JackieZ hat geschrieben:- Darf man sich als spielleiter ausgeben? Darf man den Spielleiter durch Lügen hintergehen, um an spielrelevante Informationen zu kommen?
Das mit dem Ausgeben ist auf jeden Fall erlaubt. Lügen finde ich grenzwertig, ich sprach allerdings nur von "Interesse", habe also nicht gelogen, sondern verschwiegen. Wenn man als Spielleiter dann nicht genauer nachfragt, sollte es nicht verboten sein.
- MM wurde beraubt - was bekommt der Mafiaboss per pn? "beraubt" oder die "Abfrage"?
Das hat uns leicht irritiert. Dann bekommt man nur die Info, dass es keine Abfrage gab. Mehr nicht.
- Papst vergisst abfrage - was schreibt man zum Nachtende? "Nichts" oder "Papst vergaß Abfrage"?
Einfach, dass es keine Abfrage gab. Dann bleibt nämlich unklar, ob der Papst es vergessen hat oder ob er beraubt wurde.
- Papst gibt SE seinen Twitter-Account - erlaubt?
Ja, sehe ich kein Problem bei.
- Wenn bei Gleichstand beide sterben, darf diese regel nicht gelten, wenn es 1vs1 steht - wer gewinnt dann?
Wenn es 1:1 steht, dreht man die Regel einfach wieder um und niemand stirbt.
- Fake-Mafia-Aufgaben müssen verboten werden
Eher sollte man die Belohnungen der echten Aufgaben verringern.
Ein ganz besonderes Anliegen ist mir aber die folgende Aufforderung/Regeländerung, die mit Commi zu tun hat: Darf man Sachverhalte aus dem realen Leben dazu verwenden, um seinen Status hier bei Mafia zu beweisen?
Laut Regelwerk darf man ohnehin nicht wetten oder ähnliches. Auf jemanden aus dem realen Leben sollte man schwören dürfen, allerdings sollte klar sein, dass es absolut nichts zu bedeuten hat, weil es verboten ist und damit einfach nicht gilt.

Und was das Fake-Outing betrifft: Das sollte weiterhin erlaubt bleiben, weil es ein taktisches Element ist. Allerdings sollte die Mafia dazu gezwungen werden, bei Aufgabe dem Spielleiter eine PN zu schicken.
- Darf man sich als spielleiter ausgeben? Darf man den Spielleiter durch Lügen hintergehen, um an spielrelevante Informationen zu kommen?

Ich finde schon. Normalerweise sollte man klug genug sein, das zu hinterfragen. Man kann den vermeintlichen Spielleiter ja einfach bitten, im Forum eine PN zu verfassen, wenn man im ICQ oder sonst wo von einem vermeintlichen Spielleiter angeschrieben wird.

- MM wurde beraubt - was bekommt der Mafiaboss per pn? "beraubt" oder die "Abfrage"?

Ich denke, die Abfrage sollte ausgegeben werden.

- Papst vergisst abfrage - was schreibt man zum Nachtende? "Nichts" oder "Papst vergaß Abfrage"?

Ich würde nichts schreiben.

- Papst gibt SE seinen Twitter-Account - erlaubt?

So lange er lebt schon.

- Wenn bei Gleichstand beide sterben, darf diese regel nicht gelten, wenn es 1vs1 steht - wer gewinnt dann?

Wenn es 1:1 steht, hat doch eigentlich ohnehin die Mafia gewonnen.

- Fake-Mafia-Aufgaben müssen verboten werden

Wie gesagt... PN an den Spielleiter, schon ist die Sache klar, ohne dass man Fake-Aufgaben verbietet.

Fohlen
JackieZ hat geschrieben:Letzte Runde schwörte Commander "beim Leben seines Patenkindes" und sowas finde ich absolut DANEBEN! In dieser Runde kam er wieder mit irgendwelchen Drohungen, die über Mafia hinaus gingen - um seinen bürgerlichen Status zu untermauern/zu beweisen. Ich möchte dich, Commi, entweder dazu auffordern, diese Scheiße zukünftig zu unterlassen, oder eine Regeländerung diesbezüglich vorschlagen
Jetzt bin ich aber platt.
Mal davon abgesehen, dass es vorletzte Runde war - "beim Leben meines Patenkindes/Hundes/Goldhamsters" ist eine Redewendung, eine Phrase, harmlos überdies. Oder glaubst du, ich hätte wirklich das Leben meines Patenkindes geopfert?

