Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Danke, lieber Vorredner!! Muss es jetzt einfach auch mal wieder rauslassen.....(es belastet mich einfach zu sehr): Pat Murphy "geht" GAR NICHT!!! So was von gewollt lustig...aber dermaßen humorfrei & nervig!! Kann nicht begreifen, warum Harald einen Narren an ihm als Sprecher gefressen hat. Der Typ versaut mit jedem Erscheinen die ansonsten sich wieder gut entwickelnde Show. Ich glaub so langsam, dass wohl was Übles mit Peter Rütten vorgefallen sein muß...denn wenn man als Harald Schmidt nach Qualitätsanspruch gehen würde, wäre dieser dröge P.M. schon längst ausgetauscht. Ärgerlich das Ganze! :((
Ah, Pat Murphy ist die neue Bauerfeind. :)

Nee, mal im Ernst:
was issen jetzt an Pat Murphy so schlimm? Okay, die Aktion war ziemlich mies. Aber was hat er denn bisher in den Shows so von sich aus gemacht, wo man sich ernsthaft so drüber aufregen kann? Ich hab ihn bisher nur als ziemlich stummen Ausführenden wahrgenommen.

Und das was mit Peter Rütten vorgefallen sein könnte, ist doch schon länger offensichtlich. Weswegen war Rütten wohl sonst im Team der Olli-Pocher-Show?
Was hat Pat Murphy bis jetzt gemacht?? NICHTS LUSTIGES hat er gemacht! Null erheiternde Beiträge!! Und als Stimme der HSS sollte man schon einen gewissen Pep & eine große Portion Wahnsinn in seiner Vortrageweise mitbringen. Nicht nur vor der Kamera (und hier fällt mir mit Besorgnis auf, dass er nun schon in fast jeder Show eingesetzt wird), sondern auch als Stimme im Off/bzw. Einspielern.

Es klingt alles monoton & mit Gewalt lustig... Der ganze Esprit diesbezüglich ist hier schon seit 2008 flötengegangen.
Selbst Rütten hatte vor der Kamera mehr Witz & kam nicht so sehr gekünstelt & grimassierend daher, wie aktuell P.M.

Musste gestern wehmütig an die Aktion denken, als Manuel Andrack beschmierte Brote eben von jener Catwalk-Brücke warf, um das Murphysche Gesetz zu testen. Acuh Manuels Beinahesprung in seiner Jackass-Aktion war 1000mal lustiger als der
Matratzensprung gestern.

Ja..und warum Rütten zu Pocher gewechselt ist, ist mir schleierhaft. Er war selbst nicht sehr davon angetan, wie man später in einem Interview heraushören konnte.
Was mir beim Abspann aufgefallen ist.. zumindest Ralf Kabelka ist noch im Schmidt-Team..

Aber ich find das komplette Intro samt dem sehr trägen Herrn Murphy sehr naja.. Dann lieber das alte, sehr günstig erstellte Intro mit den Hochhaus-Bildern und "Madame Nathalie" als Sprecherin.. die hat eh nix zu tun, außer abunzu bei Dings vom Dach im HR im Rateteam zu sitzen ..

Und bitte.. GEBT SCHMIDT DEN DRITTEN SENDEPLATZ! Und am besten irgendwann auch noch den Montag! Schmidt scheint ja wieder zu wollen..
CommanderNOH hat geschrieben:Ah, Pat Murphy ist die neue Bauerfeind. :)

Nee, mal im Ernst:
was issen jetzt an Pat Murphy so schlimm? Okay, die Aktion war ziemlich mies. Aber was hat er denn bisher in den Shows so von sich aus gemacht, wo man sich ernsthaft so drüber aufregen kann? Ich hab ihn bisher nur als ziemlich stummen Ausführenden wahrgenommen.
Erst einmal mag ich seine Stimme nicht. Sie passt nach meiner Auffassung einfach nicht, aber da kann jeder anderer Meinung sein.

Auch will ich mich nicht so extrem ausdrücken, wie manch anderer hier, aber eine Spaßbombe ist er nicht gerade. Aber ich kann mit ihm leben.

Man erkennt deutlich, das man Schmidt nun in jeder Sendung mindestens eine Person aus dem Ensemble bereitstellt, mit dem er kommunizieren soll/kann. Bisher jedoch fehlt mir da vollkommen der Esprit. Butler Markus war anfangs noch danz amüsant, aber - wie ich es in einem älteren Post schon einmal erwähnt habe - sollte mit dem Butler-Quatsch langsam mal gut sein. Das ist keine Theaterbühne sondern eine Late-Night-Show. Höhepunkt war ja sein Auftritt als Omma. So wird dat nix. Murphy war bis jetzt sehr still und ausschließlich in mehr oder wenig sinnlose Situationen miteingebunden. Ob der jetzt zum Plausch taugt, hmm.

