von baumarktpflanze
AndiK. hat geschrieben:Von denen, die auf geringfügiger Basis arbeiten, bezieht auch ein Teil noch Leistungen zum Lebensunterhalt. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, weil manche Tätigkeiten nicht mehr erbringen. Jedoch sind diese Leute oftmals auch nur saisonal beschäftigt (z.b. Erntehelfer) oder zeitweise und sind später wieder ganz arbeitslos. In der Statistik werden sie aber herausgerechnet. Das war mit prekären Jobs genannt.
Aufstockungen des Lebensunterhaltes betrifft aber nicht nur rumänische Wanderarbeiter, sondern auch viele Deutsche, die Vollzeit arbeiten und dennoch aufstocken müssen.
AndiK. hat geschrieben:Und dadurch, dass rumänische Wanderarbeiter zu uns kommen, werden sie sehr oft auch sehr gering bezahlte Jobs annehmen, z.b. auf dem Bau. Dadurch wird das Lohnniveau nach unten gedrückt.
Das ist auch kein Problem rumänischer Wanderarbeiter, sondern beispielsweise ein Problem bei Firmen, die nicht nach dem im Baugewerbe geltenden Tarifvertrag zahlen oder den Schwarzarbeitsmarkt unterstützen.
AndiK. hat geschrieben:Was für eine unsinnige Wahl zum "Unwort des Jahres" : Da hat man "Sozialtourismus" gewählt. Dabei trifft dieser Begriff die Sachlage genau. Es sind Sozialtouristen. Wir dürfen nicht zulassen, dass eine weitere Zuwanderung in die Sozialsysteme erfolgt.
Nein, alle rumänischen Wanderarbeiter sind sicher keine Sozialrouristen: 0,6% aller Ausgaben für Hartz IV gehen an Rumänen oder Bulgaren. Zwischen September 2012 und August 2013 im Monatsdurchschnitt 17.100 Bulgaren und 16.100 Rumänen Hartz-IV-Leistungen. Zum Vergleich: Ende Oktober lebten aber in Deutschland 262.000 Rumänen und 144.000 Bulgaren. (Quelle)

Dazu kommt: Armut ist ein legitimer Grund für Zuwanderung. Im Übrigen sind die rumänischen Bürger, die nach Deutschland einwandern, sicherlich nicht alle unterqualifiziert oder Tagelöhner auf dem Bau oder Erntehelfer.
von Kaffeesachse
Mal blöde gefragt: Erhalten solche Leute, wie ausländische Erntehelfer, überhaupt zusätzlich irgendwelche Leistungen? Mögen es heute Rumänen oder sonst wer sein, früher waren es mal Polen, die sich zum Beispiel als Spargelstecher verdingt haben. Die sind doch nur zu dieser Zeit hier, gehen dann wieder und kommen evtl. in der nächsten Saison wieder. Da erhalten sie doch nicht noch zusätzlich Hartz IV zur Auftsockung. Im Übrigen muss man denen ja dankbar sein, ein Deutscher ist sich heute ja zu fein für solche Arbeiten.
von 2Pac
rosebowl hat geschrieben:Komisch, wir haben schon Mietrückstände von einem (deutschen!) Arzt eingeklagt...
Kommt sicherlich viel öfter vor als bei Vollassis :roll:

100% Sicherheit das man sich keine Idioten ins Haus holt, wird man nie haben. Aber man kann wenigstens das Risiko minimieren indem man entsprechende Gruppen bei der Vergabe nicht berücksichtigt.
von AndiK.
2Pac hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich würde auch keiner Roma Familie in meine Wohnung ziehen lassen. Liegt aber nicht am Roma selbst, sondern daran dass ich generell keine soziale benachteiligte Vollassis als Mieter haben möchte. Am Ende bleibt die miete aus und muss noch auf eigene Kosten die ganze Bude renovieren. Dann warte ich lieber etwas länger und habe dafür einen vernünftigen und solventen Mieter der kein Ärger macht. Einen deutschen Studenten mit Eltern im Rücken, würde ich noch nehmen.
"Du Schlawiner ! Das wäre echt böse und gemein, ja bestimmt ganz doll rassistisch von Dir. "Vollassis" - ja hallo, das kannst du doch nicht schreiben. Sicher kommen die Romas schick im Anzug gekleidet. Ach nein, das würde ja dann nicht mehr mit der Armut passen. Dann hättest du sicher " sozial benachteiligte Menschen, denen wir ihre Herzenswünsche von A-Z erfüllen sollten" schreiben sollen. Oder vielleicht "Liebreizende Menschen, die unser Land bereichern und verschönern"
Achso du darfs das alles schreiben. Der Buhmann bin ja ich. Ich vergaß.
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:"Du Schlawiner ! Das wäre echt böse und gemein, ja bestimmt ganz doll rassistisch von Dir. "Vollassis" - ja hallo, das kannst du doch nicht schreiben. Sicher kommen die Romas schick im Anzug gekleidet. Ach nein, das würde ja dann nicht mehr mit der Armut passen. Dann hättest du sicher " sozial benachteiligte Menschen, denen wir ihre Herzenswünsche von A-Z erfüllen sollten" schreiben sollen. Oder vielleicht "Liebreizende Menschen, die unser Land bereichern und verschönern"
Achso du darfs das alles schreiben. Der Buhmann bin ja ich. Ich vergaß.
Hallo Buhmann. Schöner unübersichtlicher Beitrag. Anführungszeichen ohne Ende :lol:

Ich fasse mal zusammen was ich denke was du mir sagen willst:
Statt "Vollassis" soll ich "sozial benachteiligte Menschen, denen wir ihre Herzenswünsche von A-Z erfüllen sollten" oder "Liebreizende Menschen, die unser Land bereichern und verschönern" schreiben. Wieso sollte ich das tun? Da muss irgendwas ironisches an deinem Beitrag sein :lol: Allerdings verstehe ich nicht ob es hier um Kritik, Lob, eine Anmerkung oder ein Fakt geht. :? Schreib am besten wenn du wieder nüchtern bist. :wink: :P :lol: 8)
von AndiK.
2Pac hat geschrieben: Hallo Buhmann. Schöner unübersichtlicher Beitrag. Anführungszeichen ohne Ende :lol:

Ich fasse mal zusammen was ich denke was du mir sagen willst:
Statt "Vollassis" soll ich "sozial benachteiligte Menschen, denen wir ihre Herzenswünsche von A-Z erfüllen sollten" oder "Liebreizende Menschen, die unser Land bereichern und verschönern" schreiben. Wieso sollte ich das tun? Da muss irgendwas ironisches an deinem Beitrag sein :lol: Allerdings verstehe ich nicht ob es hier um Kritik, Lob, eine Anmerkung oder ein Fakt geht. :? Schreib am besten wenn du wieder nüchtern bist. :wink: :P :lol: 8)
Bin hier immer nüchtern. Du darfst dir aussuchen, was dieser Kommentar ist. Sehe es als verpackten Lob mit ironischer Kritik ! Man muss auch mal ungewöhnliche Wege gehen.
von baumarktpflanze
Weil es hier gerade so schön passt: AndiK., Du wünschst Dir ja im QuoBa-Thread
AndiK. hat geschrieben:Und Polarisieren sind doch für Diskussionen positiv. Größtes Ärgernis ist doch , wenn kritische Stimmen mundtot gemacht werden, eher an den Rand gedrängt werden. Auch wenn Leute persönlich beleidigt werden, statt sich dem Sachthema zu widmen.
Polarisieren mag hier und da das Gespräch auf den Punkt bringen. Und man kann auch gerne mal kritisch sein. Aber dass Du niemanden persönlich beleidigst, wenn Du ganz Volksgruppen als "Klaugesindel" oder "kriminelle Elemente" bezeichnest bzw. Dich mit solchen Begriffen dem Sachthema widmest, mag ich mal zu bezweifeln.
von AndiK.
Kunstbanause hat geschrieben:Selbstreflexion war noch nie AndiK.s Stärke...
Na, Na - so aber nicht. Die Bezeichnung von Klaugesindel war eine Zustandsbeschreibung der Realität da draußen. Ich würde eher sagen: Schönfärberei war noch nie meine Stärke. Und das ist auch besser so. Und ich meinte halt nur die, die klauen oder Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Man sollte schon genau lesen. Differenzierung ist leider auch nicht jedermanns Sache. Meine schon.
In der aktuellen Diskussion, auch bei Maybritt Illner, die das Thema wegen eines Outings (weltbewegend !!) erst letzten Donnnerstag behandelte, ging wieder einiges daneben. Ein gewisser Herr Ötzdemir von den Grünen warf dem bayrischen Innenminister vor, alle Rumänen zu meinen. Doch es ging immer nur um die, die betrügen. Wer betrügt, fliegt. Die logische Schlussfolgerung heißt: Wer nicht betrügt, fliegt nicht. Aber Linke und Grüne begreifen das mit ihren ideologischen Scheuklappen nicht.

PS: Ich wünsche Euch möglichst viele Roma und dergleichen in euren Wohngebieten, in eurer Stadt. Ist ja auch euer Wunsch. Dann hättet ihr eure Lieblinge immer in der Nähe.
Ich für meinen Teil bin froh, dass hier noch keine sind. Die meisten halten sich in Neukölln auf.
von baumarktpflanze
Begriffe wie Klaugesindel oder kriminelle Elemente sind in erster Hinsicht menschenverachtend und in zweiter Hinsicht bezogen auf Sinti und Roma rassistisch und volksverhetzend.

