von AndiK.
Bedauerlicherweise gibts das Thema hier noch nicht, doch es häufen sich immer wieder erschreckende Gewaltvorgänge. Vor einer Woche wurde ein junger Mann (asiatischer Abstammung) von mehreren Jugendlichen türkischer Abstammung vor einer Disko tot geprügelt. Es fand nahe dem Alex und keine 50 m vom Roten Rathaus entfernt statt. Ich verstehe diese Gewalt nicht. Wo kommt diese Aggressivität her ? Was geht in solchen Jugendlichen vor ? Es muss ja schon an einer guten Erziehung mangeln, wenn die Achtung vor anderen Menschen fehlt. Das Opfer war gerade mal 20 - er hatte sein Leben noch vor sich. Ja wo leben wir denn, wenn man nicht mal ausgehen kann, ohne Angst zu haben ? Berlin- die Stadt der Angst, aber auch in München gab es wieder eine Prügelattacke. Ein Mann wurde verletzt. Da treten die Täter gegen den Kopf - wo ist das Mitleid, Mitgefühl ? Auch tot ?
Was mich doch sehr wundert : Das Thema Jugendgewalt wird bisher gar nicht in den vielen, vielen Talkshows diskutiert. Woran liegt das ? Scheut man sich vor der Auseinandersetzung ? Die Politik tut zu wenig, das ist leider so. Der Innensenator von Berlin versprach, Berlin aufzuräumen. Dafür hat man ihn gewählt. Doch was tut er ? (Fast) nichts. Eher wird noch Polizei abgebaut.
Es müssen Lösungen her. Kameras könnten zumindest die Tätersuche erleichtern, doch es muss mehr Polizeipräsenz her.

Ganz aktuell wurde ein Täter verhaftet. Ich hoffe, er wird hart bestraft.

http://www.focus.de/panorama/welt/toedl ... 44658.html
von Commi
JackieZ hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Berlin- die Stadt der Angst
Bild
Ja, gut, das ist ein typischer AndiK.-Stammtisch-Satz.
Aber nur weil dieses Thema AndiK. eröffnet hat, kann man ja mal vernünftig drüber diskutieren und muss sich nicht gleich drüber lustigmachen.

Denn ich persönlich finde es auch ganz schön erschreckend, was jetzt zuletzt wieder an Meldungen durch die Medien ging. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
von 2Pac
Die ganze Diskussion gab es schon mal mehrmals z.B. als Jugendliche einem alten Mann in der Münchner U-Bahn gegen den Kopf getreten haben und als Jugendliche Dominik Brunner tot geprügelt haben. Ist also alles nichts neues. Leider spart der Staat am falschem Ende. Weniger Polizeibeamte sind eine Folge und weil keine Gefängnisse gebaut werden kann man keine höheren Strafen durchsetzten bzw. fordern. Traurig, aber da stößt man bei Politiker auf taube Ohren.
von Maddi
ganz im Ernst: dieses Thema gehört ins "Weltgeschehen" Forum, wo es schon mehr als genügend Threads dafür gibt.

Es wäre in sofern , wenn Andi K. nicht wegen allemein neuen Thread auf macht. Würde er das ganze nicht ständig noch im BILD Stil schreiben (oder die Threadtitel - wie kürzlich - klingen wie eine RTL 2 Billig Doku), dann würden die Leute auch ernsthaft(er) mitdiskutieren.

Danke.
von AndiK.
Maddi hat geschrieben:ganz im Ernst: dieses Thema gehört ins "Weltgeschehen" Forum, wo es schon mehr als genügend Threads dafür gibt.

Es wäre in sofern , wenn Andi K. nicht wegen allemein neuen Thread auf macht. Würde er das ganze nicht ständig noch im BILD Stil schreiben (oder die Threadtitel - wie kürzlich - klingen wie eine RTL 2 Billig Doku), dann würden die Leute auch ernsthaft(er) mitdiskutieren.

Danke.
Was soll denn dieser Unsinn, den Schreibstil (der nun mal so unterschiedlich wie die Menschen ist) für oder gegen eine ernsthafte Diskussion heranzuziehen ?

Das ist doch eine völlig normale Ausdrucksweise, auch in Zeitungen. Das hat doch nichts mit "RTL-Billig-Doku" zu tun. Wenn du mit einer klaren Ausdrucksweise Probleme hast, dann kann ich nichts machen.
Auch der Berliner Kurier titelt heute: "Endlich die erste Festnahme !"
Was soll das überhaupt, mir gegenüber in einer negativen Weise aufzutreten ?