Und was genau soll diese Runde gewesen sein? Womit hab ich gedroht? Das wirst du mir bitte erklären müssen.
commi droht mir immer, dass er mir den Arsch aushauen wird, wenn ich ihm nicht glaube, das macht mir immer furchtbare angst :cry:
Ahhh :idea:
Daher Kells seltsame Ausflüge ins Klempner-Wesen. Ich fand das sehr befremdlich :lol:
1. Darf man sich als spielleiter ausgeben? Darf man den Spielleiter durch Lügen hintergehen, um an spielrelevante Informationen zu kommen?
2. MM wurde beraubt - was bekommt der Mafiaboss per pn? "beraubt" oder die "Abfrage"?
3. Papst vergisst abfrage - was schreibt man zum Nachtende? "Nichts" oder "Papst vergaß Abfrage"?
4. Papst gibt SE seinen Twitter-Account - erlaubt?
5. Wenn bei Gleichstand beide sterben, darf diese regel nicht gelten, wenn es 1vs1 steht - wer gewinnt dann?
6. Fake-Mafia-Aufgaben müssen verboten werden
1. Meine Meinung: Ja. Es übernimmt schließlich niemand den Foren-Account des Spielleiters und wer nicht gegencheckt ob die ICQ-Gestalt der echte Jackie ist, der ist selbst schuld.
2. Der Boss bekommt "Es gab keine Abfrage". Ich meine, das wurde früher immer so gehandhabt.
3. nichts
4. natürlich erlaubt. Der Twitter-Account ist ja kein fixes Spielelement und was die Spieler hinter den Kulissen treiben kann doch egal sein. Der Papst hätte doch genauso gut auch sagen können, man solle auf dem MM-Account weiterlesen - da sehe ich keinen Unterschied
5. schwierige Sache. 1:1 war ja früher immer Sieg der Mafia, weil niemand stirbt - folgerichtig müsste es jetzt eigentlich ein Sieg für die Bürger sein. Das funktioniert aber nicht, da ein Mafioso alleine dann in 50% der Fälle gar keine Siegchance mehr hat.
6. Siehe obiger Post: Aufgabe nur gültig mit PN an den Spielleiter. Generelles Verbot halte ich für unsinnig, da Fake-Outings in einem viel größeren Rahmen ein wichtiges Spielelement sind.
Ein ganz besonderes Anliegen ist mir aber die folgende Aufforderung/Regeländerung, die mit Commi zu tun hat: Darf man Sachverhalte aus dem realen Leben dazu verwenden, um seinen Status hier bei Mafia zu beweisen?
Letzte Runde schwörte Commander "beim Leben seines Patenkindes" und sowas finde ich absolut DANEBEN! In dieser Runde kam er wieder mit irgendwelchen Drohungen, die über Mafia hinaus gingen - um seinen bürgerlichen Status zu untermauern/zu beweisen. Ich möchte dich, Commi, entweder dazu auffordern, diese Scheiße zukünftig zu unterlassen, oder eine Regeländerung diesbezüglich vorschlagen.
Also ich hab mit sowas kein Problem, für mich sind das bloß Worte - ich würde bei sowas lügen können ohne schlechtes Gewissen. Ist natürlich ein Problemfall bei Spielern, bei denen man weiß, dass die das niemals sagen würden, wenn es nicht stimmt. Da wirst du aber auch keine Grenze finden, die für alle Spieler gleichermaßen funktioniert.
Cristóbal hat geschrieben:Ich finde es nach wie vor grenzwertig und dass Du nach eigener Aussage von Spielleiter himself wusstest, dass ich ihn nicht auf meiner CL hatte, macht die Aktion für mich umso billiger :D.
Ich hatte dich nach deiner fiesen Verarsche von vor drei Runden ohnehin auf der Liste und hätte das bei dir noch vor dem Gespräch mit JackieZ durchgezogen. Du warst halt nicht online, darum hab ichs erst am nächsten Tag gemacht. JackieZ hat mich da nicht im geringsten beeinflusst. :wink:
Und was das Fake-Outing betrifft: Das sollte weiterhin erlaubt bleiben, weil es ein taktisches Element ist. Allerdings sollte die Mafia dazu gezwungen werden, bei Aufgabe dem Spielleiter eine PN zu schicken.
Was heißt hier „weiterhin erlaubt“? Es geht ja ohnehin nicht darum, dass Fohlen sich als vermeintlicher Mafioso geoutet hat, sondern dass er im Namen der Mafia aufgibt. Und das ist schon von den bestehenden Regeln als unerlaubte Handlung erfasst.

