von The Rock
Mittlerweile wird fleißig die K Frage diskutiert. Jetzt habe ich doch ernsthaft gelesen (ARDVideotext), dass die SPD die Kraft in den Mund genommen hat (;)). Bisher habe ich mich nur indirekt damit befasst, aber die SPD hat wohl leider das Problem, dass man die Oppositionszeit nicht genutzt hat, um sich großartig von der Regierungszeit zu rehabilitieren. Steine und Gabriel sind für mich Tabu. Kraft und und Scholz in meinen Augen keine Option. Peer mochte ich zwar als Finanzminister, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der jemals irgendwen auf seine Seite ziehen wird.

Ich hoffe doch, dass jemand noch den Lauterbach ins Gespräch bringt. Den würde ich schon aus Trotz wählen. :D
von vicaddict
Scholz hat bereits bei Antritt in Hamburg gesagt, dass er das Amt auch nicht zu Gunsten einer Kanzlerkandidatur aufgeben würde. Er würde sich damit auch keinen Gefallen tun, nach so kurzer Zeit wieder zu verschwinden. Steinmeier hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt.

Es mehren sich die Stimmen derer, dass Steinbrück der neue Guttenberg sei ;) Quasi der Gegenentwurf. Kein Strahlemann, dafür ein kochentrockener, zynischer, aber kompetent wirkender Mann. Irgendwann wird auch die SPD auf den Trichter kommen, dass nur er Kanzlerkandidat werden kann. Wer soll es denn sonst machen? Da bliebe allenfalls Wowereit, der nochmal Berlin wuppen kann und dann das Amt wechselt. Allerdings ist der in der Partei doch auch nicht leichter zu vermitteln als Steinbrück. Gabriel wäre die einfachste Lösung und sicherlich auch nicht ganz weit weg. Er kann ja immerhin für sich verbuchen, dass er Ruhe in die Partei gebracht hat und man unter ihm wieder Wahlerfolge feiern konnte. Die hat man zwar den Grünen zu verdanlen, aber das hat die SPD ja noch nie gestört ;)
von Maddi
wenn die SPD derzeit wieder die "K-Frage" diskutiert, erinnert mich das ein wenig an den Spaßwahlkampf der FDP von 2002. Damals ist ja Guido in seinem Mobil als der Kanzlerkandidat schlechthin durch die Lande getourt.

Olaf Scholz wär wirklich unfassbar doof, aus Hamburg weg zu gehen. Zum einen nimmt man jemand ein Wortbruch("ich bleib in Hamburg") immer übel, also zumindest wenn er von nem Linken kommt.....hmm ok, naja so richtig links ist Scholz ja nicht :mrgreen:

zum anderen, wenns Scholz nicht völlig versaut, kriegt er in 5 Jahren zwar keine absolute Mehrheit in Hamburg mehr, aber für ne Koalition mit irgendwem sollte es noch reichen. und nach 10 Jahren kann man dann schon mal in Rente oder in die Wirtschaft gehen :wink:

Steinmeier is tabu, vor allem inhaltlich, aber auch wer in der Politik schon mal zweiter war, wird nicht plötzlich erster, jedenfalls meistens.

Kraft hat nicht das Format, wenngleich sie nicht schlecht ist, aber wie sich das mit ihrer Regierung da in NRW entwickelt ist ja auch heikel.

auf Gabriel wird es wohl rauslaufen, aber der typ ist so ein Luftikus, wirkt zwar wie ein charmanter Entertainer, macht aber zu viele Fehler. Selbst eine Angela Merkel nach nem 15 RundenKampf gegen beide Klitschkos schlägt den noch :lol:

der einzige aktuell in der SPD der das Format hätte ist tatsächlich Peer Steinbrück, aber der is ja auch nicht doof, und hat da sicherlich kein Bock drauf. Zumal man ihn ja dann auch konsequenterweise zum SPD Vorsitzenden wählen müsste.
von vicaddict
Nach aktuellen Umfragen kommen Rot-Grün doch auf 50%. Die FPD bleibt draußen und die SPD hat mit 27:23% Vorteile gegenüber den Grünen. So ganz unbegründet ist die K-Frage also nicht. Ne Merheit unter SPD Kanzlerschaft wäre also nach aktuellem Stand locker drin.
von redlock
Witzigerweise "diskutieren" ja auch die Grünen über die "K-Frage." :lol:

Allerdings, ich bin sicher, in ein paar Monaten wird die Realität hart zuschlagen, und den Grünen Punkte kosten.

