US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1254141
redlock hat geschrieben:Nebenbei, das Budget für Kostüme muss sehr knapp bemessen gewesen sein. Dhavernas rennt immer in den selben drei Klamotten rum. Und wenn mir schon so was auffällt...
Die Bluse ist mir diesmal auch aufgefallen - aber speziell daher, weil so n komisch schwarz/weiß gestreiftes Ding im Fernsehen immer total flimmert und sowas eigentlich gar nicht benutzt werden soll - das hatten wir auch in unseren paar basic Film-Kursen im Studium gelernt - daher wunderte es mich noch mehr, dass sie das Ding mehrmals benutzt haben :lol: Aber an sich find ich sowas sogar recht cool - ich werfe meine T-Shirts ja auch nicht weg, nachdem ich sie einmal getragen habe :lol:

--

Die Folge war wieder sehr spannend, wobei die Morde selber diese Woche ja eher zweitrangig waren - Hannibals Spiel mit Wills "Mind" und seiner Geistesgesundheit werden immer schlimmer und ich war um Alana diese Woche auch sehr besorgt - na ja, Will hat sie ja vorerst einmal gerettet :oops:

2 Folgen noch - ich bin schon gespannt, wer von den bekannten Gesichtern noch drauf geht :oops:
von Donnie
#1254399
Da meine größe Angst ist meinen Verstand zu verlieren, ist die Storyline um Wills Abdriften in den Wahnsinn momentan sehr schwer anzuschauen. Aber superspannend und auch visuell sehr schmackhaft umgesetzt.

Ich hoffe auch Hugh Dancy hat Chancen auf eine Emmy-Nominierung - seine Performance gehört mit zum Besten, was man dieses Jahr sehen durfte. Besonders gut war er in der Szene mit Hannibal, wo dieser ihm klar macht, dass niemand da am Tisch sitzt. Um Alana war ich auch besorgt. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Aber die Staffel ist ja leider noch nicht zu ende.

Die Szene, wo Eddie Izzard Raúl Esparza die Organe entnimmt, war ziemlich ekelig mitanzuschauen. Generell bin ich überrascht, was alles auf einem Broadcast Network bezüglich Gewalt möglich ist. Dexter ist dagegen in seiner Gewaltdarstellung schon fast harmlos und wirklich viel entfernt vom Gore bei Walking Dead ist man da ja auch kaum noch. Das macht dann solche Network-Tabus wie das Zeigen einer Arschbacke oder Brust oder das Zensieren von Wörtern wie Bitch oder Shit im Titel noch lachhafter. Amerikanische Zensoren sind bescheuert.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1254875
Puh, die Serie ist weiterhin stark bzw. wird von Folge zu Folge stärker, weil es auch immer mehr aktive Einmischung von Hannibal gibt und weniger FdW.
Schon cool, wie er mit allen Leuten spielt.
Die Szene mit Will und Dr. Gideon bei sich zu Hause war wirklich sehr gut und ich finds cool, wie er immer anderen Killern preisgibt, dass er selber gerne mordet, und sie dann irgendwie so manipuliert, dass sie danach drauf gehen.
Auch toll, wie er Jack Crawford den super Tipp geliefert hat. Die Szene mit der lustigen OP war aber wirklich krass. Find ich aber gut, dass die das so durchziehen, weil es auch einfach zu der Serie passt bzw. da rein gehört.
Nja, ich hoffe, dass Will bald auch nur irgendwelche Hilfe gegen seine Krankheit bekommt. Wird ja mit jeder Folge wirklich sehr viel krasser, auch wenn Hannibal dadurch ja lustig mit ihm rumspielen kann, wenn er mal grad eine Seizure hat :lol:

Die Bluse ist mir übrigens gar nicht aufgefallen ;)
von Donnie
#1256390
Die neue Folge war wieder super.