@ revo: Mit dem Unterschied, dass ich Dir nicht geglaubt hätte, hätte ich JackieZ bereits auf meiner Liste gehabt.
btw .. ich versteh nicht, warum die spieler es einfach nicht lassen können, sich bei unsicheren bürgern zu outen - was ist denn bitte so schwer daran, zu warten bis man nen sicheren bürger hat.. besonders als Papst? ..
Cristóbal hat geschrieben:
Was heißt hier „weiterhin erlaubt“? Es geht ja ohnehin nicht darum, dass Fohlen sich als vermeintlicher Mafioso geoutet hat, sondern dass er im Namen der Mafia aufgibt. Und das ist schon von den bestehenden Regeln als unerlaubte Handlung erfasst.
Finde ich nicht. Dann müsste man es Bürgern generell verbieten, sich im Thread als Mafioso auszugeben.
@ revo: Mit dem Unterschied, dass ich Dir nicht geglaubt hätte, hätte ich JackieZ bereits auf meiner Liste gehabt.
Ich hätte es so oder so ausprobiert. Hätte JackieZ natürlich geschrieben, dass er dich in ICQ hat, dann wohl nicht. Aber dann hätte er gelogen und damit das Spiel genauso beeinflusst.
Grewel hat geschrieben:@Alpha: Nein, ich war es nicht, der deshalb die Runde sprengen wollte! Ich hatte großen Spaß daran sie zu beobachten, nech wahr Herr Commi? :lol:
Okay, dann war's wohl Molino. Auf jeden Fall waren wir ziemlich angepisst. Ich jedenfalls 8)
revo hat geschrieben:Laut Regelwerk darf man ohnehin nicht wetten oder ähnliches. Auf jemanden aus dem realen Leben sollte man schwören dürfen, allerdings sollte klar sein, dass es absolut nichts zu bedeuten hat, weil es verboten ist und damit einfach nicht gilt.
Was ist denn das für ein Geschwurbel? Ich darf also einen falschen Schwur ablegen, weil mich die Regeln von der Gültigkeit und somit der Verantwortung für den Menschen, auf den ich schwöre, entbindet?
Sorry, aber wir sind doch hier nicht im Philosophie-Unterricht.
Cristóbal hat geschrieben:Was heißt hier „weiterhin erlaubt“? Es geht ja ohnehin nicht darum, dass Fohlen sich als vermeintlicher Mafioso geoutet hat, sondern dass er im Namen der Mafia aufgibt. Und das ist schon von den bestehenden Regeln als unerlaubte Handlung erfasst.
Sehe ich nach wie vor anders. Und da ich nicht alleine bin mit dieser Meinung, finde ich die Regelung mit einer PN an den Spielleiter bei einer echten Aufgabe weiterhin am besten. So viel Arbeit stellt dies ja auch nicht dar...

