Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
AndiK. hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich war doch recht erstaunt, wie das Gespräch mit Frau Weisband endete. Ob das den Parteifreunden gefallen hat? :lol:
Ich fands unhöflich von Frau Weisband, dass sie (fast) die ganze Zeit mit ihrem Handy rumspielte, sie hat wohl auch getwittert. Zuhören ist auch eine Eigenschaft, die Politiker haben sollten, auf jeden Fall gehört sich das einfach.
Wobei sie wohl darum gebeten wurde, zu twittern, wie Lanz erwähnte. Es wurde ja auch gezeigt. Von daher ist ihr das nicht vorzuwerfen.
von The Rock
AndiK. hat geschrieben:Die Realität ist es ja schon häufig, dass es kostenlos möglich ist. Aber wenn du Sänger wärst, hättest du sicher auch den Wunsch, nicht nur davon zu leben, sondern auch davon wohlhabend zu werden. Das wäre ein legitmer Wunsch. Schließlich macht Musik ja auch Arbeit: - Liedtexte, Melodie, Musik einspielen ....
Das Internet hat hier natürlich, viel geöffnet, aber leider auch Illegales. Und wenn von der Telefonrechnung 10 Euro an Musiker geht. Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber die Partei "Piraten" haben eben den Ansatz: Nehmt euch heraus, was ihr wollt. Ich halte diese "Partei" für nicht zielführend.
Also wenn 10 Euro tatsächlich an die Leute gehen würden, die etwas schaffen, dann wäre das ja auch eine Runde Sache. Problem: Von dem 10 Euro bekommt der Schaffer 10%. Der Rest? Der verschwindet wo anders hin.

Der Ansatz ist nicht und war nicht, alles umsonst zu bekommen. Auch eine Sache, die es schon vor den Piraten gab.
Der eigentliche Hintergrund ist und war schon immer der, dass das Internet eine neue Möglichkeit des Konsum- und Kulturüberflusses bietet, die auch genutzt wird. Konsum und Kulturgüter sind zwei Grundlagen der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften und die kann man nicht einfach abstellen. Dieser Überfluss soll allerdings allen zu Gute kommen und nach dem aktuellen Urheberrecht ist das eben nicht der Fall.
So viel wie wir heute konsumieren, können wir einfach gar nicht ausgeben was darauf hinausläuft, dass alle freie gesellschaftliche Kulturgüter nur die haben können, die wirtschaftlich besser gestellt sind als andere.
Wir Deutschen haben zwar eine literarische und künstlerische ausgeprägte Vergangenheit wie Goethe und Schiller, aber selbst knapp 200 Jahre nach deren Tod muss man sich heute die Kultur "leisten" können und das finde ich falsch.

"Arme Musiker" sind wie hungernde Kinder in Afrika. Überall werden diese als Argument vorgeschoben, um zu zeigen, dass Geld fehlt, dabei ist das Geld im Markt vorhanden. Es gehört nur den falschen Leuten. Wenn man für seinen Kaffee keine 10 Euro zahlen will, damit Bohnenpflücker menschenwürdig leben können, ist das für den Trinker ein fairer Deal. Wenn die Unterhaltungsindustrie aber Multimilliardengewinne einfährt und der Autor eines Hollywoodfilms erst dafür kämpfen muss, dass er auch einen geringen Teil einer 24€ DVD bekommt, ist der Downloader schuld, weil er neben seiner Home Cinemaanlage, seiner DVD Sammlung und seinen PC Gerätschaften die Industrie nicht noch weiter bedient.

Jetzt will ich das (übrigens erst nachträgliche gewordene) illegale Downloaden zwar nicht beschönigen, glaube aber dennoch nicht, dass sich an der Situation vieler Schaffer und Konsumenten etwas ändern würde, wenn man die aktuelle Ansicht mit Vorratsdatenspeicherung und Gefängnisstrafen weiter durchdrücken würde.

