Schon wieder vorbei :( War wirklich eine tolle Season und bin nächstes Mal natürlich wieder dabei. Danke an Stefan wieder für einen tadellosen Ablauf. In Wirklichkeit gehören all die Awards dir, weil ohne dich das QS schon längst tot wäre <3

Ich bin bei all meinen Shows im Plus, nur bei Law, Probably und College is Forever nicht, was mich wieder in der Meinung bestätigt, dass sich mehr als drei Staffeln bei einer Serie einfach nicht rentieren, selbst wenn sie noch so erfolgreich ist.
Durchschnittliche Zuschauer und Marktanteile

Buffy: The Next Generation | 6,67 | 36% MA | 1.059.498,88 EUR Gewinn
College is Forever | 9,25 | 48,5% MA | 19.352.552,85 EUR Verlust
Law, Probably | 6,5 | 29,43% MA | 687.462,40 EUR Verlust
Louis | 7,63 | 40,93% MA | 2.854.317,44 EUR Gewinn
Old But Gold | 5,50 | 30,15% MA | 1.296.691,20 EUR Gewinn
Slippery Dope | 8,25 | 42,65% MA | 4.408.582,40 EUR Gewinn
The Personalities | 5,25 | 27,95% MA | 2.864.147,20 EUR Gewinn
Vampire Academy | 5,25 | 29,50% MA | 3.014.988,80 EUR Gewinn
Wow, freut mich sehr, dass Troy and Abed nochmal den Tagessieg eingefahren haben. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Auch wenn die Awards in dem Slot ja keine Konkurrenz mehr waren. Danke an alle Zuschauer und an Stefan. :)
Plem hat geschrieben:Ich bin bei all meinen Shows im Plus, nur bei Law, Probably und College is Forever nicht, was mich wieder in der Meinung bestätigt, dass sich mehr als drei Staffeln bei einer Serie einfach nicht rentieren, selbst wenn sie noch so erfolgreich ist.
Naja, mittlerweile wurden ja die Fortsetzungskosten etwas gesenkt. Und die 5. Staffel von College is Forecver hast du mir im Prinzip ja wirklich zu einem Schnäppchenpreis verkauft im Vergleich zu den damalaigen Produktionskosten. Das war sehr nett von dir, aber dir hat das halt leider nicht wirklich geholfen. Daher bin ich mit der 5. Staffel 11 Mio im Plus. Lol.

Grewel hat geschrieben:Sally goes Vegas (joTV) Die erste Staffel war am Sonntag äußerst erfolgreich und spielt schlussendlich "nur" 2,5 Mio Plus ein. Eine zweite oder dritte Staffel wäre so kaum noch rentabel, auch wenn die Serie weiter so gut läuft.
Sind die 2,5 Mio der Gesamtgewinn oder das, was Dancing Bear daran verdient hat?
Ich als Sender habe mit der Serie sogar nur ein Plus von 783.328 EUR gemacht.
Das Problem ist eher, dass die Sender meist für die neuen Formate schon mehr als die Produktionskosten bezahlen. Das war jetzt bei Sally nicht der Fall, aber es gibt genügend andere Fälle. Sally war mit 7,7 Mio für mich nicht so teuer, aber eure Kosten wurden ja damit schon fast gedeckt. Insgesamt spielte die Serie 8.483.328 EUR ein. Da kommt halt am Ende nur ein kleines Plus raus.
Juhu, Slippery Dope und The Walking Dead: Lisa's Story haben was gewonnen :!: Natürlich geht der Verdienst hauptsächlich an die kreativen Produzenten. Aber trotzdem nett, dass Sachen von meinem Sender was gewonnen haben.

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner, besonders an Fabi und Stefan :!:

Ich bin nächste Season auch für eine kleine Steigerung des Berechnungfaktors, da sich selbst bei normalen Einkäufen bei guten Quoten nicht viel einnehmen lässt.

Großes Lob auch an Holtzklotz für seine Serien, die zumindest auf meinem Sender nie die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienten. Mir gefielen sowohl Black Star als auch Hero sehr gut und hätte nichts dagegen, die in der kommenden Season auf die ein oder andere Weise fortzusetzen, wenn wir beide wieder mitspielen sollten.
jotv Bilanz Season 7

Season 7 Produktionen:

Erworbene Serien/Filme: 25
Serien/Filme mit schwarzen Zahlen: 14
Serien/Filme mit roten Zahlen: 11
Schlechteste finanz. Bilanz: The Hansons
Beste finanz. Bilanz: The Nobel Conspiracy
Höchste Quoteneinnahmen: The Nobel Conspiracy

Alle in Season 7 ausgestrahlte Produktionen:

Höchste Quoteneinnahmen: College Is Forever
Anteil WDH Ausstrahlungen an den Gesamtquoteneinnahmen: 10%

Fazit:

Am Ende ist es schade, dass insgesamt 11 Formate unterm Strich rote Zahlen schrieben. Die 14 Formate, die am Ende schwarze Zahlen schrieben, muss man allerdings nochmal genauer aufschlüsseln um den Erfolg zu beurteilen. Denn nur 6 Formate verursachten einen Gewinn > 1 Mio EUR. Die anderen blieben alle darunter hängen. Um die Situation zu verdeutlichen mal ein Beispiel. "Troy and Abed in the Evening", das immer Quoten weit über dem Senderschnitt einfuhr, brachte für mich am Ende nur ein enttäuschender Gewinn von 192.180,48 EUR. Sehr erschreckend.
Übrigens bin ich wahrscheinlich der Sender mit dem schlechtesten Gewinn bei Wiederholungen. Aber das macht ja nichts. Denn gerade diese 10% sind am Ende einer der Hauptgründe, warum ich am Ende insgesamt im Plus bin.