Fohlen
Ist es imo nicht.
Aber mit der PN wäre doch alles gelöst. Bürger und Mafiosi können sich im Thread als letzter Mafioso outen wie sie lustig sind - solange keine PN kommt, bringt es nichts. Und wenn der Spielleiter genötigt wird, sich zu äußern, postet er halt "Es gab keine Kapitulations-PN" und alle sind so schlau wie vorher. Die Zwickmühle, das ein Nichtreagieren des Spielleiters mit einer Bestätigung der Bürgerheit gleichkommt ist damit aufgehoben.
Man muss solche Elemente nicht immer gleich ganz opfern.
na aber das ändert doch nichts am Grundproblem.. selbst wenns diese Runde ne Pflichtpn gegeben hätte, wärst du nach der Aktion für alle fastsicherer Bürger gewesen

das geht nicht, und ich finde das ist auch gegen die Regeln.. dass man seinen Status nicht beweisen darf
Muss für eine richtige Aufgabe aber nicht ohnehin eine PN an den Spielleiter gesendet, werden. Offiziell endet das Spiel ja erst wenn der letzte Mafioso tot ist. Deswegen würde ich das schon für regelkonform halten. Fohlen hätte ja wohl auch Mafioso sein können und das so abziehen können, nur eben nicht bei Jackie aufgeben.

War aber wohl eine interessante Runde, bin schon heiß drauf auch wieder mitzumischen :) . Und immerhin mal wieder ein Mafia-Sieg, gabs ja lange nicht.
AlphaOrange hat geschrieben:Was ist denn das für ein Geschwurbel? Ich darf also einen falschen Schwur ablegen, weil mich die Regeln von der Gültigkeit und somit der Verantwortung für den Menschen, auf den ich schwöre, entbindet?
Du hast doch selbst geschrieben, dass es erlaubt sein sollte, da es nur Worte sind. Nichts anderes meinte ich. Wenn ich auf jemanden schwöre, dann muss das erlaubt sein, ohne dass mir nachher Konsequenzen drohen. Und das geht nur, indem man vorneweg jede Ernsthaftigkeit verbietet.
na aber das ändert doch nichts am Grundproblem.. selbst wenns diese Runde ne Pflichtpn gegeben hätte, wärst du nach der Aktion für alle fastsicherer Bürger gewesen
Das ist dann eben ein taktisches Element. Aber du kannst niemandem verbieten, sich als wer anders auszugeben oder im Namen von jemand anders aufzugeben. Die Mafia soll einfach verpflichtet sein, eine PN zur Aufgabe an den Leiter zu schicken. Damit ist die Sache gelöst.
revo hat geschrieben:
Finde ich nicht. Dann müsste man es Bürgern generell verbieten, sich im Thread als Mafioso auszugeben.
Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass er sich als Mafioso ausgegeben hat. Das bleibt jedem unbenommen. Allerdings im Thread zu verkünden, dass die Mafia diese Runde aufgebe und so seinen Status zu „beweisen“, verstößt eindeutig gegen schon bestehende Regeln.
Ich hätte es so oder so ausprobiert. Hätte JackieZ natürlich geschrieben, dass er dich in ICQ hat, dann wohl nicht. Aber dann hätte er gelogen und damit das Spiel genauso beeinflusst.[/quote]
Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb er Dir überhaupt geantwortet hat. Er muss Dir ja nicht Rede und Antwort stehen.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 22. Nov 2010, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
ja gut

ich würd auch die angesprochene "Runde ist erst beendet, bis Spielleiter sie beendet" Regel rein werfen..
Cristóbal hat geschrieben:Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb er Dir überhaupt geantwortet hat. Er muss Dir ja nicht Rede und Antwort stehen.
Das ist dann aber nicht meine Schuld. Ich will aber auch Jackie jetzt nichts anlasten; einigen wir uns einfach darauf, dass es grenzwertig war. ;)
Stefan hat geschrieben:na aber das ändert doch nichts am Grundproblem.. selbst wenns diese Runde ne Pflichtpn gegeben hätte, wärst du nach der Aktion für alle fastsicherer Bürger gewesen

das geht nicht, und ich finde das ist auch gegen die Regeln.. dass man seinen Status nicht beweisen darf
Mein Outing wäre dann aber doch mehr oder minder wertlos gewesen. Okay, mir traut man eine solche Aktion vielleicht nicht zu, aber wenn ein revo beispielsweise in den Thread eine vermeintliche Aufgabe postet, hätte es zumindest eine große Skepsis gegeben. Ich finde, das löst dann doch das Problem deutlich eher, als die schwammige Formulierung "Es ist alles verboten, was zum Beweis des eigenen Status führen kann".

