist schon... da fehlen mir die Worte. Wenn andere das machen, ist das zutiefst verwerflich, aber wenn Vica das macht, ist das alles so okay? Irgendwas stimmt da in der Wahrnehmung nicht.
Sooo, nach einer relativ kurzen Nacht folgt ein etwas längeres Posting. Einiges schrieb ich gestern Abend vielleicht schon mal, aber da es eine Zusammenfassung ist..... auf geht's:

Erstmal eine sehr gute Runde von den meisten hier. Leider mit beschissenem Ende das so nicht hätte sein müssen. Vica's Aktion stemple ich mal als "gelangweilte Bürger-Aktion" ab, dazu im " @ Columbo " - Teil mehr. Auf dessen ach so lustigen Kommentar dazu warte ich übrigens noch :roll:

@ Fohlen
Danke für das Lob. Ich glaube, wäre der Fehler mit dem "g" nicht gewesen hätte meine dannach folgende Argumentation mit den Abständen wenig gefruchtet, weil es eben so minimal war das man es fast nicht sah. Und mal ehrlich, wenn du so dreist verdächtigt und in den Tod getrieben wirst und die Mittel dazu hast dich so zu verteidigen würdest du es auch so oder so ähnlich widerlegen.

@ Jackie
Ich habe überhaupt nichts gegen dich und falls das so rüber kam tut es mir leid. Da es anfangs fast nur Verdächtigungen gegen mich gab, klammerte ich mich an jeden Halm und da kamst du mit der aufdringlichen Art mit der du die PN's vergleichen wolltest gerade recht.
Das ich damit falsch lag steht nicht zur Diskussion.

@ Columbo
Ein Abbruch schön und gut, dennoch sollte vica nicht, oder nicht dauerhaft auf die Schwarze Liste, wenn man mal vergleicht das Kell einfach mal eine Runde sprengte weil sie persönlich keine Lust mehr hatte und dann das von gestern, finde ich letzteres nicht mehr soo schlimm.

Deine Entscheidung finde ich absolut nachvollziehbar dennoch hätte ein einfaches neutrales Posting das alles normal weiterläuft ausgereicht und vica wäre heute als gelangweilter Bürger hingerichtet worden.

Für die Zukunft sollte der Spielleiter, egal wer es ist aus dem Spielgeschehen rausgehalten werden, ich glaube dazu braucht es keine neue Regel, nach der Aktion gestern sollte klar sein wieso.

@ Mafiosi allgemein
Ich sehe es auch so, dass ihr die Runde mehr oder weniger gewonnen hättet. Niemand hatte euch ernsthaft verdächtigt, im Großen und Ganzen sehr gut gespielt.
Was mir aber auch erst heute morgen auffiel ist, dass bei der Screenshotgeschichte Kell und Grewel sofort meiner Meinung waren, während sichere Bürger noch zögerten. Insofern fand ich das verwunderlich, da Kell doch sonst immer jede Gelegenheit nutzt und versucht mich irgendwie zu beleidigen?

@ Rest-Bürger
Schade das ihr mich nicht wegen meiner Aktivität gekillt habt. Ich hoffe das Stimmen die in diese Richtung gehen jetzt verstummen und wünsche keinem das er mit so einer wabbeligen Argumentation gejagt wird.
Ja, ich war aktiv vielleicht mehr als sonst, weil ich auch mehr Zeit dafür hatte und nein ich hatte keine Rolle.
Hauptsache hinrichten, das ich vielleicht auch der SE oder sonstwer hätte sein können, zog keiner in betracht. Dann wäre die Runde noch schneller vorbei gewesen glaube ich.

That's all. Vorerst.
alexx hat geschrieben:@ Columbo
Ein Abbruch schön und gut, dennoch sollte vica nicht, oder nicht dauerhaft auf die Schwarze Liste, wenn man mal vergleicht das Kell einfach mal eine Runde sprengte weil sie persönlich keine Lust mehr hatte und dann das von gestern, finde ich letzteres nicht mehr soo schlimm.

