Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von TCPip2k
MrD hat geschrieben:3,3 % - 200.000 Leute in der Zielgruppe :lol:

Da kann man eigentlich nix mehr zu sagen.
Und 6,6 Millionen Zuschauer für "ich bin ein Star - Holt mich hier raus".

Ja, da kann man wirklich nicht mehr viel sagen.
Wirklich peinlich für dieses Land.
von Anspaugh
TCPip2k hat geschrieben:Und 6,6 Millionen Zuschauer für "ich bin ein Star - Holt mich hier raus".

Ja, da kann man wirklich nicht mehr viel sagen.
Wirklich peinlich für dieses Land.
Warum? Das IBES, was die aktuelle Form betrifft, (sehr) gut aufgemacht ist, was insbes. die Unterhaltung betrifft, kann man nur (sehr) schwer in Frage stellen und spiegelt sich in den Quoten geradezu konsequent wieder.
von Friccs
Mich würde mal interessieren an welcher Stelle man die Zuschauer verliert, so n Quotenverlauf während der Sendung wäre interessant. Gestern wars halt wieder ein einziger Brei. Stand-Up war schon schlecht, die Playmobil-Aktion zog sich dann wie Kaugummi, auch wenn hier und dort ein Lacher war. Wer ernsthaft glaubt dass es an den Zuschauern liegt und nicht an der Qualität der Sendung, der hat die Glocken noch nicht läuten gehört.
von Partyman
die Zuschauer die noch da sind, die verliert man nicht während der derzeitigen Sendungen. Entscheidend ist der ganze Rest (ca. 800.000 frühere Stammzuschauer) die gar nicht mehr einschalten weil sie das was ihnen vorgesetzt wird einfach nicht mehr wollen.

Mit keiner Aktion (egal wie toll oder spektakulär) kann der Umschwung geschafft werden. Das Konzept muss geändert werden und wenn man das dann 3 Monate konsequent durchzieht, dann werden die Zuschauerzahlen auch wieder stetig steigen.
von MrD
Partyman hat geschrieben:die Zuschauer die noch da sind, die verliert man nicht während der derzeitigen Sendungen.
Dies ist falsch. Die Zahl der übergebenen Zuschauer aus dem Vorprogramm wird von Schmidt Grundsätzlich immer mindestens noch mal halbiert.
Dies passiert aber praktisch niemals abrupt.

Die Quote ist ein Durchschnittswert über den Verlauf der kompletten Sendung.

D.h. er bekommt z.b. 1,5 Millionen vom Vorprogramm übergeben und verliert dann stetig über den Verlauf der Sendung bis auf 100.000 - dann ist seine Quote ein Durchschnitt daraus.

3,3 % heißt das er am Ende sogar noch weniger als das hatte (bei der Quote des Vorprogramms)
von Partyman
MrD
auch mir ist es durchaus bekannt das eine Sendung um 22:15Uhr meist mehr Zuschauer hat als eine Sendung um 23:15Uhr und deshalb hat natürlich auch die HSS am Anfang mehr Zuschauer und verliert dann im besten Fall langsam immer mehr Zuschauer (konstant die Quote halten zur 22:15Uhr Sendung geht ja im normalfall nicht). Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte war folgendes: Im Moment liegt die miese Quote nicht daran, das man während der Sendung überraschend schlecht ist und immer wieder aufs Neue 800.000 neutrale Zuschauer verliert die noch nie HSS geschaut haben, sondern man 800.000 frühere Stammzuschauer schon vor Wochen und Monaten verprellt hat und sie schalten gar nicht mehr ein oder kurz nach dem Anfang wieder ab.
von TCPip2k
Partyman hat geschrieben: ...frühere Stammzuschauer schon vor Wochen und Monaten verprellt hat und sie schalten gar nicht mehr ein oder kurz nach dem Anfang wieder ab.
Ja, vor allem mit Sendungen wie der vom 14.September (Monolog auf Französich) oder dem "Kantinenessen-check" hat man sicher Leute verschreckt.

