ultimateslayer hat geschrieben:
Dennoch war von Anfang an klar, dass er nicht The Avengers schlagen kann.
Wenn du mit von Anfang an "seit Avengers so an den internationalen Kinokassen explodiert ist" meinst, dann ja..mehr als 1,3 Mrd konnte man DKR selbst im optimalen Fall nicht zutrauen.
Wenn du meinst, dass das schon Anfang des Jahres oder vorher klar war, dann würde ich komplett wiedersprechen. Avengers hat erst im Schlussspurt (vorm Kinostart) gewaltig angezogen und dann weltweit overperformed. Vorher war da selbst 1 MRD nicht selbstverständlich und beim Kampf um den weltweit erfolgreichsten Film schienen nur The Hobbit und DKR in Frage zu kommen.
Das Avengers lange Vorfreude geschürt hat, ist gut und schön, aber man darf nicht vergessen, dass in den letzten Jahren eine Übersättigung an Superheldenstoffen zu erkennen war. Die Filme der Avengers, die nicht Iron Man heißen, waren bis auf Hulk zwar erfolgreich genug, um Fortsetzungen zu rechtfertigen, aber vergleichsweise war das Einspiel durchschnittlich. Hawkeye und co. kennt eh kein Schwein. Selbst Iron Man 2 lief überraschenderweise nur minimal besser als der erste Teil. In den USA sogar schwächer. Extrem selten bei der ersten Fortsetzung eines Überraschungshits, der Fans und Kritiker begeisterte.
Zuguterletzt schrecken so bunte und offen "comichafte" Adaptionen viele Gelegenheitskinogänger auch eher ab als sie anzuziehen. Es war also keinesfalls selbstverständlich, dass der Film so tief in den Mainstream eindringt und das Ergebnis des erfolgreichsten Vorbereitungsfilms mehr als verdoppelt.
Theologe hat geschrieben:The Avengers hat seinen Erfolg wohl weniger den vorherigen Einzelfilmen zu verdanken, als der Tatsache, dass es einfach in Richtung Bombastaction à la Transformers ging, nur mit bessere Mundpropaganda als Battleship.
jep, das ist sicherlich ein wesentlich größerer Teil des Erfolgsgeheimnisses.