Kaffeesachse hat geschrieben:Ach, die arme Sarah, mir kommen gleich die Tränen.
Sahra, nicht Sarah
Und ich bin auch weit entfernt, die Internethetzer als "die Zuschauer" zu bezeichnen. Die meisten haben das doch gar nicht gesehen. Alles gegen Lanz ist momentan gerade in, da macht man doch einfach gerne mit.
Ohne Frage richtig, nur hilft es Lanz' Image auch nicht gerade, wenn er den nächsten Shitstorm verursacht. Zuschauer oder nicht, die Petition hat innerhalb eines Tages 18.000 Leute zusätzlich erreicht. Das kann dem ZDF nicht egal sein, eben weil es wieder Lanz ist, der in den Medien zerrissen wird.
Er ist auch schon andere Politiker so hart angegangen, so what. Und wenn er neutral sein soll, damit Politiker ihr Zeug aufsagen können, dann braucht er gar keine Politiker erst einladen. Dafür gibt's genug andere Talks. Von mir aus müssen da auch keine Politiker sitzen.
Wen hat er denn so attackiert? Die Piraten. Jemanden von der CDU, oder FDP? Bei denen kommt doch bestenfalls der dreihundertste FDP Gag, die er bei WD auch gerne einstreut. Lanz ist da nicht objektiv. Das muss er als Mensch auch nicht sein, aber als Host einer Talkshow muss er auf seine Gäste eingehen und nicht versuchen sich auf deren Kosten zu profilieren. Dann kommt nämlich keiner mehr. Vielleicht ist auch das der Grund, warum wir alle Nase lang dieselben Gesichter sehen. Nichts anderes als sich selbst zu profilieren hat er hier gemacht. Leider, aus seiner Sicht, ging das eben auch inhaltlich total in die Hose, hat Wagenknecht ihn und seine Argumente doch auflassen lassen.
Dass er Politiker gar nicht erst einladen muss, ist ja ein anderes Thema. Er tut es aber und versucht dabei politische Theman zu besprechen. Wenn er sich in die selbe Runde auch noch Jörges einlädt, ist der Inhalt auch klar. Wenn man eine politische Sendung machen will, dann kann man das tun, muss es aber richtig tun und das heißt, dass er objektiv zu sein hat. Wenn er selbst diskutieren und streiten will, dann soll er sich bei N24 als Nachfolger für Friedmann bewerben.
Btw wie oben schon einmal gesagt, wird das ZDF Lanz nicht absetzen. Wobei sie sich eben schon fragen müssen, wie sie ihn aus dem Dauerfeuer der Medien nehmen. Lanz täte aber gut daran Sahra Wagenknecht noch einmal einzuladen, sich zu entschuldigen und noch einmal ein normales Gespräch mit ihr zu führen. So wie ich ihn aber mittlerweile einschätze, wird er bestenfalls ein "Wir haben verstanden" verlauten lassen und weitermachen wie bisher. Ich habe seine Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen und wenn, dann nur in Ausschnitten. Sein Stil ist einfach grausam und das nicht erst seit diesem Eklat. Lanz kann bei Sendungen wie Exklusiv Einspielfilmchen ansagen, aber weder ist er ein guter Talker, noch ist er ein guter Entertainer.