Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Mir ist durchaus klar, dass Schmidt ein großer Name ist, das Problem ist nur, dass aus diesem "ist" langsam ein "war" wird. Weder er selbst noch Sat.1 können sich auf lange Zeit darauf stützen, dass Schmidt irgendwann mal Kult und King of Late Night war. Gut, King of Late Night ist er nach wie vor, was nicht sooo schwierig ist, wenn das Ranking nur von Platz 1 bis 1 geht.

Außerdem ist der Vergleich mit Jauch oder Gottschalk unangebracht, denn die haben mit Schmidt wirklich nicht viel gemeinsam. Die Beiden sind die beliebtesten Moderatoren des Landes, sowohl bei Jung als auch bei Alt und haben nach vielen Jahren immer noch regelmäßig mehrere Millionen Zuschauer. Schmidt ist weder beliebt noch Massen-kompatibel und hat eigentlich nie ein großes Publikum angelockt, auch nicht "als er noch gut war". Von daher kann man ihn nicht als Leuchtturm sondern höchstens als kleines aber feines Bootshäuschen bezeichnen.

Insofern bezweifle ich, dass Schmidts "Anwesenheit" beim Bällchensender großen Einfluss auf den Aktienkurs haben wird, genauso wenig wie das Revival der Wochenshow oder die Tatsache, dass der Ball jetzt wieder bunt ist.
Jeythor hat geschrieben:Von daher kann man ihn nicht als Leuchtturm sondern höchstens als kleines aber feines Bootshäuschen bezeichnen.
Na, na, na. Klar, Schmidt ist nicht so Massenkompatibel wie Jauch und Gottschalk. Trotzdem hat er, nicht nur mit der HSS, deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Und das ist glaube ich mehr wert als ein kleines Bootshäuschen. Aber ist im Endeffekt ja auch egal :)

Habe das heute Mittag schon einmal geschrieben, aber da ist keiner darauf eingegangen:
Irre ich mich, oder sagte Harald nicht gestern nach der Dach-Aktion, der Stimmen-Typ (in der Luftpolster-Folie) müsste heil bleiben, weil man ihn später in der Sendung noch für eine Aktion bzgl. der Frankfurter Buchmesse brauchen würde? Komisch, weil davon war ja gar nix mehr zu sehen.

König
Die "Macher" beim Ballsender werden mittlerweile sicherlich gehörig ins Schwitzen kommen. Den Schmidt mit ordentlich Geld zugeschissen, ne nicht ganz billige Werbekampagne gefahren...und dann fährt der den Auftakt völlig an die Wand. Die Quoten zurecht im Keller und keine Besserung in Sicht. Da hilft auch keine Schönrederei der üblichen Verdächtigen.

Bin mal gespannt, wie lange er noch gelangweilt Zeug kapputtmachen darf und mit öden Gästen/Musik das Publikum in den Schlaf wiegt.
Ja...was hatte ich mich gefreut, als sie den aktuellen Sprecher Pat Murphy "vom Dach geworfen hatten".

Watn Mördergag....
Alle meine Träume, dass Peter Rütten...THE ONE AND ONLY Voice of the HSS, ihn dann wieder beerbt, sind mit der Pointe dann schlagartig geplatzt..

Brauch keine Büchervorstellung o.Ä. mit diesem unlustigen, knödeligen Sprecher.
Echt übel..und das nun schon seit über 2 Jahren.
Interessant finde ich das z.B. Joko und Klaas in ihrem Format es schaffen (aktuelles Beispiel Grönemeyer Interview) einen unterhaltsamen "warmen" Talk zu führen, wie er in Late Night auch sein sollte. (b.t.w. normalerweise ist Grönemeyer im Talk stink langweilig, auch bei Tv Total)

Bei Schmidt hingegen ist jeder Gast-Talk total reserviert und kalt.

Und ich meine das nicht als grundsätzliches Bashing, es ist einfach eine Tatsache.

