von AliAs
Am bemerkenswertesten an der ganzen Eva Herrmann Geschichte ist, dass dieser "Vorfall" immer wieder passiert. Lernt denn niemand, der in der Öffentlichkeit steht, dass man niemals irgendetwas über das 3. Reich sagt und schon gar keinen Vergleich anstellt. Wie oft passiert denn das, jährlich mindestens ein Mal.
von Angel of fate
Nun, Fakt IST, dass die Stellung der Mutter in der NS Zeit besser war (Mutterkreuz...). Fakt ist auch, dass viele unsere derzeitigen demographischen Probleme auf Kindermangel zurückzuführen sind. Gleichzeitig ist Muttersein heute sicher nicht einfach - es ist teuer, Kinderbetreuungsplätze sind zt. rar, noch dazu halten viele Ehen nicht. Mutter sein war früher toll, viele Frauen bevorzugen heute ihre Karrieren. Das soll ihnen auch vergönnt sein, nur ist es eben schwierig Karriere und Kinder zu vereinen. Im Ganzen bedeutet das dann eine sinkende Geburtenrate und ein unfinanzierbares Finanzsystem.
Die Frage ist also, ob sich die Situtation bessern würde, wenn die Stellung der Mutter verbessert werden würde.
Ich persönlich glaube durchaus, dass Frauen arbeiten und Karriere machen können sollen, aber es nicht MÜSSEN. Alleinerziehende zB haben gar keine andere Wahl...
von FalconX
Also, über ein paar Stellen konnte ich herzlich lachen. Ich sag dann nochmal was dazu...
Khamelion hat geschrieben: @ Khamelion: Es ging überhaupt nicht um Hitlers Taten. Das ist symptomatisch: Wird irgendwas am 3. Reich mal nicht schlecht gemacht, kommt die *aber Hitlers Taten*-Keule. Schon traurig, wenn weite Teile der deutschen Gesellschaft 62 Jahre (!) danach immer noch nicht in der Lage sind, gewisse Dinge mal ein klein wenig differenzierter zu betrachten.

Und wenn man es getan hat, was dann?
Dann kommt man evtl mal zu anderen Ergebnissen, als es der Großteil der deutschen Gesellschaft im Moment tut?
Khamelion hat geschrieben: Wenn ich Sätze lese wie "Die Menschen mussten Blond und Blauaugig sein, obwohl er es selbst nochniemals ist." kann ich nur mitm Kopf schütteln. Wo steht denn sowas? Der Großteil des deutschen Volkes war nicht blond und blauäugig, und? Das war ein angestrebtes Idealbild, mehr nicht. Heutzutage müssen die Frauen groß und blond sein und dürfen auch bei 1,80 Größe nicht mehr als 55kg wiegen...ist das etwa besser?

Das war nicht nur ein Idealbild sondern es war verlangt, dass auch nur genau solche Leute gezeugt werden. Die haben sich dann zum Großteil umgebracht als sie erfahren haben warum sie überhaupt auf die Welt gekommen sind.
Aha. Ist ja schön, daß sowas angeblich "verlangt" war.
1. Woher weißt Du das? Quellen?
2. Wer hat das von wem verlangt?
3. Verlangen kann man da viel, soweit ist die Gentechnik meines Wissens heute erst so langsam...
Khamelion hat geschrieben: Wo das stehen soll? In jeden vernünftigen Geschichtsbuch
Hab schon mehrere Bücher gelesen, aber sowas stand da nicht drin.
Khamelion hat geschrieben: Ich denke, Frau Herman bezog sich auf Familienpolitik, und nicht auf Rassentheorien. Und damals gab es bestimmt keine Hilferufe von Schulen, wo dann die Polizei auf dem Schulhof präsent sein muß, damit es keinen Mord gibt; und es lebten auch nicht Hunderttausende Kinder an der Armutsgrenze. Möchte mal wissen, was daran schlecht ist.