Es geht hier um die Sachdiskussion Und ich halte es für sehr fraglich, meine Aussage: Berlin- Stadt der Angst lächerlich zu machen. In Teilen ist das so, Leute trauen sich nicht raus. Und hier bei dem brutalen Mord sogar in keinem stadtbekannten NO-Go Area, wie etwa in Teilen Neuköllns. Der Mord erfolgte aus Rassismus und das ist beschämend ! Ich bin heute noch mal am Tatort gewesen und es stehen weiterhin viele Kerzen dort, Menschen haben ihre Anteilnahme auf Zetteln bekanntgegeben.
Gerade im Bereich Politik sollte das Thema stehen, weil die Politik Schritte einzuleiten hat.
von Kunstbanause
Bub, wir erleben das tagtäglich woanders. Irgendwo gibt es immer irgendwelche Asis, die andere aus welchen Motiven auch immer fertigmachen. Mal wollen sie Kohle, mal die teure Jacke oder das iPhone, mal reicht ihnen der Blick, den du ihrer Freundin zugeworfen hast, um drauf los zu prügeln, manchmal sind sie einfach zu breit, um sich unter Kontrolle zu haben, dann wieder ist es ein nationalistisches oder rassistisches Motiv. Mal passiert es in sozialen Brennpunkten, mal im feinen Stadtviertel, mal auf dem Bahnhof, mal im 200-Seelen-Dörfchen hinterm Tante-Emma-Laden. Es gab bereits in den 80ern und 90ern, in denen ich in die Schule ging, tagtäglich irgendwoanders Prügeleien, bei uns an der Realschule haben sie 1989 (!) jemanden ins Krankenhaus bringen müssen, weil ihm ein Mitschüler ein Messer in den Bauch gerammt hat (keine ernsthaften Verletzungen, zum Glück), und Mitte der 90er stand die Polizei auf einmal an der Berufsschule, weil zwei Schüler einen Lehrer mit der Knarre bedroht haben. Nur wenige Monate später ist ein liebeskranker 19-jähriger, nachdem seine Freundin ihm einen Korb gegeben hat, in die elterliche Wohnung des Mädels eingestiegen und hat sie mit mehreren Stichen getötet. Einem ehemaligen Mitschüler haben sie das Moped so manipuliert, dass er sich unverschuldet zu Tode gefahren hat. Das war zu Zeiten, in denen ich noch in der Studentenstadt Heidelberg wohnte. Es war immer irgendwo irgendwas. Irgendwelche Arschlöcher haben immer andere drangsaliert, verletzt oder im schlimmsten Falle um die Ecke gebracht. Und selbstverständlich gab es auch schon damals immer wieder eine Gruppe Vollhonks, die sich allesamt an einem "Opfer" ausgetobt haben.

Heute sind die Medien präsenter, transparenter, die Leute sind mitteilungsfreudiger und haben mehrere Kanäle dafür. Früher gabs keine Smartphones, mit denen man Videos machen konnte, nicht überall waren Telefonzellen für die schnelle Hilfe, es gab kein Internet, und vieles kam so erst gar nicht an die Öffentlichkeit. Früher hat man die Klassenkameraden in den Pausen oder nach der Schule oder eben während der Schule gemobbt, und heute kann man das wunderbar hinterfotzig im Internet.

Also lass einfach mal die Kirche im Dorf.
von acid
Bis auf das erste Wort und den letzten Satz stimme ich dir zu, Banause.
Traurig aber wahr. (Also die Umstände, nicht meine Zustimmung.)
Wobei gewisse Faktoren sich natürlich verstärkt und verschlimmert haben.

Andi sagt ja nix gravierend Falsches (außer das mit dem Rassismus vielleicht)
und möchte auch sicher nicht die Kirche aus dem Dorf holen.
Ihn stört es, beschämt es und ihn beunruhigt es sicherlich auch. Kann man verstehen.
Das mehr Polizei das eigentliche Problem nicht löst, wird er auch selber wissen.
Er möchte sich mitteilen, darüber sprechen. Warum er es hier macht? Er mag euch. :lol: ;)
Warum in diesem Schreibstil? Nun, so ist er...
Zuletzt geändert von acid am Do 25. Okt 2012, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
von Kunstbanause
Tja, und so wie er ist, ist er halt, und deswegen kommt er auch so an, wie er ankommt, und die anderen reagieren dann eben so, wie sie eben reagieren... und deshalb... *fuchtel* ... eben... *gestikulier*... genau.
von AndiK.
acid hat geschrieben:Er mag euch. :lol: ;)
Dazu kann ich Dir nur eindeutig sagen: Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Das wollte ich noch klar stellen.

