Season 7 bei FIRE!
Serien
Avengers vs X-Men
Gesamtbilanz: - 16.054.779,90 EUR
Startete sehr gut, fiel dann aber auch leider sehr schnell von den Zuschauerzahlen und hätte auch bei einem normalen Preis nicht die Produktionskosten wieder reingeholt. Sehr schade. Stefan hat sich bei der Serie wirklich Mühe gegeben, aber ich denke vielleicht war die Serie etwas zu verwirrend für Leute, die sich im Marvel-Universum nicht auskennen. Ich selbst habe beim Lesen nicht immer gecheckt, was da abgeht zwischen all den Figuren. :oops: Trotzdem bereue ich es nicht die Serie im Programm gehabt zu haben und ich danke Stefan für seine tolle Arbeit. Eine Fortsetzung ist unwahrscheinlich. Stefan und ich hatten schon relativ früh darüber gesprochen und Stefan wollte lieber eine Mini-Serie draus machen.
Louis
Gesamtbilanz: 602.952,32 EUR
Hat sich am Freitagabend sowohl in Wiederholungen als mit neuen Folgen ausgezeichnet geschlagen und mir sogar ein kleines Plus eingebracht. Bin auch sehr dankbar, dass Plem mir die Serie verkauft hat. War mir eine Zeit lang unsicher, ob ich überhaupt das Glück haben würde, eine Plem-Serie im Programm zu haben. Eine dritte Staffel würde ich gerne machen, wenn ich in der nächsten Season wieder mitspiele.
Black Star
Gesamtbilanz: - 3.742.176,00 EUR
Ja, obwohl ich hier nicht den vollen Preis bezahlt habe, konnte ich leider kein Plus erwirtschaften. Ich denke aber auch, dass die Serie den härtesten Sendeplatz hatte. Wie ich vielleicht schon mal erwähnt hatte: Am Dienstagabend um 8 hätte ich alle Sendungen auf den Networks geschaut und habe immer zwischen Personalities, The Test und Old But Gold hin und her geschaltet. Gegen so harte Konkurrenz hat sich die Serie doch recht gut geschlagen. Über eine zweite Staffel kann man also durchaus reden, aber dann vermutlich keine volle 8teilige Staffel, sondern zwischen 4 und 6 Folgen.
Brothers
Gesamtbilanz: - 1.264.960,64 EUR
Lief spektakulär, besonders zum Ende. Konnte auf Grund des hohen Einkaufspreises leider trotzdem kein Plus verbuchen, aber da MewMew mir bei anderen Sendungen nicht den vollen Preis vorgegeben hat, kann man das verkraften. Freut mich, dass die Serie so gut lief und eine zweite Staffel ist eigentlich eine beschlossene Sache, denke ich.
Mirror (Pilot)
Gesamtbilanz: - 414.001,28 EUR
Mirror
Gesamtbilanz: 4.136.253,44 EUR
Lief am Anfang herausragend, nahm aber in den folgenden Wochen immer mehr ab, vermutlich durch Alias Jessica Jones bedingt. Insgesamt komme ich aber auf einen sehr grünen Zweig, auch weil Tanga mir bei der Serie einen recht großzügigen Preisnachlass gegeben hat. Über eine zweite Staffel kann man reden und ich muss Tanga für seine sehr langen Episoden-Texte loben. Die Mühe, die er da reingepackt, ist ein Wahnsinn.
Hack/Slash (Pilot)
Gesamtbilanz: - 809.760,00 EUR
Hack/Slash
Gesamtbilanz: 2.293.790,72 EUR
Lief ordentlich, verlor aber zum Ende deutlich Zuschauer. Das Plus bei der Serie habe ich wohl auch nur, weil Tanga mir da auch wieder einen Preisnachlass gewährte. Trotzdem lief die Serie die meisten Wochen solide genug, um eine zweite Staffel zu gewährleisten. Nur muss man dann überlegen, ob man die Serie nicht auf einem Sendeplatz zeigt, wo die Zuschauerzahlen mehr Einnahmen bedeuten.
Who Killed Me?
Gesamtbilanz: 1.938.457,60 EUR
Das war eine Neuauflage einer alten Quotenspiel-Serie, die besonders in der ersten Woche sehr gut lief. Danke an MewMew für die Chance und die preiswerten Produktionskosten.
