US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Basil
Warum muss man mit dem Vorschlaghammer zuschlagen anstatt subtil auf das Finale hinzuarbeiten? Spannung, Spannung, Spannung. Man kann es auch überstrapazieren.
von Stefan
5x09 Blood Money (oder eigentlich 6x01 :wink: )

Sehr toller Einstieg in die letzte Staffelhälfte.. ich hab mir ja zuvor gar nicht mehr zuviel Recaps usw durchgelesen und war kurz unsicher, was am Ende der letzten Staffel überhaupt passiert ist - aber die Folge zeigt einem recht schön den Status Quo, ohne dabei die Spannung zu verlieren und bewegt sich auch in großen Schritten voran.

Vorallem die Hank - Storyline wird promt fortgeführt und am Ende der Folge gibt es schon die große Konfrontation - damit habe ich ehrlich gesagt noch nicht gerechnet.

Jessie setzt seinen Absturz fort und kann die Schuldgefühle wohl einfach nicht mehr verarbeiten - ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht :oops:

Schöner Einstieg - ich freu mich schon auf die restlichen Folgen :)
von ultimateslayer
Hach, was für ein feines Gefühl in der Früh aufzustehen sich schlaftrunken an den PC zu setzen und wenig später, geht's mit dem frisch gebrauten Kaffee auf die Couch für die erste Folge Breaking Bad seit über einem Jahr.
Bild
Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der ersten Folge, der Teaser am Anfang war sehr interessant und stellt viele neue Fragen. Schade finde ich es irgendwie dass sie das Ricin jetzt für die nächsten Folgen quasi kalt gestellt haben.
Dass die Autoren die Konfrontation zwischen Hank und Walt nicht länger herausgezogen haben find ich zwar einerseits lobenswert aber irgendwie war das Zusammentreffen auch nicht der Mindfuck den ich erhofft hatte. Es war gut geschrieben und gespielt, keine Frage, aber es war auch nicht gerade ein neuartiger Dreh dieser Art Konfrontation anzugehen. Aber ich bin jetzt ehrlich irgendwie ratlos wie es von hieran weitergehen wird. Der Flashforward straft Walt ja lügen, schließlich meinte er dass er keine 6 Monate mehr hätte, aber er scheint ja ca. 7,8 Monate später noch relativ fit zu sein. Allerdings frage ich mich schon wo sich die Serie in den nächsten Folgen wirklich hinbewegen könnte. Vorallem bin ich gespannt ob Lydia und Jesse quasi als Gegner aktiviert werden, oder ob sie eher passiv bleiben. Da wir davon ausgehen können, dass
versteckter Inhalt:
Skyler höchstwahrscheinlich tot
und Walts Persona öffentlich entlarvt ist, habe ich aber doch die Hoffnung dass die Serie es in den letzten Wochen ordentlich krachen lassen wird.
von Duffman
ultimateslayer hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Skyler höchstwahrscheinlich tot
Was bringt dich zu der Annahme? Ein eindeutiges Indiz habe ich dafür nicht ausmachen können. Aber ich gebe dir Recht: Ein klasse Einstieg.

Die letzte Szene war wieder ein perfektes Beispiel, weshalb BB so genial ist. Die lange hinausgezögerte Szenen, die die Spannungsschraube bis zum Nervenzerreisen drehen. Ich habe fest damit gerechnet, dass man zum Schluss noch einen Schuss hören wird.
Kaum zu Glauben, dass es nur noch 6 Folgen bis zum großen Finale sein sollen.
von Kiddow
Wie kommst du auf deine Annahme im Spoiler, Ulti?

Ich bin jedenfalls hoch erfreut von der Folge. Hanks Reaktion auf seine Erkenntnis war super. Mit mühsamer Beherrschtheit redet er sich aus dem gemütlichen Terrassennachmittag heraus, um dann im Auto einen Zusammenbruch zu erleiden, bei dem ich einen Moment lang dachte, der stirbt jetzt einfach mit einem Herzinfarkt weg.