Schmidt ist unsympathisch/überheblich geworden und ist nicht mehr unterhaltsam.
König hat geschrieben:Na, na, na. Klar, Schmidt ist nicht so Massenkompatibel wie Jauch und Gottschalk. Trotzdem hat er, nicht nur mit der HSS, deutsche Fernsehgeschichte geschrieben.
Ahm... womit denn? Verstehen Sie Spaß? Traumschiff? Pssst?
Dass Schmidteinander Kult war, lass ich mir noch einreden, aber so prominent war das dann doch nicht. Durch VSS hat er zwar große Bekanntheit erlangt, aber ein Erfolg sieht anders aus. Ja, man kennt ihn, aber der Anteil derjenigen, die dann sagen, sie möchten ihn auch gerne sehen, ist dann doch um einiges geringer als bei den anderen genannten Kollegen.
König hat geschrieben:Irre ich mich, oder sagte Harald nicht gestern nach der Dach-Aktion, der Stimmen-Typ (in der Luftpolster-Folie) müsste heil bleiben, weil man ihn später in der Sendung noch für eine Aktion bzgl. der Frankfurter Buchmesse brauchen würde? Komisch, weil davon war ja gar nix mehr zu sehen.
Ja, wurde angekündigt, aber vermutlich aus Zeitmangel gestrichen. Oder es kommt in der nächsten Sendung oder so.
MrD hat geschrieben:Schmidt ist unsympathisch/überheblich geworden und ist nicht mehr unterhaltsam.
Dirty Harry (wie der Name schon sagt) war nie SYMPATHISCH oder BESCHEIDEN und trotzdem erfolgreich. Für den Rest hatte man das Team erweitert mit Andrack und den Frauen.

Was will ich auch mit einem sympathischen bescheidenen Schmidt? Er soll gefälligst jeder Menge Leute auf den Schlips treten, seine Meinung zum Tag von oben herab dazugeben und seine Gags und Aktionen genial präsentieren. So geht die Quote wieder von alleine hoch weil man auf dem Schulhof, auf der Arbeit und im Sportverein wieder drüber redet (weil man es wegen der Qualität der Sendung machen muss!)
Partyman hat geschrieben:
MrD hat geschrieben:Schmidt ist unsympathisch/überheblich geworden und ist nicht mehr unterhaltsam.
Dirty Harry (wie der Name schon sagt) war nie SYMPATHISCH oder BESCHEIDEN und trotzdem erfolgreich.
Ich meinte das auch nicht bezogen auf Kommentare, da soll er natürlich bissig sein.
Mittlerweile ist er aber überheblich und unsympathisch seinem Publikum gegenüber und seiner eigenen Show gegenüber.
Als Zuschauer bekommt man leider sehr stark mit, das er "lustige" oder "banale" Aktionen, einfach nur der Unterhaltung wegen, gar nicht machen will.
Er will halt Posauenenkonzerte präsentieren und über Theaterdirektoren philosophieren (wie in der ARD). Das bringt aber keine Quote und das wiederum "nervt" ihn.

Harald Schmidt hat keinen Spaß (mehr) daran einfache Unterhaltung zu machen (wie früher).
Und das Problem ist, man merkt das auch als normaler Zuschauer.
Sein Dilemma ist nun, er muss es trotzdem wieder machen (für die Quote). So gezwungen wird das aber nicht klappen.
Partyman hat geschrieben:(...) (und dazu gehört einfach auch das langfristige Image eines Senders das nur durch solche "Leuchttürme" geprägt werden kann.) (...)
Das kann man sehen wie man möchte - sicher ist es jdf. nicht gerade ein förderliches Image für den Sender, wenn ein dauerhafter Rohrkrepierer durchgezogen wird (werden muß).

Daß Schmidt aktuell einen starken Zugewinn für den Sender bringt, halte ich für eher konstruiert - in der jetzigen Form sorgt die Show ja kaum für extrem gute Schlagzeilen und ein Zuschauermagnet ist sie aktuell ja nun wahrlich nicht.

