2Pac hat geschrieben:Ist es auch Rassismus wenn ein Schwarzer sich weiße Kreide ins Gesicht malt?
Ich glaube nicht, dass du das Problem verstanden hast. Meinst du, dass es eine ewig alte Tradition gibt in der schwarzen Kultur sich weiß anzumalen und dann rassistische Stereotype wieder zu geben? Wenn du das belegen kannst dann lässt es sich vergleichen. Außerdem hat es mit dem Fall hier nichts zu tun.
Ich glaube nicht das man pauschal bestimmen kann, was farbige Menschen stört und was nicht. Man sollte den Menschen da auch keine Meinung unterschieben. Es handelt sich hier um eine Darstellung eines farbigen Jungen, diese Darstellung basiert auf einem Märchen. Ich kann hier keinerlei rassistische Motivation erkennen.
Schwarzen regen sich ständig darüber auf. Wieso sollten das auch dort gut ankommen? Fändest du es gut, wenn Deutsche in allen Theaterstücken mit SS-Uniform auflaufen und im Stechschritt Parolen brüllen? Männer nur Vergewaltigen?
Und zum letzten Satz: Man kann auch rassistisch handeln, ohne es direkt zu wollen. Es ist meist Ignoranz oder das Gefühl, dass zu dürfen, weil man zur Mehrheit gehört.
Man hätte ja auch Schwarze einladen können, man hat aber gezielt nach Weißen gefragt und sie aufgefordert sich schwarz zu machen. Gibt übrigens auch andere Geschichten in der Puppenkiste.
Und natürlich kann ich davon ausgehen, dass die meisten hier Weiß sind, Man merkt ja auch wie mit dem Thema umgegangen wird. Kein Schwarzer würde das so abtun und sich vor allem nicht anmaßen, dass endgültig zu beurteilen. Das kommt immernur von Weißen, die dann auch noch die Deutungsmacht über Rassismus haben wollen. Komischerweise mögen es Weiße gar nicht so gerne, wenn ihre Hautfarbe explizit nennt in diesen Dingen. Blödes Gefühl, he?
http://afrikawissenschaft.wordpress.com ... ustig-ist/
http://freethoughtblogs.com/axp/2012/02 ... -horrible/