Es bleibt spannend.
von Maddi
redlock hat geschrieben:Witzigerweise "diskutieren" ja auch die Grünen über die "K-Frage." :lol:

Allerdings, ich bin sicher, in ein paar Monaten wird die Realität hart zuschlagen, und den Grünen Punkte kosten.

Es bleibt spannend.
die Grünen werden sich auch putzen, wenn denn ihr Joschka den sie jetzt schon herbeirufen, tatsächlich Kanzler werden sollte, und dann der katzenjammer anfängt wenn sie merken wie "grün" der noch ist :D

aber Fischer hat ja eh schon abgelehnt.

derweil nörgeln in SchwarzGeld fleissig weiter alle an Angies TurboAusstieg, vor allem Lammer bemängelt, berechtigerweise, dass hier wieder mal Gesetze im Hauruckverfahren durch den Bundestag "gepeitscht" werden sollen.
von Maddi
Post von Ursel:

http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leye ... 44841.html
Leistungen aus dem sogenannten Bildungspaket werden bislang so gut wie gar nicht beantragt. Das könnte daran liegen, dass die Betroffenen von der Werbung des Ministeriums nicht erreicht werden. Von der Leyen zieht nun die Reißleine: Sie schreibt jeder Hartz-IV-Familie einen Brief. Zudem werden die Antragsfristen verlängert. Beides Forderungen der Opposition.

Wegen der Anlaufschwierigkeiten beim Bildungspaket für bedürftige Kinder will Familienministerin Ursula von der Leyen nun alle betroffenen Familien schriftlich auf die Angebote hinweisen. "Bildung der Kinder ist der Weg aus Hartz IV. Das wissen die allermeisten Eltern, aber nicht alle sind darin geübt, die richtigen Angebote zu finden", sagte sie der "Passauer Neuen Presse". Sie halte es daher für richtig, "jede Hartz-IV-Familie einzeln anzuschreiben".
von The Rock
Wenn die Piraten auf 3 oder 4 % kommen sollten, dann könnte man die FDP bald unter Sonstige Parteien listen. :D

Für Frau Koch-(Zweitname-geklaut) wird es derweil immer enger. Vroniplag hat nun schon einen beträchtlichen Prozentsatz an Plagiaten verifiziert, auch wenn es noch lange nicht an die Betrugsvorwürfe des Plagiatsministers heranreicht.

Übrigens sind auf dem Wiki noch die Arbeiten von Dr. Veronica Saß, Tochter von Ede Stoiber und von Dr. Matthias Pröfrock aufzufinden, einem CDU Parlamentarier.

Sollte hier im Forum jemand eine Doktorarbeit verfassen, bitte ich denjenigen, mir diese zu überreichen, damit ich sie ebenfalls hochladen kann. :D
von vicaddict
Ich stell mir grad die Frage, ob die CDU nur nicht gründlich genug sucht, oder warum man bei der SPD oder dem neuen Lieblingsgegner, den Grünen, nichts findet. Ist doch schon merkwürdig, dass es nur das bürgerliche Lager betrifft. Nicht, dass ich mich beschweren möchte, im Gegenteil, aber lustig ist es dennoch :D
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Ich stell mir grad die Frage, ob die CDU nur nicht gründlich genug sucht, oder warum man bei der SPD oder dem neuen Lieblingsgegner, den Grünen, nichts findet. Ist doch schon merkwürdig, dass es nur das bürgerliche Lager betrifft. Nicht, dass ich mich beschweren möchte, im Gegenteil, aber lustig ist es dennoch :D

Wieviele mit Doktortitel gibt's denn bei den Roten und den Grünen :?: (bzw. wie hoch ist der prozenturale Anteil unter den "Würdenträgern")
Vielleicht liegt's nur an der Anzahl der möglichen Kandidaten :?:

Bie Frau Koch-(Zweitname-geklaut) soll's bei mindestens 30% liegen. Das ist aber schon arg viel!
Ärgerlich ist nur, dass die Medien ihr Schweigen zu den Vorwürfen offenbar einfach so hinnehmen.

