US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Ich kann echt nicht mal so tun, als würde ich ABCs Taktik hier verstehen. Das auf stabilem, tolerierbarem Niveau stehende Back in The Game muss gehen und der Totalausfall Trophy Wife (das schon auf eine 1.2 gefallen war) darf bleiben. Bei ABC würde mich echt so oft interessieren, was sich hinter den Kulissen abspielt. Von Außen jedenfalls ergibt das keinen Sinn für mich.
Naja, zwischen The Middle und Modern Family würde auch Trophy Wife mindestens so gut laufen wie Back in the Games. Und da man überall hört, dass Trophy Wife die wohl klar vielversprechendste ABC-Comedy dieser Season ist, macht das doch durchaus Sinn....auch wenn es natürlich trotzdem überraschend ist, denn normalerweise wird ja von den Sendern oft nicht nach Sinn/Unsinn verlängert sondern wirklich nur noch reinen Zahlen.

Wenn ABC jetzt nur noch den 8:30 und 9:30 Slot am Mittwoch besser nützen würden und dort z.B. Trophy Wife und Mixology eine Chance geben würden. Suburgatory kann dann mit The Goldbergs zusammen laufen und Super Fun Night soll am Freitag hinter Last Man Standing zeigen, ob es besser als The Neighbors laufen kann.
ultimateslayer hat geschrieben:Ich kann echt nicht mal so tun, als würde ich ABCs Taktik hier verstehen. Das auf stabilem, tolerierbarem Niveau stehende Back in The Game muss gehen und der Totalausfall Trophy Wife (das schon auf eine 1.2 gefallen war) darf bleiben. Bei ABC würde mich echt so oft interessieren, was sich hinter den Kulissen abspielt. Von Außen jedenfalls ergibt das keinen Sinn für mich.
Back in the Game wird von FOX produziert und Trophy Wife von ABC Studios.
Überrascht mich ein wenig, dass ABC "Back in the Game" gleich absetzt. Weil die Serie zwischen The Middle und Modern Family läuft, sind die Quoten zwar nicht wirklich besser als von Trophy Wife und The Goldbergs, die sich am Dienstag noch relativ wacker schlagen, aber ich hätte trotzdem noch mit einer Back9-Order und einem Versuch am Freitagabend nach Last Man Standing gerechnet. :o Da hätte ich eher mit einer Absetzung von Super Fun Night gerechnet, was ich persönlich zwar lieber mag als BitG, aber was sowohl bei den Quoten als auch bei den Kritikern nicht wirklich gut abgeschnitten hat und auch nicht so wirklich ins Umfeld bei ABC passt.

Trophy Wife ist, denke ich, nur noch zu retten, wenn man die Serie hinter Modern Family wirft und stärker bewirbt. So wie ich das gelesen habe, soll die Serie ja bisher relativ wenig Promotion bekommen haben.
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Ich kann echt nicht mal so tun, als würde ich ABCs Taktik hier verstehen. Das auf stabilem, tolerierbarem Niveau stehende Back in The Game muss gehen und der Totalausfall Trophy Wife (das schon auf eine 1.2 gefallen war) darf bleiben. Bei ABC würde mich echt so oft interessieren, was sich hinter den Kulissen abspielt. Von Außen jedenfalls ergibt das keinen Sinn für mich.
Back in the Game wird von FOX produziert und Trophy Wife von ABC Studios.
Gut, das ist natürlich ein guter Punkt, der wohl mit hinein gespielt hat.