Ob es aktuell hingegen eine gute Idee ist, der Show noch einen dritten Slot in der Woche zu geben, sei mal dahin gestellt. Daß das eine großartige Verbesserung bei der jetzigen Form der Show bringen würde, halte ich für sehr fraglich - für mich zumindest sind es eher die Probleme grundlegender Natur (viele Gags zünden nicht; zumindest sehr gewöhnungsbedürftige Schwerpunktsetzung insbes.), die mich dazu treiben, die Show nur noch eher halbherzig (und künftig wohl auch unregelmäßiger) zu verfolgen, hingegen nicht der Umstand, daß die Show "nur" zwei Folgen in der Woche hat.
MrD hat geschrieben:Ich meinte das auch nicht bezogen auf Kommentare, da soll er natürlich bissig sein.
Mittlerweile ist er aber überheblich und unsympathisch seinem Publikum gegenüber und seiner eigenen Show gegenüber.
Überheblich gegenüber seinem Publikum? Merke ich nichts von. Inwiefern meinst du das? Und wie kann man überheblich einer Show gegenüber sein?

Wenn du seinen Hang zum Theater meinst - ok. Aber das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Anspaugh hat geschrieben:für mich zumindest sind es eher die Probleme grundlegender Natur (viele Gags zünden nicht; zumindest sehr gewöhnungsbedürftige Schwerpunktsetzung insbes.), die mich dazu treiben, die Show nur noch eher halbherzig (und künftig wohl auch unregelmäßiger) zu verfolgen, hingegen nicht der Umstand, daß die Show "nur" zwei Folgen in der Woche hat.
Es ist einfach so, dass das Sat.1-Publikum, das ihren Schmidt verehrte, zwar zur ersten Sendung eingeschaltet, aber nicht das zu sehen bekommen hat, was ihnen versprochen wurde: die HSS ist wieder zu Hause. Wie früher. Alles wie immer.

Kein Sidekick, kein Peter Rütten, keine französische Ansagerin, keine Sussan. "Nur" Harald und eine light-Version der ARD-Ausgaben. Bis du diese vergraulten Leute nun wieder vor den TV holst, dauert es seine Zeit. Dafür muss sich in der HSS noch einiges tun, aber ich bin mir sicher, das kann noch was werden.

König
So schnell wird man nicht an Schmidts Stuhl wackeln. Denn wenn sie ihn nach nur paar Monaten absetzen, lässt das IMO den Sender viel schlechter aussehen ("bei Sat.1 schafft's nicht mal mehr der Schmidt") als wenn man die Show nach 2 Jahren auslaufen ließe ("der Schmidt hatte seine Chancen, er packt's einfach nicht mehr").

Die Show am Dienstag war wirklich klasse, die vom Mittwoch eher mau. Mal zwei gute Sendungen in einer Woche zu schaffen, sollte erstmal das Ziel sein, bevor man über eine dritte Show nachdenkt. Und bitte keine TV-Event-Movie-Gäste zur Eigenpromotion mehr.
Brisco County Jr. hat geschrieben:(...) Und bitte keine TV-Event-Movie-Gäste zur Eigenpromotion mehr.
Generell wäre ich eher dafür, dem gesamten Gästeteil künftig weniger Zeit einzuräumen und den Music- Act nicht stets noch mit hinzuzunehmen - alternativ könnte man ja einen Wechsel (dienstags Gast, mittwochs Music- Act) mal als Konzept- Änderung überlegen.
Zuletzt geändert von Anspaugh am Fr 14. Okt 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anspaugh hat geschrieben:In Anbetracht dessen, daß Schmidt sich aktuell den Quoten der Oliver- Pocher- Show zuletzt durchaus annähert, geht es im Kern natürlich um vergleichbares.
Ne, er nähert sich nicht nur an, er unterbietet Pocher sogar.

