So, endlich Zeit, die letzen 2 Folgen zu bewerten.
Kurz und Knapp : Mir gefiel der Mi (Helmut lernt reiten) besser als der Di.
Butler Markus gefällt mir ganz gut, er ist eine Mischung aus Wasserträger-Sven und einem Mädchen für undankbare Aufgaben.
Ich würde aber auch gerne mal den "normalen" Markus kennenlernen, und "I`m ready for coffee" kann ich auch nicht mehr hören.
Lasst ihn mal eine Woche lang bis zum Gast draußen sitzen, und uns sehen, wie er sich im halb freien, halb gescripteten Dialog anstellt.
Wenn er stehend, mit einem Tablett in der Hand, nach dem Aufsagen seines Wortspiels plötzlich zu einem Thema befragt wird, ist es sicher auch nicht so einfach, aus dieser Butler-rolle heraus was Gutes zu sagen.
Ich halte Schmidt nicht für uninteressiert, müde, oder satt.
Ich sage aber auch nicht, dass er in der Form gute Sätze abfeuert, in der er es früher tat.
Da gibt es sicher mehrer Faktoren, die wir nie Alle erkennen werden können.
Das höhere Alter hat sicher etwas Tempo und Zeitgeist gekostet,
und der Austritt aus der 5-Tage-Woche die Routine.
Euch würde es auch sicher nicht leicht fallen, euch selbst nachzumachen, wie ihr vor 8 Jahren gewesen seid.
Es kann nur klappen, eine neue, aktuelle Form zu finden.
Ich halte ihn nach wie vor genauso zur Unterhaltung und Genialität fähig,
nur hat er zur Zeit nicht mehr wie früher zu Allem etwas geniales zu sagen/anzumerken. Aber es ist imho seit dem Weggang von Pocher duch nach und nach mehr gewurden, und hoffe wieder regelmäßiger dieses MG-feuer-artige geplappert zu hören.
Aber das ist nunmal auch leicher im Dialog, als komplett vorbereitet in die Kamera.
Wie ich schon früher schrieb: Ich gebe der HSS mindest ein halbes Jahr Zeit, bevor ich mir anmaße, ein Konzept zu erkennen, oder wirklich die Art der Show zu beurteilen.
Nur eins kann man mit Gewissheit sagen, seit er damals bei Sat1. anfing:
Die HSS entwickelt und verändert sich immer. Und wenn der Motor erstmal richtig am laufen ist, kann man auch ernten.
Ich habe mich seit dem 13.Sep jedenfalls schon oft richtig gut unterhalten gefühlt, und Einiges in Erinnerung gehalten.
Wer nach jeder Show die nach seiner Empfindung mal schwächer war, sofort meint, den Untergang, Unfähigkeit, Lustlosigkeit oder eine permanente Schlechtheit erkannt zu haben, sollte versuche die Vergangenheit etwas neutraler zu betrachten, und nach den Guten Shows (von denen wir jetzt auch Einige hatten) auch mal seinen Senf abgben.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Schmidt seinen damaligen Redefluss, und die Unfähigkeit, seine Meinung für sich zu behalten, wierder rausholen wird.
Vllt. ist er ja nur etwas schüchtern und unsicher, Heute noch Alles richtig bewerten zu können
Overanalysing bringt auch nichts, und keiner soll sich einem Zwang unterwurfen sehen, nach jeder Ausgabe online begründen zu müssen, warum er es sich angesehen hat.