ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#369785
Ich habe auf quotenmeter gelesen, dass sie 5 Krimiserien in Auftrag gegeben haben. Ich bezweifle nicht, dass darunter die ein oder andere gute Idee ist. Aber wenn es nach mir geht, würde das Motto heißen: Alles außer Krimis. Mir sind es im Programm zu viele. Andere Genres werden kaum bedient.

Hättet ihr alles auf die Karte Krimis gesetzt oder auch mal etwas anderes versucht? Ich hätte eine herrlich alberne Serie in Auftrag gegeben, die sich von allen Comedyprogrammen unterscheidet.

:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=22490
von Berlin - Abschnitt 40
#369871
Das steht so nicht drin.
Diese fünf Stoffe sind in der Entwicklungsphase. Das ist noch weit von der Serienreife entfernt.
Sat.1 hat quasi Angebote für eine Krimiserie bei Produktionsfirmen in Deutschland eingeholt oder diese bereits unaufgefordert zugeschickt bekommen. Insgesamt 83 Stück. Davon wurden 5 ausgewählt die weiterentwickelt werden.
Mehr als 1-2 werden wohl kaum jemals in Serie gehen.
Früher wäre das kaum eine Meldung wert gewesen. Aber heute wo sich deutsche Fiction schwer tut kann man nicht früh genug auf Sachen hinweisen die oft gar nicht auf den Bildschirm kommen. Siehe RTL, aber die waren wenigstens schon eine Entwicklungsstufe weiter, nämlich in der Pilotierungsphase, langsam wird es echt lächerlich.
Nächstes Mal gibt es eine Pressemeldung wenn der Produzent X bei Frau Thielen/Herrn Kosack anruft um ihr/ihm eine Idee zu präsentieren.
von Familie Tschiep
#370022
Lass es zwei oder drei sein! Vielleicht sollte man alle 5 in einer Ministaffel von 3-4 ausprobieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wahrscheinlich das für den Zuschauer spannendste Konzept nicht in die Produktionsphase kommt oder das es so verändert wird, dass man es nicht mehr wiedererkennt, weil die die Redakteure keine Traute haben.

Ich würde trotzdem auf den Gegentrend setzen.
von MICHAELALEXANDER
#370090
Mir wäre es lieber wenn die ganzen Sender erst ne Pressemitteilung rausgeben,wenn was Neues an den Start geht.Da bin ich ganz ehrlich.Denn das ewige Planen,im Auftrag geben und dann doch nicht Senden das Nervt.Dann freut man sich schon drauf und es wird doch nicht gesendet. :(
von Klopfer
#370100
Die Versuche für neue Serien bei Sat.1 sind also Krimi- und Krankenhausserien. Brechen sich kreativ auch nicht gerade einen ab...
von Berlin - Abschnitt 40
#370107
Familie Tschiep hat geschrieben:Lass es zwei oder drei sein! Vielleicht sollte man alle 5 in einer Ministaffel von 3-4 ausprobieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wahrscheinlich das für den Zuschauer spannendste Konzept nicht in die Produktionsphase kommt oder das es so verändert wird, dass man es nicht mehr wiedererkennt, weil die die Redakteure keine Traute haben.
Das hat RTL einige Jahre so praktiziert und hat keine einzige neue Serie rausgebracht. Bei der ARD hat man diese erfolglose Strategie zwar jetzt auch wieder aufgegriffen aber bei Sat.1 will man ja eher auf eine höhere Stückzahl von mindestens 10 Folgen pro Staffel setzen was ich auch richtig finde wenn man nicht so billig produziert wie bei R.I.S.
Das die Grundidee oft vom Sender und der Marktforschung bis zur Unkenntlichkeit deformiert werden ist aber leider ja nichts neues.
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Mir wäre es lieber wenn die ganzen Sender erst ne Pressemitteilung rausgeben,wenn was Neues an den Start geht.Da bin ich ganz ehrlich.Denn das ewige Planen,im Auftrag geben und dann doch nicht Senden das Nervt.Dann freut man sich schon drauf und es wird doch nicht gesendet.
Sowohl RTL als auch Sat.1 haben momentan besonders im Bereich eigenproduzierte Serien kaum mehr Substanz und daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern. Wenn Frau Schäferkordt bei der letztjährigen Programmpräsentation vor hunderten von Journalisten hinsteht und behauptet RTL wäre die erste Adresse für eigenproduzierte Fiction um dann im Herbst zunächst die Sendeplätze am Donnerstag und im Frühjahr auch noch am Montag zu streichen werden ihr dies die Journalisten ganz sicher bei nächster Gelegenheit unter die Nase reiben. Dann muss man weil man momentan nichts hat auf zukünftige Projekte verweisen und behaupten man arbeite wie blöd an insgesamt acht Serienpiloten die aber frühestens nächsten Herbst starten. Das sagt man aber nicht.
Bei Sat.1 ist die Situation ähnlich aber durch die Geschichte mit Sat.1 am Mittag etc. noch etwas härter, denn hier will man aus dem Quotenloch raus und gleichzeitig beweisen, dass man den Sender nicht kaputtspart, sondern auch noch massiv investiert.
Deshalb werden dort jetzt schon Prozesse aus dem Tagesgeschäft nach außen kommuniziert. Das ein TV-Sender neue Formate entwickelt ist doch normal!
von MICHAELALEXANDER
#370115
Hoffentlich wird Anke S von RTL danach gefragt.Aber dann kommt die Antwort:Wir waren von den SERIEN nich begeistert.
von Familie Tschiep
#454716
Ob diese IK 1 zu den 5 Serien gehört? Scheint mir eine sehr interessante Serie zu werden? Die ist gut.