Und weil ich am Ende nun ein größeres Gesamtbudget habe als zu Beginn, ist das Fazit der Season 7 doch ganz positiv. :wink:
Erstmal ein großes Danke an Donnie für Die Unterstützung und das Lob für meine Formate, wenigstens etwas Aufmerksamkeit! :D

Meine Season war wohl sehr schwach. Allwissen lief ordentlich, Castlevania und Real News hatten zwischenzeitlich sehr gute Quoten, beim Start neuer Formate waren alle weg, was darauf zurückzuführen sein mag, dass sie nur Lückenfüller für die Zuschauer waren. Enttäuschend.

The Hansons war für mich natürlich gerade finanziell ein Gewinn, für den Sender joTV eher suboptimal. Die Quoten waren aber auch zum Ende hin nicht ganz so desaströs. Bei finanzieller Anpassung an den tatsächlichen Gewinn würde ich mich über eine 2. Season trotzallem freuen.

Generell bin ich bei fast allen Formaten Verhandlungen offen. Auch bei denen, die eher sehr schlecht als recht liefen, möchte ich mit den Sendern reden.

Alles in allem hat mir die Season trotzdem sehr viel Spaß gemacht. it 8 Formaten ist das auch mein Allzeithoch, in der 6. oder 7. Woche ging zwar kurzfristig die Qualität meiner geschriebenen Folgen in den Keller, weil der rapide Quotensturz schon etwas depri war, aber es hat sich wieder gefangen. Vielleicht kriege ich es im Vorraus der nächsten Season mal endlich hin, vorher alle Staffeln zu schreiben. :mrgreen:
Bild

Season 7 bei X

So, die siebte Runde ist rum und es wird Zeit, mal eine Bilanz zu ziehen.

Serien

Stadt der Kinder
Gesamtbilanz: - 2.912.803,33 EUR

Das lief ziemlich bescheiden. Nach dem Wechsel auf den Freitag wurde es zwar etwas besser, aber wirklich toll waren die Quoten nicht. :|

Fashion's Night Out
Gesamtbilanz: - 1.866.588,16 EUR

Die letzten vier Folgen der Serie hatten teilweise sogar echt gute Quoten, aber auf einen grünen Zweig sind wir dennoch nicht gekommen. Sei's drum, war eine schöne Serie und hat ein rundes Ende gefunden. :)

Ungeöffnet wieder zurück
Gesamtbilanz: 179.023,36 EUR

Wollte zuerst nicht so zünden, aber hat dann auf dem neuen Sendeplatz am Freitag ordentlich abgeräumt. Ich habe etwas Gewinn macht, das freut mich. Hier würde ich gerne eine zweite Staffel sehen.

Kick-Off
Gesamtbilanz: 3.337.824,00 EUR

Einer DER Kassenschlager im Programm von X - bis auf das Finale, das wegen der Awards um 19 Uhr lief, hatte jede einzelne der sieben andere Episoden einen siebenstelligen Gewinn abgeworfen. :D Staffel 2 sollte hier natürlich nur Formsache sein.

Vroni & Gang
Gesamtbilanz: - 5.498.352,64 EUR

Es ist mir unbegreiflich, wieso der absolute Hit aus der letzten Season so dermaßen mies lief. :? Da war ja Hopfen und Malz verloren, das fand ich echt schade. Da hätte Vroni wohl noch als Quotenbox auf 450€-Basis anheuern müssen. :|

Jessica Drew: Spider-Woman
Gesamtbilanz: 5.886.150,40 EUR

Yay, ein Hit im Programm :D Mich hat es sehr gefreut, dass JD so abging. Der Donnerstag gefiel mir neben dem Sonntag immer am besten. :mrgreen: Auch hier steht natürlich einer zweiten Staffel nichts im Weg.

Girls (Pilot)
Gesamtbilanz: 741.824,00 EUR
Girls
Gesamtbilanz: 3.334.337,28 EUR

Das lief unterm Strich ja super. Die Quoten der ersten Wochen liefen wirklich Bombe, aber dann kam ein spürbarer Quotenfall. Season 2 dürfte dennoch macnhbar sein.

Cam's Class
Gesamtbilanz: - 4.479.688,96 EUR

Autsch, das lief nicht so prall. Inhaltlich kann ich allerdings nicht meckern, CC ist eine tolle Serie für Fans von Modern Family. Fortsetzung? vom Stoff her gern,allerdings macht mir das Finanzielle Sorgen. :|

Male Academy
Gesamtbilanz: 1.197.137,92 EUR

Das lief doch klasse. Inhaltlich war es ja das Abschlussjahr und damit auch die letzte Staffel, dennoch hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung. Vielleicht kann Mew Mew ja eine Traumstaffel rückwirkend einbauen und es geht einfach nochmal von vorne los. :lol:

The Mysterious Death Of Emily Rose
Gesamtbilanz: - 764.078,08 EUR

Lange, lange warteten wir auf eine Fortsetzung und nun war sie da. Sie lief zwar nicht finanziell super, aber da sich der Verlust in Grenzen hält, cheere ich für eine dritte Staffel.