Ein feuriges Ende für Ellen Muth. :shock: Die Szene am Anfang mit ihr und Will fand ich schön gemacht. War übrigens überrascht, wie stabil Will diese Woche wieder wirkte nach der letzten Woche - mal schauen ob da noch was zu seiner Krankheit nächste Woche kommt. :o

Mit Abigail ist es jetzt wohl aus. An ihrer Stelle wäre ich ja aus dem Haus gerannt, als Hannibal ewig geschwiegen hat, als sie ihm fragte wie viele Leute er umbrachte. :lol: Eigentlich ist es schade, dass sie so offensichtlich tot ist. Aber jetzt wo alles offen ist, macht es wohl nicht viel Sinn sie beizubehalten.

Ich glaube, dass die nächste Woche hart anzuschauen sein wird so wie Hannibal alle Fäden gegen Will gesponnen hat. Hoffe, es gibt für Will nächste Woche wenigstens einen kleinen Sieg gegenüber Hannibal.

Alana fehlte mir diese Woche. :(
Benutzeravatar
von redlock
#1256500
Folge 112:

Mir gefiel die Szene bzw. das Gespräch zwischen ''Scully'' und Hannibal sehr gut. Ansonsten hat Donnie alles wichtige angesprochen.

Auch ich fand die Folge -- trotz meiner Einstellung zu Hallus -- stark: 8/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1256507
Wirklich eine sehr starke Folge, die wieder immens effektiv Spannungen unter den Charakteren herausgekitzelt hat und toll mit dem Wissensvorsprung der Zuschauer darüber arbeitet, dass Hannibal hier die Fäden zieht.
redlock hat geschrieben:Hier die Rezepte der Gerichte die Hannibal seinen Gästen kredenzt -- natürlich OHNE Menschenfleisch :lol:

http://janicepoonart.blogspot.de/
Interessanter Blog, aus dem ich etwas sehr fieses gelernt habe:
"...also, a pail of pig’s blood which I need for a scene where Hannibal separates blood in a centrifuge so he can use the clear plasma in a tomato broth. My guy at the plant tells me pig’s blood is not used for food much these days, but it’s more in demand by non-food industries. His company ships barrels of it all over the world to make iron supplements. Then he tells me something I can hardly believe: many slaughterhouses sell their blood to cigarette companies to put into the filters. Something about the high protein binding qualities of hemoglobin make it excellent at trapping toxins, keeping the poisons from getting into smokers’ lungs."
Mal nachgegoogelt und scheint wirklich zu stimmen, vor allem nicht mal auf bestimmte Marken eingrenzbar zu sein, weil Tabakprodukte nicht verpflichtet sind alle Inhaltsstoffe anzugeben.
Das muss ich den rauchenden Vegetariern, Juden und Moslems in meinem Bekanntenkreis unbeding mal unter die Nase reiben :twisted: :P
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1258685
Mutig, die Staffel auf so einer negativen Note abzuschließen. Das Netz, das Hannibal um Will gespannt hat, scheint wirklich lückenlos und ich habe keine Ahnung, wie er da wieder rauskommen soll. Bei der Clock dachte ich noch, dass Alana ihm jetzt auf die Schliche kommt, aber selbst da zaubert Hannibal noch eine Fälschung hervor.

Entgegen meiner anfänglichen Skepsis hat sich die Serie wirklich hervorragend entwickelt. Nicht nur der schon im Piloten gelobte Look der Show ist exquisit, sondern auch die Drehbücher. Die Dialoge sind präzise pointiert, die Charaktere haben alle eine sehr individuelle Stimme und trotz all der Psycho-Fachsimpelei kommt es nicht gestelzt rüber, was natürlich auch am sehr starken Ensemble liegt. Für eine erste Staffel wirkte das alles einfach sehr ausgereift.

Ich bin sehr froh, dass wir nächstes Jahr doch noch einen zweiten Gang serviert bekommen, auch wenn die Feinkostverächter in den Staaten eher das Konkurrenz-Junkfood bevorzugen.
Benutzeravatar
von redlock
#1258744
Folge 113:

''He's not your victim, Dr. Lecter'' -- Crawford zu Hannibal über Will. Tja, wie der gute Jack da falsch liegt.