Weil die Serie zwischen The Middle und Modern Family läuft, sind die Quoten zwar nicht wirklich besser als von Trophy Wife und The Goldbergs, die sich am Dienstag noch relativ wacker schlagen,
Das stimmt meiner Ansicht nach aber gar nicht. The Goldbergs hat ein weitaus besseres Lead In als BitG und lief in den letzten Wochen dennoch ein Stück schlechter als BitG. Und Trophy Wife ist seit dem Piloten nichtmal über eine 1.4 gekommen. In einer Welt wo das eine Back 9 kriegt, müsste BitG eigentlich ein lock sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich versuche hier nicht fan-excuse-bingo zu spielen, BitG interessiert mich als Serie eigentlich gar nicht. Und TW ist aus den dreien die einzige Comedyserie wo ich ein gewisses Interesse habe. Für mich persönlich ist's also durchaus zufriedenstellend ausgegangen. Aber dass TW gegenüber BitG den Vorzug gekriegt hat, ergibt für mich absolut keinen Sinn. Es ist die bei weitem Quotenschwächste nicht-freitags Comedy im ABC Line Up (und Last Man Standing ist auch nur nen Hauch schwächer) und BitG ist zwar schon sehr milde gestartet, hat aber seitdem auch nur wenig verloren. Klar kann man argumentieren, dass BitG einen günstigeren Slot hat, aber deswegen gibt man der Serie die 30% unter dem Senderschnitt liegt doch nicht den Vorzug gegenüber jener die nur 10& drunter liegt.
ultimateslayer hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber: Ich versuche hier nicht fan-excuse-bingo zu spielen, BitG interessiert mich als Serie eigentlich gar nicht. Und TW ist aus den dreien die einzige Comedyserie wo ich ein gewisses Interesse habe. Für mich persönlich ist's also durchaus zufriedenstellend ausgegangen. Aber dass TW gegenüber BitG den Vorzug gekriegt hat, ergibt für mich absolut keinen Sinn. Es ist die bei weitem Quotenschwächste nicht-freitags Comedy im ABC Line Up (und Last Man Standing ist auch nur nen Hauch schwächer) und BitG ist zwar schon sehr milde gestartet, hat aber seitdem auch nur wenig verloren. Klar kann man argumentieren, dass BitG einen günstigeren Slot hat, aber deswegen gibt man der Serie die 30% unter dem Senderschnitt liegt doch nicht den Vorzug gegenüber jener die nur 10& drunter liegt.
Sehe ich zwar ähnlich, aber ABC wird da auch andere Faktoren mitgerechnet haben: Wie Theo schon sagte, ist Trophy Wife eine ABC-Produktion und zusätzlich noch bei Kritikern beliebt und hat wohl weniger Marketing-Resourcen als die anderen Sitcoms bekommen. Daher ist schon nachzuvollziehen, warum Trophy Wife noch eine Gnadenfrist bekommen hat.

Viel weniger nachzuvollziehen ist hingegen, warum Super Fun Night den Vorzug gegenüber Back in the Game bekommen hat, obwohl bei Super Fun Night die Kritiken nicht stimmen und die Serie trotz höchstem Lead-In aller Comedies nicht groß hinauskommt. Ich mag Super Fun Night zwar, aber rein von den Umständen her hätte ich als Network-Chef vermutlich Super Fun Night als erstes abgesetzt und Back in the Game zumindest die Season über laufen lassen bzw. auf den Freitag gesetzt.

Spannend wird jetzt sicher, was für Programmentscheidungen ABC zur Midseason trifft. Werden The Goldbergs und Trophy Wife eine Chance am Mittwoch bekommen oder wird man am Mittwoch um 8.30 doch eher Suburgatory auf Sendung schicken und um 9.30 nach dem Auslaufen von Super Fun Night mit Mixology noch eine Show, die nicht wirklich zu Modern Family passt, programmieren?