The Lovely Bushes
Gesamtbilanz: 3.678.154,24 EUR

Sir, this was amazing. Der rüstige Revolverheld schlug voll ein und das freut mich im besonderen Maße, da es aus meiner Feder stammt. :oops: Ich habe bereits mit George und Mönchen telefoniert und eine zweite Staffel steht schon in den Startlöchern. Freuen wir uns auf neuen Abenteuer aus Texas!

Kommissar Lasko
Gesamtbilanz: - 1.183.341,06 EUR

Tja, Lasko hat unter Wert ermittelt. Ich hatte nach den ersten drei Folgen immense Probleme inhatlich auf einen grünen Zweig zu kommen und das hat sich leider auch deutlich bemerkbar gemacht. Nachdem ich im Finale ganz bewusst den Shark jumpte, dürfte jedem klar sein, der das gelesen hat, dass die Serie zu Ende erzählt ist.

Flush
Gesamtbilanz: - 235.705,60 EUR

Sooo scheiße lief die Scheiße ja gar nicht. Sofern inhaltlich noch Stoff für ne zweite Runde am Start ist, bin ich dabei.

Killed By Teddy
Gesamtbilanz: 810.966,40 EUR

Das lief ganz gut. Die Idee gefällt mir immer noch sehr und das Schreiben hat mir sehr viel Spaß gemacht. Andererseits weiß ich nicht, wie ich noch eine Staffel zusammenbekomme. Vielleicht wird Teddy Auftragskiller. Mal sehen.

Anything Else
Gesamtbilanz: - 1.409.920,00 EUR

Finanziell lief es nicht so gut, aber quotentechnisch war es super am Donnerstag. Auch hier würde ich gern eine Fortsetzung sehen.

Vampire Academy
Gesamtbilanz: - 6.955.033,60 EUR

Das hier ist nicht rot, weil hier nur eine halbe Staffel lief. Die zweite Hälfte folgt in Season 8 und wenn ich Plem richtig verstanden habe, hat er bereits Stoff für drei weitere Staffeln parat. In diesem Sinne freue ich mich auf die Fortsetzung.

Old But Gold
Gesamtbilanz: - 109.926,40 EUR

Knapp unter der Gewinnzone, aber das ist halb so wild. Es machte mir Spaß das zu schreiben und ich habe noch viele Ideen. Season 2 ist schon geplant. :!:

Filme

World Wide Virus
Gesamtbilanz: 1.022.412,80 EUR
World Wide Virus 2
Gesamtbilanz: 311.471,36 EUR
World Wide Virus 3
Gesamtbilanz: - 702.676,48 EUR

Die Filme hatten allesamt tolle Quoten. Vielleicht gibt es ja in Season 8 noch einen vierten Teil. ;)

Rob Schneider is: A Carrot
Gesamtbilanz: 397.672,19 EUR

Crazy Christmas
Gesamtbilanz: 742.437,12 EUR

Wonder Woman: Attack of the Amazons
Gesamtbilanz: - 1.919.366,40 EUR

OUT
Gesamtbilanz: - 652.944,64 EUR

ZOOM
Gesamtbilanz: 75.976,96 EUR

Fazit

War also alles dabei in dieser Season. Freud und Leid, Erfolg und Misserfolg - ich bin total zufrieden. Klar, die Flops sind schade, aber ohne Flops kann man sich auch nicht an den Erfolgen erfreuen. :P Die vergangenen acht Wochen haben Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde.

Wegen den Fortsetzungen werde ich mich bei allen Produzenten nochmal extra melden, sofern sie mir nicht zuvorkommen.
Ungeöffnet wieder zurück
Wollte zuerst nicht so zünden, aber hat dann auf dem neuen Sendeplatz am Freitag ordentlich abgeräumt. Ich habe etwas Gewinn macht, das freut mich. Hier würde ich gerne eine zweite Staffel sehen.
Hier wird es "leider" keine Fortsetzung geben. Nachdem die Staffel anfangs ja so mies lief, habe ich den Cliffhanger am Ende nochmal umgeschrieben und alles zu einem Serienfinale umfunktioniert.
Male Academy
Das lief doch klasse. Inhaltlich war es ja das Abschlussjahr und damit auch die letzte Staffel, dennoch hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung. Vielleicht kann Mew Mew ja eine Traumstaffel rückwirkend einbauen und es geht einfach nochmal von vorne los.
So gerne ich die Charaktere auch mochte, aber es war einfach auserzählt. Vielleicht kommt ja irgendwann doch nochmal ein Spin-Off. Wer weiß. :lol:

Aber vielleicht hast du ja Bock auf ne neue Staffel "Bertas", da diese ja in den Wiederholungen überraschend gut lief. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Mi 2. Jan 2013, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Ungeöffnet wieder zurück
Hier wird es "leider" keine Fortsetzung geben. Nachdem die Staffel anfangs ja so mies lief, habe ich den Cliffhanger am Ende nochmal umgeschrieben und alles zu einem Serienfinale umfunktioniert.
Schade. :(
Male Academy
Das lief doch klasse. Inhaltlich war es ja das Abschlussjahr und damit auch die letzte Staffel, dennoch hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung. Vielleicht kann Mew Mew ja eine Traumstaffel rückwirkend einbauen und es geht einfach nochmal von vorne los.
So gerne ich die Charaktere auch mochte, aber es war einfach auserzählt. Vielleicht kommt ja irgendwann doch nochmal ein Spin-Off. Wer weiß. :lol:
Pro Spin-Off :D
Aber vielleicht hast du ja Bock auf ne neue Staffel "Bertas", da diese ja in den Wiederholungen überraschend gut lief. :mrgreen:
Jajaja :!: :!:
DREAMCORP. BILANZ IM BLICK

(Un)pregnant - Season 2
Gesamtbilanz: 8.110.526,08 EUR
Leider konnte die Serie an den großen Erfolg der ersten Staffel nicht anknüpfen und dürfte für den Sender auch ein Verlustgeschäft gewesen sein. Das Studio hat jedoch ein Plus gemacht und hoffentlich wird es eine 3. Runde geben.

