US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Donnie hat geschrieben: Das ist mir gar nicht aufgefallen. Irgendwie scheint es auch niemanden zu interessieren, dass Angie fehlt. War der Teenie-Junge mit den Anfällen nicht ihr Bruder oder verwechsel ich was? Wundert der sich nicht, wo sie ist? :lol:
Na ja, Angie hat ja schon eine eigene Wohnung und lebt nicht mehr zuhause - und er ist ja selbst gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Allzulange dürfte es nun aber wirklich nicht mehr dauern, bis er mal versucht, Angie zu finden :?
von redlock
Folge 104:

---der Teil um Angie im Bunker treibt mich noch in den Wahnsinn :lol: Wie blond sie sich anstellt :evil: Und es dürfte klar sein, das Big Jim Angie nicht frei lässt, und sie bleibt in der Gewalt der Irren. Bleibt weiterhin der mit Abstand schlechteste Teil der Serie.

---Junior jetzt auch noch Hilfssheriff...Oh boy. Aber im Krankenhaus war er eigentlich gar nicht soooo übel.

---der Teil um die Seuche, die Medikamente und das abgeriegelte Krankenhaus war recht gut; da kam das ''eingeschlossen sein'' zum ersten Mal so richtig zum Tragen.

---der Teil um Julia, ihren Ehemann und seine Geheimnisse und Barbie gefiel mir richtig gut; gab so gar Infos, die dann natürlich noch neugieriger gemacht haben :lol:

---die beiden Teenager und ihre Krampfanfälle. Yep, clever den Alten nix davon zu erzählen :lol: Dennoch, interessanter Teil.

Gute Folge: 7,5/10
von RickyFitts
Und mit Folge 4 fällt UTD bei mir unter die rote Linie. Strike One für die Absetzung.
So vieles war furchtbar:
Der Medikamente verbrennende Pfarrer war schon ein Highlight und ganz großen Augenkarusell :roll: :roll: :roll: :roll:
Und wie schon bei Terra Nova zückt man auch hier innerhalb der ersten paar Folgen wieder die uralte Mottenkarte "Epedemie" aus der Sci-fi-Plot-Ramschkiste. Und obwohl ja bisher jede Folge nur so ca einen Tag abdeckte, ist die ganze Welle auch binnen 24 Stunden erst superdramatisch und dann plötzlich bewältigt. Wenn mein kleiner Husten gerade mal so schnell weggehen würde - wow, das wär toll.
Bestes Spannungselement: läuft der Keller schnell genug voll, um die dämliche blonde Kreischkuh zu ersäufen? Nope, leider nicht annährend. Immerhin ist sie nun endlich gefunden.

Dazwischen gab es einiges an Kleinstadt-Blabla, Beziehungen und charakterisierende Momente, die aber eigentlich nichts neues über irgendeine der Figuren hervorgebracht haben.
Nichts neues über den Dome selbst außer der Wiederaufführung der Schüttelkinder, was mit dem "psst" immerhin einen netten creepy-mystery-moment hatte.

Alles in allem aber ganz schöner Quark, der von Writing und Erzählqualitäten her leider mehr in der Ecke von Jericho und Revolution als bei LOST sitzt.

3/10
von leery

Irgendwie seltsam. Die Handlungen wecken grundsätzlich mein Interesse und so langsam scheint ja dann auch mal Panik unter der Kuppel aufzukommen, während das Militär offenbar wieder abreist (warum auch immer). Auf der anderen Seite sind manche Szenen aber auch so schrecklich geschrieben was Dialoge und Taten angeht, dass es einen graust. Natürlich muss man bei so nem Ansatz auch ein paar Kröten schlucken, aber wenn dann ein Typ (Junior) mit nur einer Waffe verhindern soll, dass die Leute das Krankenhaus verlassen, obwohl die statt zur Tür hinaus zu gehen ja auch aus dem Fenster klettern könnten, muss ich mir schon an den Kopf greifen. Da kann ich mich ja noch eher mit der 24h-Epidemie abfinden.

Ich kann mir jetzt eigenlich nicht vorstellen, dass Big Jim Angie im Bunker lässt. Da sehe ich erstmal keinen Grund. Außer vielleicht, dass Junior dann auch als Deputy unten durch ist, wenn sich das rumsprechen sollte.

