- Sa 19. Jan 2013, 01:33
Was hat denn Inglorious Basterds mit Geschichtsverfälschung zu tun?
Nirgendwo erhebt der Film auch nur eine Sekunde den Anspruch historisch korrekt zu sein. Es ist eine eindeutig rein fiktionale Erzählung, die sich lediglich als Setting einer bestimmten Zeitperiode bedient. Wie auch jeder Western oder Mittelalterfilm. Kritisierst du auch bei Tiger & Dragon oder Hero, dass das Geschichtsverfälschung ist, weil die Krieger der jeweiligen Epoche in der Geschichte Chinas nicht wirklich Flugsprünge vollführen konnten?
Das Bullshit-Messgerät ist mal wieder explodiert.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Habe mir heute Django Unchained angesehen.Weiter als bis hier musste ich gar nicht mehr lesen. Konnte ich auch gar nicht. Was für ein Unsinn...
Ich gebe zu, das ich ein durchaus ambivalentes Verhältnis zu den Werken von Quentin Tarantino habe. Allzu oft haben die Kritiker seine Werke ziemlich kritiklos abgefeiert, ihnen mehr Qualität zugedichtet, als die Filme von Tarantino verdient haben. Z. Bsp fand ich Inglorious Basterds zwar handwerklich und schauspielerisch exzellent, aber wie in diesem Fall Geschichtsverfälschung betrieben wurde, kann ich leider gar nicht akzeptieren. So frei darf man mit Geschichte nicht umgehen, wenn man sie in einem Film verwendet, nur um hip und cool zu wirken.
Was hat denn Inglorious Basterds mit Geschichtsverfälschung zu tun?
Nirgendwo erhebt der Film auch nur eine Sekunde den Anspruch historisch korrekt zu sein. Es ist eine eindeutig rein fiktionale Erzählung, die sich lediglich als Setting einer bestimmten Zeitperiode bedient. Wie auch jeder Western oder Mittelalterfilm. Kritisierst du auch bei Tiger & Dragon oder Hero, dass das Geschichtsverfälschung ist, weil die Krieger der jeweiligen Epoche in der Geschichte Chinas nicht wirklich Flugsprünge vollführen konnten?
Das Bullshit-Messgerät ist mal wieder explodiert.
"And in that moment, I swear we were infinite."

[/url]