Sonst hast du überwiegend Recht.
PS: Ich mag auch nicht den Schreibstil gewisser Typen hier, deswegen werde ich denjenigen aber auch nicht beleidigen. Ist doch ihr gutes Recht. Gottlob sind wir ein freies Land.
von AndiK.
Sicher gibt es viele Vorfälle, ob in U-Bahnen oder auf dem Schulhof, aber diese Fälle dürfen nicht dazu führen, gleichgültig zu werden.
Gerade auch dann nicht, wenn ein Mensch dabei stirbt. Und klar auch früher gabs Schlägereien. Ich weiss nicht, aber dass ein Mensch anschließend tot war, ist mir nicht bekannt. Ein Täter vom Alex soll auch eine Antiaggressionstherapie gemacht haben - es hat wohl nichts genützt.
Der Fall wirft auch die Frage auf: Wird Zivilcourage immer gefährlicher ?
Es ist ja auch so, dass man nicht selbst in Gefahr geraten will und am Ende verletzt oder gar tot sein möchte. Und leider kommt man mit Worten bei solchen Schlägern nicht weiter.
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:Sicher gibt es viele Vorfälle, ob in U-Bahnen oder auf dem Schulhof, aber diese Fälle dürfen nicht dazu führen, gleichgültig zu werden.
Gerade auch dann nicht, wenn ein Mensch dabei stirbt. Und klar auch früher gabs Schlägereien. Ich weiss nicht, aber dass ein Mensch anschließend tot war, ist mir nicht bekannt. Ein Täter vom Alex soll auch eine Antiaggressionstherapie gemacht haben - es hat wohl nichts genützt.
Der Fall wirft auch die Frage auf: Wird Zivilcourage immer gefährlicher ?
Es ist ja auch so, dass man nicht selbst in Gefahr geraten will und am Ende verletzt oder gar tot sein möchte. Und leider kommt man mit Worten bei solchen Schlägern nicht weiter.
Ah was? Ich dachte immer die Türkenbanden kann man bewusstlos debattieren. :mrgreen:

Zivilcourage in der anonymen Großstadt ist ein Thema für sich. Da kann man froh sein wenn überhaupt jemand die Polizei ruft. Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht mehr machen. Ich hab kein Bock mir eine Abreibung von einem asozialem Pack einzufangen für einen Typen den ich gar nicht kenne. Die Tracht Prügel könnte ja sogar gerechtfertigt sein o.ä..
von Kunstbanause
Im Grunde ist es für einen selbst unverantwortlich, ALLEINE zu versuchen, eine GRUPPE von Leuten zu bremsen. Daher kann man nur entweder a) andere Leute auch mobilisieren, zu intervenieren - was derbe nach hinten losgehen kann oder b) die Polizei rufen - was in vielen Fällen zu spät sein kann, da die Täter schon über alle Berge sind.

Also mir ginge es da eher so, dass Angst über Zivilcourage siegt, da mir mein eigenes Leben/meine eigene Gesundheit dann doch wichtiger ist als die von anderen. Außer, es ginge um das Leben meiner Frau oder unserer Kids.
von AndiK.
2Pac hat geschrieben:
Ah was? Ich dachte immer die Türkenbanden kann man bewusstlos debattieren. :mrgreen:

Zivilcourage in der anonymen Großstadt ist ein Thema für sich. Da kann man froh sein wenn überhaupt jemand die Polizei ruft. Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht mehr machen. Ich hab kein Bock mir eine Abreibung von einem asozialem Pack einzufangen für einen Typen den ich gar nicht kenne. Die Tracht Prügel könnte ja sogar gerechtfertigt sein o.ä..
"Bewusstlos debattieren" geht natürlich nicht, aber totschweigen bzw. einfach zur Tagesordnung übergehen, geht auch nicht. Es müssen Lösungen gefunden werden. So z.b. mehr Polizeipatroillien in den Nachtstunden, an markanten Orten. Dann könnte die Polizei im Ernstfall eingreifen. Aber eine generelle Lösung ist das natürlich nicht. Eine positive Einstellung zum Leben und zur Achtung des anderen muss gefördert werden.
Ich möchte auch nicht angegriffen werden. Allein schon aus meiner Unterlegenheit, die ich realistischer Weise hätte. Da kann ich auch nichts anderes sagen. Ob eine Tracht Prügel gerechtfertigt sein könnte, halte ich in den meisten Fällen für unwahrscheinlich. Was man aber machen kann: Polizei und Notdienst über das Handy rufen. Das sollte man als Zeuge noch schaffen.
von Kunstbanause
Sicher. Aber bis die da sind, kann schon alles zu spät sein. Am besten ein Foto machen - da kanns aber auch sein, dass die das spitzkriegen und du dann der Arsch bist. Oder dich andere Passanten anmotzen: "Helfen Sie doch, statt noch sensationsgeil zu fotografieren!"