Böse Zungen würden behaupten, Sat.1 hat nicht die Kohle/ Ideen, einen neuen Sidekick einzustellen und deswegen wird jeder aus Redaktion + Team auf die Bühne gezerrt. Hm.

König
:mrgreen:
Oliver Pocher bei DWDL hat geschrieben:Außerdem möchte ich an dieser Stelle der Petition der Quotenmeter- und DWDL-Redakteure beitreten:
"Mehr Sendungen für Harald Schmidt!".
Wenn Harald dreimal die Woche Sendung macht, sollte Claus Strunz mit seinem Polittalk vier mal die Woche ran, Kerner sieben mal die Woche und Raab zwei mal täglich.

Ganz zu Schweigen vom "Supertalent", das einen eigenen Sender bekommt!
König hat geschrieben: Böse Zungen würden behaupten, Sat.1 hat nicht die Kohle/ Ideen, einen neuen Sidekick einzustellen und deswegen wird jeder aus Redaktion + Team auf die Bühne gezerrt. Hm.

König
Böse, uninformierte Zungen. :) "Harald" bekommt pro Sendung einen festen Betrag für die Produktion. Von diesem Geld hat er die Sendung "schlüsselfertig" abzuliefern. Ob jetzt gar kein Sidekick da ist oder der Papst auf dem Stuhl sitzt, für Sat1 wird da gar nix teurer. Man könnte höchstens behaupten Harald Schmidt wäre zu geizig um von dem übrig bleibenden Produktionsgewinn noch einen Sidekick zu bezahlen.

Um mal bei diesem Punkt zu bleiben: Bei der Endphase der Sendung von 10Jahren hat die Produktion jeder Folge unglaubliche 60.000€ gekostet (laut wiki). Dafür gab es ein riesiges und eingespieltes Team was Harald zugearbeitet hat. Schon alleine deshalb kann die Qualität im Moment noch nicht so gut sein wie damals. Damals war es zum Schluss ein perfekt funktionierender, hochgerüsteter und entsprechend teurer Dragster, im Moment fährt Harald mit einem entsprechend günstigeren Straßenwagen durch die Gegend.
Die Sendungen sind einfach immer noch nicht das Gelbe vom Ei. :? Weshalb die Quoten so schlecht sind kann man nur vermuten. Ich erkläre es mir so:
- Ein großer Teil des ARD-Publikums ist nicht zu Sat.1 mitgewandert, und schaut nun lieber die Talkshows im Ersten.
- Der Sender Sat.1 hat immer noch ein Relevanzproblem und nicht mehr den Kuschelsender-Status, den er noch vor 8 Jahren hatte. Ich schaue auf Sat.1 auch nichts mehr außer Harald Schmidt. Hinzu kommt das unpassende Umfeld für die HSS. Zwischen Akte und der 24 Stunden Reportage hat man es schwer.
- Und am entscheidendsten: Zu den ausbleibenden ARD-Zuschauern hat man die alten Sat.1-Zuschauer offensichtlich wieder schnell vergrault. Die Quoten der ersten Woche waren ja richtig gut, doch danach ging es bergab. Auch hier im Forum gab es ja einige, die gemeint haben, dass sie Haralds ARD-Zeit nicht mehr verfolgt haben, aber nun zum Sat.1-Start wieder richtig Lust hatten. Doch da die Show inzwischen ganz anders ist und man eben nicht wie in den Trailern angedeutet zurück zum alten Konzept gegangen ist, haben sich diese ehemaligen Zuschauer wieder schnell abgewendet.

Meine einzige Hoffnung ist: Je schlechter die Quoten werden, umso wahrscheinlicher erscheint mir eine Rückkehr von Andrack und Nathalie. Am aktuellen Team merkt man erst, welchen Glücksgriff man mit der damaligen Showfamilie gemacht hatte. Vom aktuellen Team kann man prinzipiell alle bis auf Katrin Bauerfeind vergessen.
Zuletzt geändert von Glenn am Do 27. Okt 2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
An der Relevanz von Sat1 hat sich seit damals rein gar nichts verändert.

Marktanteilsvergleich

2000 10,2 %

2010 10,1 %

Die Ausrede das Sat1 früher ja viel relevanter war ist schlicht FALSCH.

Tatsächlich war Sat1 damals Mitte der 90er, als Schmidt startete "extrem erfolgreich" ist dann konstant nach unten gefallen und hat sich seit dem Jahr 2000 quasi nicht mehr verändert.

Da trügt die Erinnerung bei manchen. Oder diejenigen die dies schreiben, sind noch nicht alt genug um sich zu erinnern.