Donnie hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber: Ich versuche hier nicht fan-excuse-bingo zu spielen, BitG interessiert mich als Serie eigentlich gar nicht. Und TW ist aus den dreien die einzige Comedyserie wo ich ein gewisses Interesse habe. Für mich persönlich ist's also durchaus zufriedenstellend ausgegangen. Aber dass TW gegenüber BitG den Vorzug gekriegt hat, ergibt für mich absolut keinen Sinn. Es ist die bei weitem Quotenschwächste nicht-freitags Comedy im ABC Line Up (und Last Man Standing ist auch nur nen Hauch schwächer) und BitG ist zwar schon sehr milde gestartet, hat aber seitdem auch nur wenig verloren. Klar kann man argumentieren, dass BitG einen günstigeren Slot hat, aber deswegen gibt man der Serie die 30% unter dem Senderschnitt liegt doch nicht den Vorzug gegenüber jener die nur 10& drunter liegt.
Sehe ich zwar ähnlich, aber ABC wird da auch andere Faktoren mitgerechnet haben: Wie Theo schon sagte, ist Trophy Wife eine ABC-Produktion und zusätzlich noch bei Kritikern beliebt und hat wohl weniger Marketing-Resourcen als die anderen Sitcoms bekommen. Daher ist schon nachzuvollziehen, warum Trophy Wife noch eine Gnadenfrist bekommen hat.
Danke, ich hab den Deadline Artikel auch gelesen. :lol:
Viel weniger nachzuvollziehen ist hingegen, warum Super Fun Night den Vorzug gegenüber Back in the Game bekommen hat, obwohl bei Super Fun Night die Kritiken nicht stimmen und die Serie trotz höchstem Lead-In aller Comedies nicht groß hinauskommt. Ich mag Super Fun Night zwar, aber rein von den Umständen her hätte ich als Network-Chef vermutlich Super Fun Night als erstes abgesetzt und Back in the Game zumindest die Season über laufen lassen bzw. auf den Freitag gesetzt.
Da ergibt aber ABCs vorsichtige 4 Episode Order noch Sinn. Schließlich hat SFN bisher fast nur Quoten über 2.x gehabt, da kann man in dem Klima nicht einfach den Stecker ziehen. Aber ich wäre sehr überrascht wenn a) SFN nicht noch ein Stückchen fällt in den nächsten Wochen und b) nach den 17 Episoden nicht Schluss ist. Aber auch da hat Deadline die Antwort. Scheinbar steht man auf Rebel Wilsons Fan Appeal und es gibt noch nen Funken Hoffnung auf Wachstum, falls die Serie in den nächsten Wochen ihre Stimme findet.
Spannend wird jetzt sicher, was für Programmentscheidungen ABC zur Midseason trifft. Werden The Goldbergs und Trophy Wife eine Chance am Mittwoch bekommen oder wird man am Mittwoch um 8.30 doch eher Suburgatory auf Sendung schicken und um 9.30 nach dem Auslaufen von Super Fun Night mit Mixology noch eine Show, die nicht wirklich zu Modern Family passt, programmieren?
Jap, das ist die Frage. Eigentlich würde man denken, dass ABC auch irgendwelche Ideen hat wie man TW doch noch retten kann, wenn man es schon durch die ganze Season schleift. Aber ich bezweifle es. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man The Goldbergs den Post-MF Slot gibt und Super Fun Night den 8:30 Slot am Mittwoch übernimmt. Dann ist die Frage ob Suborgatory Dienstags ins Rennen geschickt wird oder vielleicht doch Freitags die Chance bekommt zusammen mit LMS die Stripped Syndication Götter zu befriedigen.
"Trophy Wife" hat allerdings den Vorteil, Kritikerliebling zu sein. Und ich glaube, auf längere Sicht traut man TW einfach eine vernünftigere Entwicklung zu als BITG, bei dem es anscheinend auch ein paar Dispute über die zukünftige kreative Ausrichtung gab.

Wie auch immer, ich kann mich ausnahmsweise mal nicht beschweren, weil TW die einzige neue Comedy ist (neben dem noch wackelnden TCO), die es in diesem Jahr auf meine Watchlist geschafft hat. Also freu ich mich drüber, solange es noch hält. :D
Theologe hat geschrieben: Back in the Game wird von FOX produziert und Trophy Wife von ABC Studios.