Ja, weil Jungen von klein aus getrimmt worden sind später Soldat zu werden und Mädchen Hausfrauen. Sie konnten nicht von sich aus entscheiden, was sie später werden wollen. Nach dem Motto alle Menschen sind gleich, dabei ist gerade die Vielfältigkeit der Menschheit gerade das Schöne.
Wo bitte ist da jetzt ne Logik. Daß man nicht von sich aus entscheiden konnte, was man werden wollte, ist Blödsinn. Dem waren allenfalls soziale und finanzielle Grenzen gesetzt, und das ist heute nicht anders. Meine Großeltern z.B. haben beide den Beruf erlernt, den sie erlernen wollten.
Khamelion hat geschrieben: Gewalt von Schulen gab es nicht, aber warum wohl.
Die wurden von den Lehrern geschlagen.
Ahja. Also sollten heute die Lehrer öfter mal wieder den Knüppel auspacken, ja? Ich kann Dir versichern, ich bin an der Schule nie geschlagen worden, und trotzdem saß ich nicht im Jugendknast. Genausowenig wie meine Schulkameraden. Also wirklich...
Khamelion hat geschrieben: Hundertausende DEUTSCHE Kinder lebten nicht in der Armutsgrenze dafür aber Hunderttausende JUDEN.
Jetzt wird mir einiges klar. Aber wenn Du schon die in Armut lebenden Juden ansprichst (was haben die eigentlich mit dem Thema hier zu tun??), vergiß nicht die in Armut lebenden Palästinenser. Und Iraker. Und Afghanen. Und Chinesen. Und Somalis. Und und und... (wir waren aber grad bei Deutschland. Ich gebe Dir leider Recht, es leben nicht Hundertausende DEUTSCHE Kinder in Armut sondern noch mehr. Wo das steht? Hier:
"Armutsberichte belegen, was der Kinderschutzbund seit Mitte der 80iger Jahre beharrlich zum öffentlichen Thema macht: Es gibt bittere und wachsende Armut von Kindern im reichen Deutschland. Über 3 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut, davon müssen über eine Million mit Sozialhilfe auskommen. 36,9 % aller Sozialhilfeempfänger in unserem reichen Land sind Kinder unter 18 Jahren, dabei ist der Anteil der unter 7jährigen mit 8,4 % am höchsten. Sollte die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe realisiert werden, wird es etwa 500.000 arme Kinder mehr geben."
Quelle: http://www.dksb.de/front_content.php?be ... =36&lang=4
Also, informieren, bevor man Unwahrheiten verbreitet.)
Khamelion hat geschrieben:
FalconX hat geschrieben: Und - dürfen sie das etwa nicht? Wer bitte hindert sie denn dran? Gibt genug Leute, die Beifall klatschen, wenn jetzt Mörder und Terroristen freikommen, obwohl ihre Strafe 5x lebenslänglich + 15 Jahre war.
Die Frage ist doch nicht dein Ernst, oder? KLAR DÜRFEN SIE ES NICHT. Wäre unser Staat aber liberal, könnten sie damit anfangen was sie wollen. Die Polizei schaut dabei nicht zu.
Solche Leute werden früher sonst getötet und das findest du besser?
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. "sie könnten damit anfangen was sie wollen" - wer ist "sie"? Und womit können sie anfangen, was sie wollen?

"Solche Leute" - ich nehm an, Du meinst Terroristen - wurden also früher getötet. Aha. Ob ich das besser finde? Hab ich nie behauptet, oder?
von RickyFitts
AliAs hat geschrieben:Am bemerkenswertesten an der ganzen Eva Herrmann Geschichte ist, dass dieser "Vorfall" immer wieder passiert. Lernt denn niemand, der in der Öffentlichkeit steht, dass man niemals irgendetwas über das 3. Reich sagt und schon gar keinen Vergleich anstellt. Wie oft passiert denn das, jährlich mindestens ein Mal.
Genau das wundert mich auch schon seit Jahren. Jedesmal gibt es wieder großes Geschrei, wenn irgendein Politiker einen "Hitlervergleich" gemacht hat und aus allen Ecken springen die selbsternannten Sittenhüter und schreien "Rücktritt, Rücktritt!". Und egal wie harmlos es im Einzelfall eventuell gemeint war, die Pressekeule schmettert dann unerbittlich drauf los.

