Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Die Quoten für die Woche sind ja richtig übel.

Gestern waren es nur noch 0.53 Mio (4,0) Gesamtzuschauer und 0.34 Mio (5,4) in der Zielgruppe. Dabei gings die Woche inhaltich endlich wieder bergauf, echt schade, aber durch die unkonstanten Leistungen hat man sich wohl viele Zuschauer in der Anfangsphase verprellt.

Wenns nicht Schmidt wäre, müsste man sich wohl bereits Sorgen machen, aber Sat 1 schleift seine quotenschwachen Formate ja auch gern mal etwas länger mit sich her :lol:
Schmidt hat meiner Meinung nach einen kapitalen Fehler gemacht zum Start der Sendung. (Ich war bei der ersten Sendung im Studio. :-))

Er hat gedacht: Alle erwarten was spektakuläres für die ersten Sendungen, ich bin Harald Schmidt und ich mache genau das Gegenteil: einfach mal normale Sendungen und schon ist die Sendung wieder Kult. (Ich verweise hier auf das erste Gespräch mit Oli Dietrich, wo er dies selbst anspricht.)

ABER diese Kultstellung die er damals hatte, hat er durch viele mittelmäßige Sendungen in der ARD längst verloren, womit die vielen Zuschauer der ersten 2 Sendungen sehr schnell verloren wurden. Es ist nun mal so das nur sehr wenige Zuschauer wegen einer durchschnittlichen Talk-Leistung bis nach 24Uhr wach bleiben.

Jetzt muss er mit mühsamer Kleinarbeit und durch grandiose Leistungen jeden einzigen verlorenen Zuschauer wieder zurückgewinnen. Selber Schuld, aber 1.) kann er es noch wenn er will und muss und 2.) waren die Quoten ganz am Anfang vor 10 Jahren auch sehr schlecht und er stand vor dem gleichen Problem.
Partyman hat geschrieben:(...) Selber Schuld, aber 1.) kann er es noch wenn er will und muss und 2.) waren die Quoten ganz am Anfang vor 10 Jahren auch sehr schlecht und er stand vor dem gleichen Problem.
Wenn man es denn richtig anpacken würde... - mit Ausnahme der tatsächlich besseren Episode vom Dienstag war das gestern, in der Tat, mal wieder höchst mittelprächtig. Der Standup wirkte eher bemüht, mir persönlich mißfallen aber am meisten unverändert die Schwerpunkte (zu langer Talk mit Gästen, der Music- Act ist verzichtbar, wie ich meine). So zumindest schaffte es Schmidt auch gestern wieder, mich lediglich bis wenige Minuten nach der ersten Werbung noch an der Mattscheibe zu halten. Je mehr es dann in Richtung Talk geht, desto eher schließe dann auch ich meine Augen.

Die Quoten allerdings hat er sich auch meiner Auffassung nach derzeit verdient - das Konzept scheint bei einer Mehrheit der Zuschauer aktuell wenig für Begeisterung zu sorgen und im Gegensatz zu einigen der anderen Schreiberlinge hier verspüre ich wenig Lust daran, seine Folgen künftig auch weiterhin auf "gute Ansätze" hin zu analysieren. Warum auch, wenn mich die Folge in seiner Gesamtheit einfach nicht begeistern kann?

Das einzige, was mich aktuell wirklich interessiert, ist, in welche Richtung Schmidt und sein Team fortan arbeiten werden bzw. an dem Konzept pfeilen. In dieser aktuellen Form dürfte die Haltwertzeit dieser Neuauflage der Show wohl nur von überschaubarer Dauer sein.
Irre ich mich, oder sagte Harald nicht gestern nach der Dach-Aktion, der Stimmen-Typ (in der Luftpolster-Folie) müsste heil bleiben, weil man ihn später in der Sendung noch für eine Aktion bzgl. der Frankfurter Buchmesse brauchen würde? Komisch, weil davon war ja gar nix mehr zu sehen.

Der Tisch stand schon wieder da, also Zufall ist das nun definitiv nicht mehr, da kommt bald was.

Der Talk war ganz okay, aber da bin ich ehrlich gesagt nur drangeblieben, weil Frau Lieberknecht so unglaublich gut ausgesehen hat. Schade, das der Talk dann (wieder mal) in Theatergeschwafel ("gehörst du zum Ensemble?"/ "was hast du da gespielt?"/ "Ich habe den Syphillis da und da gespielt") ausgeartet ist. Interessiert mich um viertel vor 12 am späten Abend nicht wirklich. War aber insgesamt nicht langweilig. Stand-Up war gut, spüre da nun mehr Elan.