Forsa Umfragen. Naja...

Ursel (erst wollte ich schreiben "Die Trägerin des Mutterkreuzes der zweiten Stufe" :lol: ) und ihr Bildungspaket...
Hier eine Aussage des Landessozialministers von NRW aus der Rheinischen Post vom 19.04.2011 -- Zitierrichtlinien für Doktorarbeiten damit genüge getan?

Schneider: "Da treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander. Meinen Sie wirklich, die Hartz-IV-Familien warten auf den Blockflötenunterricht? Das ist doch absurd. Ich wäre schon froh, wenn die alle in einen Sportverein gingen, um physisch und sozial stabilisiert zu werden. Man kann den Hartz-IV-Familien nicht die Erwartungen des Bildungsbürgertums überstülpen".
von The Rock
Wieviele mit Doktortitel gibt's denn bei den Roten und den Grünen :?: (bzw. wie hoch ist der prozenturale Anteil unter den "Würdenträgern")
Vielleicht liegt's nur an der Anzahl der möglichen Kandidaten
Also zumindest was die Anzahl der Träger im Bundestag angeht, so hat die CDU/CSU in etwa 40-50% der Titel für sich (über 50 Abgeordnete). Danach kommen FDP und SPD mit etwas mehr als 20, Links mit 15 und Grün schafft es wohl gerade noch auf 9.

Habe die Liste gerade nur etwas überflogen und mal danach geschaut, weshalb die Angaben nicht unbedingt ganz stimmen. ;)

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeo ... index.html
von Eisbär
The Rock hat geschrieben:Wenn die Piraten auf 3 oder 4 % kommen sollten, dann könnte man die FDP bald unter Sonstige Parteien listen. :D
Hatte ich 2009 oder 2010 schon prognostiziert, dass die Piraten die FDP mittelfristig überholen könnten.
Aber gut, noch haben die Eigenbedarfsliberalen ja noch 1,5 - 2% vorsprunng...
von The Rock
Ach, ich fürchte ja, dass es leider so bleibt. Bei den Piraten hat man im Augenblick nicht unbedingt das Gefühl, dass es dort wesentlich aufwärts geht.
von Fyad
The Rock hat geschrieben:Ach, ich fürchte ja, dass es leider so bleibt. Bei den Piraten hat man im Augenblick nicht unbedingt das Gefühl, dass es dort wesentlich aufwärts geht.
Warte mal den Bundesparteitag ab, bis wir einen Bundesvorstand und speziell einen Bundesvorsitzenden haben, der auch was tut.
von Maddi
ein bunter Ostermix zum Karfreitag.

.........

Feuer frei :!:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91,00.html
Ein paar Worte des Bedauerns genügten - und die SPD knickte ein: Mit einem seltsamen Kuhhandel verzichten die Sozialdemokraten auf einen Ausschluss von Thilo Sarrazin. Der Ex-Bundesbanker darf sich freuen. Und die Partei muss sich fragen lassen, was das ganze Theater sollte.
........................................

Feuer frei :?:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44,00.html
Auf die Bundeswehr kommen schwere Zeiten zu: Die Reform von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) führt nach SPIEGEL-Informationen in sämtlichen Bereichen zu deutlichen Kürzungen. Ersten Grobplanungen zufolge sind Heer, Luftwaffe und Marine betroffen. Die Inspekteure der Teilstreitkräfte haben diesen Plan für den Fall vorgelegt, dass die Truppe von derzeit 228.000 Soldaten auf die vom Kabinett beschlossene Obergrenze von 185.000 Soldaten schrumpft.