Jesse kann einem einfach nur noch leid tun. Und wie eiskalt Walt ihn weiter anlügt. Aber ich denke, Jesse glaubt ihm seine Beteuerungen hinsichtlich Mike kein bißchen.

Was ich nicht mehr weiß: wer kocht jetzt eigentlich für Lydia? Hat Walt sein Rezept verkauft oder sind das Restbestände, die sie da vertickt?
von Lonewolff
Da wird jemand anderes nun im Auftrag bzw. ggf. wohl auch nach Rezept kochen, mit mäßiger 68%er Qualität. Wenn ich das da zumindest richtig verstanden habe in der Waschanlage..

Der Showdown am Ende kam unerwartet früh. Wie Hank die Garage geschlossen hatte war schon ein sehr cooler Moment für die Serie. Irgendwie hatte ich da aber mit einer anderen Konfrontation zwischen den Beiden gerechnet. Gespielt war die Szene absolut genial.

Insgesamt fand ich die Entwicklung aber relativ "nachvollziehbar". Das wirkte für mich ansonsten eher wie eine gute Auffrischung in die letzten Folgen ohne großartige Neuerungen geliefert zu haben.

Dass der Krebs nun wieder zurückkommt hätte ich nicht gebraucht, aber der scheint ja auch nicht langfristig zu sein irgendwie, und soll wohl nun die Konfrontation in alle Richtungen aufs Maximum bringen..
von ultimateslayer
Kiddow hat geschrieben:
Was ich nicht mehr weiß: wer kocht jetzt eigentlich für Lydia? Hat Walt sein Rezept verkauft oder sind das Restbestände, die sie da vertickt?
Es wurde meines Wissens nach nie erklärt, wie Walt die Operation verlassen hat und wie es weiter läuft. Ich vermute Todd hat übernommen, sonst gibt's ja niemanden dem Walt seine Technik gezeigt hat.

Zum Spoiler:
versteckter Inhalt:
Großteils ist es nur ein Gefühl und verschiedene Indizien die darauf hinweisen. Es gibt diese Theorie, dass Walt Angewohnheiten der Menschen die er am Gewissen hat übernimmt. zB.: hat er angefangen die Kruste seiner Sandwiches zu schneiden, nachdem er Tucco getötet hat, seinen Whiskey ohne Eis getrunken, wie Mike nachdem er den getötet hat und im Flashforward hat er seinen Geburtstag mit Bacon gemacht, was ja Skylars Ding war. Mehr dazu hier: http://www.uproxx.com/tv/2012/11/a-fun- ... of-skyler/
Dann noch die Tatsache, dass der Whitehaushalt nicht mehr existiert. Und zu guter Letzt macht es einfach dramaturgisch Sinn. Jetzt wo die beiden wieder eine Art Beziehung aufbauen, wäre das der ultimative Schlag in die Magengrube. Und so zerstört wie er im Flashforward ausgesehen hat und durch das leere Haus gegangen ist. Es riecht für mich alles sehr stark danach, aber auch nicht so stark dass es ein bewusster Trick von den Autoren sein könnte um den Zuschauer hinters Licht zu führen.
von Kiddow
Kiddow hat geschrieben:
Es wurde meines Wissens nach nie erklärt, wie Walt die Operation verlassen hat und wie es weiter läuft. Ich vermute Todd hat übernommen, sonst gibt's ja niemanden dem Walt seine Technik gezeigt hat.