Bild

Schmidt holte seine guten Quoten damals bei einem Sender mit exakt gleicher Reichweite und exakt gleichem Senderschnitt.
Weil seine Show damals einfach besser war und die Zeiten sind halt vorbei.
Was solls, geht die Welt auch nicht unter.
Aber das Umfeld der Harald Schmidt-Show war anders, waren eben keine miesen AKTE-Reportagen udn 24-Stunden-Dokus.
Zudem lief Harald damals öfter als zweimal wöchentlich und seine Show hatte nicht zuletzt durch 9/11 eine andere, neue Aufmerksamkeit bekommen.
Glenn hat geschrieben:[..]
Meine einzige Hoffnung ist: Je schlechter die Quoten werden, umso wahrscheinlicher erscheint mir eine Rückkehr von Andrack und Nathalie. Am aktuellen Team merkt man erst, welchen Glücksgriff man mit der damaligen Showfamilie gemacht hatte. Vom aktuellen Team kann man prinzipiell alle bis auf Katrin Bauerfeind vergessen.
Dem Rest deines Beitrags stimme ich zu, aber dass zwei ehemalige Mitarbeiter, die sich von der Show losgesagt haben, ausgerechnet in dem Augenblick zurück kommen, in dem es den Bach herunter geht, halte ich für absurd. Herr Andrack wird sein geregeltes und ausgeglichenes Leben im Saarland nicht aufgeben und wieder über 200 km nach Köln umziehen, nur für eine TV-Show mit ungewisser Zukunft. So viel Geld kann Schmidt ihm da gar nicht bieten. Nathalie hätte sicher Zeit, aber sie war nie wirklich ein tragender Teil. Klar, für's Intro war ihre Stimme super, aber ihr Beitrag als sie 2005 bis 2007 im Studio dabei saß, war überschaubar.

Auch wenn ich nun ebenfalls kein Pat Murphy-Fan bin, glaube ich nicht, dass der Erfolg der Show von irgendwelchen Nebenfiguren abhängt. Sicher, ein Sidekick wär was feines und würde Schmidt sicherlich helfen, letztendlich lastet die meiste Verantwortung aber auf seinen Schultern. Dass er die Form von 2003 nicht nochmal erreichen wird, darüber sind wir uns glaube ich so weit einig. Auch wenn er erst im 55. Lebensjahr ist, sehe ich ihn doch auf der Zielgeraden seiner TV-Karriere. Wie lange das noch dauert hängt, so wie ich das sehe, von Sat.1 ab, denn wenn er dort abgesetzt wird, findet er bei keinem Sender, der sich ihn leisten könnte, nochmal Unterschlupf.

Im Übrigen ist da das Problem, dass Late Night in Deutschland noch immer mehr oder weniger verzichtbar ist. Es gibt ein paar Leute die sich sehr dafür begeistern können, der Rest nimmt es wie es kommt. Schließlich gehen die Meisten ohnehin um die Zeit ins Bett, das heißt, was um diese Zeit im Fernsehen läuft, spielt keine große Rolle mehr. Auch wenn Schmidt mal ein paar Jahre durchaus erfolgreich war, er hat das Genre noch lange nicht so etabliert, wie es in den USA schon ewig ist.
Jeythor hat geschrieben:Dem Rest deines Beitrags stimme ich zu, aber dass zwei ehemalige Mitarbeiter, die sich von der Show losgesagt haben, ausgerechnet in dem Augenblick zurück kommen, in dem es den Bach herunter geht, halte ich für absurd. Herr Andrack wird sein geregeltes und ausgeglichenes Leben im Saarland nicht aufgeben und wieder über 200 km nach Köln umziehen, nur für eine TV-Show mit ungewisser Zukunft. So viel Geld kann Schmidt ihm da gar nicht bieten. Nathalie hätte sicher Zeit, aber sie war nie wirklich ein tragender Teil. Klar, für's Intro war ihre Stimme super, aber ihr Beitrag als sie 2005 bis 2007 im Studio dabei saß, war überschaubar.
Ich weiß, es ist mehr Wunschdenken, aber ich glaube inzwischen, dass das der einzige Weg wäre, wieder zur alten Form zurückzufinden. Meine Hoffnung schöpfe ich auch etwas von Andracks Engagement für die bald erscheinende DVD-Box zur alten Harald Schmidt Show, wo er maßgeblich an der Auswahl beteiligt war und zahlreiche Audiokommentare eingesprochen hat. Bisher schien es immer so, als ob er gar nicht mehr auf die HSS-Zeit angesprochen werden möchte, doch so ganz hat er offenbar nicht damit abgeschlossen. Hier gibts zwei Videos von DVD-Produktion:
http://www.youtube.com/watch?v=f6ARDQKGR1k
http://www.youtube.com/watch?v=HKn9NHqk9_c
König hat geschrieben:(...) Zu den Quoten: Harald kann sowieso erst einmal machen, wie er will, die Quoten werden nicht nach 2, 3 guten Sendungen in die Höhe schießen. Da muss eine Konstante entstehen und die erwarte ich nach der Winterpause. (...)
Grundsätzlich sicher vertretbar, wenngleich ich persönlich schon sehr erstaunt davon war, in welch katastrophalen Regionen sich die Quoten in dieser Woche trotz DIESER Gäste und der Pause von TV Total letztlich bewegt haben. Das bestärkt in meinen Augen jdf. die hier teils immer wieder zu lesende These, daß Schmidt sich offenbar größere Teile seines alten Stamm- Publikums wirklich vergraulte und sich mit der Neugewinnung von Zuschauern wohl wesentlich schwerer tut als man es annehmen konnte.