* Demnach würde die Marine die Zahl ihrer U-Boote von früher zehn auf sechs reduzieren und zusätzlich etwa zehn Versorger, Minensucher und Fregatten außer Dienst stellen.
* Das Heer würde nach den neuesten Planungen im Kern auf zwei Divisionen mit je drei Brigaden schrumpfen; die Zahl der Kampfpanzer "Leopard 2" würde nach Expertenschätzungen auf gut 200 sinken. Drei Divisionsstäbe und drei Brigadestäbe würden aufgelöst, die bisherigen Divisionen für Spezielle oder Luftbewegliche Operationen (DSO, DLO) zu einem "Kommando Schnelle Kräfte" verschmolzen.
* Die Luftwaffe müsste 5 ihrer bisher 13 Geschwader auflösen, weitere Einheiten wie zum Beispiel vier Luftwaffenmusikkorps würden gestrichen.
.................................................

auch für Mutti wird mal wieder vom Horst ans Kreuz genagelt :mrgreen: :

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 46,00.html
"Schaun wir mal." So reagiert Horst Seehofer auf Angela Merkels Veto gegen die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland. Der CSU-Vorsitzende sucht den offenen Streit mit der Kanzlerin - und kündigt die Einführung der Abgabe noch in dieser Legislaturperiode an: "Ich werde das Thema Maut mit Nachdruck auf die Tagesordnung setzen, sobald im Sommer das neue Energiekonzept der Regierung steht".
...........................

und die FDP muss gucken wie sie dieses Jahr ihre Ostergeschenke bezahlt :D :

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87,00.html
Es sollte eine große glamouröse Party der FDP mit tollem Programm werden: Für ihr Fundraising-Dinner am 30. April in der Berliner Universal Hall planten die Liberalen Auftritte der EU-Abgeordneten Silvana Koch-Mehrin und von Guido Westerwelle. Zwei Wochen vor dem Parteitag in Rostock hätte er als scheidender Parteivorsitzender noch einmal in großer Runde sein Glas erheben können. Doch daraus wird nach SPIEGEL-Informationen nichts.

Ein FDP-Sprecher erklärte, das Event sei wegen Terminenge einiger FDP-Spitzenpolitiker auf den Herbst verschoben worden. Organisiert hatten das Dinner einige Freunde der Freidemokraten, darunter Ute Spangenberg, die Wirtin des Thomas-Dehler-Hauses, der Verleger Florian Langenscheidt, die Reiterin Nadine Capellmann und Cornelius ("Conny") Boersch. Der Geschäftsmann hatte 2009 im Wahlkampfjahr 41.000 Euro an die FDP gespendet. Anschließend durfte er Westerwelle auf Auslandsreisen im Flugzeug begleiten.
.......................................

aber Westerwelle z. B. hat zur Zeit eh ganz andere Sorgen :wink: :

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04,00.html
Seine Worte sind eine scharfe Abrechnung mit Guido Westerwelle: Der renommierte Politologe Christian Hacke hält den FDP-Politiker als Außenminister für eine schwere Fehlbesetzung und hat den 49-Jährigen zum Rücktritt aufgefordert. "Westerwelle muss weg, weil er die deutschen Interessen nicht mehr angemessen vertreten kann. Und weil man sich für ihn mitschämen muss", sagte der Politologe, der jahrelang das Seminar für Politische Wissenschaften der Universität Bonn leitete.
.......
"Er ist der bornierteste Außenminister seit von Ribbentrop." Joachim von Ribbentrop war Hitlers Außenminister. Er wurde nach Kriegsende im Nürnberger Prozess angeklagt, zum Tod durch den Strang verurteilt und am 16. Oktober 1946 hingerichtet.
in diesem Sinne, frohe Feiertage :mrgreen:
von The Rock
Sarrazin:

Ich kann es nicht verstehen, auch wenn vorher schon rechtliche Bedenken eingeräumt wurden. Diskussionsbereitschaft ist in Ordnung, gerade da ich die jenigen doch ein wenig bewundere, die sich dem öffentlichen Druck entgegen stellen und Meinungen vertreten, die von der politischen Korrektheit abweichen.
Jedoch besteht für mich doch ein Unterschied darin, sich auf eine kontroverse Meinung festzulegen, oder direkte Diskriminierung so zu umschreiben, dass man ihm diese Äußerungen so durchgehen lässt. Von der SPD halte ich mittlerweile schon so wenig, dass es bald in den Minusbereich hinab rutscht. Die sollten sich da ein bisschen mehr von der CDU abschneiden. Die wissen ganz genau, wie man Menschen bis zum erwürgen aus der Partei mobbt. ;)

Bundeswehr:

Habe ich nichts dagegen. Wenn der Plan, die Bundeswehr zukünftig als Interventionskräfte (halt...natürlich Stabilisierungskräfte;)) auszubauen in die Tat umgesetzt wird, würde ich auch eine Truppenstärke von 160 000 begrüßen. Fast 50% des Wehretats gehen in Personalkosten, die damit deutlich gedrückt werden könnten. Auch finde ich es in Ordnung das im Bereich des Heers und der Marine gespart wird.
Erstrebenswert wäre natürlich auch eine Verbesserung der Verwaltungseffizienz und vor allem der Standortverwaltung. Duzende halbvolle Kasernen zu betreiben, die halb verrotten, nur damit die Standortvielfalt erhalten bleibt, halte ich für idiotisch.
Wichtig ist für mich, dass man allerdings nicht versucht, aus einem bereits trockenen Schwamm noch Wasser heraus zu pressen. D.h. die zukünftige Bundeswehr sollte nicht im Gleichenmaß an materieller und ausbildungstechnischer Unterstützung verzichten müssen, weil man am Leben der Menschen sparen möchte, die man für ausenpolitischen Kram auf Einsätze schickt. Wäre nett, wenn der IdZ (Infanterist der Zukunft) auch in einem gepanzerten Fahrzeug mit einer Weste und vor allem gut ausgebildeten Kameraden in den Dienst darf, anstatt ihn in einem 30 Jahre alten Trompetenblechwagen durch die Gegend kurven zu lassen, wo er sich dann noch um seine unterbelichteten Mannschafter kümmern darf. :roll:

Merkel:

Schade, dass das nicht passiert, aber eigentlich würde es mir doch fast gefallen, wenn CDU und CSU getrennte Wege gehen.

Westerwelle
Bild
von Maddi
Damit sich unsere Parlamentarier auch mal um die wichtigen Dinge im Leben kümmern können - ganz "sicher" :wink: :mrgreen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81,00.html
Der Bundestag ist eine kleine Welt für sich. 622 gewählte Abgeordnete und rund 2600 Verwaltungsleute arbeiten dort. Mehr als 20.000 Hausausweise sind ausgegeben worden an Journalisten, Handwerker, Praktikanten, Lobbyisten. Es gibt eine Bibliothek, mehrere Restaurants, eine Kindertagesstätte. Das deutsche Parlament ist sogar ein eigener Polizeibezirk.

Und jetzt gibt es auch Kondome. Neuerdings wird die Welt des Bundestags komplettiert durch einen Automaten, der neben Tabakwaren auch Präservative im Angebot hat. Schön bunt - und in gleich drei Fächern.
von The Rock
Da sieht man allerdings auch die sehr hohen Ansprüche von Spiegel Online! :)
Es ist noch gar nicht so lange her, als BILD noch die Exklusivrechte für diese Art von Stories hatte. :D
von Familie Tschiep
Ich verstehe nicht, warum die FDP ihre Ministerriege nicht weiblicher macht. In der Fraktionsspitze und den Ministerposten gibt es nur eine Frau und 5 Männer, so etwas von gestern.
von rosebowl
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die FDP ihre Ministerriege nicht weiblicher macht. In der Fraktionsspitze und den Ministerposten gibt es nur eine Frau und 5 Männer, so etwas von gestern.
Ich verstehe nicht, warum die FDP ihre Ministerriege nicht kompetenter macht... Also ob das Frauen oder Männer sind ist mir ehrlich gesagt komplett egal, wichtig ist was die Leute auf dem Kasten haben. Und wenn ich mir da Rösler, Westerwelle, Brüderle und Co anschau, krieg ich das große k*** :P
von Maddi
http://www.n-tv.de/politik/FDP-Chef-Roe ... 89891.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98,00.html

