Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fernsehfohlen
Ich habs bislang nur als Hintergrundberieselung dran und las Korrektur, irgendwie gab es auch kaum etwas, was mich hat aufhorchen lassen. Immerhin sind Björn, Bully und eigentlich auch Ina Müller recht dankbare Gäste, da könnte man irgendwie mehr draus machen. Beim Müller-Talk hatte ich irgendwie das Gefühl, sie wollte ein echtes Gespräch und Lanz nur seine Fragen abhaken. Also joar... dolle macht das Lanz auch heute wieder nicht. Auf die unwitzigen Gags gehe ich mal gar nicht näher ein.

Bei den Wetten fand ich die erste eigentlich noch ganz nett, danach... joar, viel Leerlauf. Und Andrea Kaiser als Kommentatorin find ich grad auch eher fremdschämig. :?

Fohlen
von Adsche
Jaja, wie immer wird die Nazikeule geschwungen. Ich kann es sowas von nicht mehr hören. Die bösen bösen Deutschen.

Was ist daran schlimm, sich als Jim Knopf zu verkleiden, wenn er nunmal ein dunkles Gesicht hat. Sollte man auch nicht mehr in die Puppenkiste gehen, weil dort rassistische Stücke gespielt werden. Darauf sofort auf Blackface und Nazi zu schließen, finde ich arg übertrieben.

Wo leben wir hier bloß. Tz...

Und nein, ich bin weder Nazi noch ausländerfeindlich.
von vicaddict
Fand die Wette etwas naja... irgendwie begeisterte mich keine Wette heute wirklich.

Mal gucken, ob gleich noch Töpperwien vorbei schaut. Der fehlt noch. Naja, Kaiser ist schön anzuschauen.

BOAH und jetzt noch der Sturm... ich geh brechen :|
von Fernsehfohlen
Hmmm gut, die Show ist zwar öde und Lanz oft genug zum Augenrollen, aber gegenüber der Diskussion um Jim Knopf und der Augsburger Puppenkiste doch noch richtig spannend. :roll:
von BungaBunga
Ich glaube nicht das man pauschal bestimmen kann, was farbige Menschen stört und was nicht. Man sollte den Menschen da auch keine Meinung unterschieben. Es handelt sich hier um eine Darstellung eines farbigen Jungen, diese Darstellung basiert auf einem Märchen. Ich kann hier keinerlei rassistische Motivation erkennen.

Das ist eine unverhätlnismäßige Beugung, der Realität.
von TomR.
vicaddict hat geschrieben:Warum kommt Alina nicht :(
Die kann ruhig wegbleiben.
Gleich kommen erst mal die Beckers. Das wird toll!
von Extaler
2Pac hat geschrieben:Ist es auch Rassismus wenn ein Schwarzer sich weiße Kreide ins Gesicht malt?
Ich glaube nicht, dass du das Problem verstanden hast. Meinst du, dass es eine ewig alte Tradition gibt in der schwarzen Kultur sich weiß anzumalen und dann rassistische Stereotype wieder zu geben? Wenn du das belegen kannst dann lässt es sich vergleichen. Außerdem hat es mit dem Fall hier nichts zu tun.
Ich glaube nicht das man pauschal bestimmen kann, was farbige Menschen stört und was nicht. Man sollte den Menschen da auch keine Meinung unterschieben. Es handelt sich hier um eine Darstellung eines farbigen Jungen, diese Darstellung basiert auf einem Märchen. Ich kann hier keinerlei rassistische Motivation erkennen.
Schwarzen regen sich ständig darüber auf. Wieso sollten das auch dort gut ankommen? Fändest du es gut, wenn Deutsche in allen Theaterstücken mit SS-Uniform auflaufen und im Stechschritt Parolen brüllen? Männer nur Vergewaltigen?
Und zum letzten Satz: Man kann auch rassistisch handeln, ohne es direkt zu wollen. Es ist meist Ignoranz oder das Gefühl, dass zu dürfen, weil man zur Mehrheit gehört.

