- Fr 12. Okt 2012, 19:51
Kauf dir Katzenminze und reib etwas davon an einen Stamm des Kratzbaums. Außerdem hilft es, wenn du ihr das Kratzen mit den eigenen Fingern vormachst.
Wenn sie was macht, was sie nicht soll, besprüh sie mit einer Ladung Wasser aus einer Sprühflasche (oder Wasserpistole, wenn du dabei auch Spaß haben willst).
Das wird ihr vermutlich nicht beibringen, verbotene Dinge ganz sein zu lassen, aber bei meiner genügt mittlerweile das hochheben der Sprühflasche und die Dame hört auf, womit auch immer sie gerade beschäftigt war.
Als ich Kami bekam, habe ich sie nachts auch schon als kleines Kätzchen allein gelassen, allerdings zunächst nur Flur, Bad und Küche, weil ich da sicherstellen konnte, dass sie sich nichts tut (z.B. Kabel anknabbern).
Aber jede Katze ist anders und jeder Dosenöffner auch. Du musst deinen eigenen Weg finden.
Ich hab letzte Nacht übrigens mit Ohropax geschlafen und war trotzdem alle 2 Stunden wach, weil Kami meinte, die ganze Nacht an der Schlafzimmertür kratzen zu müssen :evil:
Life would be so much easier if we could just look at the source code