von MondiRados
@ AndiK. Schau dich mal um und schau, wer hier wohl hetzt ???
Fernsehfreak und du können ein eigenes Forum eröffnen... :mrgreen:

Versuch doch mal ein paaar Vorschläge zu machen, anstatt immer nur nach "härteren Strafen" zu grölen...
von AndiK.
MondiRados hat geschrieben:@ AndiK. Schau dich mal um und schau, wer hier wohl hetzt ???

Versuch doch mal ein paaar Vorschläge zu machen, anstatt immer nur nach "härteren Strafen" zu grölen...
Ich bleibe dabei: Härtere Strafen. Punkt.

Die lasche Hand hilft nicht.
von rosebowl
AndiK. hat geschrieben:
MondiRados hat geschrieben:@ AndiK. Schau dich mal um und schau, wer hier wohl hetzt ???

Ich bleibe dabei: Härtere Strafen. Punkt.

Die lasche Hand hilft nicht.
Härtere Strafen auch nicht. Punkt.
von AndiK.
Irgendetwas muss ja helfen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und manchmal sah man schon, Täter mit einem Grinsen (Freude über das lasche Urteil) aus dem Gerichtssaal gehen. Bewährung - das ist für viele der Freifahrtsschein zum Weitermachen. Es gibt Intensivtäter, deren Strafregister füllt ganze Akten aus. Gründe für das Verhalten sind oft unbekannt.
Und wenn ein Richter das Urteil Freiheitsentzug anordnet, "könnte" dies eventuell eine Abschreckung, gerade weil die Freiheit das höchste erstrebenswerte Gut ist. Sehe ich so. Wenn dann einer im Knast war - müsste er eigentlich die Freiheit danach so schätzen, dass er nicht wieder zuschlägt, raubt, dealt und dergleichen. Aber leider ist das oft nicht der Fall.
Zuletzt geändert von AndiK. am Di 4. Dez 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
von rosebowl
Siehst du so. Kriminalisten sehen es nach jahrelanger Forschung anders. Aber das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig...

Ich bin auch der Meinung, dass es nur eins gibt, was langfristig hilft: Prävention. Aber das kostet ja Geld. Und Zeit. Und sieht nicht so spektakulät aus.
von AndiK.
Wie sehe Prävention aus ? Anti-Aggressions-Kurse ? Ein Täter soll selbst daran teilgenommen haben und doch zugeschlagen haben. Sicher ich bin nicht gegen Prävention, doch wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist", weiss ich nicht, ob es dann noch was bringt.
In meiner Vorstellung würde Abschreckung immer wirken. Wenn ich das oder jenes tue, kann es bestimmte Folgen (Strafe) haben. Und Gewalt ist sowieso keine Lösung. Warum das bei den Tätern nicht so greift, ist mir nicht klar.
von rosebowl
Das kann ich dir sagen. Zitat eines Vollzugsbeamten aus 30 Jahren Berufserfahrung: "Die meisten sitzen aus Glaubensgründen. Sie haben alle geglaubt, sie werden nicht erwischt..." Die Täter begehen ihre Taten nicht mit dem Gedanken daran, erwischt zu werden, also interessieren die möglichen Konsequenzen auch nicht wirklich. Das ist einer der Hauptgründe, warum Abschreckung nicht funktioniert. Würde Abschreckung funktionieren, hätten Länder, in denen es die Todesstrafe gibt, eine deutlich niedrigere Kriminalitätsrate. Das ist aber nachweislich nicht der Fall.