Man hätte ja auch Schwarze einladen können, man hat aber gezielt nach Weißen gefragt und sie aufgefordert sich schwarz zu machen. Gibt übrigens auch andere Geschichten in der Puppenkiste.

Und natürlich kann ich davon ausgehen, dass die meisten hier Weiß sind, Man merkt ja auch wie mit dem Thema umgegangen wird. Kein Schwarzer würde das so abtun und sich vor allem nicht anmaßen, dass endgültig zu beurteilen. Das kommt immernur von Weißen, die dann auch noch die Deutungsmacht über Rassismus haben wollen. Komischerweise mögen es Weiße gar nicht so gerne, wenn ihre Hautfarbe explizit nennt in diesen Dingen. Blödes Gefühl, he?

http://afrikawissenschaft.wordpress.com ... ustig-ist/

http://freethoughtblogs.com/axp/2012/02 ... -horrible/
Zuletzt geändert von Extaler am Sa 14. Dez 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
von TomR.
Extaler hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ist es auch Rassismus wenn ein Schwarzer sich weiße Kreide ins Gesicht malt?
Ich glaube nicht, dass du das Problem verstanden hast. Meinst du, dass es eine ewig alte Tradition gibt in der schwarzen Kultur sich weiß anzumalen und dann rassistische Stereotype wieder zu geben? Wenn du das belegen kannst dann lässt es sich vergleichen. Außerdem hat es mit dem Fall hier nichts zu tun.
Schwarzen regen sich ständig darüber auf. Wieso sollten das auch dort gut ankommen? Fändest du es gut, wenn Deutsche in allen Theaterstücken mit SS-Uniform auflaufen und im Stechschritt Parolen brüllen? Männer nur Vergewaltigen?

Man hätte ja auch Schwarze einladen können, man hat aber gezielt nach Weißen gefragt und sie aufgefordert sich schwarz zu machen. Gibt übrigens auch andere Geschichten in der Puppenkiste.

Und natürlich kann ich davon ausgehen, dass die meisten hier Weiß sind, Man merkt ja auch wie mit dem Thema umgegangen wird. Kein Schwarzer würde das so abtun und sich vor allem nicht anmaßen, dass endgültig zu beurteilen. Das kommt immernur von Weißen, die dann auch noch die Deutungsmacht über Rassismus haben wollen. Komischerweise mögen es Weiße gar nicht so gerne, wenn ihre Hautfarbe explizit nennt in diesen Dingen. Blödes Gefühl, he?

http://afrikawissenschaft.wordpress.com ... ustig-ist/

http://freethoughtblogs.com/axp/2012/02 ... -horrible/
Hast du irgendwas falsches gesoffen, oder geraucht, sage mal? Es nervt. Es nervt wirklich! :x
von vicaddict
Extaler hat geschrieben: Und natürlich kann ich davon ausgehen, dass die meisten hier Weiß sind, Man merkt ja auch wie mit dem Thema umgegangen wird. Kein Schwarzer würde das so abtun und sich vor allem nicht anmaßen, dass endgültig zu beurteilen. Das kommt immernur von Weißen, die dann auch noch die Deutungsmacht über Rassismus haben wollen. Komischerweise mögen es Weiße gar nicht so gerne, wenn ihre Hautfarbe explizit nennt in diesen Dingen. Blödes Gefühl, he?
Ja nee ist klar :D Wenn du die Scheinheiligkeit nicht erkennst, die du hier betreibst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen :D

Btw Becker kommt ja auch noch. Ganz vergessen.
von Extaler
TomR. hat geschrieben: Hast du irgendwas falsches gesoffen, oder geraucht, sage mal? Es nervt. Es nervt wirklich! :x
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist seine priviligierte Position in Frage gestellt zu bekommen und wenn sich Menschen gegen ihre Unterdrückung auf Grund ihrer Hautfarbe wehren. Nervt gewaltig, wenn man nicht mehr alles darf ohne Rücksicht auf Verluste. Was meinst wie blöd es ist keine Wohnung zu bekommen, weil du Matumba heißt. Das ist evlt noch nerviger.