Und WIE er sich lustig gemacht hat, damals über Pocher's Quoten.
Jetzt fährt er selber schlechtere und das nicht am extrem schwierigen Freitag, sondern Wochentags.
Lustig war auch die Überheblichkeit in der 3. Sendung (nachdem die ersten zwei sehr stark liefen), als er sagte: Gut das wir nicht mehr bei ARD sind, sonst würden wir da weiter mit unter einen Million (Zuschauer) rumdümpeln.

Da ist ihm das Lachen wohl vergangen.
Anspaugh hat geschrieben: Da ist ihm das Lachen wohl vergangen.
Niemals wird ihm das Lachen wegen der Quote vergehen.
Soweit ich weiß hat ein Pocher nie wirklich gute Quoten mit seiner Show eingefahren...im Vergleich hatt Schmidt ja schon ein paar erfolgreiche Sendungen mehr zu bieten. :wink:
Quotenpeter hat geschrieben:Er hatte doch auch in der ARD mal ne ziemlich schlechte Phase.
Ja, bis er ging ;-)

Nein mal im Ernst, er war mit seiner Show schon lange nicht mehr richtig erfolgreich.

2004 schloss er einen 2 Jahresvertrag für 05+06.
Er wollte keine Gäste mehr, da er sich nicht für sie interessiert.
Er startete anfänglich sehr gut mit 2 Millionen.
Nach ein paar Sendungen verlor er mehr als die hälfte der Zuschauer, sodass man nach nur ein paar Monaten wieder Gäste einführte, auch das half nicht.

Die ARD wollte eine größere Neuerung um den Quoten zu helfen.
Unter der Bedingung das man mit Pocher als Co-Host weitermacht, wurde ein neuer 2 Jahresvertrag geschlossen.

Mit Pocher wurden zwar die Quoten besser (was der ARD gefiel) aber Schmidt wollte nicht mehr mit Pocher.

Da die Quoten mit Pocher zuletzt wieder etwas besser waren, schloss die ARD mit Schmidt (nun wieder allein) einen neuen 2 Jahresvertrag.

Schmidt alleine sackte aber wieder unter die Erwartungen der ARD, denn man muss bedenken das er viele Millionen im Jahr kostet.

Tja und unter diesen Voraussetzungen wollte die ARD dann auch keinen neuen Vertrag mehr machen.

9 Millionen im Jahr müssen sich irgendwann auch mal rentieren.
Wenn ich mit jeder praktisch kostenlosen alten Wiederholung die gleichen oder sogar besseren Quoten fahre, macht es für einen Sender der wirtschaftlich denken muss keinen Sinn diese Ausgabe zu machen.

Die nächsten 2 Jahre kommt Sat 1 aus der Nummer sowieso nicht raus, da keine Mindestquote vertraglich vereinbart wurde.
Sie könnten ihn Absetzen, müssten ihm aber trotzdem die vollen 9 Millionen pro Jahr zahlen. Das werden sie kaum machen.
MrD hat geschrieben:(...) Sie könnten ihn Absetzen, müssten ihm aber trotzdem die vollen 9 Millionen pro Jahr zahlen. Das werden sie kaum machen.
Was der Herr Schmidt aktuell jährlich ausgezahlt bekommt, dürfte wohl rein spekulativ sein. Wenig aber wird es sicher nicht sein, das steht wohl außer Frage.

Ob sie letzteres nicht doch tun werden, hängt sicher stark von der weiteren Entwicklung der Show/ deren Quoten nunmehr ab wie auch von vielversprechenden Alternativen sowie vertraglichen Einzelheiten, die hier wohl niemand von uns kennen dürfte. Ich nehme ja mal vorsichtig an, daß in den Etagen der Pro7Sat. 1 Media AG nicht irgendwelche Deppen sitzen und an die Ausarbeitung von Verträgen (über wohl mehrere Millionen jährlich für eine Show) heran dürfen.
SinofSodom hat geschrieben:Niemals wird ihm das Lachen wegen der Quote vergehen.
Soweit ich weiß hat ein Pocher nie wirklich gute Quoten mit seiner Show eingefahren...im Vergleich hatt Schmidt ja schon ein paar erfolgreiche Sendungen mehr zu bieten. :wink:
Nur was nutzt letzteres, wenn er aktuell ebenso in einer ähnlich mißlichen Lage mit seiner Show steckt (zumindest ein Trend in diese Richtung aktuell erkennbar ist) wie einst Pocher? Pocher fuhr die schlechten Quoten sogar noch am eher "undankbaren" Freitag bei einer bloß einmaligen wöchentlichen Ausstrahlung (wenn mich nicht alles täuscht - ich tat mir die Show nie an) ein - Schmidt ist auch an anderen Tagen auf mindestens vergleichbarem Niveau aktuell unterwegs.