Ich denke nämlich weiterhin nicht, dass ich damit gegen die Regeln verstoßen habe. Der Log mit Grewel ist da natürlich eine andere Sache, aber ich verspürte ohnehin kein großes Interesse der Mitspieler mehr in dieser Runde. Commander bat mich sogar drum, dem Treiben ein Ende zu setzen.

@Alpha: Wenn du die Regel wie ich interpretierst, was genau wirfst du mir vor? Bei einer anderen Regelinterpretation kann ichs ja noch nachvollziehen, ebenso, dass mir manche unsoziales Verhalten vorwerfen. Aber gerade bei dir hatte ich Verständnis erwartet, da du doch so ein Verfechter von ungewöhnlichen Taktikelementen bist.

Achja: Bei revo oute ich mich schon lange nicht mehr, geht ja eh fast immer schief. :lol:

Fohlen
revo hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Was ist denn das für ein Geschwurbel? Ich darf also einen falschen Schwur ablegen, weil mich die Regeln von der Gültigkeit und somit der Verantwortung für den Menschen, auf den ich schwöre, entbindet?
Du hast doch selbst geschrieben, dass es erlaubt sein sollte, da es nur Worte sind. Nichts anderes meinte ich. Wenn ich auf jemanden schwöre, dann muss das erlaubt sein, ohne dass mir nachher Konsequenzen drohen. Und das geht nur, indem man vorneweg jede Ernsthaftigkeit verbietet.
Ja, prinzipiell schon. Ich fand nur die Begründung sehr abenteuerlich. Du wirst hier den Leuten, für die ein Schwur heilig ist nicht via Regel beibringen können, dass das jetzt für sie ein Spaß sein darf. Das mag es für dich sein und für mich, aber dass man die persönlichen Werte der Spieler per Regelwerk umdefinieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Ginge es nach mir: erlauben. Ich sehe halt nur das Problem, dass das für andere Leute nicht so einfach ist.
Stefan hat geschrieben:ja gut

ich würd auch die angesprochene "Runde ist erst beendet, bis Spielleiter sie beendet" Regel rein werfen..
Das finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber mit dem konkreten Problem hat das nichts zu tun. Aber dadurch, dass der Spielleiter die Runde nicht beendet, ist der Status dann ja bewiesen.
AlphaOrange hat geschrieben:Aber dadurch, dass der Spielleiter die Runde nicht beendet, ist der Status dann ja bewiesen.
willst du mich jetzt verarschen? das sag ich doch die ganze zeit.. und daher ist es auch mit den "status darf nicht bewiesen werden" regeln verboten

es ging mir bei der spielleiter beendet runde regel eher darum, dass die toten bis dahin ihre klappe halten müssen.. alle fingen hier an, spielinfos auszutauschen
naja, was gibts diese runde zu sagen...

1. @jackie antworte als spielleiter nicht auf jede frage im thread, diese runde hast du ja im prinzip molino und grewel geoutet

2. ich finde revos aktion zwar nicht ganz ok wenn er dich fragt wen du in deiner liste nicht hast, aber das ist deine schuld, so ne info darfst du nie rausgeben, hättest einfach weng drüber nachdenken müssen

3. revo hat nach dem ersten tag wohl echt eine gute runde gespielt, was aber nicht sehr schwer war, nachdem ihn jeder für nen bürger hielt...ihr habt ihm ja aus der hand gefressen...jedenfalls war es davor äußerst fragwürdig, in meinen augen sogar schlecht, weil er nie damit rechnen konnte dass es so ausgeht...ihm viel das glück dann einfach in den schoß...durch timbos outing bei ihm...gut gemacht timbo :lol:
jedenfalls hat er sich wie immer selbst in die scheiße geritten durch sein papstouting bei cooky, um seine eigene haut zu retten kam er dann mit den fakespielleiter...nach nacht 0 überredete er mich dann noch dass ich mich bei cooky als se melde, was ich eigentlich nicht wollte, weils mir eh niemand glaubt... :lol: jedenfalls outete er mich dann durch seine christobal aktion als falscher se...gut gemacht :D also gabs eigentlich nix mehr zu holen für mich....