Zum Spoiler:
versteckter Inhalt:
Großteils ist es nur ein Gefühl und verschiedene Indizien die darauf hinweisen. Es gibt diese Theorie, dass Walt Angewohnheiten der Menschen die er am Gewissen hat übernimmt. zB.: hat er angefangen die Kruste seiner Sandwiches zu schneiden, nachdem er Tucco getötet hat, seinen Whiskey ohne Eis getrunken, wie Mike nachdem er den getötet hat und im Flashforward hat er seinen Geburtstag mit Bacon gemacht, was ja Skylars Ding war. Mehr dazu hier: http://www.uproxx.com/tv/2012/11/a-fun- ... of-skyler/
Dann noch die Tatsache, dass der Whitehaushalt nicht mehr existiert. Und zu guter Letzt macht es einfach dramaturgisch Sinn. Jetzt wo die beiden wieder eine Art Beziehung aufbauen, wäre das der ultimative Schlag in die Magengrube. Und so zerstört wie er im Flashforward ausgesehen hat und durch das leere Haus gegangen ist. Es riecht für mich alles sehr stark danach, aber auch nicht so stark dass es ein bewusster Trick von den Autoren sein könnte um den Zuschauer hinters Licht zu führen.
Ach verdammt, diese Indizen hatte ich sogar selbst schonmal (und ich glaube sogar hier im Forum) gelesen. Ja, wenn man das bedenkt macht die Annahme Sinn.
von Einzelkind
Guter Auftakt. Die Konfrontation zwischen Walt und Hank kam wirklich überraschend schnell, aber wenn man sich Walts Ego anschaut, macht es durchaus Sinn, dass er gleich diesen Weg einschlägt. Dass der Krebs zurück ist, dürfte auch noch interessant werden, wobei das Flashforward ja - was das angeht - eher ein positives Signal sendet. Der Score war mir in der Folge teilweise etwas too much und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autoren nicht so ganz wissen, was sie mit Jesse anfangen sollen. Dass Lydia noch dabei ist, freut mich aber sehr. Sie könnte wohl ein ziemliches Problem für Walt werden, wenn sie sich nicht mit seiner Absage zufrieden gibt.

Zur Theorie, dass Walt eine Eigenschaft von seinen "Opfern" übernimmt:
versteckter Inhalt:
Die Parallele zwischen Gus und Walt mit dem Handtuch in der Folge war ziemlich offensichtlich, aber ich hoffe wirklich, dass Gilligan den ganzen Frauenhassern nicht die Genugtuung gibt, Skyler sterben zu sehen - und wenn, dann zumindest nicht durch Walts Hände.
von Chris_23
Lonewolff hat geschrieben:Der Showdown am Ende kam unerwartet früh. Wie Hank die Garage geschlossen hatte war schon ein sehr cooler Moment für die Serie. Irgendwie hatte ich da aber mit einer anderen Konfrontation zwischen den Beiden gerechnet. Gespielt war die Szene absolut genial.
:!:
Als das Garagentor langsam runterfährt war schon ein geiler Moment.

Jesse ist ja mal ziemlich unten, aber anscheinend immer noch fit genug im Kopf um zu merken, dass Walt ihm da was vorlügt.
Bin auch mal gespannt für wen Walt das Rizin benötigt, das er sich aus dem Haus geholt hat.
von RickyFitts
Chris_23 hat geschrieben:
Lonewolff hat geschrieben:Der Showdown am Ende kam unerwartet früh. Wie Hank die Garage geschlossen hatte war schon ein sehr cooler Moment für die Serie. Irgendwie hatte ich da aber mit einer anderen Konfrontation zwischen den Beiden gerechnet. Gespielt war die Szene absolut genial.
:!:
Als das Garagentor langsam runterfährt war schon ein geiler Moment.

Jesse ist ja mal ziemlich unten, aber anscheinend immer noch fit genug im Kopf um zu merken, dass Walt ihm da was vorlügt.
Bin auch mal gespannt für wen Walt das Rizin benötigt, das er sich aus dem Haus geholt hat.
"Trau Walter nicht" ist aber auch wirklich das einzige, was in Jesses Kopf gerade richtig steht. Die Aktion mit dem Geldbündel Werfen war ja mal das dümmste, was er in den letzten 5 Staffeln gebracht hat. Da hätte er sich auch gleich der Polizei stellen können oder besser den ursprünglichen Plan mit seinen Hinterbliebenen-Spenden verfolgen können.