Folge war gut. Trotz (oder gerade wegen) der ''negativen Note,'' die Ricky angesprochen hat?
Will hat erkannt wer die Morde verübt hat. Leider ist Hannibal ein cleveres Kerlchen und stattdessen sitzt Will im Knast bzw. in der Klapse. Können wir uns auf S2 freuen, wie er da raus kommt und die Welt überzeugt, dass Hannibal der gefährliche Serienkiller ist. Allerdings ''Scully'' hat Hannibal auch gewarnt, dass Crawford ihm bald auf der Spur sein kann. Frage ich mich, wie viel sie über Hannibal wirklich weiß.
Nebenbei, bin ich der Einzige der erhebliche Zweifel daran hat, dass ''Scully'' und Hannibal Kalbfleisch gegessen haben?

Schönes Ende der Folge mit Hannibal's Lächeln als er Will in der Klapse besucht.

---->7,5/10


Fazit S1:
Hab ein paar Folgen (das erste Drittel der Staffel) gebraucht um in die Serie und die Geschichte reinzukommen. Aber dann hat sie mir richtig gut gefallen, was mich selbst überrascht.
Eine hochklassige Produktion mit sehr starken Schauspielerleistungen. Aber trotz der Verlängerung bleibt die Frage, ob die Serie nicht doch besser im Kabel TV aufgehoben wäre.
Bin auf S2 gespannt, auch wenn's bis dahin (leider) noch eine ganze Weile dauern wird...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1258747
redlock hat geschrieben:Eine hochklassige Produktion mit sehr starken Schauspielerleistungen. Aber trotz der Verlängerung bleibt die Frage, ob die Serie nicht doch besser im Kabel TV aufgehoben wäre.
Für mich kommt Hannibal ohnehin schon wie eine Cable-Show rüber, die versehentlich auf NBC ausgestrahlt wird. Aber gut, wenn eine Show auf einem Network so konsequent düster und komplex ist, dann freut mich das einfach nur, weil es in gewisser Weise ja auch eine Reaktion auf den Erfolg der Premium-Cable Shows ist, wenn man sich auch dort an "speziellere" Stoffe traut.
Benutzeravatar
von Theologe
#1259118
Das war wirklich eine starke erste Staffel. Beim Casting von Hugh Dancy war ich damals leicht skeptisch, auch weil einer seiner beiden Vorgänger Edward Norton war und der zu meinen Lieblingsdarstellern gehört. Aber Dancy konnte durchweg glänzen, wie auch der Rest des Casts. Laurence Fishburne hat zwar weniger Screentime als in CSI, aber dafür hat seine Präsenz deutlich mehr Wirkung.
Die einzelnen Fälle der Woche - die es ja auch einige male gar nicht gab - wurden immer perfekt mit der eigentlichen Geschichte um Hannibal und Will verbunden.
Es ist schade, dass die Serie nur Cable Ergebnisse einfahren kann, es wäre schön wenn etwas so ambitioniertes auch ein größeres Publikum anziehen könnte.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1259143
redlock hat geschrieben:Frage ich mich, wie viel sie über Hannibal wirklich weiß.
Nebenbei, bin ich der Einzige der erhebliche Zweifel daran hat, dass ''Scully'' und Hannibal Kalbfleisch gegessen haben?
Ja, das hab ich mich auch gefragt.
Er meinte ja beim Essen auch noch, dass sie niemals zu ihm zum Essen kommt.
Ich bin da fast schon von ausgegangen, dass sie ganz genau weiß, was (und wohl auch wen) sie da isst 8)

Die Schlussszene war wirklich stark! Jetzt ist Hannibal also zumindestens bei Will geoutet.
Da bin ich wirklich sehr auf Season 2 gespannt. Ich hoffe, dass Scully da auch genug Screentime bekommt.
Jetzt bei Season 1 fand ich die ersten 2-3 Folgen zwar schon recht cool, aber auch nicht extrem super, aber im Laufe der Staffel hat sich das ja echt enorm gesteigert. Das war echt großartig, wie der FdW immer schön eingeflochten war und es am Ende immer mehr um die Dynamik zwischen Hannibal und Will (und Crawford) ging.
Was ist eigentlich jetzt aus Crawfords Frau geworden? Da hat man ja auch nicht mehr viel von gehört, oder?
von Stefan
#1259181
Wow, grandioses Finale einer unglaublich guten ersten Staffel. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich diese Serie überrascht hat und wie froh ich bin, dass es wirklich eine zweite Staffel geben wird.