(Übrigens leben auch in Berlin-Reinickendorf Roma-Familien. Sagt die Berliner Morgenpost.)
von AndiK.
baumarktpflanze hat geschrieben:Begriffe wie Klaugesindel oder kriminelle Elemente sind in erster Hinsicht menschenverachtend und in zweiter Hinsicht bezogen auf Sinti und Roma rassistisch und volksverhetzend.

(Übrigens leben auch in Berlin-Reinickendorf Roma-Familien. Sagt die Berliner Morgenpost.)
Ja das stimmt natürlich. In meinem Viertel sind sie aber "noch" nicht. Und das freut.
Es ist nicht menschenverachtend oder gar rassistisch, Sintis und Romas, wenn sie klauen, als Klaugesindel darzustellen.Das möchte ich noch mal klarstellen Es ist allein eine Zustandsbeschreibung. Ich habe nie behauptet "alle" Romas würden klauen. Das war eine Unterstellung. Es steht mir frei, im Rahmen der freien Meinungsäußerung, Personen entsprechend zu betiteln.
von baumarktpflanze
AndiK. hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Begriffe wie Klaugesindel oder kriminelle Elemente sind in erster Hinsicht menschenverachtend und in zweiter Hinsicht bezogen auf Sinti und Roma rassistisch und volksverhetzend.

Ja das stimmt natürlich. In meinem Viertel sind sie aber "noch" nicht. Und das freut.
Es ist nicht menschenverachtend oder gar rassistisch, Sintis und Romas, wenn sie klauen, als Klaugesindel darzustellen.Das möchte ich noch mal klarstellen Es ist allein eine Zustandsbeschreibung. Ich habe nie behauptet "alle" Romas würden klauen. Das war eine Unterstellung. Es steht mir frei, im Rahmen der freien Meinungsäußerung, Personen entsprechend zu betiteln.
Eine Zustandsbeschreibung wäre es zum Beispiel zu sagen: X Prozent aller Taschendiebe in einer Stadt Y sind von der Abstimmung her Sinti und Roma. Das wäre erstens sachlich, zweitens differenziert und drittens weder menschenverachtend noch rassistisch.

Und wenn es auch Romas gibt, die nicht klauen, sollte es ja kein Problem sein, wenn sie auch in deinem Viertel wohnen oder sogar deine Nachbarn sind. :wink:
von AndiK.
Für den Eingangsthread gabs also einfach mal eine Verwarnung. Das heißt,die Gewissenspolizei geht um. Die bestimmt also welche Ausdrücke man sagen darf,vielleicht noch,was man zu denken hat !? Aber klar. Freie Meinungsäußerung war gestern oder was ?
Das ist ein Armutszeugnis. Man stelle sich mal vor, was abläuft: Man unterstellt mir "Rassismus" und prangert das an, der Sachverhalt der schwierigen Einwanderungssituation wird dagegen verniedlicht. Mir scheint, gewisse Personen (z.b. Roma)haben Narrenfreiheit in diesem Lande.
von Stefan
Du hast von nem Roma ne Verwarnung bekommen? :shock: :lol:
von Trötenflöter
Verstehe die Verwarnung auch nicht. Pure Willkür. Wenn man schon wegen Dummheit verwarnt, dann doch bitte alle davon Betroffenen in diesem Forum.
von AndiK.
Stefan hat geschrieben:Du hast von nem Roma ne Verwarnung bekommen? :shock: :lol:
Falls du lesen kannst : Das steht doch gar nicht in dem Kommentar von mir. Da musst du was verwechselt haben.Ihr freut euch ja so riesig über die Romas und Sintis und wie sie alle heißen. Dann hoffe ich auch inständig, dass ihr möglichst viele Nachbarn dieser Sorte bekommt.
von baumarktpflanze
AndiK. hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Du hast von nem Roma ne Verwarnung bekommen? :shock: :lol:
Falls du lesen kannst : Das steht doch gar nicht in dem Kommentar von mir. Da musst du was verwechselt haben.Ihr freut euch ja so riesig über die Romas und Sintis und wie sie alle heißen. Dann hoffe ich auch inständig, dass ihr möglichst viele Nachbarn dieser Sorte bekommt.
Ich habe sogar Roma in meiner Nachbarschaft. Und wir verstehen uns blendend. :wink:
von AndiK.
baumarktpflanze hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:
Ich habe sogar Roma in meiner Nachbarschaft. Und wir verstehen uns blendend. :wink:
Ich freue mich für dich !