Überlegen wir mal wie sich so eine Aktion in unserer Welt weiter ausspinnen würde:
am nächsten morgen findet eine ganze Nachbarschaft dicke Scheinbündel in den Vorgärten. Während viele das sicher schweigend einstecken, gibt es genug Leute, die so etwas rumerzählen werden. Schnell werden sie dann merken, dass sie nicht die einzigen waren, was die Fragezeichen nur noch größer macht. Eine lokale News Station nimmt das auf und berichtet über den unerwarteten Geldsegen in einer verarmten Gegend. Über so einen Bericht gelangt das an die Polizei oder Staatsanwaltschaft, die sich so etwas (schon aus Steuergründen) untersuchen muss. Simpelste Methode: übereinstimmende Fingerabdrücke auf den Geldbündeln? (Er trug keine Handschuhe!) Check. Identifizierung per Datenbank: Jesse Pinkman
Mr. Pinkman, woher haben sie das ganze Geld?
Auf Grundlage der Wurfaktion und früherer Verdachtsmomente, die ihn mit Drogengeschäften in Verbindung brachten, würde ein Richter auch einer Untersuchung seiner Finanzen und Durchsuchung zustimmen...
GAME OVER JESSE, du dummer, dummer, Vollidiot.

Dass die Qualität des Produkts nach Walters Weggang dermaßen gelitten haben soll, finde ich etwas komisch. Er hatte die Produktion ja an Todd abgegeben und der war in der ersten Staffelhälfte doch eigentlich lang genug sein Azubi, um das hinzukriegen. Immerhin geht es hier nur um das exakte Wiederholen der Zubereitungsschritte und die Einhaltung der Mengenangaben. In der Hinsicht ist Meth-Kochen ja wohl nicht viel anders als eine größere Torte zu backen. Wenn man die Anweisungen genau befolgt und ein bisschen Einweisung von einem Profi hatte, kriegt man ein sehr ordentliches Endprodukt hin.

Auf die weitere Eskalation mit Hank bin ich gespannt. Tread lightly war da schon ein schöner Abschluss. Ob der X Monate später Rahmen so eine gute Idee war, weiß ich noch nicht. Wie schon gesagt wurde, nimmt es einmal lange das Ricin aus der Gleichung und durch die Reaktion der Nachbarin wissen wir schon, dass Walter offensichtlich öffentlich entlarvt wird, womit nur noch das WIE offen bleibt. Damit war zwar ohnehin zu rechnen, aber ich sehe gerade nicht den dramaturgischen Gewinn dieser Flash Forwards in Abwägung zu allem, was sie "spoilern"
von Neo
Mir hats auch gut gefallen. Jesse wie immer down, denkt nicht richtig mit, typische Überreaktion. Alles andere wäre da auch komisch gewesen.
Keine überraschende Reaktion von Hank zu Anfang, der zum Glück auch nicht gleich das zeitliche segnen musste. Das wäre sonst auch mehr als enttäuschend gewesen und eine sehr lasche Lösung.

Die Konfrontation fand ich auch sehr ansprechend. Klassisch überrumpelt. Ich finde es auch gut, dass man da jetzt nicht versucht hat, alles unnötig in die Länge zu ziehen und es aufzubauschen. Muss ja in den paar letzten Episoden noch einiges gelöst/aufgeklärt werden. Da ist es nur gut, wenn das nach und nach geschieht.