Der Part um Barbie und Julia war gut, der um die Kids ging so. Immerhin fiel dem Jungen mal ein, dass er seine Schwester schon länger nicht mehr gesehen hat...
von logan99
Ganz so negativ wie Ricky würde ich die Folge zwar nicht bewerten, aber grundsätzlich hat er schon bei den meisten Ausführungen recht.

Über die Kuppel selbst bzw. die Hintergründe ist man nach 4 Folgen genauso schlau, wie nach der ersten - sprich, da geht gar nichts voran. Stattdessen zeigt man uns in jeder Folge, wie die beiden Teenies ihren One-Liner in Trance aufsagen. Also keine Ahnung was man damit erreichen will, aber das Ganze ist mega langweilig erzählt.

Wenigstens kommt so langsam etwas Panik unter der Bevölkerung auf, wodurch die kommenden Folgen vielleicht endlich interessanter werden könnten. Die Charaktere sind mir größtenteiles völlig egal, was kein gutes Zeichen ist. Einzig die Story rund um Julia und "Barbie" lässt mich momentan dran bleiben. Von Big Jim kommt leider zu wenig, obwohl seine Story rund um die Kuppel und seine Verwicklungen darin, sicherlich am spannensten wären, aber leider wollen die Writer uns da nichts drüber erzählen...

Die restl. 9 Folgen werden noch geschaut und dann mal abwarten, ob die Geschichte abgeschlossen ist oder CBS das ganze doch noch weiter in die Länge zieht und eine 2. Season bestellt. Dann müssen die kommenden Folgen aber um einiges besser werden, damit ich dann auch nächstes Jahr noch dabei bin...
von kralxsi
Eine zweite Staffel? Das wär ja ein Graus. Irgendjemand der das Buch (1000 Seiten) gelesen hat und mal kurz Aussage darüber geben möchte, wie weit wir schon im Verhältnis zum Ganzen fortgeschritten sind? Soweit sich das sagen lässt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Big Jim Blondie rauslässt. So wie er die angestarrt hat. Außerdem wird ihm sehr wohl klar sein, dass Julian dann in der Stadt unten durch wäre (Blondie würde garantiert nicht Schweigen über den Vorfall hüllen) und das könnte ja alles bedeuten -- sogar lynchen.
Big Jim wird Julian wahrscheinlich erstmal ordentlich verhauen und dann dafür sorgen dass Blondie es etwas gemütlicher in ihrem Bunker hat und dem Rest der Stadt (inklusive Bruder) eine Coverstory auftischen, dass sie halt mal kurz "out of town" war als die Kuppel niederging.

Gleiche Situation wie bei Barbie, nur bei dem ists ja noch schlimmer. Der konnte der Journalistin gar nicht die Wahrheit über ihren Ehemann erzählen, egal wie moralisch "rein" er wäre, es steht zu vermuten dass er aus der ganzen Sache nicht lebend herausgekommen wäre.
von redlock
Selbstverständlich wird CBS eine zweite Staffel bestellen.

Wenn ich mich eben nicht total verguckt habe, ist UTD z.Z. die erfolgreichste scripted 10.00 pm (network) Serie der aktuellen Saison (also seit Sep. 2012) in der Zielgruppe AD18-49 mit z.Z. 2,9. Und das im Sommer! Elementary und Scandal liegen bei 2,5. Selbst wenn der Schnitt am Ende der Staffel bei 2,3 liegen sollte, S2 ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Außerdem, die Produzenten hatten von Beginn an draufhingewiesen, dass sie dazu in der Lage sind.
von RickyFitts
redlock hat geschrieben: Außerdem, die Produzenten hatten von Beginn an draufhingewiesen, dass sie dazu in der Lage sind.
Momentan häufen sie nur die Zweifel daran, dass sie überhaupt zu einer vernünftigen ersten Staffel in der Lage sind.
von kralxsi
Ou shit.