Wer als Person der Öffentlichkeit heute positive Assoziationen zu IRGENDEINEM Aspekt des dritten Reiches wecken will, begeht einfach Rufselbstmord. Das sollte denen doch langsam mal klar sein. Zumindest könnten sie ihren Punkt da diplomatisch um solche Fettnäpfchen herumschiffen. Warum sagt Frau Herman nicht einfach:
"Die Mutterrolle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine größere und fand bessere Beachtung. Selbst zu Zeiten des Dritten Reiches hatte man diesen wichtigen Wert noch erkannt"
Das wäre die gleiche Aussage, aber mit der nötigen Distanzierung.
Aber so war es einfach nur dumm und ich kann jedesmal nur den Kopf schütteln, wenn sich wieder jemand Ruf und Karriere durch solche Leichtfertigkeit kaputt macht
von Khamelion
FalconX hat geschrieben:Also, über ein paar Stellen konnte ich herzlich lachen. Ich sag dann nochmal was dazu...
Beleidigungen haben hier nichts zu suchen
Solche Kommentare kannst du dir auch sparen
Dann kommt man evtl mal zu anderen Ergebnissen, als es der Großteil der deutschen Gesellschaft im Moment tut?
Und welche z.B.?
Khamelion hat geschrieben: Aha. Ist ja schön, daß sowas angeblich "verlangt" war.
1. Woher weißt Du das? Quellen?
2. Wer hat das von wem verlangt?
3. Verlangen kann man da viel, soweit ist die Gentechnik meines Wissens heute erst so langsam...
1. Ich hab es von meinen ehemaligen Lehrer erfahren, aber im Internet gibt es auch ein paar Quellen die darüber berichten. Hier nur ein Beispiel:
2. Steht auch in der Quelle.
http://www.koinae.de/Lebensborn.htm

Wo bitte ist da jetzt ne Logik. Daß man nicht von sich aus entscheiden konnte, was man werden wollte, ist Blödsinn. Dem waren allenfalls soziale und finanzielle Grenzen gesetzt, und das ist heute nicht anders. Meine Großeltern z.B. haben beide den Beruf erlernt, den sie erlernen wollten.
Haben deine Eltern in der SS-Zeit gelebt?
Zwar konnte man seinen Beruf auch erlernen, aber im nachhinein musste jeder auch eine Ausbildung als Soldat vornehmen.
Ahja. Also sollten heute die Lehrer öfter mal wieder den Knüppel auspacken, ja? Ich kann Dir versichern, ich bin an der Schule nie geschlagen worden, und trotzdem saß ich nicht im Jugendknast. Genausowenig wie meine Schulkameraden. Also wirklich...
Irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben was ich damit meinte.
Ich meine damit, dass Gewalt erst gar nicht zustande kam, gerade weil Lehrer Gewalt angewendet haben. Ich hab nie behauptet, dass ich dies befürworte
Khamelion hat geschrieben: Jetzt wird mir einiges klar. Aber wenn Du schon die in Armut lebenden Juden ansprichst (was haben die eigentlich mit dem Thema hier zu tun??), vergiß nicht die in Armut lebenden Palästinenser. Und Iraker. Und Afghanen. Und Chinesen. Und Somalis. Und und und... (wir waren aber grad bei Deutschland. Ich gebe Dir leider Recht, es leben nicht Hundertausende DEUTSCHE Kinder in Armut sondern noch mehr. Wo das steht? Hier:
"Armutsberichte belegen, was der Kinderschutzbund seit Mitte der 80iger Jahre beharrlich zum öffentlichen Thema macht: Es gibt bittere und wachsende Armut von Kindern im reichen Deutschland. Über 3 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut, davon müssen über eine Million mit Sozialhilfe auskommen. 36,9 % aller Sozialhilfeempfänger in unserem reichen Land sind Kinder unter 18 Jahren, dabei ist der Anteil der unter 7jährigen mit 8,4 % am höchsten. Sollte die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe realisiert werden, wird es etwa 500.000 arme Kinder mehr geben."
Quelle: http://www.dksb.de/front_content.php?be ... =36&lang=4
Also, informieren, bevor man Unwahrheiten verbreitet.)
Anscheinend reden wir voll voneinander vorbei.
Ich hab doch gar nicht behauptet, dass heute sehr viele Kinder nicht in Armut leben.
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. "sie könnten damit anfangen was sie wollen" - wer ist "sie"? Und womit können sie anfangen, was sie wollen?