Lydia mag ich, wie eigentlich alle Frauenfiguren bei Breaking Bad, überhaupt nicht. Ich war von Anfang an dafür, dass Mike sie gleich abknallt. :( Tja, Walt wird die Suppe dann noch auslöffeln müssen.
von Atum4
Jesse wird wohl in dieser Serie nicht mehr runter kommen :( :shock: Aaron Paul spielt sie diesmla ja alle an die Wand :shock: R E S P E C T

Wahnsinn - was für ein beginn und ende dieser Episode. Allein die Machart ist für mich ganz klar EHER EIN 6x01 statt einem 5x09 aber egooal.

Walther scheint nicht wirklich angst vor Hank zu haben :lol:
von Wittgenstein
Atum4 hat geschrieben:Aaron Paul spielt sie diesmla ja alle an die Wand :shock: R E S P E C T
Ich weiß nicht. Eigentlich macht er auch nicht viel mehr, als in den letzten Staffeln, wenn er mal wieder seinen Moralischen hatte: wie ein waidwundes Reh gucken, Deprimusik hören (oder von ihr auf dem Soundtrack begleitet werden) und irrationalen Blödsinn tun. Keine Frage, als Darsteller macht er das schon gut, aber seit Jesse nur noch als Walts Gewissen inszeniert wird, hat der Charakter seinen Reiz verloren.
von ultimateslayer
RickyFitts hat geschrieben: Dass die Qualität des Produkts nach Walters Weggang dermaßen gelitten haben soll, finde ich etwas komisch. Er hatte die Produktion ja an Todd abgegeben und der war in der ersten Staffelhälfte doch eigentlich lang genug sein Azubi, um das hinzukriegen. Immerhin geht es hier nur um das exakte Wiederholen der Zubereitungsschritte und die Einhaltung der Mengenangaben. In der Hinsicht ist Meth-Kochen ja wohl nicht viel anders als eine größere Torte zu backen. Wenn man die Anweisungen genau befolgt und ein bisschen Einweisung von einem Profi hatte, kriegt man ein sehr ordentliches Endprodukt hin.
Langsam wird dein Nitpicking ja schon fast kriminell. :wink: 1. Wissen wir nicht mal unter wem, wie und wo die Operation läuft. 2. Wissen wir nicht wie gut Todd wirklich ist, dass er in den Monaten auf das Level von Jesse oder gar Walt gekommen ist wage ich zu bezweifeln und 3. Bist du selbst ein Methcook, oder woher dein scheinbar Haargenaues Wissen darüber, wie schnell man sich die Fertigkeiten so und so reines Meth zu brauen, aneignen kann? 4. Who gives a fuck? Dass dir das ernsthaft nen Absatz herumgebitche wert ist...Jesus (und ja, die Tatsache dass ich in nem Absatz drauf eingehe machts nicht besser).
Auf die weitere Eskalation mit Hank bin ich gespannt. Tread lightly war da schon ein schöner Abschluss. Ob der X Monate später Rahmen so eine gute Idee war, weiß ich noch nicht. Wie schon gesagt wurde, nimmt es einmal lange das Ricin aus der Gleichung und durch die Reaktion der Nachbarin wissen wir schon, dass Walter offensichtlich öffentlich entlarvt wird, womit nur noch das WIE offen bleibt. Damit war zwar ohnehin zu rechnen, aber ich sehe gerade nicht den dramaturgischen Gewinn dieser Flash Forwards in Abwägung zu allem, was sie "spoilern"
Das sehe ich ähnlich. Im Moment wirkt es noch eher wie ein mittelmäßiger Versuch Lost S4 nachzuäffen, aber Gilligan und seine Writer haben inzwischen bei mir so einen hohen Stand, dass ich mal vorsichtig optimistisch bin, dass sie die FFs nicht nur zum Selbstzweck einsetzen.
von Einzelkind
Mich würde es ja nicht überraschen, wenn die Flashforward-Szene aus 5x01, in der Walt sich die 52 aus Bacon zusammen bastelt, die letzte der Serie ist (zeitlich gesehen). Dass Walt in 5x09 dabei gezeigt wurde, wie er das Ricin aus dem leerstehenden Haus holt, kann man ja auch so oder so sehen. Ich kann verstehen, dass die Szene auf der einen Seite die ein wenig die Spannung aus der Jetzt-Handlung nimmt, aber auf der anderen Seite wissen wir, dass irgendwas mit dem Gift passieren wird. Außerdem wissen wir ja auch nicht, ob und wann die Handlung die Flashforward-Timeline erreicht.