Nur weil es Rückfälle gibt, sind nicht die Maßnahmen an sich schlecht. Das gilt für diverse Therapieansätze, für Antiaggressionskurse, für Arbeitsstunden bei Jugendlichen, Täter-Opfer-Ausgleich, Intergrationsmaßnahmen und was es nícht alles gibt. Die Möglichkeiten sind recht vielfältig, und man könnte da sicher noch deutlich mehr machen.
Ja, es gab einen Schläger, der nach einem solchen Antiaggressionskurs wieder zugeschlagen hat. Aber weißt du, wie viele nach einer solchen Maßnahme eben nicht wieder zuschlagen? Das interessiert die Medien natürlich nciht, weil darüber erregt sich das gesunde Volksempfinden ja nicht, also kann man damit keine Auflage machen.
von AndiK.
Das müsste dann auch stärker kommuniziert werden. Was ich noch als Vorschlag hätte: Mehr Sportangebote, Freizeitmöglichkeiten schaffen. Wer etwas sinnvolles tut oder sich beim Sport verausgabt, wird eher nicht auf dumme Gedanken kommen. Aber es muss jedem Normalbürger möglich sein, auch nachts oder in den späten Abendstunden z.b. von einer Feier unbeschadet nach Hause gehen zu können.
von Commi
AndiK. hat geschrieben: Aber es muss jedem Normalbürger möglich sein, auch nachts oder in den späten Abendstunden z.b. von einer Feier unbeschadet nach Hause gehen zu können.
Isses im Grunde doch auch. Ey, du immer mit deinen Stammtischparolen.
Ich wohne seit knapp 10 Jahren im Dortmund Norden - mit Unterbrechungen. Und mir ist noch nie irgendwas passiert. Ich hatte noch nie Angst, im Dunkeln nach Hause zu kommen. Und das nicht, weil ich mich vorsichtig verhalten hätte. Einfach ganz normal halt.
Damit will ich nicht leugnen, dass so etwas vorkommt. Es zeigt nur, dass so etwas nicht vorkommen muss und nicht jeder Großstädter Angst hat.

Tut mir leid, wenn das grad dein Weltbild zerstört.
von Ghost
Die Zustände in diesem Land sind wirklich erschreckend. Ich trau mich abends auch gar nicht mehr auf die Straße, deswegen habe ich auch keine Abendkurse an der Uni gewählt!! Man liest ja immer wieder in der Bild, wie unschuldige Passanten von Ausländern zusammengeschlagen werden!! Die sollen zurück in ihre Heimatländer, in deutscher Kultur hat Gewalt keinen Platz! Oder alle in den Knast! Angela, mach was!
von fernsehfreak36
rosebowl hat geschrieben:Siehst du so. Kriminalisten sehen es nach jahrelanger Forschung anders. Aber das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig...

Ich bin auch der Meinung, dass es nur eins gibt, was langfristig hilft: Prävention. Aber das kostet ja Geld. Und Zeit. Und sieht nicht so spektakulät aus.
Ich habe auch nix gegen Prävention. Ich finde Jugendarbeit gut und sie muss auch weiterhin gefördert werden. Besonders in Problemgebieten. Leider verhindert das aber nicht alle Gewalttaten. Ich finde es gehört beides hinzu. Prävention und härtere Strafen. Besonders bei Mehrfachtätern. Vollkommen unabhängig davon ob die Täter jetzt Ausländer oder Deutsche sind. Besonders bei jugendlichen Straftätern wird mir zu lasch mit Strafen gehandelt. Da gehört mehr Härte rein. Auch darf man nicht vergessen, hinter jeder Straftat stecken Opfer, die zum Teil lebenslang mit dem zum Kämpfen haben, was Täter ihnen angetan haben. Und die bekommen vom Staat keinerlei Hilfe. In unserem Justizsystem wird leider allzuoft das Leiden der Opfer viel zu schnell vergessen.
von 2Pac
Ghost hat geschrieben:Die Zustände in diesem Land sind wirklich erschreckend. Ich trau mich abends auch gar nicht mehr auf die Straße, deswegen habe ich auch keine Abendkurse an der Uni gewählt!! Man liest ja immer wieder in der Bild, wie unschuldige Passanten von Ausländern zusammengeschlagen werden!! Die sollen zurück in ihre Heimatländer, in deutscher Kultur hat Gewalt keinen Platz! Oder alle in den Knast! Angela, mach was!
Ei ei ei, die Zulassungsbeschränkungen an einigen Unis müssen wohl deutlich erhöht werden.
Ja in der deutschen Kultur ist kein Platz für Gewalt. Besonders die Zeit von 1933-1945 war eine der friedlichsten in der deutschen Geschichte. Und Deutschland würde nie ein Land wie... sagen wir mal Polen... überfallen und einen Weltkrieg auslösen, ja weil es in der deutschen Kultur kein Platz für Gewalt gibt. Und die Assis im Osten die Hartz 4 kassieren, Glatzen haben in Kombination mit Bomberjacken und Springerstiefeln sind auch total nette Burschen. Die spielen sogar fangen mit den Ausländern und jagen sie wenn es sein muss durch die ganze Innenstadt. Ne ich bin mir ganz sicher das im Knast ausschließlich die bösen bösen Ausländer sitzen. [/kopfschütteln]
Schlussstrich :arrow: -----------------------------------------------

