Bevor nicht ans Licht kommt, in welche Richtung Mazzara in Staffel 4 wollte, die die Allwissenden 3 Könige von AMC nicht mittragen wollten, möchte ich mal noch nicht zu harsch urteilen. ... Stand jetzt sieht aber es so aus, als wären die AMC Dödel einfach nicht in der Lage ihren Kreativen auch langfristig ein gutes Arbeitsumfeld zu gewähren. Bei Shows, die fremdproduziert, gibt es meist nur Probleme bei den Verhandlungen(siehe MM, HOW und BB). Da Walking Dead leider eigenproduziert, können sie selbst mit einem Megahit machen was sie wollen.
Wenn ich Autor wäre, würde ich mit einer neuen Serie im Cable folglich immer zuerst zu FX gehen, wo John Landgraf zwar auch Anmerkungen gibt, aber letztlich voll hinter seinen auch nicht gerade einfachen Showrunnern wie Kurt Sutter, Ryan Murphy oder Louie steht. Bei AMC wüßte ich auf Anhieb nicht mal wer dort über Wohl und Wehe der Serien entscheidet
Sehr schade, dass jetzt wieder alles ins Wanken gerät, nachdem Walking Dead gerade dabei war, den optimalen Ton zu finden. :?
Es sind natürlich noch einige vom Anfang dabei, Gale Ann Hurd bspw und vor allem der Erfinder Robert Kirkman.
Eigentlich nur Kirkman. Gale Ann Hurd ist keine schreibende Produzentin und die restlichen Autoren wurden nach Staffel 1 von Darabont gefeuert.