Sarrazin:
Ich kann es nicht verstehen, auch wenn vorher schon rechtliche Bedenken eingeräumt wurden. Diskussionsbereitschaft ist in Ordnung, gerade da ich die jenigen doch ein wenig bewundere, die sich dem öffentlichen Druck entgegen stellen und Meinungen vertreten, die von der politischen Korrektheit abweichen.
Jedoch besteht für mich doch ein Unterschied darin, sich auf eine kontroverse Meinung festzulegen, oder direkte Diskriminierung so zu umschreiben, dass man ihm diese Äußerungen so durchgehen lässt. Von der SPD halte ich mittlerweile schon so wenig, dass es bald in den Minusbereich hinab rutscht. Die sollten sich da ein bisschen mehr von der CDU abschneiden. Die wissen ganz genau, wie man Menschen bis zum erwürgen aus der Partei mobbt.
Bundeswehr:
Habe ich nichts dagegen. Wenn der Plan, die Bundeswehr zukünftig als Interventionskräfte (halt...natürlich Stabilisierungskräfte;)) auszubauen in die Tat umgesetzt wird, würde ich auch eine Truppenstärke von 160 000 begrüßen. Fast 50% des Wehretats gehen in Personalkosten, die damit deutlich gedrückt werden könnten. Auch finde ich es in Ordnung das im Bereich des Heers und der Marine gespart wird.
Erstrebenswert wäre natürlich auch eine Verbesserung der Verwaltungseffizienz und vor allem der Standortverwaltung. Duzende halbvolle Kasernen zu betreiben, die halb verrotten, nur damit die Standortvielfalt erhalten bleibt, halte ich für idiotisch.
Wichtig ist für mich, dass man allerdings nicht versucht, aus einem bereits trockenen Schwamm noch Wasser heraus zu pressen. D.h. die zukünftige Bundeswehr sollte nicht im Gleichenmaß an materieller und ausbildungstechnischer Unterstützung verzichten müssen, weil man am Leben der Menschen sparen möchte, die man für ausenpolitischen Kram auf Einsätze schickt. Wäre nett, wenn der IdZ (Infanterist der Zukunft) auch in einem gepanzerten Fahrzeug mit einer Weste und vor allem gut ausgebildeten Kameraden in den Dienst darf, anstatt ihn in einem 30 Jahre alten Trompetenblechwagen durch die Gegend kurven zu lassen, wo er sich dann noch um seine unterbelichteten Mannschafter kümmern darf. :roll:
Merkel:
Schade, dass das nicht passiert, aber eigentlich würde es mir doch fast gefallen, wenn CDU und CSU getrennte Wege gehen.
Westerwelle