Ich denke schon das Strafen abschrecken. Der einzige Grund warum ich nicht bewaffnet in die nächste Bank gehe, ist die Tatsache, dass ich die nächsten 10 Jahre hinter schwedischen Gardinen sitze. Strafen sind ja auch eine gewisse Erziehungsmaßnahme. Würde es keine Strafen geben, hätte das Fehlverhalten keine Konsequenzen, was dann die Regeln total belanglos macht. Gesetzte wären dann nur "Handlungsempfehlungen". Und ich würde dann regelmäßig zu schnell über die Autobahn düsen.
von TomR.
2Pac hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:Die Zustände in diesem Land sind wirklich erschreckend. Ich trau mich abends auch gar nicht mehr auf die Straße, deswegen habe ich auch keine Abendkurse an der Uni gewählt!! Man liest ja immer wieder in der Bild, wie unschuldige Passanten von Ausländern zusammengeschlagen werden!! Die sollen zurück in ihre Heimatländer, in deutscher Kultur hat Gewalt keinen Platz! Oder alle in den Knast! Angela, mach was!
Ei ei ei, die Zulassungsbeschränkungen an einigen Unis müssen wohl deutlich erhöht werden.
Ja in der deutschen Kultur ist kein Platz für Gewalt. Besonders die Zeit von 1933-1945 war eine der friedlichsten in der deutschen Geschichte. Und Deutschland würde nie ein Land wie... sagen wir mal Polen... überfallen und einen Weltkrieg auslösen, ja weil es in der deutschen Kultur kein Platz für Gewalt gibt. Und die Assis im Osten die Hartz 4 kassieren, Glatzen haben in Kombination mit Bomberjacken und Springerstiefeln sind auch total nette Burschen. Die spielen sogar fangen mit den Ausländern und jagen sie wenn es sein muss durch die ganze Innenstadt. Ne ich bin mir ganz sicher das im Knast ausschließlich die bösen bösen Ausländer sitzen. [/kopfschütteln]
Schlussstrich :arrow: -----------------------------------------------

Ich denke schon das Strafen abschrecken. Der einzige Grund warum ich nicht bewaffnet in die nächste Bank gehe, ist die Tatsache, dass ich die nächsten 10 Jahre hinter schwedischen Gardinen sitze. Strafen sind ja auch eine gewisse Erziehungsmaßnahme. Würde es keine Strafen geben, hätte das Fehlverhalten keine Konsequenzen, was dann die Regeln total belanglos macht. Gesetzte wären dann nur "Handlungsempfehlungen". Und ich würde dann regelmäßig zu schnell über die Autobahn düsen.
Du hast den Beitrag von Ghost nicht verstanden,ne?
von rosebowl
2Pac hat geschrieben:
...
Schau mal bei Ebay, ob gerade jemand eine Ironie-Antenne verkauft... :wink:
von capo status
ich hoffe für 2pac, dass er nicht studiert, sonst wäre das noch viel peinlicher alles :lol:
von cooky
Commi hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben: Aber es muss jedem Normalbürger möglich sein, auch nachts oder in den späten Abendstunden z.b. von einer Feier unbeschadet nach Hause gehen zu können.
Isses im Grunde doch auch. Ey, du immer mit deinen Stammtischparolen.
Nicht unbedingt. Dachte auch, dass sowas zumindest für eine Stadt wie Dülmen gilt.
Aber vor einigen Tagen wurd mein dreißig Jähriger Cousin von drei etwa 15 Jährigen mit einem Stock zu Boden geschlagen und beklaut. Der kam einfach bei seiner Mutter aus der Haustür und wollte zum Bahnhof laufen. Smartphone weg und eine Woche krank geschrieben, erst auch noch Verdacht auf Jochbeinbruch. Er stand mit blutverschmierten Gesicht dann bei meiner Tante vor der Tür.
Sie wohnt alleine und ist nun verständlicherweise verunsichert, da sie auch oft im Dunkeln nach Hause kommt. Der Polizist sagte nur: "Aber sie können doch auch nicht erwarten, dass sie hier Nachts alleine groß rumlaufen könnten." Den ganzen Sachverhalt wollten sie sogar zunächst als Schlägerei abtun und versuchten bei einem späteren Termin meinem Cousin einzureden, dass er doch bestimmt betrunken gestürtzt sei.
Eine Woche später wurde hier nun ein 16 Jähriger auch von drei Jugendlichen überfallen und beklaut. Und das nicht mitten in der Nacht, sondern um 18 Uhr.