Das gesamte Ensemble leistet hervorragende Arbeit und der Look der Serie hat sich die ganze erste Season durchgehend gehalten. Ich bin auch sehr froh, dass Alana noch lebt, ich hatte eigentlich fix damit gerechnet, dass sie und nicht Abigail das letzte Opfer sein wird.

Habe ich eigentlich irgendwas verpasst, oder haben wir wirklich Abigails Leiche gar nicht gesehen? Wissen wir denn eigentlich, dass sie überhaupt tot ist, oder hat Hannibal ihren Tod nur gefaked? :?

Die Szenen zwischen "Scully" und Hannibal sind auch klasse - ich hoffe wirklich, dass Gillian neben Crisis und der zweiten THE FALL Season auch nocht Zeit für Hannibal Season 2 haben wird :oops:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1259184
Habe ich eigentlich irgendwas verpasst, oder haben wir wirklich Abigails Leiche gar nicht gesehen? Wissen wir denn eigentlich, dass sie überhaupt tot ist, oder hat Hannibal ihren Tod nur gefaked? :?
Aus post-finale Interviews mit Fuller geht wohl hervor, dass sie "definitiv" tot ist. Ob er das jetzt sagt, um den Schock in S2, wenn sie zurückkehrt, größer erscheinen zu lassen, kann ich selbstredend nicht sagen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1259198
Holzklotz hat geschrieben:
Habe ich eigentlich irgendwas verpasst, oder haben wir wirklich Abigails Leiche gar nicht gesehen? Wissen wir denn eigentlich, dass sie überhaupt tot ist, oder hat Hannibal ihren Tod nur gefaked? :?
Aus post-finale Interviews mit Fuller geht wohl hervor, dass sie "definitiv" tot ist. Ob er das jetzt sagt, um den Schock in S2, wenn sie zurückkehrt, größer erscheinen zu lassen, kann ich selbstredend nicht sagen.
Es würde im Grunde nicht zu Hannibal passen, wenn Abigail noch lebt. Ich gehe eher davon aus, dass Abigail schon in Scullys Magen gelandet ist.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1259214
Season 2: Die Suche nach der Einohrigen
Ne, ich hatte aus der Folge auch keine Zweifel daran, dass sie tot ist.
von Donnie
#1259268
Abigail ist definitiv tot. Wenn Hannibal was macht, dann gründlich. Als er mit Scully da sein Fleisch gegessen hat, hat er außerdem, wenn ich mich richtig erinnere irgendetwas gesagt, dass "junges Fleisch" für das Gericht absolut unabdingbar ist. :lol:

Mir gefiel die erste Staffel der Serie sehr gut. Am Anfang hat es etwas gedauert bis ich mich an die sehr ruhige und subtile Erzählweise der Serie gewöhnt hatte, aber im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich die Serie nicht aufgegeben habe und dran geblieben bin.

Ich hatte im Finale auch Angst um Alana. Ich rechne ja immer noch, dass sie ein Opfer von Hannibal werden wird. Vermutlich das letzte Opfer, bevor Will Hannibal dran kriegt. :( Als sie das mit der Uhr entdeckte, dachte ich ja schon, dass sie Hannibal alleine damit konfrontieren würde und er sie dann umbringt. Bryan Fuller und Hannibal haben das Argument dann aber viel viel cleverer entkräftigt.

Ich frag mich nur immer noch, wie genau Hannibal Will so dermaßen perfekt "geframed" hat (was sagt man da eigentlich im Deutschen?). Immerhin hat er ihr Blut unter seine Fingernägel gekriegt und Will hat ja ihr Ohr ausgespuckt? Hat er sich nachts in Wills Apartment geschlichen und das ihn in den Mund gelegt oder was?