1-2-3 Movie: Say Goodbye, My Nightingale
Gesamtbilanz: - 133.990,91 EUR
Trotz toller Quoten, kam der Abschluss auf keinen grünen Zweig. Ich habe die Serie gerne gemocht, die Zuschauer in der letzten Season aber nicht. Aber es war schön sie zu einem Ende bringen zu dürfen.

Brothers
Gesamtbilanz: 9.245.013,12 EUR
Eines meiner Lieblingsprojekte in dieser Season, bei der ich schon genau weiß, wie die Reise weitergehen soll. Zuerst eher schwächere Quoten, dann der Aufstieg und ein deutliches Plus. Ich hoffe auf eine Verlängerung, die jedoch bei den Quoten eher nur eine Frage der Zeit sein dürften. 8)

Fashion's Night Out
Gesamtbilanz: 231.137,28 EUR
Für das Studio gab es schwarze Zahlen, aber die Zuschauer waren nicht bereit in die Modewelt abzutauchen. Gut das ich die zweite als finale Staffel gestaltet habe.

HIV
Gesamtbilanz: 86.412,80 EUR
Kein großer Gewinn für das Studio, aber ein Gewinn für mein Herz. Ich mochte die Serie so unglaublich gerne und denke, dass mir da ein gutes Serienfinale gelungen ist. :oops:

NO - Not Oral
Gesamtbilanz: 3.348.042,75 EUR
Ich war doch sehr von den Quoten überrascht. Ich hatte nicht gedacht, dass die Serie so erfolgreich läuft. Da muss dann ja wohl ne zweite Staffel her.

Ungeöffnet wieder zurück
Gesamtbilanz: - 1.273.658,88 EUR
Für den Sender ein Gewinn, für das Studio ein Verlustgeschäft. Oben hab ich ja schon alles dazu gesagt. Hatte mit mehr Staffeln gerechnet, aber auf Grund der schlechten Quoten ein Serienfinale gezaubert.

Island Event
Gesamtbilanz: 8.765.013,76 EUR
Auch hier war ich überrascht, was für Quoten diese deutsch/amerikanische Co-Produktion einfuhr. Hab ich nicht vermutet und finde es toll. :D

Who killed me
Gesamtbilanz: - 687.180,80 EUR
Die Serie lief früher schon einmal, jedoch sehr miserabel. Hier lief sie dann Anfangs ja noch recht ordentlich. Klares Minus, aber das macht nichts.

Male Academy
Gesamtbilanz: - 354.287,36 EUR
Auch hier für den Sender ein Gewinn, für das Studio in den Miesen. Aber auch hier wusste ich einfach, dass es Zeit zum Abschied ist. Es war schön auf der Male Academy. :)

OUT (Pilot)
Gesamtbilanz: - 484.314,88 EUR
Joar, das war nichts. Kommt nicht wieder.

Womanizer
Gesamtbilanz: 396.555,78 EUR
Ebenfalls eine alte Serie, die neu aufgelegt wurde. Schön das sie dann auch wieder schwarze Zahlen schreiben konnte. :D

Whisper
Gesamtbilanz: - 342.199,04 EUR
Ein Spätstarter und leider etwas hinter den Erwartungen geblieben. Denke die roten Zahlen bestätigen, dass es sich ausge"whisper"t hat.

Silence
Gesamtbilanz: 423.451,52 EUR
Ebenfalls sehr spät gestartet, aber mich hat die Idee der Mini-Serie gepackt. Schön das sie so ordentlich lief. :D

FILME:

Manor Crawl
Gesamtbilanz: 933.488,64 EUR

Frozen Shadow
Gesamtbilanz: - 355.985,41 EUR

Bite
Gesamtbilanz: 172.793,34 EUR

Death Returns
Gesamtbilanz: - 340.257,28 EUR

The Evil Sea
Gesamtbilanz: 143.277,06 EUR

Down
Gesamtbilanz: - 620.239,36 EUR

3 Filme im Plus, 3 im Minus. Ein gutes Gleichgewicht. Ob in der nächsten Season jedoch Filme kommen, steht noch nicht fest.

--------------------------------------------------------------------------

FAZIT:
Die erfolgreichste Produktion war damit in dieser Season "Brothers" und schlechte Produktionen, gibt es bei uns ja nicht. 8) Ich bin recht zufrieden mit dieser Season. Viele Serien haben ihr Ende gefunden und machen Platz für neue Serien.
Echt unfassbar welche Masse an Serien du produziert hast, Mew :shock: Deshalb hab ich dir auch Punkte als bestes Studio gegeben, hat aber leider nichts bewirkt. Aber ohne dich hätten wir wirklich die Hälfte der Zeit nur Wiederholungen, also danke dafür, dass du den anderen Prods die Last von den Schultern nimmst :oops:
Plem hat geschrieben:Echt unfassbar welche Masse an Serien du produziert hast, Mew :shock: Deshalb hab ich dir auch Punkte als bestes Studio gegeben, hat aber leider nichts bewirkt. Aber ohne dich hätten wir wirklich die Hälfte der Zeit nur Wiederholungen, also danke dafür, dass du den anderen Prods die Last von den Schultern nimmst :oops:
Danke Dir und gern geschehen. :oops: Aber manchmal wäre dann vielleicht weniger mehr, dann klappts auch vielleicht auch mal mit einem Award. 8) Aber ich hab schon wieder so viele Projekte (momentan 12) in der Pipeline, dass ich gar nicht weiß, wo ich Anfangen soll.
Bild

Season 7 bei FIRE!

