RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
So, da ja nun der Marktführer die große Ehre hat, den bisher erfolgreichsten Film aller Zeiten zu zeigen, gebe ich mir die Ehre, dem Film zu Ehren, einen Thread deswegen aufzumachen..... 8) :wink:

Was meint Ihr, wieviel Quote wird er holen??

Mein Tip: 15 Mio.Zuschauer und 55% MA. :wink:
Ich würde mal auf 35% + X tippen....an die 5 vor dem Komma glaube ich allerdings nicht.

Dennoch wird er auch dank der langen Spieldauer ein relativ hohes Ergebnis einfahren. :)
der Film ist gut, aber nicht "sehr gut". positiv überrascht hat mich damals im Kino dass er über die doch sehr lange Laufzeit gut unterhalten kann und es praktisch keine Längen gibt.

die 3D effekte, die RTL meines wissens nach aber auch im DVB nicht ausstrahlt, sind aber nicht mehr als ne spielerei. bevor nicht hologramm tv kommt ist 3D nicht 3D :wink:
Für mich einer der langweiligsten Filme überhaupt. Hab zwei mal versucht den aufmerksam anzuschauen, und bin zwei mal dabei eingepennt. :mrgreen: Aber optisch ist der Film natürlich klasse.

Ob der wirklich so gute Quoten holt? Da bin ich noch skeptisch. Dachte man damals bei der FreeTV Premiere von Herr der Ringe auch, und war dann letztlich doch eher enttäuschend.
Ja, King Kong und HdR sind quasi TV-Flops wenn man die erwartungen und werbung in Relation nimmt. Aber denke bei Avatar wird es schon ein bissel mehr werden auch wenn ich kein zweites Titanic erwarte.
Ja, viel zu gehypte. Und man weiß ja: Hype = schlecht.

...

Der Film ist beeindruckend, unfassbar beeindruckend. Pandora ist einfach wunderbar auf die Leinwand gebracht worden, teilweise traut man seinen Augen kaum so beeindruckend sind die Bilder. Die Story ist aber leider einfach nur 08/15, nicht innovativ, nicht überraschend sondern berechenbar. Das ist sehr schade, da der Film visuell eine absolute Wucht entfaltet und dann auch zu fesseln weiß. Dennoch wird es wohl Niemand bereuen sich den Film anzusehen.
Denke mal der Film wird seine 8 Millionen Zuschauer holen, mehr aber auch nicht! Erstens dauert der Film sehr lang, zweitens drückt der Ostersonntag eh immer die Reichweite und drittens läuft auch noch ein "Tatort".
15 Millionen? So ein Schwachsinn... Ich wette der Tatort wird Sonntag mehr Zuschauer haben.

Deutlich weniger als 10 Millionen - der Film ist vor allem durch die fantastische 3D-Version mit Eintrittspreisen um die 15 Euro ein Erfolg geworden.

Rein von der Zuschaueranzahl her ist er doch gar nicht der erfolgreichste oder?
15 Mio. sind einfach unrealistisch, solche Quoten bleiben die absolute Ausnahme... und diese Ausnahmen sind eher große Sportevents wie Fußball oder Olympia. 8)
Gute 7 Mio. sollten es aber schon werden.

Quoten hin oder her, es ist ein wirklich toller Film, den ich mir deswegen nur einmal angeschaut habe. So bleibt dieser Film etwas besonderes in der großen weiten Medienwelt.
Mal als Anhaltspunkt, am 25.12.2000 strahlte RTL 'Titanic' zum ersten Mal aus. Quote war 10,59 Mio. Zuschauer bei 35,1% MA. Wenn man den technischen Fortschritt in den 12 Jahren sieht (DVD, BluRay bei gesunkenen Verkaufspreisen gegenüber den VHS-Kassetten) dürfte man bei RTL mit einer ähnlichen Quote schon höchst zufrieden sein. Ich gehe mal davon aus, dass viele die Ausstrahlung zum Anlass zu nehmen mal wieder die DVD oder BluRay aus dem Schrank zu holen.
von Duffman
HalbTV hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass viele die Ausstrahlung zum Anlass zu nehmen mal wieder die DVD oder BluRay aus dem Schrank zu holen.
Glaube auch das ein kleiner Grund sein könnte, dass die Quoten nicht megaspektakulär ausfallen werden. Geht mir ja selber auch oft so. Wenn ein Sender Promo für einen Film macht bekomm ich wieder Lust darauf und seh mir den wieder auf DVD an und lass die TV-Ausstrahlung sausen.
Zu Avatar: Coole Effekte, lahme abgekupferte Story. Wird auf der kleinen Flimmerkiste nichts seine optische Wirkung entfalten können und eigentlich konnte der Film nur darin Punkten.
Bug hat geschrieben: Rein von der Zuschaueranzahl her ist er doch gar nicht der erfolgreichste oder?
Das nicht, aber mit 11,3 Millionen Besuchern (inklusive der Wiederaufführung zur VÖ der "Special Edition") ist er hierzulande auf Platz 10 der ewigen Kino-Bestenliste.
Sid hat geschrieben:
Bug hat geschrieben: Rein von der Zuschaueranzahl her ist er doch gar nicht der erfolgreichste oder?
Das nicht, aber mit 11,3 Millionen Besuchern (inklusive der Wiederaufführung zur VÖ der "Special Edition") ist er hierzulande auf Platz 10 der ewigen Kino-Bestenliste.
Könntest du Platz 1-9 mal posten oder zumindest einen Link einstellen wo man das nachlesen kann?
In einer Ultimativen Chartshow vor ein paar Jahren war soweit ich mich erinnere "Das Dschungelbuch" mal auf der eins...
Bug hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Könntest du Platz 1-9 mal posten oder zumindest einen Link einstellen wo man das nachlesen kann?
In einer Ultimativen Chartshow vor ein paar Jahren war soweit ich mich erinnere "Das Dschungelbuch" mal auf der eins...
Klaro kann ich das. Ich mach sogar beides, für den Fall, dass sich irgendwann die Top Ten ändern und zukünftige Generationen deshalb beim Klicken des Links nicht mehr "Avatar" auf der 10 vorfinden.