Die Dach-Aktion war okay, aber als Harald extra nach draußen gegangen ist, habe ich mir mehr versprochen als "können wir davon bitte nochmal die Wiederholung sehen?". Auch die Abstimmung zwischen Bauerfeind und Schmidt könnte noch besser werden. Insgesamt sehe ich weiterhin einen Aufwärtstrend und glaubt mir, so schnell sich rumgesprochen hat, das die neue HSS scheiße ist, genauso schnell wird sich rumsprechen, das es wieder unterhaltsam ist. Keine Sorge also.

König
Zuletzt geändert von König am Do 13. Okt 2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfang muss halt sitzen, um die Leute bei der Stange zu halten. Talk und Musik ist doch für den Großteil eh schon der uninteressantere Part. Gestern hat mir schon in der Vorschau nix davon zu/gesagt und dann fällt es einem eben auch leicht, um die Uhrzeit beizeiten die Glotze auszumachen.
Finde es auch eher übertrieben in jeder Show unbedingt einen Musik-Act haben zu müssen. Brauch es wirklich nicht, hin und wieder ist okay. Aber da könnte man mit der Zeit mehr Aktionen oder einfach gutes Ausschweifen von Schmidt bringen :wink:

Schön zu sehen das es an sich aufwärts geht.

Und mit dem Tisch... vielleicht kann man da ja auch immer abwechselnd mal jemand vom Team hinsetzen (Mitarbeiter der Woche oder sowas) ... oder halt Lisa :mrgreen:
König hat geschrieben:, weil Frau Lieberknecht so unglaublich gut ausgesehen hat.
Engelbrecht.
Ich bedaure bei ihr übrigens sehr, dass sie nicht halbwegs das Talent ihrer Mutter geerbt hat. Aber man kann nicht alles haben.

Die Rettungsschirm-Aktion war toll. :)
CommanderNOH hat geschrieben:
König hat geschrieben:, weil Frau Lieberknecht so unglaublich gut ausgesehen hat.
Engelbrecht.
Ich bedaure bei ihr übrigens sehr, dass sie nicht halbwegs das Talent ihrer Mutter geerbt hat. Aber man kann nicht alles haben.

Die Rettungsschirm-Aktion war toll. :)

Sorry, hatte mich nicht so auf den Namen konzentriert :D

Ja, ist halt so ein stinknormaler Sat.1-Movie, der penetrant einem Hollywood-Film nachempfunden wurde. Ihr Gesicht war unbezahlbar, als Harald meinte, es würde an Black Swan erinnern. Solche Filme sind der Oberhorror.

König
Schwache Show.. wie die letzten paar. Die Vorschusslorbeeren sind aufgebraucht.

Ich werde nur noch ab und zu reinschauen, um zu checken, ob sich was tut. Lohnt sich ja nichmal den Fernseher anzumachen oder auf schmidt.de zu gehen :mrgreen: Die ganze Show ödet einen an. Da find ich zur Zeit TV total oder das Testbild wirklich unterhaltsamer.
marekmuellev hat geschrieben:Schwache Show.. wie die letzten paar. Die Vorschusslorbeeren sind aufgebraucht.

Ich werde nur noch ab und zu reinschauen, um zu checken, ob sich was tut. Lohnt sich ja nichmal den Fernseher anzumachen oder auf schmidt.de zu gehen :mrgreen: Die ganze Show ödet einen an. Da find ich zur Zeit TV total oder das Testbild wirklich unterhaltsamer.

Ich hoffe, du hast dich nicht extra dafür angemeldet, um uns das zu berichten.

König
Ich denke bei Sat.1 war man sich im Vorfeld bewusst, dass die Quoten erst mal schlecht sein werden und nicht durch die Decke schießen werden. Sie werden die Show erstmal machen lassen und schauen wie sich das ganze in den nächsten Monaten entwickelt. Von daher mach ich mir gar keine Sorgen - Ich bin mir sicher das die Quoten wieder kontinuierlich steigen und einpendeln werden.
König hat geschrieben:
marekmuellev hat geschrieben:Schwache Show.. wie die letzten paar. Die Vorschusslorbeeren sind aufgebraucht.

