Das ist das letzte Mal, dass ich euch mit Doctor Who nerve. Wenn ich mit S6 durch bin, kann ich ja beruhigt, ohne Gefahr zu laufen gespoilert zu werden, im entsprechenden Thread posten.
Ich ging an Staffel 5 mit einer enormen Erwartungshaltung heran. Steven Moffat hatte immer die besten Folgen der Serie geschrieben und irgendwie hatte ich gehofft, dass plötzlich alles so geil ist wie Blink oder Silence in the Library. Deshalb war ich am Anfang auch ziemlich enttäuscht, weil das nicht der Fall war. Natürlich ist das aber meine eigene Schuld und nicht die der Autoren. Als ich mich dann aber damit abgefunden hatte, konnte ich S5 dann wieder bedingungslos genießen. Schlicht gesagt: die beste Season der Serie. Matt Smith ist ein hervorragender Doctor und Amy ist ein entzückender Companion. Etwas irritierend fand ich das kleine Liebesdreieck mit Rory aber das hat sich dann ja Gott sei Dank ziemlich schnell in Luft aufgelöst. Die Staffelhandlung war auch sehr interessant und mir gefällt es, dass DW jetzt etwas seriallastiger wird. Darauf habe ich während den ersten vier Staffeln eigentlich nur gewartet.
5x01 The Eleventh Hour: Guter Einstand. Handlungstechnisch war das natürlich nichts Beeindruckendes, aber die Folge diente eh nur dazu den neuen Doctor und Amy einzuführen, weshalb ich das nicht so schlimm fand.
5x02 The Beast Below: Die Folge habe ich noch immer nicht verstanden. Irgendwie hat da hinten und vorne nichts zusammengepasst und mir ist nicht klar was die erste Hälfte mit der zweiten zutun hat. Egal, die Auflösung war trotzdem ziemlich gelungen. Trotzdem die schwächste Folge der Staffel.
5x03 Victory of the Daleks: Ich kann sie einfach nicht mehr sehen. Die Daleks sind mir ein Dorn im Auge und irgendwie hatte ich bei der Folge auch das Gefühl, dass die Autoren keine Lust mehr auf sie haben, weshalb die ganze Handlung irgendwie ziemlich gehetzt wirkte. "Schnell mal was mit den Daleks schreiben, damit wir sie im Rest der Staffel nicht zurückholen müssen." Die Folge war nicht schlecht, aber halt auch nicht gut.
5x04 The Time of Angels/5x05 Flesh and Stone: Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut die Engel wieder zu sehen, aber im Nachhinein wünschte ich man hätte es bei Blink belassen. Jetzt wirken sie irgendwie nicht mehr so bedrohlich. Trotzdem war die Doppelfolge natürlich spannend und über Rivers Rückkehr habe ich mich am meisten gefreut. Irgendwie wars am Ende komisch, dass die komplette Handlung der Folge über den Haufen geworfen wurde und plötzlich die Cracks in den Vordergrund rückten. Wirkte alles irgendwie nicht gut durchgeplant.
5x06 The Vampires of Venice: Rory darf mitreisen. Ich finde ihn toll und er sorgt für eine interessante Dynamik innerhalb der Gruppe. Die MotW waren jetzt nicht so der Bringer, aber die Atmosphäre hat hier einfach gestimmt (vor allem sahen die Sets fantastisch aus).
5x07 Amy's Choice: Auch eine tolle Folge, die am Anfang vor allem mit dem typischen DW-Witz überzeugen konnte. Die Auflösung fand ich etwas mager, aber gut was solls. Dieses "Der Doktor hat eine böse Seite" hat mir schon in der Tennant-Ära nicht so zugesagt.
5x08 The Hungry Earth/5x09 Cold Blood: Solider Zweiteiler, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Rorys Tod am Ende hatte mich ziemlich geschockt, weil ich wusste, dass Arthur Darvill später noch dabei ist und ich mir keinen Reim darauf machen konnte wie er zurückkommt. Dass Amy sich dann nicht an ihn erinnern konnte, war fast noch schlimmer als sein Ableben.
5x10 Vincent and the Doctor: Auch eine sehr gelungene Folge, die vor allem mit dem emotionalen Ende brillierte. Klar, etwas dick aufgetragen wars schon, aber ich hab trotzdem geheult.
5x11 The Lodger: Meine absolute Lieblingsfolge. Nicht nur von der Staffel sondern von der gesamten Serie. Matt Smith hat mich hier endgültig von seinen Qualitäten überzeugt. Da wars mir auch egal, dass die MotW-Story ziemlich schwach war.
5x12 The Pandorica Opens/5x13 The Big Bang: Das große Finale. Und mein bisheriges Lieblingsfinale glaube ich. Das war ja echt Dramatik pur. Mir gefällt vor allem wie Amys und Rorys Beziehung dargestellt wurde: eine zeitlose Liebe ... hach, war dat schön. Ich muss aber zugeben, dass ich langsam den Überblick verliere was River Song betrifft. Am besten ich denke da nicht zu viel darüber nach, weil das bestimmt nicht gut enden würde. Entweder ergibt da hinten und vorne nichts wirklich Sinn oder ich bin einfach zu doof. Egal. Das war auch alles nebensächlich. Ich finde es schön, dass die Bindung zwischen dem Doctor und Amy so tief ist und das nicht alles irgendwie auf Zufall basiert.
Alles in allem eine tolle Season. Jetzt wartet noch das Christmas Special auf mich und dann bin ich bei meinem Aufholmarathon bald schon auf dem neuesten Stand. Who da man?