Ich blicke es echt nicht, warum so viele Leute das schauen. Muss wohl Langeweile sein. Und weil die Story interessant ist. An deren Ausführung kann es nicht liegen. Zum Glück trage ich aus Deutschland nichts zu den Quoten bei. :D
von redlock
RickyFitts hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Außerdem, die Produzenten hatten von Beginn an draufhingewiesen, dass sie dazu in der Lage sind.
Momentan häufen sie nur die Zweifel daran, dass sie überhaupt zu einer vernünftigen ersten Staffel in der Lage sind.
Egal so lange die Quoten stimmen :lol: :wink:
von Kiddow
kralxsi hat geschrieben:
Big Jim wird Julian wahrscheinlich erstmal ordentlich verhauen und dann dafür sorgen dass Blondie es etwas gemütlicher in ihrem Bunker hat und dem Rest der Stadt (inklusive Bruder) eine Coverstory auftischen, dass sie halt mal kurz "out of town" war als die Kuppel niederging.
Das wird aber nicht funktionieren. Barbie hat Angie nach dem Erscheinen des Domes gesehen und Junior selbst hat ihrem Bruder gesagt, dass er sie gesehen hat "a couple of nights ago" und "around" ist zwar recht schwammig. Aber wie gesagt, Barbie hat sie definitiv gesehen. Und sicher auch ein paar andere Leute, denn sie war ja noch im Krankenhaus am Arbeiten, als der Dome sich über die Stadt senkte.
von kralxsi
Ok, da Stephen King das Buch geschrieben hat und nicht irgendwelche unfähigen Skripter, gehe ich mal davon aus man kann diese Logik anbringen. :mrgreen:
von Kiddow
kralxsi hat geschrieben:Ok, da Stephen King das Buch geschrieben hat und nicht irgendwelche unfähigen Skripter, gehe ich mal davon aus man kann diese Logik anbringen. :mrgreen:
Naja, wenn man sich an das Buch gehalten hätte, hätten wir jetzt nicht die Situation, dass Angie bei den Rennies im Bunker sitzt :lol:
von Stefan
Kiddow hat geschrieben:
kralxsi hat geschrieben:Ok, da Stephen King das Buch geschrieben hat und nicht irgendwelche unfähigen Skripter, gehe ich mal davon aus man kann diese Logik anbringen. :mrgreen:
Naja, wenn man sich an das Buch gehalten hätte, hätten wir jetzt nicht die Situation, dass Angie bei den Rennies im Bunker sitzt :lol:
:lol: :lol:
von redlock
Folge 105:

---der Teil um Angie und Junior treibt mich noch in den Wahnsinn :evil: Wie erwartet, lässt Big Jim sie nicht frei. Erst später -- immerhin, nachdem er von MOAB erfahren hat.
Und was dann? Angie rennt nach Hause, wo Junior schon auf sie wartet.Das ging ja noch. Aber als sich die beiden in den Armen lagen, lief das Fass über. Arghhhhhhhhhhhh, was für eine bescheuerte Geschichte.
Allerdings, nun bin ich gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht, vor allem, ob's so bescheuert bleibt
---was auch Banane war: ''Visitor's Day'' an einer Engstelle, auf der Brücke :roll: Warum nicht da, wo die Busse hielten?
---es war irgendwie klar, dass MOAB dem Dome nichts anhaben wird. Trotzdem war das spannend inzseniert. Muss ich ihnen zugestehen.
---haben die beiden Lesben ihre Tochter massiv angelogen, was den biologischen Vater angeht. Neugierig, was daraus folgt (über die verständliche Verärgerung der Tochter hinaus)
---Barbie und Julia kommen sich wieder nähr
---Big Jim killt den nervenden Reverend

Trotz Schwach- und Ärgerstellen, ich hab mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt :oops: Deswegen: 7,5/10
von Kiddow
redlock hat geschrieben:Folge 105:

---der Teil um Angie und Junior treibt mich noch in den Wahnsinn :evil: Wie erwartet, lässt Big Jim sie nicht frei. Erst später -- immerhin, nachdem er von MOAB erfahren hat.
Und was dann? Angie rennt nach Hause, wo Junior schon auf sie wartet.Das ging ja noch. Aber als sich die beiden in den Armen lagen, lief das Fass über. Arghhhhhhhhhhhh, was für eine bescheuerte Geschichte.
Allerdings, nun bin ich gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht, vor allem, ob's so bescheuert bleibt
...
---haben die beiden Lesben ihre Tochter massiv angelogen, was den biologischen Vater angeht. Neugierig, was daraus folgt (über die verständliche Verärgerung der Tochter hinaus)
....
---Big Jim killt den nervenden Reverend
Ich wünschte echt, die hätten sich bei der Angie/Junior Story einfach an das Buch gehalten. Veränderungen sind ja ok. Aber wenn dann hinterher Mist dabei herauskommt, ist das blöd.