Schämst du dich nicht den Rassimus für weniger schlimm zu finden als, dass du mal in einem Forum vom einem Beitrag genervt wirst....

@vic: alles was du bisher gemacht hast ist einzelne Stellen rausgesucht, nichts inhaltliches entgegengestzt und Neue Rechte Kampfbegriffe benutzt, um sich keiner Diskussion zu stellen. Saubere Leistung!
von Surion
Abgesehen von der völlig lächerlichen Diskussion (es ist eindeutig NICHT rassistisch, unfassbar, was für einen Schwachsinn Du hier von Dir gibst) war die Wette gerade extrem einfach.
Zuletzt geändert von Surion am Sa 14. Dez 2013, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
von Adrianm
Pfff, man hätte der Dame auch Worte wie "Rassismusbeauftragter" oder so was wie "Bundesdatenschutzbeauftragter" geben können, aber Wunderlampe? Das bekomme ja selbst ich fast hin :(
von TomR.
Extaler hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben: Hast du irgendwas falsches gesoffen, oder geraucht, sage mal? Es nervt. Es nervt wirklich! :x
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist seine priviligierte Position in Frage gestellt zu bekommen und wenn sich Menschen gegen ihre Unterdrückung auf Grund ihrer Hautfarbe wehren. Nervt gewaltig, wenn man nicht mehr alles darf ohne Rücksicht auf Verluste. Was meinst wie blöd es ist keine Wohnung zu bekommen, weil du Matumba heißt. Das ist evlt noch nerviger.

Schämst du dich nicht den Rassimus für weniger schlimm zu finden als, dass du mal in einem Forum vom einem Beitrag genervt wirst....
Du brauchst nicht zu versuchen, mich in diese Diskussion mit reinzuziehen, das klappt nicht. Wie man sich an einer derartigen Kleinigkeit so dermaßen hochziehen kann, ist mir ein wahrliches Rätsel. Kapierst du mal kurz, dass es eine Unterhaltungssendung ist? Und wenn nicht: Schreib dem ZDF eine Mail mit deinem Standpunkt und gut ist's. Das jetzt hier seitenweise durchzukauen ist doch bescheuert!
von Extaler
Surion hat geschrieben:Abgesehen von der völlig lächerlichen Diskussion (es ist eindeutig NICHT rassistisch, unfassbar, was für einen Schwachsinn Du hier von Dir gibst) war die Wette gerade extrem einfach.
Dann bringe doch mal EINEN Beleg dafür, dass es nicht rassitisch ist. Auch wenn du hier mit dem Fuß aufstampfst, macht es eine rassitische Tradition nicht weniger rassistisch. Lies dich doch bitte mal ein ins Blackfacke.
von BungaBunga
Extaler hat geschrieben: Schwarzen regen sich ständig darüber auf. Wieso sollten das auch dort gut ankommen? Fändest du es gut, wenn Deutsche in allen Theaterstücken mit SS-Uniform auflaufen und im Stechschritt Parolen brüllen? Männer nur Vergewaltigen?
Das Beispiel ist abwegig. Du vergleichst hier den Umstand, dass es farbige Menschen gibt mit einem tatsächlichen Ausschnit deutscher Historie. Deutsche werden sehr oft als Nazis dargestellt, es kommt hier auf den Kontext an. Als Vergleich wäre hier aber richtig gewesen ob es schwarze Menschen gibt, die sich aufgrund einer Inszenierung als weisser Mensch präsentieren.
Extaler hat geschrieben: Man hätte ja auch Schwarze einladen können, man hat aber gezielt nach Weißen gefragt und sie aufgefordert sich schwarz zu machen. Gibt übrigens auch andere Geschichten in der Puppenkiste.
Es wird Menschen geben die sagen, wieso sind im Rahmen der Sendung die Farbigen unterrepräsentiert, dass ist doch unhaltbar. Eventuell nehmen ja auch farbige Menschen an der Stadtwette teil, dass werden wir sehen.
Extaler hat geschrieben: Und natürlich kann ich davon ausgehen, dass die meisten hier Weiß sind, Man merkt ja auch wie mit dem Thema umgegangen wird. Kein Schwarzer würde das so abtun und sich vor allem nicht anmaßen, dass endgültig zu beurteilen. Das kommt immernur von Weißen, die dann auch noch die Deutungsmacht über Rassismus haben wollen. Komischerweise mögen es Weiße gar nicht so gerne, wenn ihre Hautfarbe explizit nennt in diesen Dingen. Blödes Gefühl, he?
Du erklärst dich hier pauschal permanent zum Sprecher bestimmer Volksgruppen, ohne jegliche Legitimation. Nochmal es ist sehr ignorant anderen Menschen einfach pauschal eine Meinung unterzuschieben.

