- Fr 6. Apr 2012, 14:59
#1091862
Okay, ich guckte mir die Szenen grad nochmal an.
So war es:
Inka wurde vorgestellt von Lanz mit "Ihr Ex-Partner litt an Depressionen, wollte sich mit einem Sturz aus dem Fenster das Leben nehmen. Heute können Sie über diese Zeit gemeinsam lachen, um so dem Schweigen von damals etwas entgegenzusetzen." (sinngemäß)
Inka sollte was erzählen zu ihrem letzten Partner, einem Politiker der Linken.
Stuckrad-Barre: "Ist das der, der sich fröhlich aus dem Fenster stürzen wollte?"
Inka: "Nein. Und fröhlich schonmal gar nicht."
Stuckrad-Barre: "Aber Sie lachen doch drüber."
Zu der Beziehung mit dem Politiker sagte sie sinngemäß: "Dazu sag ich nix, gerade weil der Boulevard so heiß auf Internas ist."
Darauf Stuckrad-Barre: "Es heißt Interna und nicht Internas, nehmen Sie das doch mit zu RTL, dann wäre uns allen geholfen."
Dann ging es bei S-B um einen Talkshow-Auftritt gemeinsam mit Peter Hintze, von dem sich S-B damals genervt fühlte, weil der ihn in der Sendung anging und am Ende freundlich zunickte - verkürzt dargestellt.
Dazu Inka: "Von dem haben Sie ja gut gelernt."
Was S-B dazu sagte, hab ich nicht so genau verstanden. Inka jedenfalls danach noch: "Sie haben angefangen." (Etwas kindisch, aber angefangen hatte er nunmal dennoch.)
Später ging es um einen privaten Schicksalsschlag Inkas, sie erzählte auch davon, dass sie sich einen Hund anschaffte oder so und derzeit auch gar keinen Mann brauche, weil sie es im Moment auch schwierig fände, das mit ihrem Beruf blablubb zu vereinbaren. Neue Schlager-Show im MDR, sie erzählte, sie habe sich das schon immer gewünscht. Und sie würden in dieser Show auch kleine Orte im MDR-Sendegebiet vorstellen, nannte als Beispiel auch einen Ort, wusste aber nicht, wo der liegt und sagte noch quasi-selbstironisch "Selbst ich als Ossi kenne den Ort nicht, obwohl ich damals an jeder Parkuhr gesungen hab." Und sie wusste auch nicht, wie man die Bewohner dieses Städtchens nennt.
Lanz sagte dann irgendwas "Jo, so gefällst du mir wieder.", nachdem sie vor dem Einzel-Interview sehr still war, nachdem Stuckrad-Barre sie angefahren hatte. Und sie sagte, die letzten 10 Minuten hätten ihr auch wieder Spaß gemacht.
Und nochmal quasi-selbstironisch: "Das Leben ist halt bunt. Wär ja nicht so gut, wenn hier noch eine Intelligenz-Bestie im grauen Anzug sitzen würde." Natürlich war das auch ein kleiner Seitenhieb auf Stuckrad-Barre, der zu Beginn der Sendung klugschiss, aber auch auf die anderen Gäste und sogar Lanz, die alle in schwarz und grau dort saßen, während Inka ein buntes Kostüm trug.
Lanz wollte dann S-B kurz ansprechen, von wegen der Klugscheißerei, und S-B sagte "Oh, entschuldigung, jetzt bin ich kurz eingenickt."
Das ist einfach in meinen Augen taktlos, weil es suggerierte "Was die Bause da so erzählt, interessiert mich nicht."
Und Lauer von den Piraten sagte ungefragt: "Ich fand die Geschichte mit dem Hund sehr schön, erinnerte mich an das Lied von den Ärzten: Claudia hat ´nen Schäferhund..."
Und DAS war die eigentliche Unverschämtheit. Da ging es null um Bauses Arbeit als Moderatorin von "Bauer sucht Frau".
Und dazu sagte Inka, völlig verständlich: "Ich möchte von niemandem regiert werden, der immer nur zynisch auf andere Menschen reagiert." (oder so ähnlich)
Und dann legte S-B los: "Ach, aber Bauer sucht Frau ist natürlich nicht zynisch?" (Worum es ja eben, wie gesagt, die ganze Sendung über nicht ging.)
Und natürlich hat Inka dann noch kurz gesagt, dass die Off-Texte, die sie für BsF spricht, in ihren Augen eben nicht zynisch sind.
Völlig unsympathischer Auftritt von Lauer und Stuckrad-Barre. Und nichts anderes.
Natürlich hätte Inka an einigen Stellen etwas souveräner reagieren können. Aber sie wurde ja schon zu Beginn von S-B plump angemacht und doof hingestellt.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."