Um die Ansicht zu haben, muss man dann auch kein Pirat sein. Oder eben Terrorist, wenn man die CDU wählt.
The Rock hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Die Realität ist es ja schon häufig, dass es kostenlos möglich ist. Aber wenn du Sänger wärst, hättest du sicher auch den Wunsch, nicht nur davon zu leben, sondern auch davon wohlhabend zu werden. Das wäre ein legitmer Wunsch. Schließlich macht Musik ja auch Arbeit: - Liedtexte, Melodie, Musik einspielen ....
Das Internet hat hier natürlich, viel geöffnet, aber leider auch Illegales. Und wenn von der Telefonrechnung 10 Euro an Musiker geht. Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber die Partei "Piraten" haben eben den Ansatz: Nehmt euch heraus, was ihr wollt. Ich halte diese "Partei" für nicht zielführend.
Also wenn 10 Euro tatsächlich an die Leute gehen würden, die etwas schaffen, dann wäre das ja auch eine Runde Sache. Problem: Von dem 10 Euro bekommt der Schaffer 10%. Der Rest? Der verschwindet wo anders hin.

Der Ansatz ist nicht und war nicht, alles umsonst zu bekommen. Auch eine Sache, die es schon vor den Piraten gab.
Der eigentliche Hintergrund ist und war schon immer der, dass das Internet eine neue Möglichkeit des Konsum- und Kulturüberflusses bietet, die auch genutzt wird. Konsum und Kulturgüter sind zwei Grundlagen der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften und die kann man nicht einfach abstellen. Dieser Überfluss soll allerdings allen zu Gute kommen und nach dem aktuellen Urheberrecht ist das eben nicht der Fall.
So viel wie wir heute konsumieren, können wir einfach gar nicht ausgeben was darauf hinausläuft, dass alle freie gesellschaftliche Kulturgüter nur die haben können, die wirtschaftlich besser gestellt sind als andere.
Wir Deutschen haben zwar eine literarische und künstlerische ausgeprägte Vergangenheit wie Goethe und Schiller, aber selbst knapp 200 Jahre nach deren Tod muss man sich heute die Kultur "leisten" können und das finde ich falsch.

"Arme Musiker" sind wie hungernde Kinder in Afrika. Überall werden diese als Argument vorgeschoben, um zu zeigen, dass Geld fehlt, dabei ist das Geld im Markt vorhanden. Es gehört nur den falschen Leuten. Wenn man für seinen Kaffee keine 10 Euro zahlen will, damit Bohnenpflücker menschenwürdig leben können, ist das für den Trinker ein fairer Deal. Wenn die Unterhaltungsindustrie aber Multimilliardengewinne einfährt und der Autor eines Hollywoodfilms erst dafür kämpfen muss, dass er auch einen geringen Teil einer 24€ DVD bekommt, ist der Downloader schuld, weil er neben seiner Home Cinemaanlage, seiner DVD Sammlung und seinen PC Gerätschaften die Industrie nicht noch weiter bedient.

Jetzt will ich das (übrigens erst nachträgliche gewordene) illegale Downloaden zwar nicht beschönigen, glaube aber dennoch nicht, dass sich an der Situation vieler Schaffer und Konsumenten etwas ändern würde, wenn man die aktuelle Ansicht mit Vorratsdatenspeicherung und Gefängnisstrafen weiter durchdrücken würde.
Beim Film geht es auch um die Schauspieler, Regisseure, Cutter, SF-Leute, also das ganze Filmcrew. Kann man es nicht verstehen, dass wenn ein Film erfolgreich ist, dass er seine Ausgaben wieder reinbekommt. Film ist teuer, da geht es nicht nur um den Drehbuchautor.

Ich weiß nicht, ob es als Kaffeetrinker so ein fairer Deal ist, wenn der Kaffeepflücker davon nicht leben kann. Fair ist er ja nur dann, wenn alle Seiten profitieren, ansonsten ist es höchstegoistisch, auch wenn man vielleicht nicht anders kann, weil man das Geld dazu nicht hat.