Ich kann mich nicht an die Daddystory aus dem Buch erinnern. Kann mal jemand was dazu sagen, der das Buch auch gelesen hat? Gerne auch in Spoilern.
Und wo wir dabei sind: an die Schmetterlinge erinnere ich mich ebenfalls nicht.

Der Kill vom Reverend war cool umgesetzt!

Die Kussszene mit der Bombe im Hintergrund war super. Ich hatte befürchtet, dass das kitschig wird. Aber es war eher, höhö, bombastisch :lol:
von logan99
War auf jeden Fall endlich mal wieder eine bessere Folge, da man den Dome und das Milltär etwas in den Vordergrund rückte. Dadurch war es ganz unterhaltsam. Die Nebenplots bleiben weiterhin die große Schwäche der Serie und leider liegt darauf meistens der Fokus, was dann eben schnell langweilt. Aber die Folge war wie gesagt dahingend deutlich angenehmer dosiert.

Störend ist für mich dann noch, dass ich eigentl. überhaupt keine Ahnung habe, wo uns die Writer schlussendlich hinführen wollen, da irgendwie keine Erzählschema vorhanden ist. Aber so viele Folgen sind es ja zum Glück in der Staffel nicht mehr...
von redlock
logan99 hat geschrieben: Störend ist für mich dann noch, dass ich eigentl. überhaupt keine Ahnung habe, wo uns die Writer schlussendlich hinführen wollen, da irgendwie keine Erzählschema vorhanden ist. Aber so viele Folgen sind es ja zum Glück in der Staffel nicht mehr...
Ich hab eben gelesen, dass die Produzenten/Macher auf der SDCC gesagt haben (haben sollen), dass die Staffel mit einem fetten Cliffhanger endet...
von Kiddow
redlock hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben: Störend ist für mich dann noch, dass ich eigentl. überhaupt keine Ahnung habe, wo uns die Writer schlussendlich hinführen wollen, da irgendwie keine Erzählschema vorhanden ist. Aber so viele Folgen sind es ja zum Glück in der Staffel nicht mehr...
Ich hab eben gelesen, dass die Produzenten/Macher auf der SDCC gesagt haben (haben sollen), dass die Staffel mit einem fetten Cliffhanger endet...
Huh? Ist denn eine weitere Staffel schon sicher? Das wäre doch sonst bescheuert. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man aus einer buchbasierten Miniserie, die auf eine Staffel ausgelegt war, mehrere machen will. Ohne total von der Vorlage abzuweichen.
von redlock
Kiddow hat geschrieben: Huh? Ist denn eine weitere Staffel schon sicher?
Bei den Quoten ist eine zweite Staffel so sicher, wie das ''Amen'' in der Kirche.

Die Macher haben von Beginn an gesagt, sie sind ''in der Lage'' eine zweite Staffel zu produzieren falls S1 ein Erfolg sein sollte, was sie ist.
von Kiddow
redlock hat geschrieben:
Bei den Quoten ist eine zweite Staffel so sicher, wie das ''Amen'' in der Kirche.

Die Macher haben von Beginn an gesagt, sie sind ''in der Lage'' eine zweite Staffel zu produzieren falls S1 ein Erfolg sein sollte, was sie ist.
Ah, ok. Danke für die Info.
von Donnie
redlock hat geschrieben:

Die Macher haben bei der Comic Con auch gesagt, dass die Fans arm dran sein würden, wenn es keine weitere Staffel gibt, weil das Finale kein Ende darstellt und wohl mehrere Cliffhanger hat.

Folge 5 fand ich wieder unterhaltsamer als die letzten Wochen, aber trotzdem denke ich, dass das meine letzte Folge war. Es gibt einfach zu viele andere gute Serien aktuell, um viel Zeit mit Under the Dome zu verbringen.
von leery

Gefiel mir diese Woche auch wieder besser. Man erfährt auch mal was von außen und die Sache mit dem Militär war doch recht spannend wenn auch vorhersehbar.

