Tangaträger hat geschrieben:Naah, die Dame wird sich in Deutschland nicht mehr durchsetzen. Six Feet Under brachte sie zum Vorschein, Clap Your Hands brachte sie zum Vorschein, und jetzt David Guetta - und jedes Mal sprang der Funke nicht ueber. Da muss schon etwas wie "Jungle Drum" von Emiliana Torrini daherkommen, aber wer weiss denn in Deutschland bitteschoen, dass "Fisherman's Woman" existiert?
Da muss ich auf jeden Fall gegenhalten. Bei "Breathe Me" hast du Recht, das hat sich in Deutschland nicht wirklich durchsetzen können, aber wer auch immer für ihr Management beim Song "Clap your Hands" hierzulande verantwortlich war, hat meines Erachtens eine große Möglichkeit verschlafen, sie bekannt zu machen. In der Schweiz war der Song immerhin auf Platz 27 der Charts und hielt sich 15 Wochen drin, in Österreich war es Platz 17 (und Deutschland hat einen recht ähnlichen Geschmack wie diese beiden Länder). In Deutschland war sie in der iTunes-Liste eine ganze Weile zwischen Platz 20 und 30, aber der Titel wurde wohl nicht für die Top 100 freigegeben (anders ist es nicht zu erklären, dass sie nicht einstieg, bei iTunes reicht ein 20. Platz momentan per se für einen Einstieg). Ansonsten wäre sie wohl durch den Song kein Riesenstar geworden, aber man hätte mit ihrem Namen als Interessent der Popszene mit Sicherheit etwas anfangen können. Warum das nicht geschehen ist, bleibt für mich ein Mysterium.
Wie kommst du aber darauf, dass der Funke nun mit Guetta nicht überspringt, kannst du doch eigentlich noch nicht wirklich beurteilen, oder? Guetta ist, bei aller Kritik, eine perfekte Gelegenheit, seinen Namen ganz weit oben in den Charts zu positionieren. Die Frage für mich ist eher, ob wirklich Sia davon profitieren kann oder sie als Guetta-Anhängsel abgestempelt wird.
Ich habe mir aber vor nicht allzu langer Zeit (im Zuge von "Clap your Hands") einige Titel von ihr angehört und bin davon überzeugt, dass sie sich bei richtiger Vermarktung und richtiger Titelwahl auch hier durchsetzen kann. Aber das glaubte ich auch bei Little Boots und verstehe bis jetzt noch nicht, warum "Remedy" kein großer Hit wurde (wohl auch wieder mangelnde Vermarktung). Sowieso ist es immer schwer sowas wirklich vorherzusagen, bei Adele dachte ich auch nicht, dass sie binnen weniger Monate zum großen Star wird. Doch dann kamen mit "Rolling in the Deep" und "Set Fire to the Rain" zwei Titel, die einfach genial waren. Ist alles nicht auszuschließen.
Grewel hat geschrieben:ich find das zumindest wesentlich erträglicher als die letzten sachen, liegt aber auch an sia
Dann sind wir uns ja einig.
Fohlen