redlock hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen gab es einen schönen kleinen Bericht bei unseren Freuden von tvbythenumbers.
Ich wünsche mir, dass diesen Bericht einige hier endlich auch einmal lesen und begreifen werden, dass das Geschäftsmodell der US broadcast networks darauf beruht so viel Produkt wie möglich an seine Kunden zu verkaufen. Das Produkt sind die Zuschauer, der Kunde die Werbeindustrie.
Es ist also das Ziel der broadcast networks so viele Zushauer wie möglich zu ''verkaufen.'' Das macht man nicht mit ''kompromisslos'' oder ''edgy'' (wie es hier im Forum verstanden wird).
AMC kann TWD so machen (lassen) wie es ist, weil sie ein anderes Geschäftsmodell haben. Da kann man dann auch ''edgy'' oder sonst was sein.
TWD ist z.Z. halt ''Flavor of the Month'' -- schön für AMC, schön für die Zuschauer, denen diese Seifenoper mit Zombies gefällt.
So lange die Geschäftsmodelle der US Fersehindustrie sind wie sie sind, wird sich nichts daran ändern, das network Serien sind, wie sie sind.
Wer das nicht akzeptieren kann, der soll sie einfach nicht mehr gucken. Dieses ewige Gejammer über network Shows hier geht mit langsam auf den Geist.
Ich denke jetzt schon mit Schrecken an die Kommentare zu ''The Following.'' Die Serie läuft nun mal bei FOX und nicht FX oder einem pay tv Sender der Gruppe. Ergo, wird es einfach Kompromisse geben müssen. Isso. Kann man nicht ändern.
Ich sehe auch nicht, dass die Konglomerate, denen die networks gehören, Interesse daran haben den Status zu ändern. Die Konglomerate haben basic und pay tv Sender im Portfolio mit denen sie alles abdecken.
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2012/0 ... ld/146373/
Vorweg zwei Anmerkungen, lerne endlich was eine Seifenoper ist und überlege dir immer genau, ob es sinnvoll ist mir (und anderen) zu sagen, was dir auf den Geist geht.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass eine Serie wie The Walking Dead 1:1 auf einem Network laufen sollte, auch nicht in dieser Art. Mir ging es darum, dass man eine Serie so machen sollte, dass sie für sich gesehen die beste Version dessen ist was es sein kann und nicht 10 mittelmäßige Versionen zusammengeklaut, die das eigentlich originelle Konzept, dass den Kern ausmacht unterdrückt.
'24' ist für mich ein ideales Beispiel wie man es machen sollte. Die "Liebesgeschichten" waren absolut unromantisch und dienten nur als Katalysator, damit sich Jack oder meinetwegen Chase und Tony in Gefahr begeben oder beeinflusst werden.
Ein Gegenbeispiel wäre 'V', der dumme Sohn hat nur genervt, seine Love Story war einfach nur störendes Beiwerk. Als Antrieb für Mama war der brauchbar, aber sämtliches Familiengeplenkel war vergeudete Sendezeit.
Irgendwer hat aber entschieden, wir brauchen auch einen Hook für die Mädchen. Die gleichen Probleme und noch mehr hatte Terra Nova.
Der Mittelteil der ersten Staffeln von Jericho und Invasion wurde so zerstört.
Die passionierte Wendy-Leserin wird sich nicht mehr für Jack Bauer interessieren, wenn der auf einer Pferderanch lebt und in jeder Episode ein Pony striegelt. Gleichzeitig verschreckst du aber die Action-Fans, weil die sich überhaupt nicht für Ponys interessieren.
In Glee will auch keiner eine Slayer-Episode, kein Metalfan wird sich das angucken und für die Popmusik-Fans ist Aerosmith schon das höchste der Gefühle.
Es gibt keine Serie die jeder mag, also sollte man Serien machen, die so wie sie sind viele ansprechen. Das ist The Walking Dead gelungen und wird natürlich durch den Hype verstärkt und das ist auch Glee gelungen.
Glee zeigt auch, dass Hype endlich ist. Kompromisslos benutze ich nicht als Synonym für edgy, sondern in der ganz normalen Bedeutung des Wortes. Die Networks sollen ihre Serien, egal in welchem Genre ohne Kompromisse mache. Das kann von edgy bis soapy alles sein. Networks Versuchen aber gerne eine edgy Edelsoap zu machen, die lustig, witzig und für die ganze Familie ist.
Damit verkaufst du nicht ganz viele Produkte (Zuschauer) an die Kunden (Werbewirtschaft), sondern lässt die Produktionsmenge nach und nach schrumpfen.
Die Networks wollen die eierlegende Wollmilchsau und ich sage, dass sie mit einem Huhn, einem Schaf, einer Kuh und einem Schwein besser bedient sind und zwar innerhalb ihres Modells.
Bild? Ich sehe keines.