König
Genau dafür habe ich mich vor 3 Jahren registriert.
Ja, die Sendung gestern war wieder eher Durchschnitt. Das mit dem Sachen vom Dach werfen ist nicht neu, und war auch schon mal besser. Die Gäste waren besser als am Dienstag, aber so richtig freu ich mich auf nächste Woche (Wolke Hegenbarth :)).

Die schlechten Quoten überraschen ja doch, aber wenn man die Sache logisch betrachtet, macht es Sinn. Viele von der ARD-Million dürften sich nicht zu Sat.1 verirrt haben und das treue Stammpublikum der alten HSS dürfte von Schmidts Wandlung während der acht Jahre Sender-Abstinenz alles andere als begeistert sein, deshalb haben die meisten nach der ersten Woche auch abgeschaltet. Ob da eine dritte Sendung pro Woche wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Schmidt hat die Quoten zu Recht, so wie er sich derzeit gibt. Das Einzige was ich derzeit spannend finde ist, wie Sat.1 sich verhalten wird, wenn das so weiter geht.
marekmuellev hat geschrieben:
König hat geschrieben:

König
Genau dafür habe ich mich vor 3 Jahren registriert.
Puh, dann ist ja gut.
Jeythor hat geschrieben:Schmidt hat die Quoten zu Recht, so wie er sich derzeit gibt. Das Einzige was ich derzeit spannend finde ist, wie Sat.1 sich verhalten wird, wenn das so weiter geht.
Joa, ich finde, Schmidt "gibt sich" seit dieser Woche ganz passabel. Mal sehen, wie es weitergeht. Wie soll Sat.1 sich verhalten? Die werden die Show sicher nicht aus dem Programm nehmen, nur weil die Quoten die ersten Monate straucheln. Es geht hier um keinen Pocher, den sowieso kein Schwein leiden kann, sondern um Schmidt. Wenn's in der HSS wieder rund geht, wird sich das schon rumsprechen und man wird auf ein normales Quotenniveau kommen.

König
König hat geschrieben:(...) Es geht hier um keinen Pocher, den sowieso kein Schwein leiden kann, sondern um Schmidt. (...)

Es geht letztlich vor allem auch um Geld: Die Einschaltquoten bestimmen die Preise für Werbung und die Werbung wiederum ist gerade im privaten Rundfunk die wichtigste Einnahmequelle.

In Anbetracht dessen, daß Schmidt sich aktuell den Quoten der Oliver- Pocher- Show zuletzt durchaus annähert, geht es im Kern natürlich um vergleichbares. Jedenfalls was Zuschauer betrifft, erreicht der werte Herr Schmidt aktuell offenbar kaum mehr Leute als sein "Vorgänger" - sein Name allein ändert an dieser Tatsache nichts.

Bei einem Anhalten des Quoten- Tiefs ist natürlich damit zu rechnen, daß Sat. 1 der Show irgendwann auch den Stecker zieht - wie der Sender es bei der Pocher- Show letztlich ja auch irgendwann tat.
Zuletzt geändert von Anspaugh am Do 13. Okt 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anspaugh hat geschrieben:
König hat geschrieben:(...) Es geht hier um keinen Pocher, den sowieso kein Schwein leiden kann, sondern um Schmidt. (...)

Es geht letztlich vor allem auch um Geld: Die Einschaltquoten bestimmen die Preise für Werbung und sind damit gerade im privaten Rundfunk die wichtigste Einnahmequelle.

In Anbetracht dessen, daß Schmidt sich aktuell den Quoten der Oliver- Pocher- Show zuletzt durchaus annähert, geht es im Kern natürlich um vergleichbares. Jedenfalls was Zuschauer betrifft, erreicht der werte Herr Schmidt aktuell offenbar kaum mehr Leute als sein "Vorgänger" - sein Name allein ändert an dieser Tatsache nichts.

