1x01: Complications new
Akt 1: Ezra
Ezra (Josh Bowman) befand sich abends im leeren Hörsaal mit seinem Psychologie-Professor, Professor Birming (Kevin Bacon). Der Professor musterte ihn eindringlich mit seinen Augen. "Bist du dir sicher, dass du das möchtest?", fragte er. Ezra zögerte kurz, antwortete schließlich jedoch mit todernster und bestimmter Miene: "Klar, definitiv." Professor Birming packte seine Sachen zusammen und sie verließen zusammen den Hörsaal. Auf der Autofahrt zu Professor Birmings Wohnung wechselten sie kein Wort. Ezra war vertieft in seine Gedanken. Oh, wie sehr er sich selbst doch hasste. Er erblickte seine Reflektion im Seitenspiegel und erschauderte bei seinem Anblick. Wenige Minuten später öffnete Professor Birming seine Haustür. Ezra zögerte kurz bevor er eintrat. "Zweifel?", fragte der Professor hämisch. "Oh, halt die Fresse." Ezra trat ein. Der Professor schleuderte seinen Aktenkoffer auf dem Tisch. "Lass uns keine Zeit verschwenden. Zieh dich aus." Ezra befolgte die Worte seines Professors und knöpfte sein Hemd und seine Hose auf. Schon bald stand er splitternackt im Raum. Der Professor packte ihm am Hals und schleuderte ihn auf dem Boden. "Wer denkst du bist du, dass du auf dem gleichen Boden stehst wie ich? Knie dich vor mir nieder", schrie der Professor zornig. Ezra folgte dem Befehl seines Professors, welcher ihm nun Handschellen anlegte. "Nun kann der Spaß beginnen", sagte er und spuckte Ezra ins Gesicht. Er sollte sich erniedrigt fühlen und es abbrechen, aber auf Ezras Lippen formte sich nur ein Lächeln. So hatte er es schließlich verdient.
Akt 2: Jo
Die ersten Sonnenstrahlen schienen ins Zimmer. Jo (Rob Mayes) machte seine Augen auf. „Jesus, mein Kopf.“ Er war sich nicht sicher, wie viel Alkohol er in der vergangenen Nacht konsumiert hatte, doch es schien reichlich zu sein. Als er sich zur Seite drehte, entdeckte er seine beste Freundin Sue (Dreama Walker) neben sich. Nichts Ungewöhnliches für die beiden, bis Jo feststellte, dass sie nackt war. Er starrte sie mit erschrockenen Augen an. "Was ist los, Jo? Habe ich Sabber im Gesicht. Sorry, das passiert einfach immer irgendwie, wenn ich schlafe." Jo schaute sie verlegen an und sagte schließlich stotterhaft: "Du bist irgendwie...etwas nackig..eh..vollkommen nackig. Nicht dass ich etwas nackte Haut, besonders deine nackte Haut, nicht wertschätze, aber das ist mir doch höchst unangenehm." Sue rollte mit ihren Augen. "So, was nun? Tun wir jetzt schon so als hätte die letzte Nacht nicht stattgefunden? Scheiße, wir haben gevögelt und du warst nicht so betrunken, dass du dich nicht mehr daran erinnern könntest. Können wir damit nicht wie zwei Erwachsene umgehen?" Jo blickte sie verdutzt an, bis er zu seinem eigenen Körper hinab blickte. Er war ebenfalls nackt. "Wie? Was? Huh? Wir haben? Ohje." Sue schaute ihn daraufhin nur entnervt an, stand auf und zog sich an. "Wirklich, sehr reif, Jo!" Sie stürmte aus dem Zimmer. Jo stolperte ihr splitternackt hinterher. "Sue, es tut mir leid. Ich kann mich wirklich nicht erinnern. Das heißt aber nicht, dass du nicht gut gewesen bist. Warte, lass mich das nochmal umformulieren." Sue schüttelte nur den Kopf und machte sich auf den Weg zur Haustür. Als sie die Tür öffnete, kam ihr Ezra entgegen. Er hatte ein blaues Auge und Schrammen am Hals. "Großer Gott, Ezra - was ist mit dir passiert." Ezra zuckte nur mit den Schultern. "Du bist irgendwie richtig nackig, Jo", sagte er und deutete auf Jos Wiener.