Serien

Avengers vs X-Men
Gesamtbilanz: - 16.054.779,90 EUR
Startete sehr gut, fiel dann aber auch leider sehr schnell von den Zuschauerzahlen und hätte auch bei einem normalen Preis nicht die Produktionskosten wieder reingeholt. Sehr schade. Stefan hat sich bei der Serie wirklich Mühe gegeben, aber ich denke vielleicht war die Serie etwas zu verwirrend für Leute, die sich im Marvel-Universum nicht auskennen. Ich selbst habe beim Lesen nicht immer gecheckt, was da abgeht zwischen all den Figuren. :oops: Trotzdem bereue ich es nicht die Serie im Programm gehabt zu haben und ich danke Stefan für seine tolle Arbeit. Eine Fortsetzung ist unwahrscheinlich. Stefan und ich hatten schon relativ früh darüber gesprochen und Stefan wollte lieber eine Mini-Serie draus machen.

Louis
Gesamtbilanz: 602.952,32 EUR
Hat sich am Freitagabend sowohl in Wiederholungen als mit neuen Folgen ausgezeichnet geschlagen und mir sogar ein kleines Plus eingebracht. Bin auch sehr dankbar, dass Plem mir die Serie verkauft hat. War mir eine Zeit lang unsicher, ob ich überhaupt das Glück haben würde, eine Plem-Serie im Programm zu haben. Eine dritte Staffel würde ich gerne machen, wenn ich in der nächsten Season wieder mitspiele.

Black Star
Gesamtbilanz: - 3.742.176,00 EUR
Ja, obwohl ich hier nicht den vollen Preis bezahlt habe, konnte ich leider kein Plus erwirtschaften. Ich denke aber auch, dass die Serie den härtesten Sendeplatz hatte. Wie ich vielleicht schon mal erwähnt hatte: Am Dienstagabend um 8 hätte ich alle Sendungen auf den Networks geschaut und habe immer zwischen Personalities, The Test und Old But Gold hin und her geschaltet. Gegen so harte Konkurrenz hat sich die Serie doch recht gut geschlagen. Über eine zweite Staffel kann man also durchaus reden, aber dann vermutlich keine volle 8teilige Staffel, sondern zwischen 4 und 6 Folgen.

Brothers
Gesamtbilanz: - 1.264.960,64 EUR
Lief spektakulär, besonders zum Ende. Konnte auf Grund des hohen Einkaufspreises leider trotzdem kein Plus verbuchen, aber da MewMew mir bei anderen Sendungen nicht den vollen Preis vorgegeben hat, kann man das verkraften. Freut mich, dass die Serie so gut lief und eine zweite Staffel ist eigentlich eine beschlossene Sache, denke ich.

Mirror (Pilot)
Gesamtbilanz: - 414.001,28 EUR
Mirror
Gesamtbilanz: 4.136.253,44 EUR
Lief am Anfang herausragend, nahm aber in den folgenden Wochen immer mehr ab, vermutlich durch Alias Jessica Jones bedingt. Insgesamt komme ich aber auf einen sehr grünen Zweig, auch weil Tanga mir bei der Serie einen recht großzügigen Preisnachlass gegeben hat. Über eine zweite Staffel kann man reden und ich muss Tanga für seine sehr langen Episoden-Texte loben. Die Mühe, die er da reingepackt, ist ein Wahnsinn.

Hack/Slash (Pilot)
Gesamtbilanz: - 809.760,00 EUR
Hack/Slash
Gesamtbilanz: 2.293.790,72 EUR
Lief ordentlich, verlor aber zum Ende deutlich Zuschauer. Das Plus bei der Serie habe ich wohl auch nur, weil Tanga mir da auch wieder einen Preisnachlass gewährte. Trotzdem lief die Serie die meisten Wochen solide genug, um eine zweite Staffel zu gewährleisten. Nur muss man dann überlegen, ob man die Serie nicht auf einem Sendeplatz zeigt, wo die Zuschauerzahlen mehr Einnahmen bedeuten.

Who Killed Me?
Gesamtbilanz: 1.938.457,60 EUR
Das war eine Neuauflage einer alten Quotenspiel-Serie, die besonders in der ersten Woche sehr gut lief. Danke an MewMew für die Chance und die preiswerten Produktionskosten.

Slippery Dope
Gesamtbilanz: 1.305.747,20 EUR
Zusammen mit Brothers sicherlich eine der am Besten laufenden Serien bei FIRE. Eine dritte Staffel sollte nur eine Formsache sein, wobei es mir wichtig ist, dass auch Plem davon profitiert.

A vs. X - Behind The Fight
Gesamtbilanz: - 2.085.540,86 EUR
Ja, das sollte eine Sendung sein, welche die Kosten für die Mutterserie etwas auffängt. Leider hat das mein Minus nur vergrößert. Mochte die Show aber sehr und Stefan hat sich für etwas, was meine Idee war, immer die größte Mühe gegeben und mich mit seinen Zusammenfassungen auch öfters zum Schmunzeln gebracht. Rückkehr ausgeschlossen, da ja selbst das Mutterschiff nicht zurückkehrt. Dafür, dass A vs. X selbst nicht so überragend lief, hat sich das Behind The Scenes-Format trotzdem ganz gut geschlagen.