Bei einem Anhalten des Quoten- Tiefs ist natürlich damit zu rechnen, daß Sat. 1 der Show irgendwann auch den Stecker zieht - wie der Sender es bei der Pocher- Show letztlich ja auch irgendwann tat.
Naja, man muss schon sagen das Schmidt sich eine Sonderstellung im deutschen TV erarbeitet hat. Diese Stellung ist zwar mittlerweile ein bisschen angeknackst aber er ist jemand den man nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts absetzt (im Gegensatz zu Pocher).
Duffman hat geschrieben:Naja, man muss schon sagen das Schmidt sich eine Sonderstellung im deutschen TV erarbeitet hat. Diese Stellung ist zwar mittlerweile ein bisschen angeknackst aber er ist jemand den man nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts absetzt (...).
Ersteres mag grundsätzlich richtig sein - nur stellt sich auch die Frage, ob Sat. 1 insbes. allein durch diese "Sonderstellung" aktuell irgendwelche Vorteile hat. Derzeit ist es doch so, daß die Show sich trotz seines Namens keineswegs dazu eignet, einen angemessenen bzw. sendertypischen Zuschauerschnitt vor die Bildschirme zu holen, geschweige denn in der Zielgruppe entsprechend aufzutrumpfen. Allein das begründet ja schon die Frage, was für eine "Sonderstellung" das insbes. heute sein sollte bzw. wie sich diese auswirkt.

Das wird auch den Sender- Bossen nicht entgehen und ob der Name "Schmidt" allein mittelfristig/ längerfristig ein Argument dafür ist, die Show auf Biegen und Brechen im Progrann zu halten, obwohl sie ein großer Teil an Zuschauern ja offenbar (in der aktuellen Form) nicht sehen will, sei mal dahin gestellt.

In diesem Zusammenhang stellt sich die zuletzt immer mal wieder zu lesende Frage nach dem "langen Atem" des Senders ja auch nicht gänzlich unbegründet.
Klar wird man Schmidt nicht so schnell vor die Tür setzen, aber ich glaub auch nicht, dass man ihn auf diesem Niveau ewig behalten wird. Sat.1 ist nun mal ein Privatsender, und da zählt die Quote, egal ob er jetzt König der Late Night oder Kaiser von China ist. Dass die derzeitigen Werte nicht den Erwartungen des Senders entsprechen, dürfte eigentlich klar sein, genau so wie auch die Show bisher unter den Erwartungen der meisten Zuschauer ist.

Kein Sender der Welt zahlt für das, was im Moment geliefert wird, zig Millionen Euro pro Jahr. Für zwei Jahre hat man nun den Vertrag, und Sat.1 wird sich danach gut überlegen, ob man das Geld nicht auch in irgendwelche Serien-Käufe investieren könnte, die für weniger Kohle bessere Quoten bringen.
Ich habe jetzt und hier nicht die Lust den "Nur-die-Einschaltquote-Zählt-Usern" die wirtschaftlichen und marketingtechnischen Besonderheiten eines Schmidts, Jauchs, Gottschalks oder Raabs zu erklären. Nur soviel... und das hat Schmidt selber gesagt: Wichtiger als die Quote ist der Aktienkurs! (und dazu gehört einfach auch das langfristige Image eines Senders das nur durch solche "Leuchttürme" geprägt werden kann.)

Ich gehe sogar soweit das Schmidt vielleicht sogar ab Ende des Jahres eine dritte Sendung bekommt, egal ob die Quote stimmt oder nicht.
König hat geschrieben:Ja, ist halt so ein stinknormaler Sat.1-Movie, der penetrant einem Hollywood-Film nachempfunden wurde. Ihr Gesicht war unbezahlbar, als Harald meinte, es würde an Black Swan erinnern.
Sie hat sich aber, wie man ohne Zweifel anerkennen muss, sehr geschickt aus dem Vorwurf herausgewunden, als sie betonte, dass "Tanzen" ja kein klassischer Tanzfilm sei, sondern vielmehr ein Thriller.
Hmm

Ich hatte ein paar Momente nicht recht aufgepasst und fragte mich bald, warum die Frau eigentlich dort sitzt. Wunderte mich dann noch, warum der Filmausschnitt so billig wirkte (von der schaupielerischen Leistung mal ganz abgesehen) und musste dann entäuscht feststellen, dass Sat1 nur einen seiner Käsefilme promoten wollte. Der klare Unterschied zu den bisherigen Gästen ist der Eigennutz und die Qualität bzw Bedeutsamkeit des beworbenen Produktes. Ein wirklich unnötige Einladung.

Die Idee eines Musikacts am Ende mag ich eigentlich, wenn mir auch die Künstler bisher nur selten zugesagt haben. Zusammen mit dem Talk macht es allerdings schon fast die Hälfte der Show aus. Den Gast könnte man auch gern 3 Minuten später ins Studio schicken.
  • 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 201