Ding Dong, wir haben einen Gewinner.
(Off topic -- und weil Warner ''The Mentalist'' produziert und CBS ''TGW'' sieht es für ''TGW,'' mMn, besser für eine weitere Staffel aus)

Hat eigentlich jemand noch BitG weiter geguckt? Was hat ABC denn da an der ''Richtung'' der Geschichten nicht gepasst?
redlock hat geschrieben: (Off topic -- und weil Warner ''The Mentalist'' produziert und CBS ''TGW'' sieht es für ''TGW,'' mMn, besser für eine weitere Staffel aus)?
Bei The Mentalist spitzt es sich inhaltlich zu und arbeitet auf ein Ende hin. Ich glaube selbst wenn es das Ende sein sollte, die Writer sind sich der Möglichkeit bewusst und können die Serie zuende schreiben. Daher hätte ich lieber nochn paar Staffeln TGW. Das wäre echt schade, wenn die einzige richtige Anwaltserie vom Tisch wäre :?
McKing hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: (Off topic -- und weil Warner ''The Mentalist'' produziert und CBS ''TGW'' sieht es für ''TGW,'' mMn, besser für eine weitere Staffel aus)?
Bei The Mentalist spitzt es sich inhaltlich zu und arbeitet auf ein Ende hin. Ich glaube selbst wenn es das Ende sein sollte, die Writer sind sich der Möglichkeit bewusst und können die Serie zuende schreiben. Daher hätte ich lieber nochn paar Staffeln TGW. Das wäre echt schade, wenn die einzige richtige Anwaltserie vom Tisch wäre :?
TGW scheint auch bisher absolut nicht der Saft auszugehen. Ich bin jetzt fast mit Season 4 durch und die war zuletzt wieder richtig stark. Die Serie ist ein guter Beweis dafür, dass die 22 Folgen Struktur auch funktionieren kann. Es gibt zwar viel was technisch gesehen als filler oder Fall der Woche bezeichnet werden kann, aber es fühlt sich nie danach an. Man hat auch nie das Gefühl, dass die roten Fäden vernachlässigt werden. Selbst wenn die Storys oft nur wenige Szenen pro Folge kriegen (bzw auch längere Zeit kaum erwähnt werden) schafft die Serie es immer die Illusion aufrecht zu erhalten, dass die Story in ständiger Bewegung ist. So vermeidet man es, zu schnell durch Geschichten durchzubrennen und dann orientierungslos herumzuwanken (wie viele Soaps und Serials) aber muss auch nicht ständig die Storynotbremse ziehen um Stoff für kommende Staffeln zu haben (wie eben The Mentalist, aber auch fast alle anderen Crime Serien mit overarching plot). In Short: TGW ist klasse und ich könnte noch ein paar Seasons vertragen.
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand noch BitG weiter geguckt? Was hat ABC denn da an der ''Richtung'' der Geschichten nicht gepasst?
Ich hab bisher alle Folgen gesehen, so ganz kann ich hierfür aber auch keine Erklärung finden.

Es passt halt nicht wirklich zu dem braven "The Middle" und ist etwas gewagter...siehe der Jungs-Kuss in der ersten Folge. Da hatten sich ja schon einige Amis aufgeregt es sei eine "filthy show". Kann mir vorstellen dass ABC eine Familien-freundlichere Richtung gefordert hatte...
redlock hat geschrieben:Hat eigentlich jemand noch BitG weiter geguckt? Was hat ABC denn da an der ''Richtung'' der Geschichten nicht gepasst?
Hab zwar weiter geguckt, da die Serie ganz nett war, aber ich habe von der kreativen Seite jetzt keine Veränderungen gemerkt und auch nicht mitbekommen, dass es diesbezüglich Probleme gab. :?
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Back in the Game wird von FOX produziert und Trophy Wife von ABC Studios.