4. @jackie, dein tipp war absolut übertrieben und ich hab dir noch gesagt ein spielleiter muss bei seinem tipps aufpasse dass er nicht zu arg ins spiel eingreift... :roll:

5. @jackie, was bei einer abfrage die nicht stattfindet der mafia mitgeteilt wird war eigentlich schon immer das gleiche, das wusstest du wohl nicht, verzeibar, aber frag doch bei jemanden nach der schon länger mitspielt :wink:

6. eine frage meiner seits, wieso darf der terrorist sich 30min vor tagesende nicht sprengen, der märtyrere aber schon? weng ungerecht würd ich sagen

7. den papst könnt ihr ruhig dabei haben, allerdings sollte diese passage gestrichen werden "Der Spieler erhält daraufhin eine PN mit dem Namen des heiligen Scheißers."
damit wird der mafia jegliche chance genommen einen eigenen papst ins rennen zu schicken

trotzdem danke an jackie für die leitung, wars nun deine erste als spielleiter? und sei nicht böse wenn ich dich kritisier wenn du mist baust, sei net so empfindlich :wink:

edit: im übrigen hatte ich auch eine aufgabe, ich sollte in jedem post 5 mal den 8) verwenden, is niemanden aufgefallen oder :lol: 8)
Zuletzt geändert von Andi am Mo 22. Nov 2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Was das Thema der Fake-Aufgabe angeht, sehe ich darin eigentlich kein Problem. Es müssten einfach mal alle lernen, den Mund zu halten. Wir können natürlich auch alles regulieren, bis man wirklich gar nichts mehr machen darf. Es ist schließlich auch legitim für die Bürger sich als Mafiosi auszugeben.

Das "Mund halten" gilt auch einmal mehr für die Sonderrollen. Ich verstehe es wirklich nicht. Ernsthaft. Vorallem verstehe ich auch noch immer nicht, warum man als bürgerliche Sonderrolle dann den Bürgern die Abfragen vorenthält und auf Spieler wie Alpha verweist, mit dem Hinweis: "Macht mal. Es könnte hilfreich sein." Ich finde diese Super-Secret-Geschichte einfach daneben. Da darf man sich am Ende auch nicht wundern, wenn die Spieler nichts mehr posten und wegen Inaktivität fliegen. Wenn du als normaler Bürger eh nur abnicken darfst, brauchst du auch gar nicht spielen.

Was das Thema der Schwüre auf Patenkinder angeht... nun gut. Ich denke mir meinen Teil dazu. Scheinbar ist das Schwören auf das Leben bestimmter Personen eine Grenze die man überschreiten darf, weil man davon ausgehen darf, dass es nicht ernst genommen wird, während die Teilnahme an schmutzigen Dreiern unsäglich grenzüberschreitend ist. Komisch das beide Extrempunkte von der gleichen Person vertreten werden. Aber gut, wir sind immerhin schlauer.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Mafia verdient gewonnen hat, wenn die Art und Weise auch fragwürdig war. Die Bürger haben sich einfach selbst extrem dumm angestellt.
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Aber dadurch, dass der Spielleiter die Runde nicht beendet, ist der Status dann ja bewiesen.
willst du mich jetzt verarschen? das sag ich doch die ganze zeit.. und daher ist es auch mit den "status darf nicht bewiesen werden" regeln verboten
Aber wieso soll der Status da dann sofort bewiesen sein? Der Gaul hätte doch auch Mafioso sein können, aber nur im Thread und nicht bei Jackie aufgeben können. Damit hätten die anderen ihn für einen Bürger gehalten, obwohls gar nicht seinem echten Status entspräche.

Und zu den Toten, die müssen dann einfach mal die Klappe halten bis es offiziell im Threadtitel steht, das die Runde um ist.
  • 1
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43