#1283566
Commi hat geschrieben:Aber, lieber Gaul, du hast auch schon mehrfach gesagt, dass du Prüfungen verkürzen willst, u.a. vor der vorletzten Prüfung - und die dauerte dann auch wieder um die 3 Stunden, wenn ich das richtig erinnere. Und die heute wieder 2,5 Stunden. Das ist für mich nicht zu leisten. Und, naja, da seh ich nicht, wie das nun auf einmal komplett anders werden soll. Wenn du es um die 90-100 Minuten hinkriegen würdest, wär ich der Erste, der dir zujubelt. Aber mir fehlt der Glaube, eben weil du mir gegeünber das schonmal angekündigt hast.
Ich habe es mehrmals gesagt, ja. Aber die Aussage von eben ist nun mehr eine offizielle Ankündigung, die ich strikt durchziehen werde. Mehr als allerhöchstens 102-103 Minuten wird hier zumindest bis zum Finale ab sofort keine Live-Prüfung mehr dauern. Und bald kommen die Duell-Prüfungen, bei denen ohnehin jeder selbst seine Spielzeit einzuteilen hat.

Das ist jetzt eine klare Aussage. Es kann und wird vermutlich sogar vorkommen, dass ich abrupt ein Spiel unterbrechen werde, aber bis zum Finale wird keine Live-Prüfung mehr als 100 Minuten mehr dauern.


--------------------------------

rosebowl hat geschrieben:Grundsätzlich schau ich zwar schon auf Texte, aber eher als Bonus. Bei so einer Nummer wie Same Love nehme ich zwar zur Kenntnis, dass da jemand was zu sagen hat - aber deshalb würde ich mir das Album bzw. den Song nicht kaufen, wenn ich musikalisch halt so gar nix damit anfangen kann.
Jo, so geht es mir in der Regel (manchmal leider) auch. Ich denke, ich verpasse da hin und wieder schon etwas, aber was mich musikalisch halt so überhaupt nicht mitreißt, geht meist per se schon an meiner näheren Aufmerksamkeit vorbei.
Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, du findest die Grenze nicht mehr zwischen "gefällt mir nicht" und "ist objektiv Scheiße". Wahrscheinlich bist du dermaßen in dieser Kritiker-Denke drin, dass du glaubst, du legst ja immer irgendwelche objektiven Kriterien an - also ist deine Meinung zu einem Song automatisch objektiv. Und das haut halt nicht hin. Das meine ich mit "Geschmackssache"...
Kann durchaus sein, dass ich mich selbst inzwischen als zu objektiv bewerte. Andererseits sage ich doch auch immer wieder, wenn ich persönlich etwas blöde finde, das aber nicht direkt als schlechte Musik bewerte. Wie eben dieses Liedchen da von Death Cab for Cutie in der letzten SSC-Runde. Dass ich da nicht wirklich objektiv sagen kann, dass die Nummer scheiße ist, nur weil ich sie für strunzenfades Indie-Gejammer halte, ist mir schon komplett bewusst. Es geht ja eher um die musikalischen Abgründe, hinsichtlich deren Bewertung ich immer wieder mit anderen hier ins Gehege komme. Und wenn man da nur sagt, dass man es persönlich nicht ganz so geil findet, ist es meines Erachtens zu schwach und lieb. Dieses Maß an "Objektivität" maße ich mir da schon an, da dann auch mit Nachdruck zu sagen, dass es ein tonaler Scheißhaufen ist.

Sobald es in höhere Sphären geht, verliert sich bei mir auch die Objektivität weitgehend. Es ist dann auch irgendwann einfach nicht mehr zu sagen, ob nun Mark Knopfler oder Freddie Mercury der bessere Musiker ist. Ob Mark Knopfler oder Flo Rida... ja sicher ist das zu sagen.
Und ich würde nie von "wertloser" Musik reden. Ich persönlich kotz im Kreis, wenn ich "Das rote Pferd" etc höre. Aber andere feiern dazu ab. Für die erfüllt diese Musik absolut ihren Sinn, egal auf welchem eventuell irgendwie festlegbaren qualitativen Niveau.
Gut, "wertlos" ist eine ziemlich krasse und vielleicht auch echt unangebrachte Vokabel, denn irgendwo ist es sogar "etwas wert", wenn es ein Werk schafft, Besoffenen gute Laune zu machen. Oder wenn es Plastikschlager gelingt, seinen Zuhörern ein Heile-Welt-Gefühl zu vermitten, das sie von ihren Problemen ablenkt. Oder whatever.