Deine Entscheidung finde ich absolut nachvollziehbar dennoch hätte ein einfaches neutrales Posting das alles normal weiterläuft ausgereicht und vica wäre heute als gelangweilter Bürger hingerichtet worden.
Da ich Columbos Schutzengel bin :roll: antworte ich mal darauf.
Es geht ja nicht darum, dass Vica dauerhaft auf die Schwarze Liste gehört. Aber ich finde es nachvollziehbar, dass Columbo auf so einen Mitspieler in seiner nächsten Runde verzichtet. Das lässt sich also auch schwer bis gar nicht mit Kell vergleichen. Was übrigens in meinem Spielleiter-Marathon geschehen ist. Und wenn ich damals alle auf die Schwarze Liste gesetzt hätte, die meine Runden sprengten, wäre die Schwarze Liste übervoll. :mrgreen:

Und wie ich grad schon schrieb: dass man Vica killt, nur um ihn loszuwerden, ist nicht Sinn des Spiels. Will sagen: es war einfach kein normales Spiel mehr möglich.
CommanderNOH hat geschrieben: Da ich Columbos Schutzengel bin :roll: antworte ich mal darauf.
Es geht ja nicht darum, dass Vica dauerhaft auf die Schwarze Liste gehört. Aber ich finde es nachvollziehbar, dass Columbo auf so einen Mitspieler in seiner nächsten Runde verzichtet. Das lässt sich also auch schwer bis gar nicht mit Kell vergleichen. Was übrigens in meinem Spielleiter-Marathon geschehen ist. Und wenn ich damals alle auf die Schwarze Liste gesetzt hätte, die meine Runden sprengten, wäre die Schwarze Liste übervoll. :mrgreen:

Und wie ich grad schon schrieb: dass man Vica killt, nur um ihn loszuwerden, ist nicht Sinn des Spiels. Will sagen: es war einfach kein normales Spiel mehr möglich.
Ja, du Engel, klar ich finde es auch Nachvollziehbar und lange sollte er da nicht stehen bleiben, ich hoffe das kam auch so rüber. Das mit Kell war das Einzige was mir grade als Vergleich einfiel :mrgreen:
Columbo's Entscheidung sollte auch nicht Kritisiert werden, das war nur meine Meinung die ich davon habe und einen Abbruch hätte ich persönlich sicherlich auch in betracht gezogen.

@ Kell Das Letzte was mir einfällt war der Songcontest, seitdem war Ruhe. Find ich gut ;)
alexx hat geschrieben:Ja, du Engel, klar ich finde es auch Nachvollziehbar und lange sollte er da nicht stehen bleiben, ich hoffe das kam auch so rüber. Das mit Kell war das Einzige was mir grade als Vergleich einfiel :mrgreen:
Columbo's Entscheidung sollte auch nicht Kritisiert werden, das war nur meine Meinung die ich davon habe und einen Abbruch hätte ich persönlich sicherlich auch in betracht gezogen.
Dann simma uns ja einig. :wink:
@ Commi
Ach komm, dass ihr euch bei vielen gelegengeiten anzickt und dass hier durchaus den Eindruck einer Privatfehde macht lässt sich nur schwer abstreiten ;) Ist ja auch euer Ding wenn ich euch nicht riechen können, aber es artet halt öfter mal aus zwischen euch.
Und zu dem mit Columbos Schutzengel. Mir ging es darum, dass du schon Gespräche vorweg nahst zwischen dir und Columbo bei Fragen die vica an Columbo richtete. Da sollen die es meiner Meinung nach erstmal aausdiskutieren, bevor sich andere ergänzend einklinken. Und es wirkte halt stark so, als würdest du Columbo gut gemeint über den Mund fahren. Mag der falsche Eindruck gewesen sein, aber so war er nunmal.
cooky hat geschrieben:@ Commi
Ach komm, dass ihr euch bei vielen gelegengeiten anzickt und dass hier durchaus den Eindruck einer Privatfehde macht lässt sich nur schwer abstreiten ;) Ist ja auch euer Ding wenn ich euch nicht riechen können, aber es artet halt öfter mal aus zwischen euch.
Und zu dem mit Columbos Schutzengel. Mir ging es darum, dass du schon Gespräche vorweg nahst zwischen dir und Columbo bei Fragen die vica an Columbo richtete. Da sollen die es meiner Meinung nach erstmal aausdiskutieren, bevor sich andere ergänzend einklinken. Und es wirkte halt stark so, als würdest du Columbo gut gemeint über den Mund fahren. Mag der falsche Eindruck gewesen sein, aber so war er nunmal.
Ja, das ist völlig der falsche Eindruck. Und wird auch Columbo in keinster Weise gerecht. Der ist halt nur einfach ein anderer Typ als ich. Ich hab halt Vica sofort angeranzt, er nicht. Aber das ändert nix daran, dass wir in der Sache einer Meinung sind. :)