Dass eine konstante Veränderung (wie z.B. einen Sidekick "durchzuprügeln") die Stammzuschauer wieder zurück bringt, bezweifele ich auch keineswegs.
Nur die Hintergründe sind und schlicht weg nicht bekannt.
Und über Spekulationen (wie "Die wollen, dass es nicht erzwungen wirkt") zu argumentieren macht vllt. Spaß, aber wenig Sinn.

Frage in die Runde: Findet ihr die HSS momentan besser, oder schlechter, als in seinem letzten Jahr in der ARD?

@ Anspaugh:
versteckter Inhalt:
Ja, Unterhaltsam ist "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" sicher. Davon würden sich wohl selbst Chimpansen unterhalten fühlen. Peinigung und Demütigung bedauernswerter Personen, schrecklichste Selbstdarstellungsversuche, gepaart mit Schadenfreude, Menschenverachtung, und Tierquälerei. Ist mir schon klar, dass sich da die halbe (TV)Nation geistig einen drauf runterholt. Verrohung dank RTL.

Ich habs gespoilert, um hier keine Offtopic-welle auszulößen.
Worauf ich hinaus wollte: Jeder hat das Recht zu schauen was er will, aber Quotenbox-besitzer haben für mich keinerlei Moral, weswegen ich grade bei Shows wie der HSS nicht von einer schlechten Quote generell auf einen schlechten Inhalt schließe, sondern mich frage "Welche Primitive Grütze hat die Leute denn diesmal zum sabbern gebracht?"
Zuletzt geändert von TCPip2k am Mi 25. Jan 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
von MrD
Partyman hat geschrieben:MrD
auch mir ist es durchaus bekannt das eine Sendung um 22:15Uhr meist mehr Zuschauer hat als eine Sendung um 23:15Uhr
Praktisch jede 23 Uhr Sendung auf jedem Sender hält +- die Quoten des Vorprogramms, man verliert höchstens mal 200.000.
TV Total schafft das ebenfalls fast täglich aber auch alle anderen Formate z.b. auf Kabel1 und so weiter.

Schmidt ist im Grunde der einzige der bei jeder Sendung Millionen vom Vorprogramm vergrault.
Das ist ein Unikum und keineswegs normal üblich.
von Partyman
MrD
über Zahlen zu diskutieren macht wenig Sinn, da man über die nackten Zahlen nicht diskutieren braucht, die stehen überall schwarz auf weiss und lassen wenig Interpretationsspielraum übrig.

Mir ging es um die Ursachen und Gründe dieser Zahlen.

Heute schon um 23Uhr
von Glenn
Anspaugh hat geschrieben:Warum? Das IBES, was die aktuelle Form betrifft, (sehr) gut aufgemacht ist, was insbes. die Unterhaltung betrifft, kann man nur (sehr) schwer in Frage stellen und spiegelt sich in den Quoten geradezu konsequent wieder.
Ich schau den Dschungel nicht, aber was ich so von anderen höre, soll die aktuelle Staffel die lahmste und unspektakulärste von allen sein. Viel mehr als über Nackt-Micaela scheint es nicht zu berichten zu geben. Die Frage ist nur, weshalb die Quoten dort trotzdem nicht einbrechen.
von TCPip2k
Glenn hat geschrieben:LOL, wie geil war der Anfang gerade bitte?? Besser kann man mit den Quoten nicht umgehen! :mrgreen:
Ich lag am Boden :lol: :mrgreen:
von Partyman
super bis jetzt und jetzt auch noch der von mir hier vor paar tagen zitierte KIM schmitz!
von TCPip2k
Butler Markus hat man noch nicht aufgegeben.
Und heute war er auch mal etwas witziger und 5% lockerer, als bei seinem ersten Auftritt. Wenn sie doch nur die Butler-rolle weglassen, den Mann sich hinsetzen, und auch mal ausreden lassen würden. :roll:

Die neue Reihe "Sichter stellen ihren Lieblingsclip vor" gefällt mir sehr gut!
So lernt man jeden Tag ein neues Teammitglied kennen, und lustig ist es auch.