"Solche Leute" - ich nehm an, Du meinst Terroristen - wurden also früher getötet. Aha. Ob ich das besser finde? Hab ich nie behauptet, oder?
Ne, also unsere Themen treffen sich so gar nicht.
Wenn man das sprachlich ausdrücken will haben Sender und Empfänger nicht denselben Schlüssel.
Ich beende die Diskussion einfach weil du gar nichts verstanden hast, was ich meine.
von FalconX
Ok, mal langsam...mag sein, daß wir zum Teil aneinander vorbeireden. Ein paar Dinge möchte ich aber mal klarstellen. Als da wären:

"Beleidigungen haben hier nichts zu suchen "
DAS hab ich hier nicht geschrieben.

"Und welche z.B.?"
*seufz* na worum gehts denn eigentlich hier...um Eva Hermans Äußerungen, oder? Nun zähl mal 1 und 1 zusammen, vielleicht kommst Du dann drauf.

"Haben deine Eltern in der SS-Zeit gelebt?"
Ich sagte Großeltern. Und falls Du mit "SS-Zeit" das 3. Reich meinst, dann ja, haben sie. Geburtsjahrgänge '23 und '25. Weißt Du was mir beide bestätigt haben? Daß ihre Jugend, also ich sage mal ca. ihre ersten 20 Lebensjahre, die schönste Zeit ihres Lebens war. Mußt Du mir nicht glauben, ist aber so. Das regt doch zum Nachdenken an, oder?

"Zwar konnte man seinen Beruf auch erlernen, aber im nachhinein musste jeder auch eine Ausbildung als Soldat vornehmen."
Kein Wunder, es gab schließlich die allgemeine Wehrpflicht. Gibts heute übrigens auch noch, zumindest theoretisch.

"Ich meine damit, dass Gewalt erst gar nicht zustande kam, gerade weil Lehrer Gewalt angewendet haben."
Das hab ich sehr wohl verstanden. War meine Antwort so undeutlich? Ich hab nur gesagt, daß es in meiner Schulzeit auch ohne prügelnde Lehrer so gut wie keine Gewalt oder sogar Straftaten gab, die von Schülern ausgingen. Daher meine Frage, ob denn das heutige Problem gelöst würde, wenn die Lehrer öfter mal wieder mit dem Knüppel (bzw Rohrstock) dazwischenhauen würden?

"Ich hab doch gar nicht behauptet, dass heute sehr viele Kinder nicht in Armut leben."
OK mein Fehler, hab das "t" in "lebten" übersehen.

"Die Frage ist doch nicht dein Ernst, oder? KLAR DÜRFEN SIE ES NICHT. Wäre unser Staat aber liberal, könnten sie damit anfangen was sie wollen."
Ne, dazu scheint mir tatsächlich der Schlüssel zu fehlen.
von markymarc05
Mir sind ja Leute sympathisch, die gegen den Strom schwimmen und offen unpopuläre Meinungen vertreten. In unserer "Konsensgesellschaft" hat das etwas erfrischendes. Aber dieses Fettnäpfchen war ja nun wirklich schon von weitem zu sehen. Dumm gelaufen...
von LilyValley
@Khamelion : *Im allen Recht geb*

@ FalconX : Das was du schreibst ist zum größten Teil einfach nur lächerlich!