Ich hab mir inzwischen gerade bei der Besprechung von Musik auch so eine Art Vokabular angeschafft, das auch zum Teil sogar das konkrete Ziel hat, böse zu wirken. Manchmal verselbständigt sich das mittlerweile bei mir. Aber ich glaub, das ist dir durchaus schon bewusst. ^^


Und nun beginne ich TAG 29.


Fohlen
#1283571
acid hat geschrieben:Hmm... die Prüfungen dauern einem zu lange, weil man früh raus muss und dann diskutiert man noch eine ganze Stunde lang? Ok. :D
Ja, wenn irgendwo Unstimmigkeiten auftauchen, klär ich die lieber gleich. Verrückt, ich weiß ;)

Ach so - wunderschönen juten Boungiorno :)
#1283593
Neo hat geschrieben: btw: Knopfler ist klar der bessere. Brian May wäre das bessere Beispiel für einen Vergleich gewesen. :P
Für den Vergleich mit Flo Rida? :D
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich denke, ich verpasse da hin und wieder schon etwas, aber was mich musikalisch halt so überhaupt nicht mitreißt, geht meist per se schon an meiner näheren Aufmerksamkeit vorbei.
Joa, ob man da wirklich was verpaßt... Klar, beim Beerdigungs-SSC z.B. hab ich schon intensiver auf die Texte geachtet. Aber grundsätzlich ist das mit den Texten ja so eine Sache... Die meisten Songs, die man so hört, sind ja nicht gerade von lyrischer Qualität und immenser inhaltlicher Tiefe :D
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kann durchaus sein, dass ich mich selbst inzwischen als zu objektiv bewerte. Andererseits sage ich doch auch immer wieder, wenn ich persönlich etwas blöde finde, das aber nicht direkt als schlechte Musik bewerte. Wie eben dieses Liedchen da von Death Cab for Cutie in der letzten SSC-Runde. Dass ich da nicht wirklich objektiv sagen kann, dass die Nummer scheiße ist, nur weil ich sie für strunzenfades Indie-Gejammer halte, ist mir schon komplett bewusst.
Jap, tust du. Und das klang da aber ganz anders ;)
"Indie-Gewimmer ohne Höhepunkte", "total träge und schlimm" - klingt schon ein bisschen nach "das hören nur Leute, die keine Ahnung haben". Ja, gut, ich sag auch, dass ich Daft Punk langweilt. Da ist es halt auch wieder schwierig, die Grenze zu ziehen. Wahrscheinlich kommt jeder auch mal arrogant rüber. Aber der Papst hat sich halt schon ein paar mal durch ziemlich krasse Aussagen unbeliebt gemacht, da reagiert man auch shcneller mal angesäuert :D
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hab mir inzwischen gerade bei der Besprechung von Musik auch so eine Art Vokabular angeschafft, das auch zum Teil sogar das konkrete Ziel hat, böse zu wirken. Manchmal verselbständigt sich das mittlerweile bei mir.
Ach, echt? Wäre mir nicht aufgefallen... :D
---------
Duell-Prüfung klingt übrigens spannend, bin gespannt was uns da erwartet...
#1283599
rosebowl hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: btw: Knopfler ist klar der bessere. Brian May wäre das bessere Beispiel für einen Vergleich gewesen. :P
Für den Vergleich mit Flo Rida? :D
Ach, wo denkst du hin? Zu Pitbull natürlich. :P

Also, das Ding ist ja nicht das kritisieren von Flo Rida oder Pitbull, sondern wenn es eben auch höhere musikalische Ebenen geht und Fohlen einfach versucht das ganze möglichst objektiv (was aber offensichtlich seinem subjektiven Empfinden, oder dem, von dem er denkt, dass es musikalisch gut sei) entspricht und das geht bei vielem eben völlig nach hinten los. Da fällt mir bspw. der Canada Contest ein, bei dem Columbo Annihilator einreichte und Fohlen meinte, dass der Song musiklaisch toll sei, sogar geshoutet wird (wow) und es eine gewisse Eigenständigkeit besitzt. Die Wahrheit ist aber (sorry Columbo, aber ich meine, dass du das selbst sagtest), dass es für den "Metal" Bereich (und mM auch sonst) der totale Trash ist, musikalisch nicht besonders gut und der Text...naja, das hatte schon eine sehr spezielle Romantik, die man mögen muss. Ansich war das ein absoluter wannabe Song, nicht Fisch, nicht Fleisch, zielt eben eher darauf ab Leuten zu gefallen, die den normalen Metal sonst zu hart finden oder wie auch immer.

