TDKR
Einfach nur wow. Jeder Film der Trilogie hat seine eigene Ausrichtung und jeder hat seine Highlights. Bane ist nicht so flach wie vermutet, er ist schlicht anders als der Joker. Das Ende ist der absolute Knaller und schließt die Trilogie mehr als würdevoll ab.
Es dürfte einer der wenigen dritten Teile sein, der das Niveau derart hoch halten kann. Ja, er ist nicht mehr so kompakt und eigenständig wie TDK. Ersetzt man Batman und Joker durch andere Figuren, funktioniert TDK immer noch als knallharter Psychothriller. Das klappt bei TDKR nicht mehr.
Aber das will er auch gar nicht. (Was anscheinend viele nicht eingestehen und ihn deswegen nicht mögen?)
Die Plotholes die keine sind, wurden ja schon von Sid in nem Artikel angesprochen - für mich waren sie schon beim einmaligen Sehen keine. Ansonsten fand ich die 30 Minuten nach dem Opener nicht langweilig und zäh, wie so manch ein ungeduldiges Etwas, das anscheinend nur Transformers Knall Peng Tempo kennt.
Jetzt bin ich natürlich absolut gespannt, was er aus Superman macht. Da hat er ja seine kreativen Finger im Spiel.
9 / 10
Ted
Der Schlussgag! Ich konnte nicht mehr.
Ansonsten merkt man den Family Guy Humor deutlich und das ist auch gut so. Einige Szenen sind leider überlang (Karaoke) und die Story ist leider auch nur Standard ohne Überraschungen. Der Humor reißt es aber raus. Ted selbst finde ich sehr gut animiert. Man merkt bis auf die Mundbewegungen eigentlich nie, dass er ne CGI Figur ist.
7 / 10
Prometheus
Ridley Scott hat es nicht verlernt! Der interessanteste SciFi Film der letzten Zeit... seit Inception vielleicht. Die Atmosphäre ist zum Schneiden und sorgt fast alleine für die Spannung. Es trägt sehr dazu bei, dass viele Sets gebaut und nicht CGI sind. Sämtliche Innenräume sind handwerklich gestaltet, was deutlich zur Glaubwürdigkeit beiträgt und einfach nur atemberaubend wirkt. Die Schauspieler sind alle gut ausgewählt, vor allem Noomi Rapace (Verblendung) als Hauptperson und Michael Fassbender überzeugen vollkommen. Die Bilder der Landschaften sind wunderschön und durch klare Kameraführung kommt das 3D voll zur Geltung, das hier zur Steigerung der Atmosphäre eingesetzt ist, nicht zur Effekthascherei. Action gibts auch, die ist aber eher zweitrangig. Wer auf Alien Krach Bang hofft, der sollte diesen Film nicht sehen.
Die Charaktere sind flach, das stimmt. Dennoch haben selbst die "okay, der wird eh sterben" Opfer ihre guten Szenen. Denn bevor die ersten beiden Idioten sterben, entdecken sie immerhin noch 2-3 Sachen, die für den Handlungsverlauf oder Mythos / Spannungsaufbau nützlich sind. Dieses Privileg haben Standardopfer in anderen SciFi Alien / Slasher Filmen nicht.
Auch in Prometheus ist das Ende super und rundet den Film wunderbar ab.
Und! Was besonders hervorzuheben ist: Der Film hat wieder eine Melodie! Es gibt noch Filmmelodien! Gepriesen sei der Komponist, dass er mehr drauf hat als viele andere Komponisten unserer Zeit.
8.5 / 10