Verheiratete Frauen mussten im "Dritten Reich" Kinder bekommen. Für die Familie die keine hatten, gab es eine Geldstrafe. Je mehr Kinder eine Familie hatte, desto mehr Geld und Unterstützung bekamen sie.
Ich glaube Eva Herman scheint zu vergessen das viele (junge) Mütter nicht nur arbeiten wollen sondern arbeiten müssen.
Ich hoffe das sich nicht das Buch verkaufen wird bzw. sehr schlecht und danke noch dem ZDF, dass sie Frau Herman bei der Kerner Sendung ausgeladen haben!
Wenn sie ihre Bücher in den Arabishen Ländern herausbrinhen würde, würde sie Millionen verdienen und wohl shr viel Anklang finden. Dort würde sie wohl in die Politik aufgenommen werden. (so oder so ähnlich lautete ein Satz von Michael Jürgs)

Das ist auch gut (Zitat aus "Mannheimer Morgen"):
„Eva Hermans Lob des NS-Mutterkults ist dreister Geschichtsrevisionismus und lässt sich mit Unwissenheit nicht mehr entschuldigen. Der NDR tat gut daran, Herman zu feuern – bevor sie noch betont, Hitler habe die Autobahnen gebaut.“ (Wie wahr, wie wahr :roll: )
von FalconX
@yourmarie: danke, geht mir bei Dir genauso :)

"Je mehr Kinder eine Familie hatte, desto mehr Geld und Unterstützung bekamen sie."
Ja und? Das ist heute übrigens immer noch so. Und gar nicht mal verkehrt.
von LilyValley
Das Eltern mit Kindern so sehr bevorzugt werden? Nein.

Kannst du eigendlich mal dein Problem klar und deutlich in ein paar Sätzen definieren?
von prinzessin clara
FalconX hat geschrieben:@yourmarie: danke, geht mir bei Dir genauso :)

"Je mehr Kinder eine Familie hatte, desto mehr Geld und Unterstützung bekamen sie."
Und Strafen bei Kinderlosigkeit sind auch nicht so verkehrt :roll: .
Warum gibst du dir eigentlich ständig so viel Mühe an jeder Kritik rum zu nörgeln, statt auch mal ein zu gestehen, dass damals eben nicht alles Friede Freude Eiereincremen war. Immer nur dieses: aber eigentlich... . Meinen Großeltern haben jedenfalls nicht recht viel von der freundlichen Familienpolitik mitbekommen. Deren FAMILIEN wurde auseinander gerissen, nachdem deutsche Soldaten sie Mitten in der Nacht aus ihren Häusern im Sudetenland warfen. Und nein, man sorgte sich danach auch nicht liebvoll um sie.
von LilyValley
Danke prinzessin clara^^
Also, ich möchte trotzdem nochmal klar formulieren, dass ich nicht sage, dass Herman ein Nazi ist aber anscheinend sehr unwissend was das "Dritte Reich" angeht. (nicht das es noch den anschein hat das ich jeden der etwas darüber sagt als Nazi bezeichne)
von revo
prinzessin clara hat geschrieben:
FalconX hat geschrieben:@yourmarie: danke, geht mir bei Dir genauso :)

Und Strafen bei Kinderlosigkeit sind auch nicht so verkehrt :roll: .
Warum gibst du dir eigentlich ständig so viel Mühe an jeder Kritik rum zu nörgeln, statt auch mal ein zu gestehen, dass damals eben nicht alles Friede Freude Eiereincremen war. Immer nur dieses: aber eigentlich... . Meinen Großeltern haben jedenfalls nicht recht viel von der freundlichen Familienpolitik mitbekommen. Deren FAMILIEN wurde auseinander gerissen, nachdem deutsche Soldaten sie Mitten in der Nacht aus ihren Häusern im Sudetenland warfen. Und nein, man sorgte sich danach auch nicht liebvoll um sie.
War wohl nicht der Regelfall. Meine Großeltern und auch sonst einige Bekannte, die die Zeit selbst in ihrer Jugend miterlebt haben, wissen viel Positives zu berichten. BDM, gute Familienbindung, etc. Davon abgesehen gibt es eben noch Punkte wie die Wirtschaftsankurbelung nach der Inflation, Autobahnbau, etc.