Slippery Dope
Gesamtbilanz: 1.305.747,20 EUR
Zusammen mit Brothers sicherlich eine der am Besten laufenden Serien bei FIRE. Eine dritte Staffel sollte nur eine Formsache sein, wobei es mir wichtig ist, dass auch Plem davon profitiert.
A vs. X - Behind The Fight
Gesamtbilanz: - 2.085.540,86 EUR
Ja, das sollte eine Sendung sein, welche die Kosten für die Mutterserie etwas auffängt. Leider hat das mein Minus nur vergrößert. Mochte die Show aber sehr und Stefan hat sich für etwas, was meine Idee war, immer die größte Mühe gegeben und mich mit seinen Zusammenfassungen auch öfters zum Schmunzeln gebracht. Rückkehr ausgeschlossen, da ja selbst das Mutterschiff nicht zurückkehrt. Dafür, dass A vs. X selbst nicht so überragend lief, hat sich das Behind The Scenes-Format trotzdem ganz gut geschlagen.
Hero
Gesamtbilanz: - 6.875.038,72 EUR
Ja, die Serie wollte nicht wirklich zünden. Ich denke, die Sendeplätze waren einfach die falschen und vielleicht war das Bild, was ich raussuchte, abturnend. Ich mochte die Idee der Serie sehr und Holzi hat sich doch viel Mühe gegeben beim Schreiben der Zusammenfassungen. Vielleicht war es auch ein Problem, dass man schwer in die Serie reinkam, wenn man die Folgen davor nicht gelesen hat. Eine Fortsetzung könnte ich mir trotz der schwachen Quoten vorstellen, ähnlich wie bei Black Star dann vermutlich mit einer etwas kürzeren Staffel und vielleicht auch kleinen "Was bisher geschah"-Zusammenfassungen, um den Zuschauern den Einstieg zu erleichtern.
Complexity
Gesamtbilanz: 382.143,36 EUR
Hier lässt sich natürlich nicht viel sagen, weil die Serie auf Grund Alphas gesundheitlicher Lage früh aus dem Programm genehmen werden musste. Aber die Quoten der zweiten Folge zeigten doch deutlich, dass Potential zu großen Quoten da war und ich denke, die Quoten wären wöchentlich gestiegen. Mal schauen, ob Alpha nächste Season wieder dabei ist. Ich wollte die Serie diese Season haben und würde sie sicherlich auch in einer weiteren Season haben wollen.
Buffy : The Next Generation
Gesamtbilanz: 2.568.496,64 EUR
Kann mich nicht beklagen. Ich bezahlte nicht ganz den vollen Preis, aber selbst wenn ich es getan hätte, dann hätte ich einen der besten Gewinne erwirtschaftet. Schade, dass Plem bei der dritten Staffel ein Ende setzte. Hätte Buffy gerne zurückgebracht. Ich muss auch sagen, dass das eine recht fantastische Staffel war.
Fray
Gesamtbilanz: 1.762.017,79 EUR
Die Show hat mir den Sonntag gerettet, nachdem der Avengers-Kult des Sommers sich nicht auf die Quoten im Quotenspiel übertragen lies. Auch wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte, hätte ich ein kleines Plus und mit der kreativen Ausrichtung bin ich auch sehr zufrieden. Habe ich mir zwar eigentlich als Mini-Serie vorgestellt, weil der Comic dazu auch eine Mini-Serie ist, aber wenn Tanga weiterschreiben möchte, wie könnte ich nein sagen.
Locke & Key: Head Games
Gesamtbilanz: - 965.355,52 EUR
Lief nicht so gut wie erhofft, aber steigerte sich jede Woche. Als Fan ist für mich eine dritte Staffel Pflichtprogramm, aber vielleicht können wir dann die doppelte Episodenanzahl nehmen und die nächsten 2 Comic-Arcs in einer Staffel umsetzen?
Whisper
Gesamtbilanz: - 626.597,12 EUR
Leider kein Plus, obwohl MewMew mir einen Preisnachlass gab. Anfänglich schlug sich die Serie aber recht gut und ich denke die Serie scheiterte größtenteils am Sendeplatz. Ich weiß nicht, ob ich an einer zweiten Staffel interessiert bin, aber grundsätzlich hätte die Serie vielleicht noch eine Chance, sei es nun zweite Staffel oder Film, verdient.
April's Fools (Pilot)
Gesamtbilanz: 749.062,14 EUR
Lief am Samstag herausragend, was vielleicht auch am Sendeplatz lag. Freut mich sehr. Würde die Serie gerne fortführen, wenn Stefan das will. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich schon etwas gemerkt habe, dass ich die Stimmen der Figuren noch nicht unbedingt treffe.