Ist eben leicht nervig, wenn du (immer noch auf Fohlen bezogen) etwas aggressiver an die Sache rangehst und man einfach weiß, dass dir in manchen Richtungen oder gerade auch wenn es um das Instrumentale geht, nicht den Durchblick hat und dir trotzdem anmaßt etwas objektiv zu bewerten, was es offensichtlich nicht ist. Kann da schon verstehen, dass da viele nicht mit konform gehen. Und du beharrst eben darauf, was auch dein gutes Recht ist, da deine Meinung, aber eben nicht objektiv. :wink:

Magst nicht lieber Chart-Papst sein? Musikpapst passt hinten und vorne nicht, mal davon ab, dass du eben gerne Diskussionen führst, dir Musik wichtig ist und eben bei gewissen Künstlern in Rage verfällst. Man muss ja klein anfangen. :(

Und ja, ein @Fohlen hätte es wohl auch getan, aber ich mag jetzt nicht mehr alles abändern.
#1283617
Kaffeesachse hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Tag 29 schon? Die Zeit vergeht sogar in diesem Camp ... :lol:
Oha, schon wieder 29 Tage älter geworden. :shock:
Aber man sieht's dir gar nicht an. :wink: :oops:
Oh, vielen Dank - das grenzt ja schon fast an ein Wunder, dass man durch dieses Camp keine Falten dazu bekommt. :P
Wo ist eigentlich der Herr von und zu Atum? Hat er sich auch in Rosis Zelt versteckt? Wenn ja, muss man sie mal zum Therapeuten schicken - wegen men hoarding und so. :o
#1283623
rosebowl hat geschrieben:In meinem Zelt ist niemand. Außer dem Poolboy, den Christel hier gelassen hat...
Den er natürlich ganz freiwillig dagelassen hat. Schon klar... :roll: Du hast ihn doch quasi dazu gezwungen, das weißt du wohl schon gar nicht mehr, was? :wink:
#1283627
TomR. hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:In meinem Zelt ist niemand. Außer dem Poolboy, den Christel hier gelassen hat...
Den er natürlich ganz freiwillig dagelassen hat. Schon klar... :roll: Du hast ihn doch quasi dazu gezwungen, das weißt du wohl schon gar nicht mehr, was? :wink:
Bitte?? Du bist doch nur neidisch, weil ich mich zuerst gemeldet hab, als am schwarzen Brett der Aushang "Poolboy in gute Hände abzugeben" aufgetaucht ist... :roll:
#1283628
rosebowl hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:In meinem Zelt ist niemand. Außer dem Poolboy, den Christel hier gelassen hat...
Den er natürlich ganz freiwillig dagelassen hat. Schon klar... :roll: Du hast ihn doch quasi dazu gezwungen, das weißt du wohl schon gar nicht mehr, was? :wink:
Bitte?? Du bist doch nur neidisch, weil ich mich zuerst gemeldet hab, als am schwarzen Brett der Aushang "Poolboy in gute Hände abzugeben" aufgetaucht ist... :roll:
Püh, ich hab mein Bärenfell. So! :oops: :wink:
#1283640
Neo hat geschrieben:btw: Knopfler ist klar der bessere. Brian May wäre das bessere Beispiel für einen Vergleich gewesen. :P
Aber auch nur, wenn man das Bild eines Musikers so vor Augen hat, dass er zwingend ein Instrument zu spielen hat. Es hat meines Erachtens schon seinen Grund, warum Queen ohne Mercury relativ stark in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht ist...
Aber gut, nehmen wir halt May. Da sähe ich persönlich Knopfler deutlich vorne.
rosebowl hat geschrieben:Jap, tust du. Und das klang da aber ganz anders ;)
"Indie-Gewimmer ohne Höhepunkte", "total träge und schlimm" - klingt schon ein bisschen nach "das hören nur Leute, die keine Ahnung haben". Ja, gut, ich sag auch, dass ich Daft Punk langweilt. Da ist es halt auch wieder schwierig, die Grenze zu ziehen. Wahrscheinlich kommt jeder auch mal arrogant rüber. Aber der Papst hat sich halt schon ein paar mal durch ziemlich krasse Aussagen unbeliebt gemacht, da reagiert man auch shcneller mal angesäuert :D
Genauer gesagt schrieb ich übrigens find ich das Indie-Geweine auf dem ersten Platz total träge und schlimm, was meines Erachtens relativ deutlich zum Ausdruck bringt, dass ich persönlich diese Nummer scheiße finde, das aber nicht für eine allgemeingültige Meinung halte. Daraufhin kamen einige Angriffe, auf die ich dann irgendwann Musikalisch will ich gar nichts gegen die Band sagen, aber dieses Indie-Gewimmer ohne Höhepunkte ging mir persönlich schon immer tierisch auf die Nüsse antwortete. Ich find, das drückt schon ziemlich deutlich eine persönliche Meinung aus (es drückt zum einen ziemlich deutlich aus, dass es nur eine persönliche Meinung ist als auch, dass diese Meinung sehr negativ ausfällt ^^).