Und auch wenn das bzw. einiges unter dem Schatten der Nazis und deren Plan stand, so war es an sich nicht übel. Das muss man differenzieren und da wird mir auch niemand das Gegenteil beweisen können.

ad YourMarie: Natürlich kann die Frau im Notfall auch nebenbei arbeiten. Aber im Zweifelsfall sollte sie eher im Job zurückstecken. Wenn es beispielsweise um berufsbedingtes Reisen geht, Übersstunden, Wochenendarbeit, etc. Es muss einfach genug Zeit vorhanden sein, um sich intensiv mit den Kindern zu beschäftigen. Seien es Familienausflüge, eigene Erziehung (und nicht die der Schule oder sonst wem überlassen), Spielplatz, etc.
von FalconX
@ YourMarie: Welches Problem? Ich hab keins. Du etwa? Alles was ich hier habe, ist ne Meinung zu einem Thema, und die hab ich in meinem 1. Beitrag in diesem thread kundgetan. Alle weiteren Beiträge meinerseits waren Antworten auf Kritik an dieser Meinung.

@ prinzessin clara:
"Und Strafen bei Kinderlosigkeit sind auch nicht so verkehrt"
Hab ich nie gesagt, oder? Leg mir nicht Worte in den Mund, die da gar nicht sind. Danke.
Ansonsten ist es ja wohl mein gutes Recht, auf Kritik zu antworten, das kann jeder machen so oft er will, und keinem wird dieses Recht abgesprochen. Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, überlies sie einfach. Soviel zum Punkt "Warum gibst du dir eigentlich ständig so viel Mühe an jeder Kritik rum zu nörgeln,"

Nun zu "statt auch mal ein zu gestehen, dass damals eben nicht alles Friede Freude Eiereincremen war. Immer nur dieses: aber eigentlich..."
Ja, WARUM wohl? Weil es in der deutschen Gesellschaft, und auch hier im Forum, schon MEHR ALS GENUG Leute gibt, die einem bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit unter die Nase reiben, wie schlecht doch da alles war. Und nun kommt tatsächlich mal jemand, dessen Worte auch ein wenig Gehör finden, und sagt "Moment, es gab ja auch was Positives..." und schon schlägt wieder die deutsche Schuldbewußtseins-Keule zu und macht diese Person unmöglich. Das finde ich einfach arm, lächerlich, und krank. Sorry aber ist nun mal meine Meinung. Die modernen Deutschen sind immer ach so tolerant, aber nur gegenüber Menschen, deren Meinung ihnen auch paßt. Und dagegen hab ich was.
von prinzessin clara
FalconX hat geschrieben: @ prinzessin clara:
"Und Strafen bei Kinderlosigkeit sind auch nicht so verkehrt"
Hab ich nie gesagt, oder? Leg mir nicht Worte in den Mund, die da gar nicht sind. Danke.
Entschuldige, aber es sah an der Stelle :
>"Je mehr Kinder eine Familie hatte, desto mehr Geld und Unterstützung bekamen sie."
Ja und? Das ist heute übrigens immer noch so. Und gar nicht mal verkehrt.<
...eben so aus, als hättest du folgenden Sinn mit übertragen wollen:
YourMarie hat geschrieben:Verheiratete Frauen mussten im "Dritten Reich" Kinder bekommen. Für die Familie die keine hatten, gab es eine Geldstrafe.

Zu deiner anfänglichen Kritik: (schau lieber selber noch mal nach was du geschrieben hast, is ja schon lange her :wink: )