Zu Jesses Verhalten: Mir kommt es eigentlich so vor, als würde er es inzwischen herausfordern, erwischt zu werden. Er befindet sich ja eigentlich schon seit der ersten Staffel auf einem Selbstzerstörungstrip und je länger und intensiver er mit Walt interagierte, desto schlimmer wurde es eigentlich. Zwar gab es zwischendrin ein paar Lichtblicke (Jane, Rehab, Andrea und Brock) und man konnte den Eindruck gewinnen, dass er nach allem, was passierte, schlau genug ist, sich von den Drogen und dem Drogen-Business fernzuhalten, aber Walt scheint ja - ob bewusst oder nicht - immer sein Bestes zu tun, um dies zu verhindern. Ich würde Jesse im Moment wirklich als die größte Gefahr für Walt einschätzen, da ihm inzwischen alles zuzutrauen ist. Hank steht die Familie und Lydia das Business im Weg, aber Jesse ist eine tickende Zeitbombe. Es würde mich auch wundern, wenn seine nächtliche Spendenaktion ohne Folgen bliebe.
von ultimateslayer
Einzelkind hat geschrieben:Mich würde es ja nicht überraschen, wenn die Flashforward-Szene aus 5x01, in der Walt sich die 52 aus Bacon zusammen bastelt, die letzte der Serie ist (zeitlich gesehen).
Kann sie denke ich nicht sein, weil er in dem FF von 5x09 schon das Maschinengewehr hat. Die spielt also definitiv nach der Sequenz von 5x01.
von RickyFitts
RickyFitts hat geschrieben: Dass die Qualität des Produkts nach Walters Weggang dermaßen gelitten haben soll, finde ich etwas komisch. Er hatte die Produktion ja an Todd abgegeben und der war in der ersten Staffelhälfte doch eigentlich lang genug sein Azubi, um das hinzukriegen. Immerhin geht es hier nur um das exakte Wiederholen der Zubereitungsschritte und die Einhaltung der Mengenangaben. In der Hinsicht ist Meth-Kochen ja wohl nicht viel anders als eine größere Torte zu backen. Wenn man die Anweisungen genau befolgt und ein bisschen Einweisung von einem Profi hatte, kriegt man ein sehr ordentliches Endprodukt hin.
Langsam wird dein Nitpicking ja schon fast kriminell. :wink: 1. Wissen wir nicht mal unter wem, wie und wo die Operation läuft. 2. Wissen wir nicht wie gut Todd wirklich ist, dass er in den Monaten auf das Level von Jesse oder gar Walt gekommen ist wage ich zu bezweifeln und 3. Bist du selbst ein Methcook, oder woher dein scheinbar Haargenaues Wissen darüber, wie schnell man sich die Fertigkeiten so und so reines Meth zu brauen, aneignen kann? 4. Who gives a fuck? Dass dir das ernsthaft nen Absatz herumgebitche wert ist...Jesus (und ja, die Tatsache dass ich in nem Absatz drauf eingehe machts nicht besser).