Der Talkgast ist übberaschend gut bisher.
von Anspaugh
TCPip2k hat geschrieben:(...) Die neue Reihe "Sichter stellen ihren Lieblingsclip vor" gefällt mir sehr gut! (...)

Neben dem Vorspann war das für mich auch mit der Höhepunkt der Folge; der Talk- Gast schlug sich aber auch tatsächlich besser als ich es zunächst erwartete. Positiv war auch der "Schmidt- Service"; der Einspieler war insgesamt doch ganz gut gelungen.

Den Butler- Auftritt hingegen fand ich, einmal mehr, gänzlich überflüssig und letztlich auch wieder unlustig.

Was der Blödsinn mit der früheren Sendezeit soll, bleibt mir schleierhaft - so war es nur dem Zufall zu verdanken, daß ich zwischenzeitlich einmal in den Sat. 1- Videotext sah, um festzustellen, daß die Folge gleich um 23 Uhr startete - natürlich nicht gerade sehr Zuschauer- freundlich, zumal die hp von Schmidt auf der Übersichts- Seite zu allem Überfluß auch noch "Di-Do 23:15" listet.

Wirklich überragend gefiel mir die gestrige Show nicht - sie findet sich wohl wieder im Mittelfeld ein, mit ein paar Höhepunkten (s. o.), aber auch ein paar Längen.
Glenn hat geschrieben:Ich schau den Dschungel nicht, aber was ich so von anderen höre, soll die aktuelle Staffel die lahmste und unspektakulärste von allen sein. Viel mehr als über Nackt-Micaela scheint es nicht zu berichten zu geben. Die Frage ist nur, weshalb die Quoten dort trotzdem nicht einbrechen.
Ich würde mir den Dschungel generell auch nicht anschauen; meine bessere Hälfte läßt ihn aber abends stets im Hintergrund gerne laufen. Was ich zugeben muß: Die Teilnehmer sind mir insgesamt ziemlich schnuppe; wirklich herausragend ist viel mehr der extrem zynische Umgang von Bach und Sonja mit den Teilnehmern, oftmals verbunden mit tagesaktuellen Themen.

Als Moderatoren- Gespann sind die beiden wirklich klasse und weisen einen enormen Unterhaltungswert auf, das steht für mich außer Frage - so können sie auch über an sich völlig belanglose Tage da vor Ort mit ihrer Art der Moderation richtig gut hinweg "täuschen" und selbst öde Vorkommnisse unterhaltsam präsentieren. Etwas, was Schmidt zuletzt nicht immer gelang, wenn ich da bspw. nur an sein Kantinen- Essen zurück denke (nein, ist nicht ernst gemeint, der Vergleich - so bleibt ein Themenbezug aber immerhin hergestellt).
von MrD
Anspaugh hat geschrieben:Was der Blödsinn mit der früheren Sendezeit soll, bleibt mir schleierhaft
Mit einem einfachen Blick in den Programmablauf könntest du dieses große Rätsel ganz alleine lösen. :roll:
von Anspaugh
MrD hat geschrieben:Mit einem einfachen Blick in den Programmablauf könntest du dieses große Rätsel ganz alleine lösen. :roll:
Ändert das aber was an der fragwürdigen Situation, daß die Show - entgegen ihrer Ankündigung auf der Übersichtsseite - eben nicht regelmäßig zu der dort angegebenen Zeit startet?
von rosebowl
Ich habe gestern, nachdem ich ein paar Folgen verpaßt habe, mal wieder reingeschaut. Das Opening war richtig gut - der Umgang mit dem Quotensturz hat was... :D

Stand Up war ok - es gab schon bessere, aber ich habe einige male gelacht.
Den Butler brauch ich immernoch nicht, der Gag mit der Nudel war schon zu Methusalems Zeiten alt... :roll:
Die Gag-Reparatur hat mir richtig gut gefallen :D
Der Gast war recht sympathisch, leider bin ich während des Gesprächs eingeschlafen. Keine Ahnung, ob der Talk zu langweilig oder ich zu müde war...