Der NDR hat sie wohl eher aus unternehmerischen Gründen gefeuert. Ein Sender hat ein Image und Moderatoren ein Profil, beides sollte übereinstimmen, um dem Sender das Image nicht zu versauen. Indem sich der NDR von ihrer Aussage distanziert (sie raus schmeist), versuchen sie sich auch nur zu schützen. Meinungen sind zwar wichtig, aber ohne Gehalt nutzlos und in Fall Eva Herman verständlicher weise kontraproduktiv. Wie man Eva Herman verteidigen kann verstehe ich immer noch nicht. Sie hat da nur das Idealbild einer Familie des Dritten Reiches genommen (eine in der alle ach so glücklich sind), ohne daran zu denken, dass sich dieses keines Wegs einfach auf die heutige Zeit übertragen lässt. Warum?, weil man heute ein wenig mehr versteht, was für einen selber wichtig ist und wie man seine eigenen Träume verwirkliche kann. (ach prinzessin clara, wenn es denn nur wirklich so wäre; das ist doch wieder nur ein Idealbild :roll: )
Ich weiß, dass es dir um die freie Meinungsäußerung ging, aber wenn du die demokratische Gesellschaft ansprichst, solltest du dieser doch auch einräumen, dass sie sich gegen eine Gesellschaft zur Wehr setzt, welche diktatorisch bestimmt war.
von The Rock
Ich verstehe eigentlich garnicht was alle an der Frau haben?!
Ihr denken ist vielleicht nicht stilgerecht, aber ich finde es doch erstaunlich, wie wenig Redefreiheiten Menschen bekommen, wenn sie Querdenker sind. Diese "dritte Reich" Sache war unglücklich ausgedrückt, aber der Begriff "Nazi" wurde doch erst im Nachhinein von der Presse beigefügt.
von Confuse
Ich kann die Olle überhaupt nicht leiden.
Ihre Bücher gehen mir auf die Nerven... wenn die Presse nicht jedesmal so ein riesen Hype machen würde, könnte sich doch knapp ein Duzend Bücher verkaufen.
von Produzent
Man man, hier hat ja Frau Herman echt wieder gezündet 8)
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, das Angestellte im öffentlich rechtlichen Bereich, insbesondere diejenigen die im Breitenpublikum stehen, nicht geschichtskritisch zur in der Allgemeinheit beschriebenen NS-Zeit sein dürfen und zwar egal mit welcher Nuance, Vergleich oder sontigen Festestellung. Sei es aus beruflichen oder privaten Gründen.
Das steht zwar nirgendswo "gesetzlich" beschrieben" ist aber uniso Kodex.
von Maltonade
Neues aus Uhlenburg!

Gestern wurde in Kappeln an der Schlei ein Klempnergeselle entlassen, weil er seine Rohre an einem Versprung vorbei biegen musste ,da es sich um zwei Leitungen handelte (Kalt und Warm), sah es aus wie ein SS Zeichen.

Der Kunde, natürlich völlig politisch korrekt, beschwerte sich bei der zuständigen Innung was zu der sofortigen Entlassung des Klempners führte!

Recht so, wo kämen wir sonst hin ??? :?:
von pepper
Zum Thema (mal so nebenbei):

Reinhold Beckmann wird am kommenden Freitag (14. September) die Talk-Sendung des NDR Fernsehens aus Hannover gemeinsam mit Bettina Tietjen moderieren. Nachdem der NDR die Zusammenarbeit mit Eva Herman beendet hat, wird die Sendung zunächst unter dem Titel „Talk mit Tietjen“ laufen.

Quelle ist zwar Bild, aber ich gehe davon aus, das es stimmt.
von FalconX
Maltonade hat geschrieben:Neues aus Uhlenburg!

Gestern wurde in Kappeln an der Schlei ein Klempnergeselle entlassen, weil er seine Rohre an einem Versprung vorbei biegen musste ,da es sich um zwei Leitungen handelte (Kalt und Warm), sah es aus wie ein SS Zeichen.

Der Kunde, natürlich völlig politisch korrekt, beschwerte sich bei der zuständigen Innung was zu der sofortigen Entlassung des Klempners führte!

Recht so, wo kämen wir sonst hin ??? :?:
Is doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

sorry für OT...
von LilyValley
pepper hat geschrieben:Zum Thema (mal so nebenbei):
Reinhold Beckmann wird am kommenden Freitag (14. September) die Talk-Sendung des NDR Fernsehens aus Hannover gemeinsam mit Bettina Tietjen moderieren. Nachdem der NDR die Zusammenarbeit mit Eva Herman beendet hat, wird die Sendung zunächst unter dem Titel „Talk mit Tietjen“ laufen.
Quelle ist zwar Bild, aber ich gehe davon aus, das es stimmt.
Jap^^ Man kanns BILD glauben. den Post hättest du eigendlich auch in den extra NDR Talkshow Thread schreiben können is aber eigendlich auch egal :wink:
von Sentinel2003
Wenn das ZDF sie jetzt ausgeladen hat.........wow, die gute Eva hat ganz bestimmt in den nächsten Wochen und Monaten nicht soviel zu lachen!