Ich hatte bislang ja nur gehört, dass man sich eine mögliche S2 offen halten will, aber wohl die wichtigen Fragen klären wollte. Dann hoffe ich mal, dass der Cliffhanger dann eher die Basis für weiteres legt als die Fragen aus S2 unbeantwortet zu lassen. Ich war von Anfang an für eine abgeschlossene (Mini-)Serie und hab eigentlich keine große Lust, mir davon nächstes Jahr mehr anzuschauen. Bei S1 bleib ich aber auf jeden Fall dran bis zum Ende.
von AlphaOrange
logan99 hat geschrieben:Störend ist für mich dann noch, dass ich eigentl. überhaupt keine Ahnung habe, wo uns die Writer schlussendlich hinführen wollen, da irgendwie keine Erzählschema vorhanden ist.
Es ist halt eine Smalltown Mystery Soap mit Twist - kein zentraler Erzählstrang sondern viele kleine, die miteinander verflochten sind. Da finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, sich zu fragen, wo die Macher hinwollen, ähnlich wie es völlig sinnfrei wäre, sich bei einer Daily Soap zu fragen, wo das Ganze hinführen soll. (Daher habe ich auch wenig Probleme, mir vorzustellen, wie man die Serie über die erste Staffel hinaus fortsetzen kann)

Und jetzt dürfte mit dem verseuchten Wasteland um den Dom herum das Außenwelt-Thema noch weiter in den Hintergrund rücken, denn da wird so schnell wohl niemand mehr auftauchen.

Ich finde auch, dass diese in Diskussionen ständig aufkommende Forderung, den Ursprung des Doms aufgeklärt bekommen zu wollen als sei es das einzig wichtige, ist ein bedauerlicher Auswuchs der Gegenwart, Prämissen nicht mehr als interessantes "Was wäre wenn" zu akzeptieren. Wir wissen doch alle, dass diese Auflösung wohl bescheuert ausfallen wird (ich hab das Buch nicht gelesen, aber dort soll es ja ähnlich gewesen sein). Die Geschichte von Chester's Mill würde es keinen Schritt voranbringen, sondern nur Sense of Wonder beschädigen.
[kann sein, dass ich mich irre und die Auflösung wird genial - ich bezweifle es]

Folge 5 fand ich gut, auch wenn natürlich klar war, dass der Dom unbeschädigt bleibt.
Die Geschichte um Junior finde ich nicht annähernd so nervig wie das hier offenbar allgemein empfunden wird und gerade in dieser Folge passte das alles ziemlich gut zusammen: Big Jim bricht das Weltbild von seinem Sohn zusammen, in seiner ersten Hilflosigkeit lässt er Angie eingesperrt, weil er weiß, dass Junior am Arsch ist wenn alles rauskommt. Dann gewinnt im Endeffekt das Unrechtsbewusstsein (nicht erst als MOAB aufkommt - er versucht ja schon vorher mit Junior zu reden). Juniors labile Psyche erlebt einen emotionalen Zusammenbruch als er seine Mission von höherer Gewalt gescheitert sieht. Und Angie erfährt Junior im Angesicht des Todes als eine völlig andere, schutzbedürftige Person und einzigen Menschenseele weit und breit in der verlassenen Stadt. Ich fands jedenfalls schlüssig erzählt.

Was mich deutlich mehr nervt ist die elendige Barbie/Reporterin-Story. Mit dem Wissensvorsprung, dass er ihren Mann auf dem Gewissen hat ist das einfach nur noch dämlich anzusehen wie sie jede Folge irgendwie nach ihm Ausschau hält und auf eine Rückkehr hofft. Und die Hintergründe interessieren mich da nicht die Bohne, denn tot ist er ja sowieso schon.

Dass der Reverend am Ende gekillt wird, war nur konsequent. Seine Figur war in der Folge so extrem überzeichnet, das hätte man nur noch steigern können, hätte er demnächst einen religiösen Kult um sich geschart (und dann wäre es extrem lächerlich geworden). So tritt er ab als jemand, dem als religiösem Fanatiker das Miterleben des scheinbar Übermenschlichen in den Wahnsinn getrieben hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9