Das mit der häufigeren Überwachung ist ein Wunschtraum, allerdings auch eine finanzielle Frage. Das ist für die Polizei ja auch Arbeitszeit und Personalaufwand, und um die finanziellen Mittel in Deutschland brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.

Was also tun: Selbstlos seine Gesundheit oder sein Leben riskieren? Oder doch eher wie ein egoistischer Feigling nicht eingreifen?
von AndiK.
Kunstbanause hat geschrieben:Sicher. Aber bis die da sind, kann schon alles zu spät sein. Am besten ein Foto machen - da kanns aber auch sein, dass die das spitzkriegen und du dann der Arsch bist. Oder dich andere Passanten anmotzen: "Helfen Sie doch, statt noch sensationsgeil zu fotografieren!"

Das mit der häufigeren Überwachung ist ein Wunschtraum, allerdings auch eine finanzielle Frage. Das ist für die Polizei ja auch Arbeitszeit und Personalaufwand, und um die finanziellen Mittel in Deutschland brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.

Was also tun: Selbstlos seine Gesundheit oder sein Leben riskieren? Oder doch eher wie ein egoistischer Feigling nicht eingreifen?
Leider ist die Polizei oft zu spät da. Da wird aus Kostengründen die Polizeiwache am Alex zugemacht - (eingespart) Gäbe es sie noch, wären sie schneller da gewesen. Wir sind die Hauptstadt, an der Sicherheit darf nicht gespart werden. Dann müssen eben ein paar Tausende Polizisten eingestellt werden.
Ich bin derjenige, der für solche Vorfälle die Polizei schnell zur Hilfe rufen würde. Sie sind entsprechend ausgerüstet und sollen für Ordnung sorgen. Mit solchen Schlägern würde ich mich nicht anlegen.
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:.... Wir sind die Hauptstadt, an der Sicherheit darf nicht gespart werden. Dann müssen eben ein paar Tausende Polizisten eingestellt werden. ...
Ja die Mentalität der Berliner ist dank des Länderfinanzausgleich recht einseitig bezüglich des sparen. Mehrere Milliarden Schulden mit der Begründung das man die Hauptstadt ist, dann darf man da nicht sparen. :mrgreen:
Wenn dann soll nirgendwo in Deutschland an der Sicherheit gespart werden.
von MondiRados
Hey Mods und Admins,

könnt ihr das Thema bitte schließen.
1. Das gibts hier schonmal
2. Die Person , die den Thread eröffnet hat, streut hier Sätze, die schlimmer sind, als so manches aus der Blöd-Zeitung...
3. Siehe 1. und es wird ohnehin wieder stunk unter den usern geben...dafür muss kein neues thema geöffnet werden
von TomR.
MondiRados hat geschrieben:Hey Mods und Admins,

2. Die Person , die den Thread eröffnet hat, streut hier Sätze, die schlimmer sind, als so manches aus der Blöd-Zeitung...
3. Siehe 1. und es wird ohnehin wieder stunk unter den usern geben...dafür muss kein neues thema geöffnet werden
1.) Wo gibt es das Thema denn schon?
2.) Davon gibt es einige andere User auch.
3.) Dazu fällt mir nichts ein...
von Kunstbanause
TomR. hat geschrieben:

1.) Wo gibt es das Thema denn schon?
2.) Davon gibt es einige andere User auch.
3.) Dazu fällt mir nichts ein...
1) Frag ich mich auch.
2) Stimmt allerdings.
3) Den wird es auch ohne solche Themen geben.

Bitte. Danke.
von cooky

Aber es wird hier doch gerade gänzlich ohne Stunk diskutiert.
Klar haben nicht viele Andis Meinung, aber nur weil seine Ansichten einem nicht passen und man Schiss vor hitzigen Dikussionen hat (die es hier ja noch garnicht gibt) den Thread dicht machen?
Gäbe es das Thema schonmal, dann wäre dies was anderes.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10