Und ich schätze mal, daß Sie bestimmt in nächster Zeit nicht im TV zu sehen sein wird.....WER hätte das gedacht, nach ihrem großen Erfolg ihres ersten Buches...?? :roll:
von LilyValley
Man hat sogar die Fernsehsender gefragt, ob sie sie einstellen würden. Alle hatten keinerlei Verwendung für sie. Nur bei Vox hat man gesagt, dass falls sie jetzt vor hat aus Deutschland wegzuziehen, würden wir sie mit der Kamera begleiten :D
Fänd das "Goodbye Deutschland special" gar nicht mal so schlecht^^
von FalconX
Ach ja, das wäre ja sooo lustig, haha. Hirnlos triffts wohl eher. Daß es noch andere Menschen gibt, die sich mit etwas mehr Verstand ausgestattet mal mit dem Thema beschäftigen, zeigt der Beitrag von user pinn51 aus dem freenet-Forum:

"Das Ganze zeigt mal wieder, wie diese Gesellschaft gestrickt ist.
Bad news are good news.
Wie schön ist es doch, sich an dem vermeintlichen Untergang eines bisher erfolgreichen Menschen weiden zu können um nicht mehr wahrnehmen zu müssen, wie erbärmlich man selbst doch in seiner Mittelmäßigkeit ist.
Genau diese Haltung und dieser Trieb werden durch Umfragen wie die, ob Frau Herman nun in den BB-Container einziehen soll, bedient.
Dabei wird vergessen, dass diejenigen, für die heute der BB- Container produziert wird, so geringen Geistes sind, dass man sie in der Nazizeit alleine deswegen umgebracht hätte bzw. mit Holzgewehren ausgerüstet an irgend einer Front hätte abschlachten lassen.Im alten Rom bezeichnete man diese Klasse als " misera plebs", die mit " panem et circenses" bei Laune gehalten wurde, bzw. gelegenlich auch als Löwenfutter diente.
Manchmal frage ich mich, ob man bewährte Dinge aus der Historie nicht wieder einführen sollte.
Der deutschen Geselllschaft wünsche ich, dass sie 62 Jahre nach Ende der Nazidiktatur langsam die Reife bekommt, mit dieser Zeit sachlich umzugehen und diesbezüglich auch mal ein anderes Denken zuzulassen, als das, was uns in einem aufoktroierten Mainstream zugestanden wird. Der Wert der Familie wurde in der Nazizeit höher gehalten als in unseren Tagen, das ist unbestreitbar. Die Frage ist das Warum. Das verdammenswerte Ziel der Nazis war es, über die Familien ein Heer von arischen Soldaten aufzubauen, und dieses Ziel ist klar abzulehnen. Deshalb aber auch die Familie als solche abzulehnen, wäre unsinnig ebenso, wie es unsinnig ist, jemanden dafür abzustrafen, der sagt, die Nazis hätten die Familie hochgehalten. Frau Herman hat den Fehler gemacht, einen Vergleich zu benutzen, ohne ihn richtig abzugrenzen. Sie hat weiterhin den Fehler gemacht, sich mit ihrem Frauenbild gegen den Mainstream zu stellen.Dafür wird sie nun abgestraft. Wer aber stellt einmal die Frage, ob der Mainstream eigentlich richtig ist?
Wenn ich mir ansehe, welcher Mainstream im Dritten Reich als richtig galt und wie wir das heute bewerten, dann glaube ich schon, wir sollten vorsichtig sein, ob wir kritiklos die Allgemeingültigkeit der veröffentlichten Meinung übernehmen."

Dem ist glaub ich nichts mehr hinzuzufügen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9