Ding Dong, wir haben einen Gewinner.
Nachdem mir die Erklärung weiterhin nicht ausreichend war (sondern eher nach nur einem Teil der Wahrheit klingt) hat TVbythenumbers jetzt noch eine weitere Begründung geliefert:
One possible explanation? Advertiser preferences. Remember that the entire point of broadcast television is to bring in advertising revenue. Advertisers are historically adverse to spending broadcast rates to associate themselves with lower income segments of the population. In Ad Week’s annual estimate of ad rates, Back In The Game was one of the cheapest Monday – Thursday shows on the Big Four. Only rape (Law & Order: SVU) and teenage pregnancies (the already canceled Welcome to the Family) had more toxic connotations to advertisers than hardscrabble single mothers.
Zusammen mit der Frage des Produzenten und den besseren Kritiken und der internen Präferenz für Trophy Wife ergibt die Sache endlich Sinn.
ultimateslayer hat geschrieben:Nachdem mir die Erklärung weiterhin nicht ausreichend war (sondern eher nach nur einem Teil der Wahrheit klingt) hat TVbythenumbers jetzt noch eine weitere Begründung geliefert:
One possible explanation? Advertiser preferences. Remember that the entire point of broadcast television is to bring in advertising revenue. Advertisers are historically adverse to spending broadcast rates to associate themselves with lower income segments of the population. In Ad Week’s annual estimate of ad rates, Back In The Game was one of the cheapest Monday – Thursday shows on the Big Four. Only rape (Law & Order: SVU) and teenage pregnancies (the already canceled Welcome to the Family) had more toxic connotations to advertisers than hardscrabble single mothers.
Zusammen mit der Frage des Produzenten und den besseren Kritiken und der internen Präferenz für Trophy Wife ergibt die Sache endlich Sinn.
Also das ist ja mal der grösste Käse. Dann wäre Raising Hope ja auch nie auf 4 Staffeln gekommen, wenn niemand in dieser Umgebung werben will. Zudem stammt diese Begründung eh nicht vom tvbtn Team, sondern die Bubble-Watch Beiträge werden seit dieser Season von einem komplett untalentierten "Hack" geschrieben, der z.B. Super Fun Night aktuell einfach so als "Cancelled" markiert (nicht als "Cancellation Predicted") und generell die meisten Bubble-Shows ohne Begründung zu "Renewal Predicted" oder "Cancellation Predicted" einordnet. Also diese Beiträge sind zur absoluten Lachnummer vekommen...
Ich beziehe mich ja auch weniger auf seine Analyse sondern eher den Verweis auf die Schätzung durch Ad Week, dass Back in The Game ziemlich unbeliebt bei den Werbeslot Käufern war. Außerdem kann man die gleiche Argumentation, die du für Raising Hope verwendest, auch für die Produktionsstudio-Variante bringen. Ich bin sicher wenn ich lang genug suche, finde ich auch Beispiele die das entkräften. Wie gesagt, ich denke es ist keiner dieser Gründe alleine. Die Tatsache ist, dass die Back 9 Order für Trophy Wife und gleichzeitige Cancellation von BitG aus reiner Quoten analytischer Sicht kurios ist. Ich glaube weder, dass die Frage des Produktionsstudios noch die eventuelle Unbeliebtheit bei Werbeblocksuchern alleine ABCs Entscheidung erklären kann. Aber wenn man diese ganzen Faktoren die ich vorher genannt hab zusammen nimmt, erscheint es mir deutlich schlüssiger, als direkt nachdem ich den Press Release gelesen habe, wo ich einfach nur verwundert war.
ultimateslayer hat geschrieben:Ich beziehe mich ja auch weniger auf seine Analyse sondern eher den Verweis auf die Schätzung durch Ad Week, dass Back in The Game ziemlich unbeliebt bei den Werbeslot Käufern war. Außerdem kann man die gleiche Argumentation, die du für Raising Hope verwendest, auch für die Produktionsstudio-Variante bringen. Ich bin sicher wenn ich lang genug suche, finde ich auch Beispiele die das entkräften.