Ja Gott, über was soll man sich bei einer Show denn sonst unterhalten, die a) fast alles richtig macht und b) selbst wahnsinnig viel mit diesen Detailwinzigkeiten arbeitet. Lydia sprach von 68% Reinheit. Irgendwo in den ersten 1-2 Staffeln haben wir mal gelernt, dass das dem Qualitätsniveau entspricht, das sich jede Kleinganovengruppe als Straßen-Shit in der eigenen Garage zusammenkocht, während sie selbst high sind. Für eine Operation, die auch nur nach Walters Formel arbeitet, scheint das einfach verdammt niedrig angesetzt. Und da sind wir bei deinen Punkten.
1. können wir stark davon ausgehen, dass Lydia weiter mit Todd und dessen Clan zusammenarbeitet - wen sonst kennt sie denn? Und wenn das völlig andere Leute wären, hätte sie ja überhaupt keine Berechtigung Walter zu fragen. Es ist doch naheliegend, dass sie das Modell mit den Häusern unter Schädlingsbekämpfungen mit den Leuten, die sie schon kennt weiterführt. Immerhin hatten sie das Business-Modell, das Equipment und wie gesagt Todd als Azubi von Walter. 2. können wir davon ausgehen, dass Todd in einigen Monaten ja wohl genug gelernt hat, um zumindest auf Jesses Niveau zu kommen, der a) selbst nie ein begnadeter Koch war (darauf dass Walt ihn "brauche" hat er ja gegenüber Gus eher aus Beschützerinstinkt bestanden - nicht weil der so qualifiziert wäre) und b) im Gegensatz zum sehr folg- und lehrsam dargestellten Todd ein undisziplinierter Meth-Head ist. 3. Wenn du nicht sicher weißt, was ich beruflich mache und wie viel Ahnung ich vom Meth-Kochen habe - tread lightly
von Wittgenstein
RickyFitts hat geschrieben: 2. können wir davon ausgehen, dass Todd in einigen Monaten ja wohl genug gelernt hat, um zumindest auf Jesses Niveau zu kommen, der a) selbst nie ein begnadeter Koch war
Ich weiß nicht. Irgendwann (S3, glaube ich?) ist doch Jesse mal mit nach Mexiko gefahren, um den Jungs das Kochen zu zeigen, und da hatte er doch erst Riesenschiss und war dann völlig erleichtert, dass irgendwas jenseits von 90 rauskam. Soooo schlecht war er nun also auch nicht.
von Godfather
Ich kann mich dem Lob bei dieser Folge nicht anschließen, da mir viele Dinge zu weit hergeholt sind.
Man kann sich ja meinetwegen noch streiten, ob Hank ein photographisches Schriftgedächtnis hat und so die Verknüpfung zum Fall herstellt. Dass Walts Blick beim Kotzen sofort auf den Zeitschriftenstapel fällt und er natürlich gleich das fehlende Buch bemerkt, ist dann doch etwas viel.
Aber damit noch nicht genug! In derselben Nacht kommt er auf die völlig naheliegende Idee seine Radkästen zu durchsuchen :mrgreen:
Der GPS-Tracker führt ihn dann schließlich zu Hank und es kommt auf diese Weise zur langersehnten Konfrontation zwischen Hank und Walt ;)