Insgesamt würde ich sagen, die Ausgabe war guter Durchschnitt. Für die, die eh schon Schmidt-Fans sind, war es ok - aber neue Zuschauer gewinnt man auf dem Niveau vermutlich nicht...
von BungaBunga
Die gestrige Programmierung kann man aus strategischer Sicht nur als extremst dümmlich bezeichnen. Man hat bei Sat1 mit der HSS ein Format, dass schon bei schwachem Gegegenprogramm enorme Probleme hat sein Publikum zu finden und ausgerechnet, wenn das Dschungelcamp läuft zieht man die HSS vor obwohl Sie bei regulärem Beginn gar keine Berührung zum RTL Format gehabt hätte...

Hinzu kommt das man ja eigentlich einen festen Sendebeginn propagiert...Solche Abweichungen sind allgemein schon sehr unvorteilhaft gesten jedoch war Sie besonders dumm....
von Commi
rosebowl hat geschrieben:
Den Butler brauch ich immernoch nicht, der Gag mit der Nudel war schon zu Methusalems Zeiten alt... :roll:
Also, ich bin älter als du und kannte den noch nicht. :)
von rosebowl
Naja, so viel älter bist du nicht, ich ziehe im April nach... :wink:

Ok, ich dachte der ist schon durch alle möglichen Shows etc gereicht worden, mir kam der uralt vor.
Da fand ich "die Schwester von Luca Toni" schon besser - und vor allem, wie Schmidt meinte "den habe ich in der Probe gehört - und gesaggt "Den mach ich selber!"." :D
von Commi
rosebowl hat geschrieben:Naja, so viel älter bist du nicht, ich ziehe im April nach... :wink:

Ok, ich dachte der ist schon durch alle möglichen Shows etc gereicht worden, mir kam der uralt vor.
Da fand ich "die Schwester von Luca Toni" schon besser - und vor allem, wie Schmidt meinte "den habe ich in der Probe gehört - und gesaggt "Den mach ich selber!"." :D
Ach so, ich dachte, den meintest du. :)
Welchen meintest du denn dann mit "uralt"?
von rosebowl
Das ganze Theater von wegen "ich blas auf deiner Nudel", "das funktioniert aber nur, wenn sie hart ist" etc...

Kurze OT-Bemerkung: Die Idee zu deiner Sig hat echt was - aber kann man das Bild nicht so zusammenbasteln, dass Ober- und Unterteil übereinander statt nebeneinander angezeigt werden...? Das verzieht so das ganze Forum... :?
Sorry, falls dazu schonmal irgendwo was gesagt wurde, mir ist es hier gerade extrem aufgefallen...
von Commi
rosebowl hat geschrieben:Das ganze Theater von wegen "ich blas auf deiner Nudel", "das funktioniert aber nur, wenn sie hart ist" etc...

Kurze OT-Bemerkung: Die Idee zu deiner Sig hat echt was - aber kann man das Bild nicht so zusammenbasteln, dass Ober- und Unterteil übereinander statt nebeneinander angezeigt werden...? Das verzieht so das ganze Forum... :?
Sorry, falls dazu schonmal irgendwo was gesagt wurde, mir ist es hier gerade extrem aufgefallen...
Das ist eigentlich so zusammengebastelt. Dass du es verzerrt siehst, liegt an deiner Einstellung. Also, an der technischen, nicht der mentalen. :)
Cristobal hat mir die geklöppelt und zwar in zwei Teilen wegen der Formatierungsvorschriften hier, blablubb, keine Ahnung. Jedenfalls seh ich sie komplett und ganz und die meisten anderen wohl auch.
Aber sei unbesorgt: nach dem Schungel fliegt Vroncent wieder raus.
von rosebowl
Ok - dann hab ich im Büro und daheim das gleiche Problem mit der Einstellung... Naja, die paar Tage werde ich es gerade noch aushalten...
  • 1
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 201