Platz 10: Avatar (11,28 Mio. - Ich hab in meinem letzten Posting also nett gerundet :wink: )
Platz 9: Aristocats (11,29 Mio.)
Platz 8: Der Schuh des Manitu (11,7 Mio.)
Platz 7: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (11,8 Mio.)
Platz 6: Der König der Löwen (11,89 Mio.)
Platz 5: Vier Fäuste für ein Halleluja (12,27 Mio.)
Platz 4: Harry Potter und der Stein der Weisen (12,57 Mio.)
Platz 3: Spiel mir das Lied vom Tod (13 Mio.)
Platz 2: Titanic (18,1 Mio.)
Platz 1: Das Dschungelbuch (27,39 Mio.)

Quelle: Insidekino.de
von The Rock
Maddi hat geschrieben:Vier Fäuste für ein Hallelujah schlägt Herr der Ringe - allein deswegen danke ich dir schon für diese Liste :D
Die hatten früher ja auch mit anderen Filmen rießigen Erfolg. Man glaubts ja gar nicht. :)

Kommt auf RTL eigentlich die Kino Edition? Scheut man sich die extended versions zu zeigen, weil das zu lange dauert, oder hat das andere Gründe?
Herr der Ringe lief bei VOX mittlerweile auch zum gefühlten 100sten Male und ich glaube mich nicht daran erinnern, mal die Extended gesehen zu haben?!
Sid hat geschrieben:
Bug hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Klaro kann ich das.
Quelle: Insidekino.de
Danke
Platz 9: Aristocats (11,29 Mio.)
WTF - (Why The Face) :lol: Hab ich noch nie gehört oder gesehen :shock:
Nööö, ich hatte wohl doch nicht wie gadacht eine fröhliche Kindheit :mrgreen:
Wie schon im Lob&Kritk geschrieben, finde ich es eher fälschlich von Quotenmeter, wenn man im Oster-TV-Programm-Artikel RTL falsche Werbung unterstellt.

Avatar ist schließlich "der erfolgreichste Film aller Zeiten", bei 2.7 Milliarden Dollar Einspielergebnis. Es gab keinen Film, der je so viel Dollars eingespielt hat. Und es wird auch lange Zeit keinen mehr geben, der da rankommen wird. Nur die Besucherzahlen an sich sind niedriger als bei Titanic. Dennoch ist RTLs Werbung absolut korrekt.

Ich tippe auf 5-6 Millionen Zuschauer. Mehr wäre löblich, werden es aber wohl nicht sein.
1. weil viele vom Film im Nachinein enttäuscht waren, obwohl Pandora die schönste Parallelwelt ist, was je erschaffen wurde.
2. weil ihn eh schon alle im Kino gesehen haben
3. weil er nur in 3D seine volle Wirkung entfaltet
4. weil King Kong, HdR oder The Dark Knight damals auch so monumental beworben wurden und vergleichsweise schlechte Quoten erzielten
5. die Deutschen schauen lieber nen Tatort, als nen guten Hollywood Film.

15 Millionen sind mal sowas von unrealistisch. So viel hat ja nichtmal Der Schuh des Manitu gehabt in der ersten Ausstrahlung - und der war bei den Deutschen wesentlich beliebter als Avatar.

die 3D effekte, die RTL meines wissens nach aber auch im DVB nicht ausstrahlt, sind aber nicht mehr als ne spielerei.
Ähm... Avatar ist bis heute der einzige (!) Film, bei dem das 3D nahezu perfekt war - und das durchgehend. Die Welt und der komplette Look des Films haben davon aber mal sowas von profitiert. Pandora konnte man förmlich greifen. Von Spielerei kann bei Avatar keine Rede sein. Avatar ist DER 3D Film - und das hat Cameron auch so umgesetzt. Vielleicht war der 3D Effekt in deinem Kino schlecht (wie auch immer das geht), aber bei uns gab es damals mehrfach "Ahs" und "Ohs", an Stellen an denen die Kamera durch die Welt fliegt und den 3D Effekt richtig zur Geltung brachte. Hier war das 3D nicht nur Mittel zum Zweck, es war ein Stilmittel. Etwas, was man von fast allen anderen 3D Filmen nicht sagen kann. Bis auf TRON Legacy vielleicht, bei dem der 3D Effekt auf de GRID auch perfekt war. ;)
Aries hat geschrieben:bei uns gab es damals mehrfach "Ahs" und "Ohs", an Stellen an denen die Kamera durch die Welt fliegt und den 3D Effekt richtig zur Geltung brachte.
Das mag aber überwiegend daran liegen, dass der Großteil der Zuschauer wohl das erste mal einen solche Art von 3D gesehen hat. Es war eben was neues.

Resident Evil: Afterlife fand ich z.b. nicht viel schlechter vom 3D Look. Also der einzige (!) Film, wo 3D nahezu perfekt war, ist wohl leicht übertrieben.