Silence
Gesamtbilanz: 1.630.354,56 EUR
Die Mini-Serie lief ausgezeichnet und das auch noch gegen die Spiderwoman. Aber vllt. profitierte die Serie auch davon, dass jotv und TB zum Ende eher Wiederholungen zeigten. Ich danke MewMew jedenfalls, ich fand die Mini-Serie toll. Da es von Anfang als Mini-Serie konzipiert war, sollte man vllt. auch
nicht über eine Fortsetzung nachdenken, nur um mehr Geld zu kassieren. :oops:
Boys (Pilot)
Gesamtbilanz: - 880.200,70 EUR
Das war mein Lieblingsprojekt von den Pilots, die ich mit Stefan produzierte und selbst schrieb. Brachte mir leider keinen Gewinn ein, lief aber solide am Samstag und der Sendeplatz ist wohl hauptsächlich dafür verantwortlich, dass bei den Einnahmen nicht viel zu holen war. Fortsetzung möglich, je nachdem ob Stefan dazu bereit wäre und ich eine gute Staffel im Vorfeld schreiben kann.
Spiritual Guidance with Nick Miller (Pilot)
Gesamtbilanz: 291.272,19 EUR
Lief ausgezeichnet am Samstag, auch wenn durch den Sendeplatz nur ein kleiner Gewinn zu holen war. Denke, es ist durchaus möglich die Sendung fortzusetzen, wenn Stefan es möchte. Dann aber vielleicht mit einem Co-Host, weil es doch recht schwer ist, nur eine Person reden zu lassen. :lol:
The Walking Dead: Lisa's Story
Gesamtbilanz: 665.507,84 EUR
Ein normaler Verkaufspreis, jede Woche Tagessieger und trotzdem nur ein kleiner Gewinn. Bin zufrieden, wenn auch ein bisschen enttäuscht, dass nicht mehr Gewinn möglich war. Fortsetzung ist ein No-Brainer.
A Vacant Life (Pilot)
Gesamtbilanz: - 676.794,88 EUR
Hier war der Sendeplatz wohl hauptsächlich Schuld, dass kein Gewinn einzufahren war, wobei ich auch sagen muss, dass ich ein wenig von der Kürze der ersten Folge enttäuscht war. Das Konzept finde ich aber nach wie vor toll und ich will MEEEEEEEEHR.
Filme
Death Returns
979.228,16 EUR
Hier hat MewMew mir wieder nicht den vollen Preis berechnet, weshalb ich leicht im Plus bin. Für mich zufriedenstellend, für MewMew weiß ich nicht.
Bugarach
Gesamtbilanz: - 2.676,48 EUR
Unglücklicherweise ein Minus, obwohl der Film gut lief und ich auch nicht den vollen Preis bezahlte. Wieder ein Zeichen dafür, dass man den Berechnungsfaktor für die Einnahmen vllt. leicht erhöhen sollte. War aber recht zufrieden mit den Quoten, auch wenn es kein Plus für mich gab.
Wiederholungen
Ich denke, FIRE! hatte die am Besten laufenden Wiederholungen und ich denke es ist hauptsächlich diesen zu verdanken, dass ich überhaupt mein Budget wieder eingespielt habe und ein bisschen Gewinn gemacht habe. Bin jetzt zu faul, die genauen Zahlen hier rein zu kopieren, aber es ist offensichtlich: Batman - Arkham City, Scammon Bay und Diary Of A Sex Addict liefen die meiste Zeit herausragend. Louis am Freitag in Doppelfolgen (!) sehr zufriedenstellend. Family Of America lief nicht besonders gut, aber konstant. Grimm und Locke & Key liefen einigermaßen, je nach Woche. The Secretary startete sehr gut, aber verlor dann sehr schnell und lief eher schlecht. Annie lief hinter meinen Erwartungen. Insgesamt kann ich mit den Wiederholungen aber sehr zufrieden sein. Wenn ich gesehen habe, was die anderen Sender mit Wiederholungen einspielten, dann hatte ich sehr großes Glück.
Bei Batman, Scammon und Diary wäre ich auch an einer neuen Staffel interessiert, wenn die Produzenten Interesse haben.
Insgesamt hat mir die erste Quotenspiel-Season als Sender sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen, ich war vllt. etwas zu sehr davon besessen. Danke an alle Mitspieler für die schöne Zeit!