naja, also was die FDP da wieder veranstaltet ist schon ein ziemliches Theaterschauspiel, inhaltlich nix gewonnen, und aus profilierungsgründen Bäumchen wechsle dich.
und ich wiederhole gern noch mal was ich schon mal sagte: Rösler ist Arzt, hat im Gesundheitsresort kläglich versagt und will jetzt ins Wirtschaftsministerium wechseln(bzw. tut es ja auch). fragt sich aufgrund welcher Qualifikation.

dass Homburger als "Trostpflaster" FDP Vize wird.... :roll:

ausserdem:

http://www.n-tv.de/politik/Uni-will-Dok ... 96606.html
Uni will Doktortitel aberkennen
Der FDP-Politikerin Koch-Mehrin droht der Verlust ihres Doktortitels. Nach Medienberichten leitet die Universität Heidelberg ein förmliches Aberkennungsverfahren ein und wartet nun auf eine Stellungnahme der Europaabgeordneten. Grund sind Plagiatsvorwürfe gegen Koch-Mehrin. Die FDP-Spitzenpolitikerin schweigt aber nach wie vor.
von The Rock
rosebowl hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die FDP ihre Ministerriege nicht weiblicher macht. In der Fraktionsspitze und den [...]macht... Also ob das Frauen oder Männer sind ist mir ehrlich gesagt komplett egal,[...]
Sehe ich genauso. Zudem verstehe ich auch nicht, warum man zwangsläufig irgendwelche Alibiministerinnen im Kabinett braucht. Leyen und Schröder haben in ihrer Zeit nicht mehr zustande bekommen als ein verrutschtes Zensurgesetzt und Hetze gegen Ausländer in Form von "Deutschenfeindlichkeit". :roll:
Mit Leutheusser-Schnarrenberger hat man es in der FDP, in meinen Augen, richtig gemacht!
http://www.n-tv.de/politik/FDP-Chef-Roe ... 89891.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98,00.html
Warum man sich so negativ über die Umbildung äußert, kann ich nun auch nicht so ganz verstehen. Dass der zukünftige Parteichef das traditionell ungeliebte Gesundheitsressort aufgibt, halte ich nicht für problematisch. Wenn man alles so haben will wie vorher, hätte man Guido nicht absäbeln müssen. Außerdem kann man dem Rösler zumindest nicht schon jetzt Führungsschwäche vorwerfen, weil ihm von Beginn an alle auf der Nase rumtanzen.

Für Frau Koch finde ich es jetzt nicht schade, dass sie ihren Titel verliert. Hübsch finde ich sie nach wie vor, auch wenn sie eine Betrügerin ist. :P
von redlock
Maddi hat geschrieben: und ich wiederhole gern noch mal was ich schon mal sagte: Rösler ist Arzt, hat im Gesundheitsresort kläglich versagt und will jetzt ins Wirtschaftsministerium wechseln(bzw. tut es ja auch). fragt sich aufgrund welcher Qualifikation.

Weil ein Wirtschaftminister in Deutschland nicht mehr Macht als ein Grussonkel hat, braucht man auch keine Ahnung haben. :lol:
Es reicht gute Laune zu verbreiten und zu verkünden "es geht dank unsere guten Politik mit der Wirtschaft aufwärts" :lol:

Mit dieser "neuen" Mannschaft wird die FDP zumindest in den nächsten Monaten keine Erfolge einfahren. Soll mir recht sein :lol:
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 123