Herzlich Willkommen zu den Duell-Prüfungen vier und fünf. Sie tragen die Titel
Schiffe versenken und
Vier gewinnt
Organisation für beide Spiele:
- Pro Spiel gibt es zwei Kontrahenten.
- Insgesamt gilt es pro Spieler und Spiel
drei Partien zu bestreiten, wobei
jeder gegen jeden und den Spielleiter gespielt haben muss.
- Wann ihr gegen die drei noch im Spiel befindlichen Gegner und wann gegen den Spielleiter antretet, ist euch überlassen.
- Der Gewinner eines Matches bekommt einen Punkt, der Verlierer keinen.
- Die Spiele finden hier im Thread statt.
- Ihr entscheidet untereinander fair, wer gewinnt. Sollte dies nicht klappen, behalte ich mir als oberste Spielleiter-Instanz vor, hier eine Entscheidung endgültig zu treffen.
Regeln Schiffe versenken:
- Ihr habt folgendes 10x10-Kästchen als Spielfeld:
Code: Alles auswählen |1|2|3|4|5|6|7|8|9|0|
A| | | | | | | | | | |
B| | | | | | | | | | |
C| | | | | | | | | | |
D| | | | | | | | | | |
E| | | | | | | | | | |
F| | | | | | | | | | |
G| | | | | | | | | | |
H| | | | | | | | | | |
I| | | | | | | | | | |
J| | | | | | | | | | |
- In dieses Kästchen tragt ihr zunächst eure eigene Flotte ein. Die Flotte besteht
ZWINGEND aus folgenden Schiffen:
1 Schlachtschiff (5 Kästchen), zwei Kreuzer (je 4), drei Zerstörer (je 3), vier U-Boote (je 2)
- Wichtig für die Flotte ist:
a) Kein Schiff darf das andere berühren (horizontal und vertikal, eine dialonale Berührung ist gestattet)
b) Kein Schiff darf Ausbuchtungen besitzen oder über Eck gebaut werden. Kein Schiff darf diagonal gebaut werden (das Schlachtschiff muss also bspw. fünf neben- oder untereinanderliegende Kästchen einnehmen).
c) Die Schiffe dürfen am Rand liegen.
- Habt ihr eure Flotte aufgestellt, müsst ihr euer ausgefülltes Kästchen an
BEIDE nicht beteiligten Spieler per PN schicken (also bei Neo-rosi schicken beide Smudy und mir eine PN). Das kann beispielsweise so ausschauen:
Code: Alles auswählen |1|2|3|4|5|6|7|8|9|0|
A|X|X|X|X|X| | | | |X|
B| | | | | | |X|X| |X|
C| |X|X|X| | | | | | |
D| | | | | | | | |X| |
E| |X|X| |X| | | |X| |
F| | | | |X| | | |X| |
G| | | | |X| | | | | |
H| | | | |X| | |X|X| |
I| | | | | | | | | | |
J| |X|X|X| | |X|X|X|X|
Achtung: Schickt einer der Spieler keine PN oder ein den Spielregeln wiedersprechendes Spielfeld raus, kann das im Extremfall damit bestraft werden, dass der Gegner kampflos gewinnt!
- Anschließend einigen sich die Spieler darauf, wer beginnt. Der zweite Spieler hat im Falle des Falls einen
Nachschuss, sodass es keinen Vorteil darstellt, zu beginnen.
- Nun nennt Spieler 1 eine Koordinate des Gegners, die er beschießt. Trifft er ein Schiff des Gegners, stellt dieser das im Spielfeld mit einem "X" dar. In dem Fall darf Spieler 1 eine weitere Koordinate nennen. Trifft er nicht, stellt Spieler 2 das mit einem "O" in seinem Spielfeld dar und ist nun selbst an der Reihe, beim Gegner eine zu beschießende Koordinate zu benennen.
- Ist ein Schiff des Gegners komplett getroffen worden, hat der Spieler dies mit einem
"Versenkt" zu benennen.
- Gewonnen hat das Spiel, wer als erstes die Flotte seines Gegners komplett vernichtet hat. Sollte dies Spieler 1 zunächst gelingen, darf Spieler 2 noch nachziehen.
Wenn es ihm dabei ebenso gelingt, den Gegner zu vernichten, endet das Spiel unentschieden.
Regeln Vier gewinnt:
Ihr habt folgendes Spielfeld:
Code: Alles auswählen| | | | | | | |
| | | | | | | |
| | | | | | | |
| | | | | | | |
| | | | | | | |
| | | | | | | |
| | | |R| | | |
- Ihr müsst abwechselnd Steine eurer Spiel"farbe" in das Spielfeld fallen lassen. Spieler 1 bekommt das "X" als Spielfarbe, Spieler 2 das "O".
- Steine dürfen natürlich NICHT in der Luft schweben, was bedeutet, dass entweder die unterste Reihe bedient werden muss oder ihr eben euren Stein auf einen anderen fallen lasst. Ihr versteht hoffentlich, wie das gemeint ist. ^^
- Da ich in meiner Spielpraxis festgestellt habe, dass es einen beträchtlichen Vorteil ausmacht, zunächst das mittlerste Kästchen bedienen zu können, ist dieses mit einem "R" neutral gehalten.
Demnach können BEIDE Spieler mit Hilfe dieses Kästchens einen Sieg erringen.
- Gewonnen hat, wer zuerst diagonal, vertikal oder horizontal eine Viererreihe geschafft hat.
Sollte dies keinem Spieler gelingen, endet das Spiel unentschieden, sobald das Spielfeld voll ist.
So, lest euch diese Regeln bitte durch, fragt nach, wenn ihr was nicht versteht oder kritisiert, wenn ihr irgendwelche Punkte dieser Regeln für diskussionswürdig haltet.
Da ich nicht weiß, ob bei "Vier gewinnt" mit meinem neutralen "R" wirklich beide Spieler die gleiche Chance haben oder doch einer im Vorteil ist, richtet euch bzgl. der Frage, wer welches Spiel beginnt, am besten nach diesem Spielplan (der jeweils erstgenannte sollte beginnen).
Wenn ihrs nicht tut, ist das auch okay.
Spielplan Schiffe versenken:
Neo - Fernsehfohlen
rosebowl - Smudy
Smudy - Fernsehfohlen
Neo - rosebowl
rosebowl - Fernsehfohlen
Smudy - Neo
Spielplan Vier gewinnt:
Smudy - Fernsehfohlen
rosebowl - Neo
Neo - Fernsehfohlen
Smudy - rosebowl
rosebowl - Fernsehfohlen
Neo - Smudy
Mit dem Spielen loslegen könnt ihr ab
0 Uhr. Hätte gerne, dass ihr den Abend nutzt, um halt die Regeln so grundlegend zu verinnerlichen bzw. noch Fragen und Anregungen postet. Wenn ihrs nicht macht... jo, selbst Schuld.
Fohlen