Hero
Gesamtbilanz: - 6.875.038,72 EUR
Ja, die Serie wollte nicht wirklich zünden. Ich denke, die Sendeplätze waren einfach die falschen und vielleicht war das Bild, was ich raussuchte, abturnend. Ich mochte die Idee der Serie sehr und Holzi hat sich doch viel Mühe gegeben beim Schreiben der Zusammenfassungen. Vielleicht war es auch ein Problem, dass man schwer in die Serie reinkam, wenn man die Folgen davor nicht gelesen hat. Eine Fortsetzung könnte ich mir trotz der schwachen Quoten vorstellen, ähnlich wie bei Black Star dann vermutlich mit einer etwas kürzeren Staffel und vielleicht auch kleinen "Was bisher geschah"-Zusammenfassungen, um den Zuschauern den Einstieg zu erleichtern.

Complexity
Gesamtbilanz: 382.143,36 EUR
Hier lässt sich natürlich nicht viel sagen, weil die Serie auf Grund Alphas gesundheitlicher Lage früh aus dem Programm genehmen werden musste. Aber die Quoten der zweiten Folge zeigten doch deutlich, dass Potential zu großen Quoten da war und ich denke, die Quoten wären wöchentlich gestiegen. Mal schauen, ob Alpha nächste Season wieder dabei ist. Ich wollte die Serie diese Season haben und würde sie sicherlich auch in einer weiteren Season haben wollen.

Buffy : The Next Generation
Gesamtbilanz: 2.568.496,64 EUR
Kann mich nicht beklagen. Ich bezahlte nicht ganz den vollen Preis, aber selbst wenn ich es getan hätte, dann hätte ich einen der besten Gewinne erwirtschaftet. Schade, dass Plem bei der dritten Staffel ein Ende setzte. Hätte Buffy gerne zurückgebracht. Ich muss auch sagen, dass das eine recht fantastische Staffel war.

Fray
Gesamtbilanz: 1.762.017,79 EUR
Die Show hat mir den Sonntag gerettet, nachdem der Avengers-Kult des Sommers sich nicht auf die Quoten im Quotenspiel übertragen lies. Auch wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte, hätte ich ein kleines Plus und mit der kreativen Ausrichtung bin ich auch sehr zufrieden. Habe ich mir zwar eigentlich als Mini-Serie vorgestellt, weil der Comic dazu auch eine Mini-Serie ist, aber wenn Tanga weiterschreiben möchte, wie könnte ich nein sagen.

Locke & Key: Head Games
Gesamtbilanz: - 965.355,52 EUR
Lief nicht so gut wie erhofft, aber steigerte sich jede Woche. Als Fan ist für mich eine dritte Staffel Pflichtprogramm, aber vielleicht können wir dann die doppelte Episodenanzahl nehmen und die nächsten 2 Comic-Arcs in einer Staffel umsetzen?

Whisper
Gesamtbilanz: - 626.597,12 EUR
Leider kein Plus, obwohl MewMew mir einen Preisnachlass gab. Anfänglich schlug sich die Serie aber recht gut und ich denke die Serie scheiterte größtenteils am Sendeplatz. Ich weiß nicht, ob ich an einer zweiten Staffel interessiert bin, aber grundsätzlich hätte die Serie vielleicht noch eine Chance, sei es nun zweite Staffel oder Film, verdient.

April's Fools (Pilot)
Gesamtbilanz: 749.062,14 EUR
Lief am Samstag herausragend, was vielleicht auch am Sendeplatz lag. Freut mich sehr. Würde die Serie gerne fortführen, wenn Stefan das will. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich schon etwas gemerkt habe, dass ich die Stimmen der Figuren noch nicht unbedingt treffe.

Silence
Gesamtbilanz: 1.630.354,56 EUR
Die Mini-Serie lief ausgezeichnet und das auch noch gegen die Spiderwoman. Aber vllt. profitierte die Serie auch davon, dass jotv und TB zum Ende eher Wiederholungen zeigten. Ich danke MewMew jedenfalls, ich fand die Mini-Serie toll. Da es von Anfang als Mini-Serie konzipiert war, sollte man vllt. auch nicht über eine Fortsetzung nachdenken, nur um mehr Geld zu kassieren. :oops:

Boys (Pilot)
Gesamtbilanz: - 880.200,70 EUR
Das war mein Lieblingsprojekt von den Pilots, die ich mit Stefan produzierte und selbst schrieb. Brachte mir leider keinen Gewinn ein, lief aber solide am Samstag und der Sendeplatz ist wohl hauptsächlich dafür verantwortlich, dass bei den Einnahmen nicht viel zu holen war. Fortsetzung möglich, je nachdem ob Stefan dazu bereit wäre und ich eine gute Staffel im Vorfeld schreiben kann.

Spiritual Guidance with Nick Miller (Pilot)
Gesamtbilanz: 291.272,19 EUR
Lief ausgezeichnet am Samstag, auch wenn durch den Sendeplatz nur ein kleiner Gewinn zu holen war. Denke, es ist durchaus möglich die Sendung fortzusetzen, wenn Stefan es möchte. Dann aber vielleicht mit einem Co-Host, weil es doch recht schwer ist, nur eine Person reden zu lassen. :lol:

The Walking Dead: Lisa's Story
Gesamtbilanz: 665.507,84 EUR
Ein normaler Verkaufspreis, jede Woche Tagessieger und trotzdem nur ein kleiner Gewinn. Bin zufrieden, wenn auch ein bisschen enttäuscht, dass nicht mehr Gewinn möglich war. Fortsetzung ist ein No-Brainer.