The Goldbergs ist von Sony.
Also ich fand als Begründung völlig genügend, dass man einerseits annehmen konnte, dass die beiden Serien auf dem jeweiligen Slot der anderen etwa die gleichen Quoten geholt hätten (sprich quotenmässig wären sie dann gleich auf) und andererseits eben das Produktionsstudio dann bei Gleichstand eben den Aussschlag gab. Dass man mit der Richtung von BitG nicht zufrieden war und die Kritiker TW besser finden sind dann schon Zusatzargumente...und das mit den Werbekunden kommt dann vielleicht noch irgendwo ganz zuhinterst, aber doch sicher nicht als einen der entscheidenden Faktoren.
little_big_man hat geschrieben:Also ich fand als Begründung völlig genügend, dass man einerseits annehmen konnte, dass die beiden Serien auf dem jeweiligen Slot der anderen etwa die gleichen Quoten geholt hätten (sprich quotenmässig wären sie dann gleich auf) und andererseits eben das Produktionsstudio dann bei Gleichstand eben den Aussschlag gab. Dass man mit der Richtung von BitG nicht zufrieden war und die Kritiker TW besser finden sind dann schon Zusatzargumente...und das mit den Werbekunden kommt dann vielleicht noch irgendwo ganz zuhinterst, aber doch sicher nicht als einen der entscheidenden Faktoren.
Aber irgendwelche What If Spielchen, welche Quoten die jeweiligen Serien bei getauschten Slots haben würden schon? Dass du das als ausschlaggebende Begründung auflistest und gleichzeitig den Geschmack der Werbekunden als völlig unwichtig abtust, ergibt für mich keinen Sinn.
ultimateslayer hat geschrieben:Aber irgendwelche What If Spielchen, welche Quoten die jeweiligen Serien bei getauschten Slots haben würden schon? Dass du das als ausschlaggebende Begründung auflistest und gleichzeitig den Geschmack der Werbekunden als völlig unwichtig abtust, ergibt für mich keinen Sinn.
Also das hat für mich kaum was mit "What If" zu tun, sondern ist eher ein Fakt. Sonst kannst du dir ja mal die Quotenentwicklung von Happy Endings und Apt. 23 anschauen bei ihrem Move von Mittwoch nach Dienstag. Und Suburgatory würde es nicht anders ergehen, wenn ABC die Serie am Dienstag zurück bringen würde statt am Mittwoch.

Also ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass Trophy Wife am Mitwoch ca. 0.3 besser und BitG am Dienstag ca. 0.3 schlechter laufen würde, was sie dann eben ungefähr gleichauf bringen würde quotenmässig.
Okay, mit dem Wort Fakt müssen wir hier wirklich nicht um uns werfen. Was du hier vorschlägst ist ein hochgradig wackeliger Vergleich der unmöglich nachzuprüfen ist, weil jede Woche anders ist. Selbst wenn die beiden nächste Woche Platz tauschen würden und dann genau das was du sagst einträfe, würde das immer noch nichts aussagen, weil wir noch Werbemaßnahmen, die Stärke des Lead Ins am jeweiligen Tag, Gegenprogramm usw. miteinberechnen müssten. Zumal du sowieso schon von ca. und ungefähr gleichauf sprichst, was deinen "Fakt" ohnehin völlig nutzlos machst. Angenommen die beiden würden tauschen und wären "ungefähr" da wo die andere Serie davor war, macht die Unschärfe immer noch nen großen Unterschied. Zwei Zehntel mehr oder weniger machen hier nen riesen Unterschied! Also ich finde diese Szenariospielerei absolut sinnlos und vorallem sollte man es nicht als Fakt verkaufen.
  • 1
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • 112