Ich nahm auch nix irgendwie vorweg. Ich kriegte durch revo Vicas ICQ-Sätze mit. Daraufhin sah ich es als meine Pflicht, Columbo anzusprechen - wie gesagt, ich war ja noch nicht tot. Columbo hat mir aber erst als ich dann tot war gesagt, dass er Vica anschrieb und wie und was Vica antwortete. Und ich hab mich hier im Thread erst eingeklinkt, als schon viele andere, inklusive dir, ihre Meinung dazu geschrieben haben. Denn die Diskussion zog ich sich ja noch ewig hin, bis Columbo die Runde abgebrochen hat.
CommanderNOH hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:@ Commi
Ach komm, dass ihr euch bei vielen Gelegengeiten anzickt und dass hier durchaus den Eindruck einer Privatfehde macht lässt sich nur schwer abstreiten ;) Ist ja auch euer Ding wenn ich euch nicht riechen können, aber es artet halt öfter mal aus zwischen euch.
Und zu dem mit Columbos Schutzengel. Mir ging es darum, dass du schon Gespräche vorweg nahst zwischen dir und Columbo bei Fragen die vica an Columbo richtete. Da sollen die es meiner Meinung nach erstmal ausdiskutieren, bevor sich andere ergänzend einklinken. Und es wirkte halt stark so, als würdest du Columbo gut gemeint über den Mund fahren. Mag der falsche Eindruck gewesen sein, aber so war er nunmal.
Ja, das ist völlig der falsche Eindruck. Und wird auch Columbo in keinster Weise gerecht. Der ist halt nur einfach ein anderer Typ als ich. Ich hab halt Vica sofort angeranzt, er nicht. Aber das ändert nix daran, dass wir in der Sache einer Meinung sind. :)

Ich nahm auch nix irgendwie vorweg. Ich kriegte durch revo Vicas ICQ-Sätze mit. Daraufhin sah ich es als meine Pflicht, Columbo anzusprechen - wie gesagt, ich war ja noch nicht tot. Columbo hat mir aber erst als ich dann tot war gesagt, dass er Vica anschrieb und wie und was Vica antwortete. Und ich hab mich hier im Thread erst eingeklinkt, als schon viele andere, inklusive dir, ihre Meinung dazu geschrieben haben. Denn die Diskussion zog ich sich ja noch ewig hin, bis Columbo die Runde abgebrochen hat.
Es geht mir nicht um die grundsätzliche Diskussion zu der ganze Sache, sondern darum dass du in das Wirrwarr rund um Columbos und vicas PN Verkehr eingestiegen bist. Da finde ich eben, dass Columbo erstmal selbst antworten kann, bevor da eine Offenbarung deinerseits kommt ;)
Ich habe mit Columbo den ganzen Abend über Kontakt gehabt, er hat mir, nachdem ich tot war, auch gesagt, wie euer PN-Verkehr ablief.
Und als ich ihn anschrieb und fragte, ob an deinen Postings was dran ist, war er schon ziemlich sauer. Dass er ds nicht direkt an dir ablässt, spricht nur für ihn. Weil er im Gegensatz zu dir weiß, was Anstand und Respekt bedeutet.
Und das mit dem Anstand und Respekt klingt für mich schon nach einer privaten Streitigkeit und nicht nach bloßem diskutieren über das Spiel.
Ich will die Sache von vica (die ich ohnehin immer noch nicht raffe) ja nicht gutheißen, im Gegenteil. Aber mir das hier alles doch recht schnell zu persönlich. Zumal nach der letzten Runde ja schon wieder ein Hin und Her zwischen dir und vica war. Und da viel es mir nunmal auf, dass bei einem Problem zwischen vica und Columbo du auch wieder vorne mitmischtest ;)
Dass ich auch was zu der ganzen Bluffsache schreib leugne ich ja nicht. Ich spielte mit, fand es doof und wollte das auch äußern.
Noch ein abschließender Post zu der PN-Sache. Ich hörte von Commi, dass vica im ICQ irgendeinen Quatsch erzählt, daraufhin schrieb mich auch revo noch an und hakte nach. Ich sagte erstmal, dass natürlich nichts war, war aber natürlich nicht 100 % sicher und fragte bei vica nach. Revo zu bestätigen, dass ich mit vica keinen Kontakt hatte war ja schon ein Eingriff ins Spielgeschehen aber ich wurde dazu ja gezwungen. Der bestätigte mir, dass kein Fehler vorlag. Recht war mir die ganze Geschichte da auch nicht, aber wie gesagt, man kann als Spielleiter niemanden seine Taktik verbieten, und nach Taktik sah es da ja auch noch aus. Als das ganze dann im Thread landete schrieb ich mit vica einige PNs hin und her mit der Bitte dochmal deutlicher zu werden. Wurde er dann irgendwann auch, nach 20 Posts mit "Wartet mal ab". Taktisches Mittel hin oder her, wenn man schreibt man hat vom Spielleiter eine Aufgabe bzw. die Mafia verraten bekommen ist es doch völlig klar, dass jeder Mitspieler erstmal wissen will was los ist. Ich durfte nichts sagen vica wollte erstmal nicht. Ruderte aber irgendwann dann doch zurück, aber das Misstrauen blieb verständlicherweise bei allen Spielern, ist ja völlig logisch. Und als ich dann auch noch las, dass ich etwas dazu hätte sagen sollen kam nur noch ein Abbruch in Frage, obwohl ich auch schon 2 Stunden vorher mit dem Gedanken spielte.