Akt 3: Billy
Billy (Jesse Williams) trat an den Tresen, ohne seinem Kunden große Beachtung zu schenken. "Willkommen bei McRonalds. Was möchten Sie bestellen?", fragte er mit monotoner Stimme. Sein Kunde war ein junger Mann (Max Greenfield) in Billys Alter - fein rausgeputzt im Anzug. Ein Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus. "Billy Drummel? Oh mein Gott, hi! Erinnerst du dich an mich? Ich bin Jorda Crews aus der Highschool. Wir haben uns ja ewig nicht gesehen!" Ehe Billy sich versah, war er gezwungen seine Mittagspause mit dem verdammten Jordan Crews aus seiner Highschool zu verbringen. Billy schlürfte gleichgültig an seinem Milchshake, während Jordan ihm aus seinem Leben erzählte. "Es ist großartig. Ich weiß, man hört ständig Horrorgeschichten, wie man nach der Schule orientierungslos durchs Leben gammelt, aber mich hätte es nicht besser treffen können. Nachdem ich mein College-Studium abgeschlossen habe, bin ich sofort von Matthews & Partners eingestellt worden und BAM - 1 Jahr später bin ich Senior Partner und vögel die Sekretärin mit den größten Möpsen. Und was machst du so? Immer noch am Studieren? Du musst diese schrecklichen Nebenjobs satt haben!" Billy schüttelte den Kopf. "Nein, ich arbeite hier. Vollzeit. 10 Stunden pro Tag. Die Bezahlung ist schlecht, aber es bringt die Miete rein." Jordan sah ihn skeptisch an und brach schließlich in hysterischem Gelächter aus. "Ich dachte immer, du würdest Journalist werden und mir armen Schlucker deinen Erfolg an den Kopf werfen und mir die Freundin ausspannen. Komisch kann das Leben sein!" Billy hoffte, dass dieses Gespräch bald endlich vorbei sein würde. "Ja, ernsthaft. Wirklich komisch das Leben."
Akt 4: TJ
"Nein." - Ein Wort, an das sich TJ (Donald Glover) bereits gewöhnt hatte. Es tat jedoch immer gleich weh. So auch dieses mal als der Casting-Direktor einer lokalen Sketch-Show ihn ablehnte. "Du bist einfach nicht witzig, Junge. Nicht jeder Afro-Amerikaner kann Bill Cosby sein." TJ ärgerte dieser rassistische Kommentar, aber was sollte er tun? Ändern würde es an seiner Entscheidung ohnehin nichts. Also hob er nur seine Jacke auf und verließ das Studio. Wenig später traf er seine Freundin Cybill (America Ferrera) im Restaurant. "Wie lief es?", fragte sie ihn mit Begeisterung. Er schüttelte nur den Kopf. "Oh, Liebling, es tut mir so leid," sie nahm seine Hand und gab ihm einen Kuss auf die Wange, "kein Wunder, dass ihre Sendung so schlechte Einschaltquoten hat, wenn sie einen Comedian nicht erkennen, wenn er den Raum betritt." Die Unterstützung seiner Freundin munterte TJ ein bisschen auf, trotzdem musste er die Mitteilung noch seiner Adoptivmutter Elaine (Jessica Lange), die ihn finanziell unterstützt, beibringen. Wie hatte er gehofft, ihr endlich gute Neuigkeiten mitzubringen und sich finanziell von ihr loszureißen. Sie öffnete ihm die Tür mit einem Whiskey-Drink in der Hand. "Du trinkst, du trinkst sonst nie. Was ist los?" Elaine atmete tief ein. "Komm erstmal rein." Sie schloss die Tür hinter ihm und im Wohnzimmer riet sie ihm, sich erstmal hinzusetzen. "Du machst mir Angst, Mom. Bitte sag mir einfach was los ist!" Elaine nahm noch einen Schluck aus ihrem Glas und rückte schließlich mit der Wahrheit heraus: "Sie haben bei mir einen Knoten entdeckt." Tj war starr vor Schock. "Sweety, ist alles in Ordnung mit dir? Du siehst blass aus", fragte seine Mutter. TJ versuchte sich wieder zu fassen: "Natürlich, mit mir ist alles in Ordnung. Gott, Mom. Es wird alles wieder in Ordnung, richtig?" Elaine setzte sich ein gezwungenes Lächeln auf: "Wir werden sehen, mein Junge. Wir werden sehen. Aber du weißt, deine Mutter gibt einen Kampf nie so leicht auf, ich hab Amazonenblut in meinen Adern." TJ wollte weinen, aber er entschied sich in dem Moment für seine Mutter stark zu bleiben. Er würde sich keinen Moment der Schwäche erlauben. Abends würde er jedoch in den Armen seines Mitbewohners Billy zusammenbrechen...