Wenn man dann solche Aussagen von dem Polizisten hört, bin ich (besonders als Mädel) echt verunsichert. Zumal vor kurzem mein Freund auch noch beklaut wurde.
von Commi
Na, dass es sowas immer wieder gibt, bestreitet ja niemand.
Aber AndiK. entwirft hier ja nun echt ein Horror-Szenario, dass sich keiner mehr sicher fühlen könnte. Und das ist halt einfach nicht wahr.
von TorianKel77
Bei solchen Stories wünsch ich mir immer das diese Vögel mal an den falschen geraten müssten und selber ordentlich was abkriegen. Aber am Ende verknackt man dann noch den ursprünglich angegriffenen :| .
von cooky
TorianKel77 hat geschrieben:Bei solchen Stories wünsch ich mir immer das diese Vögel mal an den falschen geraten müssten und selber ordentlich was abkriegen. Aber am Ende verknackt man dann noch den ursprünglich angegriffenen :| .
Das hat man auch oft wieder diese verschobene Opfer-Täter Betüddelei. Man muss sich am Ende ja schon fast dafür entschuldigen, dass man wohl zur falschen Zeit am falschen Ort war. Als Opfer hat man das Gerenne mit der Versicherung, den Schaden etc. und dann noch solche Unterstellungen. Bei den Polizeiberichten in der zeitung tauchte das Ganze garnicht erst auf, auf der Polizei HP wirds auch nicht erwähnt. Und da fragt man sich irgendwann doch, ok was wird noch alles nicht veröffentlicht. Zumal man ja als Opfer auch nicht Lust hat sich total dahinter zuklemmen und irgendwann sagt, ach komm ist auch egal. Hauptsache nichts weiter passiert.
Na, dass es sowas immer wieder gibt, bestreitet ja niemand.
Aber hier hat es sich schon echt verstärkt. "Früher gabs sowas nicht so oft", stimmt hier leider. Solche Meldungen häufen sich in der letzten Zeit. Klar gabs immer Überfälle, aber man hörte es sehr viel seltener im Freundes und Bekanntenkreis. Zumal es schon echt krass ist, dass es sich um etwa 15 Jährige handelt. Der Angriff auf den 16 Jährigen brachte den Tätern Zwanzig Euro. Für keine 7 Euro pro Person wird da wer nieder gekloppt.
Klar geht die Welt nicht unter und man kann hier auch lebendig von A nach B kommen. Aber wenn die Polizei einem sagt, man sei ja auch slebst Schuld, wenn man alleine sei...dachte hier ist allesso beschaulich :(
von AndiK.
Als Tipp für Gefahrenmomente: Eine Trillerpfeife könnte hilfreich sein. Durch den schrillen Ton und die Öffentlichkeit, die dadurch erzeugt wird "könnten" Provokateure abgeschreckt werden.

Ich finds seltsam, dass mein Beitrag über die Terrorgefahr gesperrt wurde. Ja wo leben wir denn ? Es muss doch möglich sein, über solche Themen zu diskutieren und sie zu analysieren. Das geht uns alle an.
Zuletzt geändert von AndiK. am So 16. Dez 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
von AndiK.
Kunstbanause hat geschrieben:Eine Thrillerpfeife? Geil. Darauf erst mal einen Krimisekt.
Ne es war nur die Trillerpfeife. Man muss sich ja auch nicht an allem aufgeilen. Mein Gott. Als wärest du perfekt.
von AndiK.
acid hat geschrieben:Ein wenig Lockerheit könnte nicht schaden.
Das war doch nur ein Scherz. ;)
Die Lockerheit ist mir vor kurzem abhanden gekommen. Ich werde sie aber mal wieder suchen und vielleicht finden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10