Ich finds übrigens immer sehr nett, wenn man auf sowas kontert. Also nicht mit "haha, der Musikpapst stellt mal wieder seine Ahnungslosigkeit unter Beweis", das ist ein bisserl einfallslos... aber generell find ich ne Retourkutsche doch angenehmer, als sich in solchen Fällen gleich ins Hemd zu machen, weil ich die Kuschelstimmung zerstöre.
Neo hat geschrieben:Da fällt mir bspw. der Canada Contest ein, bei dem Columbo Annihilator einreichte und Fohlen meinte, dass der Song musiklaisch toll sei, sogar geshoutet wird (wow) und es eine gewisse Eigenständigkeit besitzt. Die Wahrheit ist aber (sorry Columbo, aber ich meine, dass du das selbst sagtest), dass es für den "Metal" Bereich (und mM auch sonst) der totale Trash ist, musikalisch nicht besonders gut und der Text...naja, das hatte schon eine sehr spezielle Romantik, die man mögen muss. Ansich war das ein absoluter wannabe Song, nicht Fisch, nicht Fleisch, zielt eben eher darauf ab Leuten zu gefallen, die den normalen Metal sonst zu hart finden oder wie auch immer.
Also das klingt grad so, als würde ich es total einzigartig und innovativ finden, wenn in einem Metal-Stück geshoutet wird. Das ist natürlich völliger Käse. Mir gefiel das Shouting allerdings in dieser Nummer.

Davon abgesehen bin ich mir sehr wohl bewusst, dass ich im Bereich Metal wenig Ahnung habe. Ich kenne da kaum mehr als die im Mainstream verankerten Bands und habe kein allzu tierfergehendes Interesse bislang aufgebaut. Im Zusammenhang mit dem sonst doch sehr durch Pop, Indie und leichten Rock-Klängen bestimmten Contest kann man aber doch von einer mutigen Wahl bei dieser Nummer sprechen, oder etwa nicht?
Magst nicht lieber Chart-Papst sein? Musikpapst passt hinten und vorne nicht, mal davon ab, dass du eben gerne Diskussionen führst, dir Musik wichtig ist und eben bei gewissen Künstlern in Rage verfällst. Man muss ja klein anfangen. :(
Ich bemühe jetzt mal ein altes Zitat von Gerhard Schröder (bin aber wirklich nicht besoffen!): Du kannst von mir aus auch Onkel zu mir sagen. :P
Ich hab mir den Namen Musikpapst doch nicht selbst verliehen, da musst du mit den Urhebern sprechen. :P


Fohlen
#1283645
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich finds übrigens immer sehr nett, wenn man auf sowas kontert. Also nicht mit "haha, der Musikpapst stellt mal wieder seine Ahnungslosigkeit unter Beweis", das ist ein bisserl einfallslos... aber generell find ich ne Retourkutsche doch angenehmer, als sich in solchen Fällen gleich ins Hemd zu machen, weil ich die Kuschelstimmung zerstöre.
Dann heißt es wieder, es kommt verbaler Dünnpfiff. Und wir sind doch hier alle so sensibel :(
#1283646
rosebowl hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich finds übrigens immer sehr nett, wenn man auf sowas kontert. Also nicht mit "haha, der Musikpapst stellt mal wieder seine Ahnungslosigkeit unter Beweis", das ist ein bisserl einfallslos... aber generell find ich ne Retourkutsche doch angenehmer, als sich in solchen Fällen gleich ins Hemd zu machen, weil ich die Kuschelstimmung zerstöre.
Dann heißt es wieder, es kommt verbaler Dünnpfiff. Und wir sind doch hier alle so sensibel :(
Ja muss ich mir denn alles anhören lassen, um euer fragiles Gefühlsgerüst nicht umzustürzen? :P
  • 1
  • 192
  • 193
  • 194
  • 195
  • 196
  • 478