Was die schwarze Liste angeht ist mir das egal, ich weiß nur, dass ich keine Lust habe mir die nächste Runde auch wieder torpedieren zu lassen. Wie es dann weitergeht soll der Spielleiter von #143 entscheiden.

Ansonsten möchte ich mal eben cooky zitieren, die das imo sehr gut getroffen hat:
cooky hat geschrieben:Also ich denke man muss auch ein wenig differenzieren. Wenn man jetzt nach dem Abbruch oder als schon Toter die Geschehnisse liest ist es doch was anderes, als wenn man mitten im Spiel Infos braucht und stundenlang nichts anderes als "wartet ab", doofe Andeutungen etc. bekommt und wenn dann der Spielleiter noch mit reingezogen wird oder eben doch nicht oder doch oder nein.....
Ich glaube Niemand kann hier noch ernsthaft behaupten, dass die Runde im weiteren Verlauf nicht von diesem Mist beeinflusst worden wäre. Es wäre immer ein Stück Misstrauen da gewesen. Und das hätte glaube ich keinem Spaß gemacht. Und jetzt einen verdammten Haken an die Sache und am besten heute Abend noch #142,1 starten.
Columbo hat geschrieben: Und als ich dann auch noch las, dass ich etwas dazu hätte sagen sollen kam nur noch ein Abbruch in Frage, obwohl ich auch schon 2 Stunden vorher mit dem Gedanken spielte.
Kann es sein, dass das ein Mißverständnis war?
vicaddict hat geschrieben: Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass was dran sein könnte, dass Columbo Reveo gebenüber verneinte, dass es nen Fehler gegeben habe? Ist noch keinem aufgefallen, dass der Spielleiter hier die ganze Zeit nichts dazu gesagt hat? Es war einfach nichts. Ende.
Also ich hatte die Bemerkung eigentlich so verstanden, dass vic, nachdem er ja schon geschrieben hatte, dass das alles nur heiße Luft war, eher seinen Mitspielern klarmachen wollte "überlegt doch mal logisch - glaubt ihr ernsthaft, der Spielleiter würde die Runde unkommentiert weiterlaufen lassen, wenn es wirklich so wäre, dass ein Mitspieler regelwidrige Infos hat?"... Deshalb "dann hätte Columbo doch was gesagt"...
Columbo hat geschrieben:Ich glaube Niemand kann hier noch ernsthaft behaupten, dass die Runde im weiteren Verlauf nicht von diesem Mist beeinflusst worden wäre. Es wäre immer ein Stück Misstrauen da gewesen. Und das hätte glaube ich keinem Spaß gemacht. Und jetzt einen verdammten Haken an die Sache und am besten heute Abend noch #142,1 starten.
Naja - einige waren ja gerade dran, das ganze als das, was es war - ein Bluff - abzuhaken und weiterzuspielen... Ich denke schon, dass man die Runde vernünftig hätte zuende bringen können...