Na ja, in den Rest sind Werbungskosten, Kosten für der Verkaufsinfrastruktur (Die Verkäuferin will ja auch leben/ der Webdesigner auch), Kosten für Angestellte und Miete, na ja, man darf auch die 7 % oder 19 % Mehrwertsteuer nicht vergessen.
Im kostenpflichtigen Downloadbereich sehen die Verhältnisse übrigens anders aus, da bekommt der Autor schon 20 %, nicht 10 %, der Musiker ebenfalls.
Lanz wird langsam zum Vollprofi beim Piraten in die Enge zu treiben. Gestern hat er wiedermal alles gegeben. In letzter Zeit kommt es mir so vor als sei die Medienmeinung bezüglich der Piraten vom positiven ins negative geschwappt. Die letzten 3 Sendungen haben sie den Piraten ordentlich zugesetzt.

Wer ist eigentlich dieser Idiot mit seinen Analsex- und MILF-Sprüchen? Will dieser Möchtegern-Comedien Somuncu Konkurrenz machen? Auf jeden Fall waren seine Sprüche mehr als überflüssig und nicht lustig. Da musste ich mir schon mehrmals an den Kopf packen.
rosebowl hat geschrieben:Also die Thurn und Taxis ist ja echt völlig beschränkt :roll:
"Was bitte hat ein Kondom mit Gesundheit zu tun?" - bitte???
Ähnlich hat sie sich ja schon mal in einer Friedman Talkshow vor 10 Jahren geäussert...
„Afrika hat Probleme nicht wegen fehlender Verhütung. Da sterben die Leute an AIDS, weil sie zu viel schnackseln. Der Schwarze schnackselt gerne.“
:roll:
Ich weiss nicht, wie man so eine Denkweise öffentlich an den Tag legen kann. Ob das vom religiösen Glauben kommt, davon das der High-Society-Adel sowieso in seiner eigenen Welt lebt oder eine Mischung aus beidem verbunden mit tendenzieller Blödheit.
acid_junky hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Also die Thurn und Taxis ist ja echt völlig beschränkt :roll:
Ähnlich hat sie sich ja schon mal in einer Friedman Talkshow vor 10 Jahren geäussert...
„Afrika hat Probleme nicht wegen fehlender Verhütung. Da sterben die Leute an AIDS, weil sie zu viel schnackseln. Der Schwarze schnackselt gerne.“
:roll:
Ich weiss nicht, wie man so eine Denkweise öffentlich an den Tag legen kann. Ob das vom religiösen Glauben kommt, davon das der High-Society-Adel sowieso in seiner eigenen Welt lebt oder eine Mischung aus beidem verbunden mit tendenzieller Blödheit.

Solche Leute wie Gloria verkennen bei ihrer hohen Moral, ganz die Realität. Und wenn sie nicht mitbekommen hat, dass bereits vor über 30 Jahren Menschen an Aids gestorben sind, fehlen einem auch die Worte. Sie selbst war jung zu diesem Zeitpunkt, aber zum Mitbekommen hätte es reichen können. Sicher ist das auch nicht schön, wenn so viele Jugendliche schon Sex haben - doch es ist nun mal so, auch wenn das in Glorias beschränktes katholisches Weltbild nicht passt. Menschen zur Enthaltsamkeit zu zwingen ist Unsinn, das führt an den Realitäten vorbei.
Da halt ich es mit Max Goldt:
Gloria hat sich damals wie gestern in familiärer Runde zu flapsigen Bemerkungen hinreißen lassen. Dass die Frau beschränkt und peinlich ist, ist ja völlig klar.
Nur werden die Afrikaner auch andere Sorgen haben, als mitternächtliche Interviews einer deutschen Adeligen.
Beschränkt triffts gut.
Oder bei der Frage nach Aids die Aussage "Ich was ja nicht mit WAS für Leute sie schlafen"
Ja die Krankheit betrifft nur unzivilisierte, dumme Menschen. Wer erkrankt ist eh ein widerlicher Zeitgenosse.
cooky hat geschrieben:
Beschränkt triffts gut.
Oder bei der Frage nach Aids die Aussage "Ich was ja nicht mit WAS für Leute sie schlafen"
Ja die Krankheit betrifft nur unzivilisierte, dumme Menschen. Wer erkrankt ist eh ein widerlicher Zeitgenosse.
Genau... :P Also ich frage mich echt, wie man sich so weit von der Realität entfernen kann :roll:

Auch ihr Spruch "Das ist ein Männerthema - ich wüßte nicht, dass es Kondome für Frauen gibt" - ähm, hallo? 1. gibt es ja wohl den einen oder anderen männlichen Schüler (obwohl - die sollen ja lieber Tennis spielen :roll: ), und 2. ist doch in der Mehrheit der Fälle am Sex auch eine Frau beteiligt, der, wenn sie halbwegs in der Lage ist, zu denken, auch einiges am Schutz liegt, den ein Kondom bietet... :P

Wenn sie verklemmt ist - ok. Dann soll sie für sich halt beschließen, dass sie "sowas nicht braucht". Aber trotzdem sollten man die Realität etwas im Blick behalten. So ein völlig egozentrisches Weltbild geht echt über mein Verständnis :roll:
Ich hab nach Maischberger rein geguckt und genau diese Szene gesehen. Also ich kannte die Frau vorher nicht. Anscheinend muss man sie auch nicht kennen. Aber das war doch ein richtig peinlicher Auftritt. Es machte den Anschein als hätte sie keine Ahnung von Verhütung, von AIDS und von Sex allgemein.
2Pac hat geschrieben:Ich hab nach Maischberger rein geguckt und genau diese Szene gesehen. Also ich kannte die Frau vorher nicht. Anscheinend muss man sie auch nicht kennen. Aber das war doch ein richtig peinlicher Auftritt. Es machte den Anschein als hätte sie keine Ahnung von Verhütung, von AIDS und von Sex allgemein.
Mit was hast du die letzten 20 Jahre verbracht? Mit Schnaxeln? Zu wünschen wäre es dir, aber die Frau nicht zu kennen, ist schon an ein Kunststück.
vicaddict hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ich hab nach Maischberger rein geguckt und genau diese Szene gesehen. Also ich kannte die Frau vorher nicht. Anscheinend muss man sie auch nicht kennen. Aber das war doch ein richtig peinlicher Auftritt. Es machte den Anschein als hätte sie keine Ahnung von Verhütung, von AIDS und von Sex allgemein.
Mit was hast du die letzten 20 Jahre verbracht? Mit Schnaxeln? Zu wünschen wäre es dir, aber die Frau nicht zu kennen, ist schon an ein Kunststück.
Woher muss man die kennen?
Ich wünschte ich hätte die letzten 20 Jahre mich schnaxeln verbracht, wenn schnaxeln das ist was google sagt ;-D hahahahaha
von The Rock
War Llambi in der letzten Sendung eigentlich nur Dekoration? Hatte mir das gerade ansehen wollen und in der Mediathek lässt sich ja immer direkt dort hin springen, wo der Gast dann ins Gespräch eingebunden wird. Beim Llambi ging das allerdings ja kaum 5 Minuten. :lol:

Aber wieder mal.
Ich kann gar nicht mehr anders als zu sagen, wie unglaublich unsympathisch Markus Lanz (geworden) ist. Ich empfinde es als total unhöflich, sich Gäste in die Show einzuladen, diese etwas zu fragen und sie dann noch während der Antwort zu unterbrechen, um ihnen die eigene Meinung aufzuschwatzen...WTF?
The Rock hat geschrieben:War Llambi in der letzten Sendung eigentlich nur Dekoration? Hatte mir das gerade ansehen wollen und in der Mediathek lässt sich ja immer direkt dort hin springen, wo der Gast dann ins Gespräch eingebunden wird. Beim Llambi ging das allerdings ja kaum 5 Minuten. :lol:

Aber wieder mal.
Ich kann gar nicht mehr anders als zu sagen, wie unglaublich unsympathisch Markus Lanz (geworden) ist. Ich empfinde es als total unhöflich, sich Gäste in die Show einzuladen, diese etwas zu fragen und sie dann noch während der Antwort zu unterbrechen, um ihnen die eigene Meinung aufzuschwatzen...WTF?
Das fällt mir in letzter Zeit auch extrem auf, gerade bei Politikergästen umso mehr.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn man als Moderator auch mal unangenehm wird, um die Wahrheit rauszubringen, aber es ist einfach unseriös als Journalist, unhöflich als Gastgeber, total respektlos und unsympathisch sowieso, wenn ich immer ins Wort falle und mit seinem "das glaub ich Ihnen nicht, das muss doch so oder so gewesen sein" nervt er teilweise nur noch.

Soll er eine Talkshow mit sich selber machen, wenn er sowieso nie glaubt, was ihm die Gäste erzählen und er ja sowieso die Wahrheit weiß.
Na Leute, er muss schonmal für Wetten, dass ?! üben. Nächste Woche fängt er dann das Antatschen an :wink:

Davon abgesehen finde ich seine Sendung bei den richtigen Gästen ja meist durchaus richtig angenehm. Leider schwankt seine Gästeauswahl häufig zwischen genial und strunzlangweilig. Zudem hat man aber auch den Eindruck, dass er in jeder zweiten Woche Bosbach und Simonis zu Gast hat, vom Piratenvorstand ganz zu schweigen. Das wird auf Dauer doch was eintönig.
vicaddict hat geschrieben:Na Leute, er muss schonmal für Wetten, dass ?! üben. Nächste Woche fängt er dann das Antatschen an :wink:

Davon abgesehen finde ich seine Sendung bei den richtigen Gästen ja meist durchaus richtig angenehm. Leider schwankt seine Gästeauswahl häufig zwischen genial und strunzlangweilig. Zudem hat man aber auch den Eindruck, dass er in jeder zweiten Woche Bosbach und Simonis zu Gast hat, vom Piratenvorstand ganz zu schweigen. Das wird auf Dauer doch was eintönig.
Was aber auch nicht für Bosbach sprich sich jeden zweiten Tag in eine andere Sendung zu hocken und immer wieder den gleichen Schwachsinn abzuspulen.

Aber seh ich auch so, mit den richtigen Gästen ist es meistens eine sehr launige Runde, aber Lanz wird halt immer mehr zum Selbstdarsteller, das ist das Problem.

Bei Wetten dass wird er auf jeden Fall abgewatscht werden, weil da sicherlich keine internationalen Promis mehr kommen, wenn er dann mit seinem "das glaub ich ihnen nicht" anfängt.
S!lent hat geschrieben:Bei Wetten dass wird er auf jeden Fall abgewatscht werden, weil da sicherlich keine internationalen Promis mehr kommen, wenn er dann mit seinem "das glaub ich ihnen nicht" anfängt.
Also ich denke schon, das er denen glaubt, den Film auch selbst gedreht zu haben, für den sie dann in der Show promoten. :D ;)

Mir ist das noch nicht so extrem aufgefallen, das er die Gäste "unhöflich" mitten im Satz unterbricht. Er kann nur manchmal nicht abwarten, wenn er auf etwas hinaus möchte und der Gast nur rumeiert.
Mir fiel vorallem gestern das von euch angesprochene Problem auf. Lanz will zig mal auf biegen und brechen seine Sprüche und Witzchen durchbringen, damit auch ja alle über seine witzige Art lachen. Hin und wieder ein lockerer Spruch ist sicherlich angenehm. Aber bei ihm wirds mir schon zu extrem, zu gespielt...
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 215