Die Folge hatte einige starke Szenen, aber auch sehr seltsam konstruierte Story-Beschleuniger
von RickyFitts
Wittgenstein hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: 2. können wir davon ausgehen, dass Todd in einigen Monaten ja wohl genug gelernt hat, um zumindest auf Jesses Niveau zu kommen, der a) selbst nie ein begnadeter Koch war
Ich weiß nicht. Irgendwann (S3, glaube ich?) ist doch Jesse mal mit nach Mexiko gefahren, um den Jungs das Kochen zu zeigen, und da hatte er doch erst Riesenschiss und war dann völlig erleichtert, dass irgendwas jenseits von 90 rauskam. Soooo schlecht war er nun also auch nicht.
Das ist sogar die Bestätigung für das, was ich eigentlich meine. Jesse hat es ohne eine wirkliche Grundbegabung (was er vor seiner Zusammenarbeit mit Walter nebenher fabriziert hat, war ja wohl scheußlich) oder Ausbildung in den theoretischen Grundlagen der Chemie zu einem Koch gebracht, der über die 90 Prozent Marke kam. Wodurch? Indem er die Arbeitsschritte wiederholt und Zutatenzusammensetzung genau so eingehalten hat, wie Walt es ihm beigebracht hat. Und wenn das sogar ein irrationaler Typ wie Jesse, der mindestens die Hälfte seiner wachen Stunden mehr oder weniger zugedröhnt ist, hinbekommt, dann kann ein Todd das auch in einigen Wochen erlernen. Und wie rund und sauber das lief, hat man uns ja letzte Seasonhälfte in der crystal blue persuasion Montage gezeigt, die auch eine ganz schöne Zeitspanne abgedeckt hat. Zumindest konnte man eine MENGE Häuser mit dem Zelt drüber sehen. Walt dürfte mit ihm eine dreistellige Zahl an Ladungen gekocht haben und das unter besseren und konsistenteren Bedingungen als einen großen Teil seiner Zeit mit Jesse.
von Theologe
Es wurde aber auch immer wieder betont, dass Jesse ein Händchen fürs Kochen hat und als er mit Walter angefangen hat, war der ja auch noch mehr Lehrer als Gangster. Ich glaube zum einen nicht, dass Todd, selbst ohne Drogenkonsum, so helle ist wie Jesse und zum anderen gehe ich davon aus, dass Walters Bereitschaft zu lehren nicht mehr so groß war wie zu Beginn mit Jesse.
von Neo
Godfather hat geschrieben:Man kann sich ja meinetwegen noch streiten, ob Hank ein photographisches Schriftgedächtnis hat und so die Verknüpfung zum Fall herstellt. Dass Walts Blick beim Kotzen sofort auf den Zeitschriftenstapel fällt und er natürlich gleich das fehlende Buch bemerkt, ist dann doch etwas viel.
Naja, Gale schrieb das gleiche ja in sein Notizbuch und sowas fällt einem dann schon ins Auge und das Gedicht von Whitman sowieso. Der Rest musste ja nur noch abgeglichen werden.
Was das Buch ansich betrifft: Da könnte man auch schon daran anschließen, dass das ein riesen Fauxpas des sonst so vorsichtigen Walt war und es eigentlich gar nicht so passt, andererseits liegt es wahrscheinlich schon länger dort und ist die Toiletten-Lektüre. Da kann es einem dann schon auch auffallen, wenn das Buch weg ist, weshalb die logische Konsequenz wäre auch bewusst nach einem Tracker zu schauen. Das ist dann auch der endgültige Beweis, dass Hank mehr weiß und sich deshalb plötzlich so panisch verhielt, als er von der Toilette zurück kam.
von Stefan
Neo hat geschrieben:Was das Buch ansich betrifft: Da könnte man auch schon daran anschließen, dass das ein riesen Fauxpas des sonst so vorsichtigen Walt war und es eigentlich gar nicht so passt
Aber genau das passt ja auch zu Walts Entwicklung - er wurde in den letzten Monaten/Jahren viel unvorsichtiger - er dachte doch, er sei unangreifbar - da kann er natürlich dieses dumme Buch einfach offen zuhause herum liegen lassen.
von Neo
Stefan hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Was das Buch ansich betrifft: Da könnte man auch schon daran anschließen, dass das ein riesen Fauxpas des sonst so vorsichtigen Walt war und es eigentlich gar nicht so passt
Aber genau das passt ja auch zu Walts Entwicklung - er wurde in den letzten Monaten/Jahren viel unvorsichtiger - er dachte doch, er sei unangreifbar - da kann er natürlich dieses dumme Buch einfach offen zuhause herum liegen lassen.

Auch wieder wahr, wobei man meinen könnte, dass er sich etwas besinnt und den Kram verschwinden lässt, jetzt wo es eigentlich wieder etwas ruhiger von Statten gehen sollte.
Naja, man steckt da eben nicht drin, im guten alten Walt. Ohne Buch wäre es ja jetzt auch lame. :mrgreen:
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 35