Columbo, kein Vorwurf an dich. Ich wäre als Spielleiter auch genervt gewesen, wenn der Eindruck entsteht, ich hätte einem Mitspieler einen regelwidrigen Vorteil verschafft. Ich finde es nur unfair, dass hier nur einem die Schuld daran gegeben wird, dass das ganze dermaßen eskaliert ist. Die Sache war klargestellt, trotzdem haben sich einige immernoch weiter dran aufgehängt.
rosebowl hat geschrieben: Die Sache war klargestellt.
Tja, so ist das mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Meiner Meinung nach Vica nie irgendwas klargestellt, er hat immer nur gesagt "Spielt weiter". Aber deutlich gesagt "Es war nur ein misslungener Gag. Ich hatte keine Infos vom Spielleiter und er hat auch keinen Fehler gemacht oder eine versteckte Aufgabe gestellt" hat er eben nicht.
Und darum gehts ja.
vicaddict hat geschrieben: Mein Gott, ich schreibe den ganzen Abend schon den totalen und offensichtlichsten Käse bei ICQ und hier im Thread und alle Welt glaubt das auch noch. Da frage ich mich schon, warum sich alle Welt so verarschen lässt :roll:
Fand ich schon recht deutlich...
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Mein Gott, ich schreibe den ganzen Abend schon den totalen und offensichtlichsten Käse bei ICQ und hier im Thread und alle Welt glaubt das auch noch. Da frage ich mich schon, warum sich alle Welt so verarschen lässt :roll:
Fand ich schon recht deutlich...
Also ab da war es klar, ja. Nur wie offensichtlich dieser Käse vorher nun war ist, denke ich mal, subjektiv. Das kommt immer auf Rolle, Situtation im Spiel, tot oder lebeding etc. an. Dass man nach einer Auflösung auch hätte weiterspielen sehe ich auch so. Allerdings kann ich auch die Option des Aufhörens nachvollziehen. Beides hatte eben seine Vor-und Nachteile.
Und beim Rumbluffen vorher war es halt nicht für alle sofort ersichtlich, dass das alles nur ein riesen Späßken sein soll (inkl. mir). In Kombination mit dem revo/vica Log wurde das natürlich noch verstärkt.
rosebowl hat geschrieben:Columbo, kein Vorwurf an dich. Ich wäre als Spielleiter auch genervt gewesen, wenn der Eindruck entsteht, ich hätte einem Mitspieler einen regelwidrigen Vorteil verschafft. Ich finde es nur unfair, dass hier nur einem die Schuld daran gegeben wird, dass das ganze dermaßen eskaliert ist. Die Sache war klargestellt, trotzdem haben sich einige immernoch weiter dran aufgehängt.
Du kannst das als Neuling nicht wissen, aber solche Diskussionen gab es in der Vergangenheit schon häufiger, wenn bei diversen Aktionen von Spielern die Grenzen der Regeln ausgelotet wurden. Die Erfahrung zeigt, dass sowas nun mal schädlich für das Spiel ist - und das weiß vica ganz genau. Auch deswegen wird er hier so angegangen. Solche Alleingänge mindern den Spielspaß der anderen, weil sie immer irgendwelche Beteiligten unter Zugzwang setzen, vor allem den Spielleiter. Der Spielleiter muss dann eine Entscheidung treffen, mit der er es niemals allen recht machen kann und wegen der er im Nachhinein immer kritisiert wird - egal wie die Entscheidung ausfällt. In Columbos Fall war das die Entscheidung, die Runde abzubrechen oder weiterlaufen zu lassen.

Wenn es dich interessiert, hier mal zwei solcher Sonderfälle die mir einfallen, weil ich beteiligt war:

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... &start=875
Runde #128: der Gaul gibt vor, als letzter Mafioso aufzugeben - ist aber Bürger. Tote Leute schreiben daraufhin in den Thread... Runde ist gesprengt.

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... start=1375
Runde #126: ich überrede einige Spieler, zusammen mit mir eine Spion-Anzeige zu schalten. Nach dieser Runde werden nacheinander der Spion und die Zeitungsanzeigen aus den Regeln genommen...