A Vacant Life (Pilot)
Gesamtbilanz: - 676.794,88 EUR
Hier war der Sendeplatz wohl hauptsächlich Schuld, dass kein Gewinn einzufahren war, wobei ich auch sagen muss, dass ich ein wenig von der Kürze der ersten Folge enttäuscht war. Das Konzept finde ich aber nach wie vor toll und ich will MEEEEEEEEHR.

Filme

Death Returns
979.228,16 EUR
Hier hat MewMew mir wieder nicht den vollen Preis berechnet, weshalb ich leicht im Plus bin. Für mich zufriedenstellend, für MewMew weiß ich nicht.

Bugarach
Gesamtbilanz: - 2.676,48 EUR
Unglücklicherweise ein Minus, obwohl der Film gut lief und ich auch nicht den vollen Preis bezahlte. Wieder ein Zeichen dafür, dass man den Berechnungsfaktor für die Einnahmen vllt. leicht erhöhen sollte. War aber recht zufrieden mit den Quoten, auch wenn es kein Plus für mich gab.

Wiederholungen

Ich denke, FIRE! hatte die am Besten laufenden Wiederholungen und ich denke es ist hauptsächlich diesen zu verdanken, dass ich überhaupt mein Budget wieder eingespielt habe und ein bisschen Gewinn gemacht habe. Bin jetzt zu faul, die genauen Zahlen hier rein zu kopieren, aber es ist offensichtlich: Batman - Arkham City, Scammon Bay und Diary Of A Sex Addict liefen die meiste Zeit herausragend. Louis am Freitag in Doppelfolgen (!) sehr zufriedenstellend. Family Of America lief nicht besonders gut, aber konstant. Grimm und Locke & Key liefen einigermaßen, je nach Woche. The Secretary startete sehr gut, aber verlor dann sehr schnell und lief eher schlecht. Annie lief hinter meinen Erwartungen. Insgesamt kann ich mit den Wiederholungen aber sehr zufrieden sein. Wenn ich gesehen habe, was die anderen Sender mit Wiederholungen einspielten, dann hatte ich sehr großes Glück.

Bei Batman, Scammon und Diary wäre ich auch an einer neuen Staffel interessiert, wenn die Produzenten Interesse haben.

Insgesamt hat mir die erste Quotenspiel-Season als Sender sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen, ich war vllt. etwas zu sehr davon besessen. Danke an alle Mitspieler für die schöne Zeit!
WestCoast Studios Auswertung

Fuer mich eine zufriedenstellende Season, trotz der sinkenden Quoten einiger der Serien in der zweiten Haelfte der Runde.Dafuer hat es sich bezahlt gemacht, die Piloten zuerst zu produzieren, und dann eine Staffel. Ohne diese Taktik, die auch dazu fuehrte, dass ich die restlichen sieben Episoden zu einem geringeren Preis verkaufen konnte (da die Sender fuer den Piloten mehr bezahlten), fuehrte wohl auch dazu, dass Donnie mit Mirror und Hack/Slash am Ende einen Gewinn machte. Werde ich fuer Season 8 beibehalten, und sehen, ob sich das finanziell weiterhin positiv ausschlaegt.

Alias Jessica Jones (+482.839,04)
Eine Serie in ihrer zweiten Staffel, die ein Plus auffaehrt... Obwohl weniger als eine halbe Million kann ich damit zufrieden sein, besonderswenn die Staffel quotentechnisch sich am Anfang nicht gut geschlagen hat. Ich war ein wenig Bange, als Tobi die Serie nach zwei Wochen auf den Dienstag schob, aber dann war alles wieder gut. Kreativ bin ich mit der ersten Haelfte der Staffel jedoch nicht zufrieden. Ich wollte einen fetten SHIELD-Backarc, und habe dann eingesehen, dass es einfach zu bescheuert ist. Habe ich fuer die zweite Staffelhaelfte wieder rausgenommen und mich nur auf den Antagonisten fokussiert. War als finale Staffel von Anfang an geplant, und dann auch so geschrieben worden, aber jetzt denke ich doch noch ueber eine dritte Staffel nach. Reboot, neue Story, neue Charaktere, und all das.

Fray (+587.339,26)
Eine Serie, die mir Spass gemacht hat. Ich war allerdings auch gluecklich, dass ich nur vier Folgen schreiben musste. Ich haette mich beim Icarus-Arc spaeter sicherlich verrannt. So konnte ich es kurz halten und am Ende abschliessen. Finanziell und kreativ ein kleiner Erfolg fuer mich. Ich mochte die Comic-Miniserie schon nicht, weshalb ich eine voellig andere Story anging. Und ich bin stolz auf das, was ich geschrieben habe. Yay.

Girls
(Pilot) (+580.608,00)
(Season) (+111.445,76)
Gott, es dauert so lange, bis die Serie mal aus den Schlagloechern kommt. Hat in den Comics ebenfalls eine Weile gedauert, aber immerhin ist storytechnisch die Kacke am Dampfen, und ich kann mich in der zweiten Staffel austoben. Kreativ bin ich aber nicht ganz zufrieden. Vielleicht haette ich einige der Charaktere am Ende doch lieber nicht uebernehmen sollten, und auch beim Schreiben habe ich mir ein paar mal gedacht "Huh? Was'n das fuer ein Bloedsinn?" Besonders hier ist mir aufgefallen, dass ich die Balance zwischen Dialogen und Story-Nacherzaehlen noch finden sollte. Das Problem hatte ich auch bei Hack/Slash.