Letzteres als Argument für ein etwaiges Spotten von Schmidt über Pocher' s Quoten (was er derzeit wohl auch eher unterlassen würde, nehme ich mal an) heranzuziehen, wirkt irgendwie leicht befremdlich, freundlich gesagt.
Schmidt alleine sackte aber wieder unter die Erwartungen...
Selbst als großer Fan von Harald der immer noch grundsätzlich JEDE Folge schaut WEIL Schmidt mir früher über Jahre 4x die Woche geniale Unterhaltung geboten hat, muss man zugeben das Harald alleine nicht funktioniert. Hat es nicht und wird es auch nicht. Er braucht normale und symphatische Leute um sich rum, in dessen Kreis er dann als Dirty Harry seine fiesen Sprüche ablassen kann. Das hat dann was von einem Kumpelabend und das macht dem Zuschauer Spaß.

Komisch das Schmidt selbst noch nicht drauf gekommen ist das es alleine oder mit gleichgestellten Partner wie Pocher (auch ein fieser Ekel) nicht funktioniert, mit normalen symphatischen Leuten wie Feuerstein, Andrack, Susanna, Natalie aber schon.

Also her mit dem Sidekick Herr Schmidt, alleine wird das nix, weil sie alleine und mit nur indirekter Kommunikation (über die Kamera mit dem Zuschauer)für eine Million Zuschauer kein Grund zum Aufbleiben sind.
Partyman hat geschrieben:Selbst als großer Fan von Harald der immer noch grundsätzlich JEDE Folge schaut WEIL Schmidt mir früher über Jahre 4x die Woche geniale Unterhaltung geboten hat, muss man zugeben das Harald alleine nicht funktioniert.
Wer "alleine" keine Show tragen kann, sollte auch keine eigene Show machen.
Jeder "Showmaster" braucht eine Plattform in der er funktioniert. Wetten Das würde nicht funktionieren ohne große Stars und Wetten, TV Total würde nicht funktionieren ohne TV-Clips und Wer wird Millionär nicht ohne die Million.

Schmidt braucht keine TV-Clips, keine Million und keine großen Stars, was er braucht sind einige normale Leute die auf seine Darbietung direkt reagieren und zwar so wie der Zuschauer am Fernseher. Mit Lachen, mit Erstaunen, mit Verwunderung oder mit Augenrollen wenn Schmidt mal wieder über das Ziel hinausgeschossen ist. All das hat Andrack perfekt geboten und der Erfolg war da.

Haben deshalb Schmidt, Gottschalk, Jauch und Raab keine eigene Show verdient nur weil sie als Person alleine keine Show tragen?!
Ob es so weiter geht??

Er ist ja gut wie immer, die Quote eher nicht.

Wer meinte damals zum Start noch, den Senden wir eben so lange bis es Läuft war das schon der Kogel??

Wenn der immer noch son großen Einfluss hat muss man sich ja keine Sorgen machen, wenn nicht müssen sie sich grund sanieren.

Die Aktion mit den Handtüchern fand ich klasse.

Bin mal gespannt wie er sich weiter entwickelt, und obs ne Pause geben wird.

Nach einem zusätzlichen sendeplatz in der Woche sieht’s momentan zumindest nicht aus.
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 201