Von der zahlentechnischen Seite einmal abgesehen, war es wieder einmal eine sehr durchwachsene Woche in meinen Augen - mit der dienstags- Ausgabe wurde ich gar nicht warm, was mitunter auch am Gast lag, denn Mittermeier ist für mich ohnehin einfach zum Abschalten. Wirklich in tiefste Regionen gerissen hat, was mich selbst leicht erstaunt, diese Folge allerdings dieser wirklich vollkommen behämmerte Oma- Gag mit dem Butler - unglaublich miese Nummer gewesen, die sich wirklich in negativer Hinsicht bei mir nunmehr festgesetzt hat; da fragt man sich ja schon, was die da vor wem vor der jeweiligen Aufzeichnung eigtl. alles proben, wenn so eine Nummer tatsächlich ihren Weg in die Show findet. Diese extrem alberne Schiene jdf. paßt absolut nicht zu Schmidt.

Der Mittwoch hingegen war solide - Otto ist einer der angenehmsten Gäste der Neuzeit gewesen, sehr solider, schöner Auftritt gewesen; König oben schrieb ja schon recht treffend, daß er einfach gut unterhalten kann. Der Rest der Folge war insgesamt in Ordnung - auf die Aktion mit Murphy hätte man aber, wie ich meine, sogar stärker eingehen können; ich mag diese viel zu schnellen Umsetzungen mancher Ideen, wie sie zuletzt teils vorkommen (vgl. schon die Wegstrecken im Studio erst vor kurzem), einfach nicht; wenn man derartiges schon mit einigem Zeitaufwand aufzieht, sollte man es auch vernünftiger durchziehen. Hinzu kommt, daß mit dem mehr an Screentime die jeweiligen Mitarbeiter dem Zuschauer auch einfach immer präsenter und gewohnter werden, was letztlich ja auch unumgänglich ist, möchte man erneut eine Art "Fernseh- Familie" vor der Kamera um Schmidt herum aufbauen. Der positive Trend mit der stärkeren Mitarbeiter- Einbindung jdf. blieb erfreulicherweise erhalten.
Glenn hat geschrieben:...
- Der Sender Sat.1 hat immer noch ein Relevanzproblem und nicht mehr den Kuschelsender-Status, den er noch vor 8 Jahren hatte. Ich schaue auf Sat.1 auch nichts mehr außer Harald Schmidt. Hinzu kommt das unpassende Umfeld für die HSS. Zwischen Akte und der 24 Stunden Reportage hat man es schwer.
Sehe ich auch so. Damals, in der Kuschelsenderzeit, als Mittwochs noch der Bulle von Tölz vorher lief, waren die Quoten auch sicher. Da hatte Sat.1 noch ein Image und Zuschauer.

Aber für die heutige Zeit, die Zeit der NEUEN HSS, finde ich Schmidt derzeit wahnsinnig gut. Man darf halt nicht alles mit früher vergleichen - wir haben nur den einen Schmidt und niemand könnte es besser. Ein dritter Tag dazu, jemand an seiner Seite um auch wieder weiter gute Studioaktionen zu machen - wie wäre das so schön....
Diese Woche waren inhaltlich gut. Dienstags die Sache mit dem Wortspiel "Uhr" - das hatte doch auch einen gewissen Anspruch wie Humor. Und Mittermeier macht auf jeden Fall guten Standup. Auch Otto am Mittwoch war gut, ich mag seinen Humor. Ich finds auch besser, wenn wie diese Woche 2 echte Promis zu Gast sind. Da muss man keine Autoren, die eh kaum einer kennt einladen. Musik müsste nicht unbedingt sein.

Meiner Meinung nach, braucht er keinen dritten Sendetag.
Ich blick da auch nicht ganz durch. Lediglich Das Erste, ZDF und RTL senden heute normales Programm, alle andere meinen (warum auch immer) die Zuschauer unbedingt mit Feiertagsprogramm langweilen zu müssen. Als ob uns da zu Weihnachten nicht noch genug erwarten würde.
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 201