Hack/Slash
(Pilot) (+1.530.080,00)
(Season) (-902.069,76)
Ich liebe die Comicserie, und ich mag es, wenn ich sie fuers Quotenspiel adaptieren darf. Jetzt, wo die one-shot Comichighlights alle fuer die erste Season abgearbeitet sind, kann ich mit gutem Gewissen in der zweiten Staffel Cassies Welt upfucken lassen. Wie auch bei Girls muss ich auch hier die Balance zwischen Dialog und Story-Nacherzaehlen finden. Etwas, dass waehrend der ersten beiden Episoden besser funktionierte, und dann nicht mehr. Weiss der Geier, warum :?

Locke & Key: Head Games (+531.548,16)
Bin ich ganz zufrieden damit. Im Gegensatz zu Girls und Hack/Slash hat die Balance zwischen Dialogen und Story eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn die vierte Folge etwas "zu sehr abging" fuer mich. Deshalb habe ich die Serie auch als beste Produktion nominiert. Und ja, es waere vom Vorteil, in den folgenden Staffeln zwei Arcs abzuarbeiten. Sind ja nur noch vier Arcs uebrig. Heisst wohl, dass es eine vierte Staffel geben wird, und dann ist Schluss.

Mirror
(Pilot) (+2.128.666,24)
(Serie) (-287.915,52)
Finanziell kann ich mich nicht beklagen, aber kreativ gesehen hatte ich ein grosses Problem: Ich wusste nicht, wohin mit der Story. Ich weiss, was ich erzaehle will, ich habe mein Endgame im Kopf, aber ich habe partout keine Ahnung, wie ich dahinkommen soll. Das altbekannte Autorenproblem, wenn ein Serial nichtvollstaendig bis zum kleinsten Detail durchgeplant ist. Sehe ich auch gerade in der zweiten Being Human (US) Staffel, die mich genauso zu Tode nervt wie den Cliffhanger, den ich fuer Mirror schrieb. Ich dachte mir, es klingt ganz cool, aber Tage spaeter habe ich einfach nur mit meinen Augen gerollt. Eine zweite Staffel wuerde ich schon gerne schreiben wollen, aber erst wenn ich weiss, wie ich diese angehen soll. Andernseits ist zu sagen, dass ich kreativ gesehen mit Mirror nicht zufrieden bin und es einer meiner schlechtesten Arbeiten ist :( Bis auf die Anfangsphase der Serie, die finde ich naemlich cool.

The Test
{Pilot) (+2.052.659,20)
(Season) (-409.843,20)
Auch eine Serie, mit der ich zufrieden bin, obwohl ich etwas holprig in die zweite Staffelhaelfte reinging. Ich wusste zwar, wo ich die erste Staffel enden lassen wollte, und auch die "Space-Kuppel" war von Anfang an geplant, allerdings habe ich hier noch kein Endgame, was heisst, dass die Serie in buchstaeblich alle Richtungen verlaufen kann, wenn ich denn die zweite Staffel beginne. Immerhin habe ich die Serie gegen Ende ins All verlagert, also habe ich mir schon mal ein paar Grenzen aufgebaut, die ich nicht sprengen darf - ist auch ganz gut so. Ausserdem fand ich es kompliziert zu schreiben. Visuell ging alles wunderbar in meinem Kopf vor, aber es als SciFi in Text zu bringen, fand ich etwas schwierig, besonders da ich nicht gerade wollte, Absaetze mit Erklaerungen zu verschwenden.

Joar, wie ich gerade sehe, erfahren eigentlich alle Serien ein Plus, wenn die Gewinne des Piloten dazugerechnet werden. Finde ich gerade irgendwie interessant. Ansonsten ist zu sagen, dass ich bei allen Formaten eine Verlaengerung plane (bei Mirror halt... wenn ich weiss, wohin die Reise in S2 gehen soll) und es finanziell auch so bei allen Formaten ganz gut aussieht. Das hatte ich so bisher auch noch nicht. Wenn ich denn mal zurueckblicken sollte, wuerde diese Season bestimmt meine erfolgreichste bisher sein.

Fuer die naechste Season ist (neben den Verlaengerungen) eigentlich nicht viel geplant. Runaways bekommt endlich die lang erwartete Adaption, und vielleicht bekommt auch The Diary of a Sex Addict eine dritte Staffel. Wollte ich schon damals fuer Zion schreiben, aber dann hat vica sich vom Staub gemacht. Vier weitere neue Serien sind geplant (Sci-Fi, Realtime-Apartment-Action ( :o ), Spy-Action, und ein Medical Drama), aber hier steht bisher noch gar nichts fest. Allerdings wird es in der naechsten Season endlich folgende Serie geben (allerdings nur in Pilot-Format, vielleicht auch als zweiteilige Miniserie)...
versteckter Inhalt:
Bild
Ich hatte heute mal wieder einen kleinen kreativen Schub und habe 2 Serienstaffeln für die nächste Season geschrieben. Puh, ist dass anstrengend. :o

..SEHEN SIE DEMNÄCHST..
versteckter Inhalt:
Bild
Witzige, lockere Frühstücks-Anwalts-Comedy mit Tyler Smith und Aaron Hill.

Bild
Spannende und düstere (Mini-Serien-) Neuauflage des Quotenspielklassikers mit Anne Hathaway und Simon Baker.
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44