Ich muss auch sagen, ich fand es sehr gelungen wie Hannibal sie alle austrickst. In anderen Serien müssen sich die good guys so dermaßen dämlich anstellen, um den Antagonisten nicht auf die Spur zu kommen - bei Hannibal kam seine Intelligenz aber sehr gut rüber, ohne die anderen Figuren als Dummköpfe da stehen zu lassen.

Schade, dass Staffel 2 erst nächstes Jahr wiederkommt. Die Quoten vom Finale waren schlechter als eine Wiederholung von Elementary zur selben Zeit, was sehr deprimierend ist. Sollte NBC die Serie nächstes Jahr nicht wieder verlängern, sind hoffentlich wieder zahlreiche andere Anbieter bereit die Serie zu übernehmen. Bryan Fuller sagte ja in einem Interview, dass er wusste, dass die Serie weitergehen würde, weil es so viele Interessenten an einer Fortsetzung gab.

Hoffentlich kriegen Bryan und sein Team auch die Rechte an den "Schweigen der Lämmer"-Figuren von MGM. Soll zwar erst
versteckter Inhalt:
in Staffel 5 so weit sein und man hat noch einen B-Plan, dass man den selben Plot mit neuen Figuren/Killern macht
, aber das wäre doch trotzdem schade.
Benutzeravatar
von Theologe
#1259272
Donnie hat geschrieben:"geframed" hat (was sagt man da eigentlich im Deutschen?).
Im Deutschen sagt man "anhängen" aber der englische Einrahmen beschreibt es irgendwie besser, weil er eben zeigt, dass man eingeschlossen ist.
von Donnie
#1260074
Thanks Theo. Der englische Ausdruck gefällt mir besser also werde ich wohl weiterhin die englische Sprache missbrauchen, weil das deutsche Wort nicht so gut ist.
versteckter Inhalt:
Manchmal wäre so ein Fandom Crossover nicht schlecht. :D

Bild
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1260109
Donnie hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Manchmal wäre so ein Fandom Crossover nicht schlecht. :D

Bild
I don't get it.
von Stefan
#1260110
Wonderfalls :wink:
von Plem
#1262726
Kann allen eigentlich nur zustimmen: großartige Serie. Jetzt frage ich mich allerdings, wie es überhaupt weitergehen soll. Bin mit dem Hannibal-Universum nicht so vertraut, aber Will dürfte ja jetzt nicht so leicht herauskommen und selbst wenn er das tut, wird er, wenn die Autoren Logik nicht völlig über Bord werfen, nie wieder für's FBI arbeiten können. Ich bin schon richtig gespannt was man sich da einfallen lässt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1262738
Plem hat geschrieben:Kann allen eigentlich nur zustimmen: großartige Serie. Jetzt frage ich mich allerdings, wie es überhaupt weitergehen soll. Bin mit dem Hannibal-Universum nicht so vertraut, aber Will dürfte ja jetzt nicht so leicht herauskommen und selbst wenn er das tut, wird er, wenn die Autoren Logik nicht völlig über Bord werfen, nie wieder für's FBI arbeiten können. Ich bin schon richtig gespannt was man sich da einfallen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass Hannibal weiter mit Will spielt und auch einen Weg findet wird, ihn aus der Lage zu befreien in die er Will erst brachte.
Die Kenntnis der Filme/Romane gibt hier auf jeden Fall keinen Aufschluss, weil man da nahezu nichts über die Beziehung von Will und Hannibal vor Red Dragon erfährt.
von Plem
#1262813
Hmm, wenn Hannibal Will da rausholen will, muss er erst einmal einen besseren Kandidaten finden, der die Verantwortung für sein Morde als "Copycat" übernehmen könnte. Ich fänd's ehrlich gesagt recht langweilig, wenn er das alles wieder einem Dritten in die Schuhe schiebt. Noch einmal wird er so ein lückenloses Lügenkonstrukt nicht hinbekommen, aber einen anderen Ausweg sehe ich gerade auch nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9