Ich weiß nicht ob du uns hier nur verarschen willst oder ob bei dir ein Domian-Anruf ratsam wäre ehrlich gesagt. Es kommt doch immer auf den ZUSAMMENHANG und die Art an wie man etwas gestaltet. Es gibt farbige Menschen, das ist eine biologische Tatsache, wieso darf man diese nicht auch künstlerisch darstellen, sofern keine Diskriminierung stattfindet ?

Wat is looohoooos bei diaaa ?
von Extaler
TomR. hat geschrieben:Du brauchst nicht zu versuchen, mich in diese Diskussion mit reinzuziehen, das klappt nicht. Wie man sich an einer derartigen Kleinigkeit so dermaßen hochziehen kann, ist mir ein wahrliches Rätsel. Kapierst du mal kurz, dass es eine Unterhaltungssendung ist? Und wenn nicht: Schreib dem ZDF eine Mail mit deinem Standpunkt und gut ist's. Das jetzt hier seitenweise durchzukauen ist doch bescheuert!
Ich habe dich nicht reingezogen, DU hast mich abgesprochen. Für dich mag es eine Kleinigkeit sein, Betroffene finden es eher unlustig ständig auf ihre Hautfarbe reduziert zu werden.

Und weil es eine Unterhaltungssendung ist ist Rassismus in Ordnung oder wie? GERADE dieser Nebenbei-Rassismus macht doch den Menschen klar, dass es in Ordnung ist. Merkt man doch hier im Thread. "Ist doch nicht so schlimm" "Wird man doch nochmal sagen dürfen".
von Neo
Ach, meistens sinds doch weniger die vermeintlich Betroffenen, die sich darüber echauffieren, als alle anderen, die sonst nichts zu tun haben und im Internet wieder die PC-Keule schwingen können.
Ich würde sogar soweit gehen und Dunkelhäutigen unterstellen (!), dass sie verstehen, wie es in diesem Fall gemeint war, über solch eine Diskussion nur lachen können und selbst so gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass das rassistisch ist. :o

Darauf jetzt erstmal einen Mohrenkopf.

btw: ich bleib dabei: Untercut geht gar nicht. :|
von 2Pac
Wenn man sich jetzt das Gesicht schwarz anmalt und dann den Schwarzen als Untermensch darstellt, dann ist es sehr wohl eine Form von Rassismus. Aber ich sehe bei der Figur des Jim Knopf nicht die systematische, stereotypische Darstellung eines Untermenschen. Jim Knopf ist in meinen Augen ein ganz normaler, gleichwertiger Mensch. Also ist es für mich kein Rassismus wenn man die entsprechende negative Darstellung weg lässt.
Und wenn sich ein weißes Kind zu Karneval das Gesicht schwarz anmalt, weil er als Hancock gehen will, dann ist er für mich kein Rassist.
von Fernsehfohlen
So, Kinners, es geht hier um eine Unterhaltungssendung, nicht um Rassismus oder sonst etwas in dieser Richtung. Und hier soll über die Sendung gesprochen werden, das Thema könnt ihr anderweitig ausdiskutieren. Deshalb werde ich ab sofort hier alles entfernen, was nicht direkt mit "Wetten, dass..?" zu tun hat. Manch einer ist ja offensichtlich nicht zu bändigen.

Fohlen
  • 1
  • 362
  • 363
  • 364
  • 365
  • 366
  • 419