Also schlussendlich: Klar bringen solche Aktionen Schwung in die Runde, aber die Folgen sind auch nicht absehbar, weil sie den Spielspaß allgemein mindern. Spätestens wenn der Spielleiter aber unter Zugzwang gesetzt wird, sollte Schluss sein.
Es gibt auch noch einen Haufen andere "ungeschriebene Regeln" bei Mafia. Das sind Dinge, die man einfach nicht tut, wie z.B. als Toter mit lebenden in icq/msn/etc übers Spiel zu schreiben oder sich als Spielleiter auszugeben, etc. Wenn die aber alle ins Regelwerk aufgenommen werden sollen, blicken neue Spieler wie du erst recht nicht mehr durch. Es ist manchmal eine echte Gratwanderung bei Mafia :roll:
CommanderNOH hat geschrieben: Tja, so ist das mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Meiner Meinung nach Vica nie irgendwas klargestellt, er hat immer nur gesagt "Spielt weiter". Aber deutlich gesagt "Es war nur ein misslungener Gag. Ich hatte keine Infos vom Spielleiter und er hat auch keinen Fehler gemacht oder eine versteckte Aufgabe gestellt" hat er eben nicht.
Und darum gehts ja.
Nein natürlich nicht. Ich hab überhaupt nicht geschrieben, dass es Blödsinn war und später dann noch einmal deutlich. :roll: Ob das zu spät war, sei mal dahingestellt, aber geschrieben habe ich es und zu diesem Zeitpunkt haben auch schon einige User im Thread geposted, dass sie die das Thema abhaken und weiterspielen wollen. Warum Columbo die Runde dann doch beendet hat, verstehe ich nicht, verstehen scheinbar auch andere nicht, aber gut, es war die Entscheidung des Spielleiters. Das will ich auch nicht kritisieren und das es mir für Columbo leid tut, habe ich bereits geschrieben.

Was meinen Vorwurf an Columbo angeht. Ich werfe ihm nicht vor, dass er sich nicht dazu geäußert hat. Anhand unseres PN-Verkehrs habe ich anfänglich geglaubt, es wäre für ihn okay. Nachdem ich dann hier aber im Thread auch noch schreibe, was bisher immer als gesetzt galt, dass nämlich die Runde weiterläuft, es sei denn Spielleiter postet etwas, ist mir unbegreiflich, wieso kaum ein Bürger das geschnallt hat. Ja, es war riskannt den Spielleiter einzubeziehen, vielleicht war es auch nicht okay, aber warum sich plötzlich kein User an diese bisher immer geltende Regel gehalten hat, verstehe ich nicht. Wenn der Spielleiter keine Stellung nimmt, läuft das Spiel weiter! Aber geschenkt.

Wenn ihr mich für eine Runde auf die Liste setzen wollt, kann ich das verstehen. Wenn das dauerhaft sein soll, muss ich aber herzhaft lachen. Meine Aktion war keinen deut besser oder schlechte als das, was andere User in der Vergangenheit abgezogen haben und die spielen heute noch munter mit. Aber macht was ihr wollt.

Was die "Fehde" mit dem Commander angeht, muss ich gerade echt an mich halten, um hier keinen Roman zu seinen ständigen Gesülze zu schreiben. Ich lasse es derzeit, aber mit platzt bald der Kragen bei soviel Selbstgefälligkeit und Doppelmoral. :roll:
vicaddict hat geschrieben:
Was die "Fehde" mit dem Commander angeht, muss ich gerade echt an mich halten, um hier keinen Roman zu seinen ständigen Gesülze zu schreiben. Ich lasse es derzeit, aber mit platzt bald der Kragen bei soviel Selbstgefälligkeit und Doppelmoral. :roll:
Also nachdem das Klo kippte gäbe es schon genug braune Suppe zum suhlen. Bitchfight! <3

Bild
von revo
JackieZ hat geschrieben:Du kannst das als Neuling nicht wissen, aber solche Diskussionen gab es in der Vergangenheit schon häufiger, wenn bei diversen Aktionen von Spielern die Grenzen der Regeln ausgelotet wurden. Die Erfahrung zeigt, dass sowas nun mal schädlich für das Spiel ist - und das weiß vica ganz genau. Auch deswegen wird er hier so angegangen. Solche Alleingänge mindern den Spielspaß der anderen, weil sie immer irgendwelche Beteiligten unter Zugzwang setzen, vor allem den Spielleiter.
Naja, aber dann soll man das im Regelwerk wasserdicht verbieten. Spielspaß der anderen, Moral, Anstand... auf sowas darf man bei Mafia keine Rücksicht nehmen. Da geht es um Wissen und Informationsbeschaffung um jeden Preis, natürlich soweit es die Regeln zulassen.

Davon abgesehen finde ich, dass alles, was irgendwie für eine allgemeine Beteiligung am Spiel sorgt, nicht schaden kann. Und dank vicas Aktion hatten wir gestern im Nu fünf Seiten mit spielrelevanten Posts voll. Mein Spielspaß war dadurch jedenfalls nicht im Geringsten getrübt.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30